Hallo !
Ich hab heute mal etwas testen können - Interessante ergebnisse
Der ABC-Enya ist nun im Modell.
Zwei Erkenntnisse :
Venturi ist ein bisschen zu groß
APC Propeller sind echt nicht so der Hit.
Ich bin mit der APC 8x7 und dem Nylon extra 9x8 geflogen.
Video ist leider etwas fehlgeschlagen - Telefon war im entscheidenenden Moment voll. Ich hab nur fetzen, wo ich zumindest für die 8x7 stoppen konnte.
APC 8x7 :
Rundenzeiten liegen so zwischen 24-25 Sekunden pro 10 Runden, das sind um die 145-150 km/h (vom Video gestoppt)
das Modell lag dabei hibbelig am Ruder, was dafür spricht, dass der Propellerstrahl das Ruder merklich schneller anströmt als das Modell fliegt.
Meine Vermutung ist, dass der Motor nicht so weit aufdreht wie gedacht. Dann reicht die Schubstrahlfläche nicht aus um das Modell genug zu beschleunigen, bei den Drehzahlen bräuche man dann doch langsam Kugellager (verm. um die 16500) . An sich flog das Modell aber gut, Drehzahleinbruch war in den Loops etc nicht wahrzunehmen. Durch das etwas zu große Venturi konnte ich aber auch nicht völlig haken schlagen.
Nylon Extra 9x8:
Modell lag eher ruhig, Drehzahl war in der Luft relativ hoch und scheint günstig zwischen Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum zu liegen.
Ich vermute die Drehzahl lag bei um die 14500. Im gegensatz zur APC 8x7 leiser, aber hat vom Tempo noch mal merkbar eine Schippe draufgelegt. Ich hab ein paar mal die Sekunden gezählt, bin bei etwas über 2 Sek rausgekommen, aber das war noch keine halbe sekunde, ich schätze so 22-23 Sek, für 10 Runden, leider hab ich da kein video zum stoppen (Wenn sich das bewahrheitet sind das die ca 160 +/- 3 km/h). Die Drehzahl ist nur minimal in den Wenden eingebrochen, viel weniger als beim GG Motor mit der APC 9x8. Ich schiebe das aber eher auf die höhere Drehzahl
Motor :
Hatte, wie schon gesagt, mit dem Venturi zu kämpfen, ist etwas größer als das beim GG-Motor, bringt aber nichts.
Motor braucht viel Sprit (verm. durch erhöhte Reibung wg der Gleitlager) und springt warm eher schlecht wieder an.
Hatte noch etwas Trouble mit einem halb abgerissenen Drucktankschlauch, was auch interessante effekte hatte, bis ich den Fehler gefunden hab.
Als Gleitlagermotor ist die 9x8 sicher auf dauer besser und bringt auch insgesamt das bessere Gesamtpaket.
Fazit : Muss noch mal testen mit etwas verkleinertem Durchlass und auch mal die Drehzahl im Flug messen.
Der höhere Speed ist aber schon cool. Hab auch überlegt, den Durchlass groß zu lassen und den Motor in einen F2D oder einen Wooten-Sneeker mit Bladdertank zu bauen. Modell pumpt ein ganz klein bisschen, ist an der Kante zum hecklastig sein, vielleicht hilft da auch der große Prop. Werde auch evtl mal einen Spinner anbauen.
VG,
Sebastian