Voodoo Party !

Hallo !
Da hast du aber einen schönen Flieger.
Also ich würde sagen, ein gutes Modell für den AP 15 Yellowjacket, der sollte auf die vorhandenen Löcher passen.
Der abgewinkelte Draht am HLW Scharnier muss mit in die Klappe gesteckt werden..
Zum Enya : doch, der mit dem Stahlkolben schüttelt schon ziemlich. Bin am überlegen, ob ich da eine ABC Buchse einsetze oder gleich den Schritt zum 32er Webra gehe, etwas Gewicht könnte der vorn eh vertragen. Dann fliegt der auch noch mal deutlich flotter.

VG,
Sebastian
 
Nächste Stufe wird gezündet :

IMG_20210106_225655~2.jpg


Das ist eine ABC-Garnitur für den 30er ENYA.
Zwar vom BB EX, passt aber auch in den gleitgelagerten, einfachen SS30.
Der Kolben wiegt weniger als die Hälfte :

9,5g Gußkolben
4,5g Alukolben

Habe die Garnitur bereits in einen Motor eingebaut.
Ich hab auch eine APC 8x9 bekommen, die sollte gerade noch auf dem Orginalmotor gehen, bei dem mit dem Alukolben bringt die sicher mehr - da geht auch eine 8x8.

Ich will mit der Drehzahl aus Soundgründen weiterhin nur moderat höher, aber allein für die Reduktion der Vibrationen lohnt es sich schon.
140 will ich aber auch erreichen, das sollte drin sein.
Theoretisch hätte ich auch einfach einen 28er Webra nehmen können, der würde nur 10-15g mehr wiegen als der SS30, der passt aber nicht ohne größere umbauaktion in die Motorträger.
Außerdem wollte ich das schon seit einer weile mal ausprobieren, wie sich die ABC Garnitur so macht, ist ja evtl. auch für Club30 interessant.

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Heute wollte ich mal den Quertest machen :
Eisengarnitur hat 10900 mit der 9x8 und 11500 mit 8x9 gedreht. ABC ging nicht - klemmt zu stark, Kolben hat nicht richtig getragen -> hab den so von Hand nicht anbekommen, nur ab und an mal ein bisschen. Muss mal schauen, wo es drückt..
 
OK, die 8x9 wirds nicht. Bei einem 8er Propellerdurchmesser brauche ich mindestens 14000 im Stand oder ein leichteres, kleineres Modell. Bei dem ABC wird es nicht so viel mehr werden, da das noch der Bereich ist, wo das Kolbengewicht noch nicht so stark einfließt.
Beim Gußkolben-Enya brauch ich es nicht versuchen. Da ist die 9x8 schon das Optimum.
Was gut funktionieren könnte wäre der ABC und eine 8x8, er müsste die 14000 schaffen.
das wär gut für 160kmh - zwar nicht mehr ganz so leise aber immer noch deutlich unter den F2D

VG,
Sebastian
 
Die klemmt, aber hält keine Kompri.
Mit Öl ist es halbwegs ok, aber nur mit Sprit ist es zu trocken. Der Pinch ist nicht nur kurz vor OT sondern ab ca. 1/3 bis 1/4.
Mit ein paar Karateschlägen hab ich den Motor immer mal für 2 Sekunden zum Laufen bekommen, dann gings aber nicht weiter. Bei einer Stahlgarnitur würde ich da eine 11x4 raufschrauben und tuckern lassen, eine ABC ruiniere ich ja so. ich will mal schauen wie der Motor jetzt von innen aussieht und was bei Wärme passiert, wenn der Kolben da besser trägt muss ich am Prüfstand vorwärmen.
Ist halt neu, aber solche zicken hatte ich lange nicht mehr. Müsste aber hinzubekommen sein.
Der eingelaufene Grauguß-enya war zwei mal auf dem zweiten flip da, Equipment hat also funktioniert. Ich hab die Garnitur in einen Schachtelneuen Motor gebaut, da ist die Gleitlagerpassung evtl auch noch etwas Stramm. Könnte der Grund sein, warum Enya die jetzt nur noch mit einem Kugellager baut.

Nachtrag : Hab den Motor mal vorsichtig erwärmt- ging besser, hält zwar immer noch nicht so richtig die Kompri, der Zylinder drückt aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor ist von innen OK. Habe weiter mit der Temperatur probiert, durchgewärmt bei ca. 40-50° Gehäusetemperatur passt es. Dem war es einfach mit knapp unter 10° draußen zu kalt, das gepaart mit Rizinussprit hat nicht funktioniert. Konnte das im kalten Keller reproduzieren. Also nächster Versuch mit vorwärmen. Die Vorweite der Buchse ist nicht so groß, das passt so dann schon.
 
So, heute hats geklappt.
9x6 Graupner Prop und vorwärmen.
Interessanterweise ging ein großer Teil der Reibung auch auf das Konto der Gleitlagerung der Kurbelwelle, da musste auch gezielt vorgewärmt werden, damit es klappte.
Motor fühlt sich jetzt schon deutlich besser an.
Bin mal gespannt wie der geht. Eigentlich müsste man für den ja ein extra Modell bauen ;)
Z.B dieses tolle Teil
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
... Interessanterweise ging ein großer Teil der Reibung auch auf das Konto der Gleitlagerung der Kurbelwelle, da musste auch gezielt vorgewärmt werden, damit es klappte.
Motor fühlt sich jetzt schon deutlich besser an. ...
Servus Sebastian,
ich dachte, Du habest "nur" die Laufgarnitur getauscht.
Sind die Enyas immer so eng gebaut oder ist das ein Sonderfall?
 
Hallo Wilfried !
Ich habe nicht so viel Schachtelneue ENYA in der Hand gehabt. (ca. 4)
Die waren eigentlich alle OK. Bei Raumtemeratur ist ja auch dieser Motor in Ordnung ist halt nicht ganz frei, aber eigentlich nichts ungewöhnliches für einen neuen Motor (sonst hätte ich den auch gar nicht probiert zu starten).. Draußen bei ca. 7°C mit Rizinussprit, der ja auch kühlt durch die Verdunstung hat es nicht so gepasst.
Ich denke, im Sommer wär es gar nicht so stark aufgefallen. Die ABC Buchse geht schon strammer als die Originalbuchse, dadurch hat man dann ja auch mehr Druck im Gleitlager, solange der Motor kalt ist.
Bei den 2.Hand Motoren ist das vermutlich kein Problem. Ich denke nicht, dass ENYA hier unüblich enge Passungen verwendet, es ist eher die Kombination aus Wetter, Sprit, neuer Motor und nicht ab Werk kombinierter Teile.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !
Propeller sind gekommen , jetzt kann es richtig ans testen gehen.

IMG_20210304_134003~2.jpg


Im Voodoo ist noch der alte Motor, der soll jetzt noch mal mit der Schulze Nylon Extra laufen und Fliegen.
Die Propeller vor dem Flieger kommen alle auf den ABC, natürlich dann auch die Schulze 9x8
Das sind 8x8 Schulze , 8x9 APC, 9x6 Graupner(Schulze)und 9x8 APC
Dann gibts bald neue Zahlen :)
 
Und aus den Wiesen steiget der blaue Nebel wunderbar.. :)
So langsam gehts. Maximum für heute : 12200 mit der Graupner 9x6.
Mit der 8x8 bekomme ich ihn noch nicht an, bin aber optimistisch, mit dem Prop dann ca 13000 bis 13500 am Boden zu erreichen. Vibrationen sind deutlich weniger.
VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
... Und aus den Wiesen steiget der blaue Nebel wunderbar.. :)
Servus Sebastian,
war das denn nicht bei Claudius seinerzeit noch ein weißer Nebel? ;)

Deine für den SS30 gemessenen Drehzahlwerte sind für einen Vergleich natürlich immer interessant. Deshalb speichere ich solche Sachen zu meinen eigenen Messprotokollen dazu.
Wenn man dann Messwerte braucht, hat man schon einen Anhaltspunkt und braucht die Welt nicht neu zu erfinden..

So richtig 1:1 kann ich keine Drehzahlmessungen dazustellen, weil ich meinen SS30 noch nicht vermessen und für den SS25 nur langsamere Luftschrauben getestet habe.
Am ehesten als Vergleichswert könnte passen (SS25, Enya #3, Seriendämpfer, 20% Öl, 10% Nitro):
SuperNylon 9x5 ... 12.600 U/min
CarbonLine 9x6 ... 12.000 U/min (für SN 9x6 wären das so ca. 11.000 U/min)
 
Hallo Wilfried !
Sind die Werte vom 25 EX ?
Die sind ziemlich ähnlich zu denen meines SS25, der hat aber GG Kolben und Gleitlager.
Zum SS30: da kommt noch was, wie schon gesagt, mit den kleinen Propellern bekomme ich den noch nicht an. Der muss noch richtig einlaufen. Die KW-Lagerung ist schon gut geworden, nur die Buchse klemmt im OT noch zu sehr.
Noch ein Paar Sessions.. der wird aber gut.
 

Wilf

User
Die Werte sind von einem ziemlich schachtelneuen SS25EXS. Das soll lt. Prospekttext ein ABC Motor sein.

Dann hätt' ich einen SS30 RC, noch ohne den rot eloxierten Propellermitnehmer. Den habe ich Ende Jänner für € 60,- gebraucht gekauft. Sein Leergewicht (ohne Vergaser) beträgt 190 g und er sieht annähernd fabriksneu aus.
Du hattest schon öfter vom SS30 geschrieben und ich fand die Idee eines 30er Motors im 25er Gehäuse für Fesselfluganwendungen irgendwie überzeugend.

Den SS30 könnte ich zum Vergleich mit den Luftschrauben, die ich gerade auf Lager habe, laufen lassen. Allerdigs muss ich einen Drosselvergaser verwenden, weil mein einziger Venturi für den 12 mm Halsdurchmesser im SS25 im Einsatz ist.
M251 oder SM251, welchen Dämpfer soll ich nehmen?
 
Hallo Wilfried !
Eigentlich brauchst du den nicht unbedingt testen, ich hab ja extra den 2. SS30 mit GG-Kolben im Voodo um genau das zu messen.
Falls doch, kommt der M251 dem Dämpfer, den ich dran habe am nächsten.
VG,
Sebastian
 
Soo !
Die Mühe hat sich gelohnt, der Motor wird gut :

8x8 Super Nylon - 13550
9x8 Nylon Extra (schwarzer Propeller)- 12300
9x6 Super Nylon 12200
9x8 APC - 11800

Die Drehzahlen sind mit dem kleinen Enyadämpfer gemessen.

Propeller des Tages ist die 9x8 Nylon Extra.
Ich konnte stellenweise einen akustisch wahrnehmbaren Strömungsabriß am Propeller provozieren, da ging die Drehzahl auf 12500. Der Prop müsste auch gut auf dem 25er ENYA gehen. Das ist auch vermutlich auch der beste Prop für den SS30 mit Graugußkolben.
Interessant wäre noch eine 8x6 oder 8x7 auf dem ABC zu testen, um abschätzen zu können, wie viel da noch über 14000 kommt.
mit der 8x6 hätte man auch eine gute Vergleichsbasis für andere Motoren von 4-5ccm.
Die APC 9x8 dreht er fast 1000 Touren schneller als der GG Enya, mit ein bisschen mehr Laufzeit wird er das auch noch erreichen.
Vibrationsniveau ist sehr niedrig, alleine dafür lohnt es sich. Handstart ist immer noch aufwändig, aber nun auch ohne vorwärmen möglich.
Der Motor kann bald ins Modell.

Mit der 9x8 Nylon Extra und ABC ENYA wird der Voodoo vermutlich so schnell wie ein F2D werden, bei halber Drehzahl.
Die 8x8 ist für meinen Geschmack noch etwas zu langsam, da muss man mal einen Flugtest machen.

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege jetzt schon schneller als 120 mit dem GG ENYA Motor und der APC 9x8. Ich nehme mit dem ABC ENYA und der Nylon Extra 9x8 die 13500 in der Luft an, da Schub/Gewicht nah an 3/1 ist, gibt es keinen Schlupf im Horizontalflug. da wirds eher um die 160
 

Wilf

User
Oha.
a010.gif

Da hatte ich das Hochdrehen im Flug nicht berücksichtigt und meine Annahme für den Schlupf beruht auch nur auf irgendwo aufgeschnappten Werten.

Mit diesem Geschoß wird das Fliegen garantiert nicht langweilig.
a013.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten