Meine Erahrungen mit erster und zweiter Schreiner Viper...
Meine Erahrungen mit erster und zweiter Schreiner Viper...
Hallo,
nun will ich auch mal meinen Senf zu der Schreiner Viper geben...-
Erstmal vielen Dank an Alain Grossrieder der mir einige Informationen zu der Viper zukommen lassen hat. Aufgrund seiner Anregungen fühlte ich mich animiert einiges davon umzusetzen.
Allerdings werde ich Open Duct fliegen aber der Reihe nach....
In der Saison 2015 beschaffte ich mir eine Viper aus der Bucht verwanden Plattform mit allem üblichen Zubehör. In der Fläche waren schon Turnigy Flächenservos verbaut die ich auch drin lies.
Dazu gesellten sich dann 2 HS81 Servos für Höhe und ein HS81 für das Bugfahrwerk. Somit ist auch verraten das ich die Viper gleich mit EZF gebaut habe. Leider beging ich den Fehler und baute das Hauptfahrwerk von E-Flite vor dem Holm ein, welches sich später als Problem mit dem Schwerpunkt herausstellte. Beim Starten war nur sehr wenig Gripp auf dem Bugrad so dass der Start sich immer zu einem Abenteuer entwickelte da das klassische Seitenruder zur Richtungskontrolle beim Start fehlte.
Den Wemotec Mini Fan Evo mit 2W23 (5S Antrieb) verbaute ich mit dem von Axel kreierten Zubehör des Spantensatzes so, dass die Servos für Höhe gleich mit an der Impellereinheit sitzen. Und wo ich gerade dabei war kam das ebenfalls vom Wemotec georderte Schubrohr auch gleich mit ran. Irgendwie bereitete mir die Montage der Impellereinheit sorgen wenn ich diese verkleben würde. Somit entschied ich mich kurzer Hand noch die Leitungsanbindung des Dymondstellers sowie die Schubstangen aus Kohle für die Höhenruder samt angeklebter Löthülsen an die Impellereinheit zu montieren und diese dann als kpl. Einheit in den Rumpf mittels Schrauben einzubauen. Die Scale Flieger mögen sich an den kleinen von außen sichtbaren Schrauben stören aber persönlich würde ich es immer wieder so lösen (Geschmackssache fällt aber kaum auf). Für das Bugfahrwerk wurde ein Spantensatz selbst kreiert welcher sich als sehr stabil herausstellte. Seitenruder Verstärkung und Akkuauflage sowie Tragflächenbefestigungsbrett wurden von Axels Spantensatz verbaut.
Die Fahrwerksbeine bog ich mir aus 4mm Federstahl selber. Restliche Arbeiten sind dann Formsache bzw. soweit alles hier im Forum beschrieben. Ach ja, diesen einst 34 seitigen Thread habe ich bestimmt 28 mal gelesen und jedes Mal fällt einem wieder etwas Neues auf. Also vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrung kundtun. Werde mich zukünftig hier auch noch des Öfteren mal outen mein aktuelles Projekt neben einer neuen Schreiner Viper ist noch die große CARF Viper in EDF…-
Okay, zurück. Der Maiden Flug stand an und da ich Jet Neueinsteiger bin /war können sich sicherlich einige von euch vorstellen wie es mir ging…-
Also die längste Bahn, Gas rein und los nachdem die Viper mit etwas Höhenruder Unterstützung abhob wollte sie auch gleich wieder Kopfüber runter.
Durch beherzigtem Höhenruder reißen blieb die Nase aber oben und in Sicherheitshöhe angekommen waren 40 Trimpoints ?! auf Höhe nötig um die Viper in den neutralen Geradeausflug zubekommen. Viele von euch wissen mittlerweile dass die EWD und der zu weit nach vorne gelegte Schwerpunkt das Problem darstellen. Die 3-4 mm Höhenruderausschlag habe ich auch durch Schwerpunktverlagerung auf 165 mm nicht wegbekommen. Ich fliege sie bzw. flog sie mit 155 mm.
Wie schon von vielen berichtet fliegt die kleine Viper einmalig nahezu traumhaft! Da mir das Fahrwerk des Öfteren Probleme bereitete entschied ich mich nach gefühlten 20 Starts und Landungen das Fahrwerk zu eliminieren und die hier im Forum beschriebenen Griffmulden in die Tragfläche zu fräsen. Die Hauptfahrwerks Öffnungen wurden zu gebügelt und die Bugfahrwerksöffnung offen gelassen wegen der Atemnot des Fans. Ab jetzt wurde die Viper mit 5 S Akku geworfen und zwar in Eigenregie was soll ich sagen das ging super! Man muss nur drauf achten das man Ihr einen ordentlichen Schwung in Richtung 30 - 40 Grad gen Himmel mitgibt. Einmal ist es mir leider nicht gelungen. Da war ich einfach von den 1,4 Kg Schub so überzeugt das ich dachte die geht schon Ihren Weg! Aber man sollte auch beachten das die Strömung an den Rudern erst mit ausreichender Geschwindigkeit anliegt alles was unter dem ausreichend ist, ist nicht steuerbar…Grrrr… Der Einschlag (auf die Nase)trotz Bodennähe war so heftig, das bis zu den Einläufen alles gesplittert war. Der Grund warum ich hier jetzt texte…-
Wie soll ich sagen, bei meinem Händler Jörg Tute in Scharnebeck lag ja schon meine neue Viper bereit also habe ich Sie dann auch kurzer Hand mitgenommen. Ich wollte sie unbedingt nochmal neu aufbauen um alle gemachte Erfahrung einfließen zu lassen wieder mit EZF diesmal aber mit den Beinchen von Tamjet inkl. Umrüstnocken für das 25 er E-Flite Fahrwerk. Dazu kamen in der Fläche jetzt HS125 Servos zum Einsatz da die Turnigy Servos nie in 100 % neutral zurückstellten und somit nach Querrudereinsatz immer kurz die Gegenrichtung gesteuert werden musste um neutral fliegen zu können. Des Weiteren erhielt ich für das Bugfahrwerk eine Zeichnung eines Spantensatzes von Alain und auch das Fahrwerk wurde wie hier beschrieben nun hinter den Holm montiert. Alles andere wurde so von der ersten Viper übernommen. Mein Abfluggewicht mit 5 S SLS Xtron 4400 ist ziemlich genau 2 Kg und ich habe nicht leicht gebaut! Schubgewicht ist 0,71 reicht für Rasen dicke aus. Erneuter Maiden ist, sobald die Sonne wieder höher steht und der Platz seine Frühjahrskur bekommen hat. Solange werde ich an meiner Big Viper weiter bauen und demnächst hier einen neuen Thread eröffnen, weil Carf Viper als EDF ich hier noch nirgends gelesen habe. Anbei ganz viele Bilder zu geschriebenen. Kritik, Lob und Anregungen gerne. Ach ja, das wichtigste noch zu der Frage von Erwin, bei mir ist alles auf 0 Grad ! Soll heißen Fläche und HLW auf 0 Grad EWD und Schubrohr mit kleiner Wasserwaage gemessen liegt auch genau auf 0 Grad.
Gruß
Thomas