Videoauswertung von Flugmanövern

f4bscale

User
Ich eröffne diesen Trade weil mich das Thema sehr interesseiert.
Wilf hat das Thema im Acromaster Trade angeschnitten. Dort zu diskutieren scheint mir aber wegen des sicher allgemeinen Interesses nicht günstig.
Der Versuch mit der Nachbearbeitung eines Videos ist schon interessant. Es ergeben sich allerdings viele Fragen.

z.B.
Welches Videobearbeitungsprogramm bietet sich an?
Gibt es schon Erfahrungen?

Diese Frage kann schon mal beantwortet werden.


Wer kennt den Autor des Videos und kann ihn bitten, hier über seine Erfahrungen zu berichten?

Für mich beeindruckend wie hervorragend z.B. das Dreieck geflogen wird.

Das Sichtbarmachen der Flugbahn ist allerdings nur eine Seite der zukünftig zu gewinnenden Medaillen.

Die 2. Seite besteht im Erkennen der Ursachen für nicht exakt geflogener Manöver.

Aus meiner Sicht wäre es hier sinnvoll die Arm und Handbewegung des Piloten mit in das Bild einzubeziehen.

Gerade im Video von Igor ist sehr schön zu erkennen dass sich die Fehler in der Wiederholung der Manöver gleichen.

Wolfram
 

Wilf

User
Der Verfasser "vojtechF2B" schreibt im Kommentar zum Video aus Beitrag #1 über die Anfertigung der Spuren:

"I've devided a video for single frames and put into photoshop. I added layer and put on it a path of plane, unfortunetly there is no other way and i have to make it by myself, without any tracking soft. Then the prepared frames ale stick back into video again. It took some time, about 1-2h on each figure."


Ein paar von der Sorte hat er noch gemacht. Alle aus den Jahren 2016 und 2017, soweit ich sehe.
 
Ich eröffne diesen Trade weil mich das Thema sehr interesseiert.
Wilf hat das Thema im Acromaster Trade angeschnitten. Dort zu diskutieren scheint mir aber wegen des sicher allgemeinen Interesses nicht günstig.
Der Versuch mit der Nachbearbeitung eines Videos ist schon interessant. Es ergeben sich allerdings viele Fragen.

z.B.
Welches Videobearbeitungsprogramm bietet sich an?
Gibt es schon Erfahrungen?

Diese Frage kann schon mal beantwortet werden.


Wer kennt den Autor des Videos und kann ihn bitten, hier über seine Erfahrungen zu berichten?

Für mich beeindruckend wie hervorragend z.B. das Dreieck geflogen wird.

Das Sichtbarmachen der Flugbahn ist allerdings nur eine Seite der zukünftig zu gewinnenden Medaillen.

Die 2. Seite besteht im Erkennen der Ursachen für nicht exakt geflogener Manöver.

Aus meiner Sicht wäre es hier sinnvoll die Arm und Handbewegung des Piloten mit in das Bild einzubeziehen.

Gerade im Video von Igor ist sehr schön zu erkennen dass sich die Fehler in der Wiederholung der Manöver gleichen.

Wolfram
Der Autor ist vermutlich Alberto Solar, siehe https://videof2b.blogspot.com/2018/07/presentation.html?m=1

Gruß,
Wolfgang Nieuwkamp
 
Also die v3 kommt etwas besser mit schwachem Kontrast klar, aber die v4 ist insgesamt runder, funktioniert auch ohne die Cam-Calibration..
Die v4 verändert auch nicht das Videoformat und scheint das Tempo besser zu halten. Bei der v3 habe ich den Eindruck, dass sie ein etwas schnelleres Video als Orginal ausgibt.
Insgesamt scheint die Software aber doch besser als ich es in erinnerung habe mit hellen Fliegern vor dunklem Hintergrund klar zu kommen.
Falls jemand hilfe Braucht beim Download oder Start, einfach bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Danke für eure Unterstüzung.

Da haben wir einen ausgezeichneten Ausgangspunkt.

Sebastian du hast die Varianten schon getestet? Mit welcher Kamera? Ginge das auch mit einem Handy?

Wolfram
 
Hallo Wolfram !
Ja, habe gestern die v3 und v4 mit dem Handyvideo meines Voodoo getestet. Durch die schmale und helle Siloutette nahm ich an, das es Probleme geben wird, hat aber ganz gut geklappt. Wesentlich besseres ergebnis als be meinen letzten Tests vor ein paar Jahren mt der alten version.
VG,
Sebastian
 

f4bscale

User
Danke Sebastian,

Ich hoffe, das hilft erstmal allen, die ihr Training entsprechend optimieren wollen.
Ich werde es auf jedem Fall ausprobieren.

Zeig doch mal das Ergebnis deines gestrigen Versuchs.

Wolfram
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dieses Thema hatten wir schon mal angeschnitten, siehe https://www.rc-network.de/threads/kunstflugtraining.781765/
Peter hatte dazu auch Tipps zur Kamera-Justierung.

Generell kann man sagen, dass man am effektivisten trainiert, wenn man noch Kollegen dabei hat, die alles genau beobachten. Diese direkte und schnelle Rückmeldung ist einfach unschlagbar. Als Einzelkämpfer habe ich da leider einen Nachteil.


Liebe Grüsse
Martin
 
Hallo Martin !
Ja, da hast du recht, direktes Feedback ist am besten. Das ist aber auch am seltensten..
Ich denke schon, dass mal bis zu einem gewissen Stadium mit der Videoanalyse arbeiten kann, gerade die "relative" Geometrie , wie untere Flugebene, Einflugpunkte, deckungsgleicheit von Mehrfachfiguren etc..
Bei dem Video des nicht getrimmten Combatmodells beim erstflug kann man sogar ein leichtes Pumpen erkennen.
Ich versuch mal was zusammenzuschnipseln, aber ein Combatmodell beim Erstflug mit trimmbedarf erzeugt schon ziemlichen Liniensalat. Ich schau mal, ob ich was besser geeignetes finde..
 

f4bscale

User
Die direkte Rückmeldung durch einen Beobachter(noch besser erfahrenen Punktwerter) ist natürlich nicht zu ersetzen. Ab einem bestimmten Trainingsstand muss man allerdings schon einen Schritt weiter gehen. Ich muss nochmal auf das Video von Igor zurückgreifen. Die Feinheiten in der Ausführung der Manöver erkennt man nur durch entsprechende Auswertungsmethoden. Offensichtlich ist, dass bei den meisten Manövern die Fehler in der Steuertechnik wiederholen.
Hier bin ich der Meinung dass eine Auswertung der Flugbahn allein nicht ausreichend ist. Es kommt auf eine gleichzeitige Beobachtung der Bewegung des Piloten an.
Claus Maikis hat mal in einem Artikel geschrieben: " Das Modell fliegt da hin, wohin der Arm des Piloten zeigt" .
Das ist meiner Ansicht nach der Schlüssel zu besser geflogenen Manövern.
Hier brauchen wir erst mal entsprechende Erfahrungen in der Aufnahmetechnik. Dann kann man den nächsten Schritt gehen.

Aber wie immer braucht es Leute die gemeinsam Erfahrungen sammeln und austauschen wollen.

Wolfram
 
Hallo Wolfram !
Eigentlich brauchst du nur eine zweite Kamera mitlaufen lassen. Die Synchronität kann man ausreichend genau über das Audiosignal herstellen, da muss man nur möglichst direkt vorher 1x klatschen etc..
Dadurch, dass eigentlich schon vorher klar ist, wo die Figuren geflogen werden, kann man die Cam entsprechend ausrichten, dass man den Arm entsprechend von der Seite sieht.
Das kann man dann über eine Videosoftware simultan abspielen (ausgerichtet am Audiosignal). Für Linux gibt es einen ganz nettes Programm, wo das geht :


Sehe gerade, das gibt es auch für Windows.

Aber das problem ist ja meist, dass man in der eigenen Suppe schwimmt. Das wird dadurch nicht besser, man hat dann aber das Video zum rumzeigen und kommentieren lassen.
In der Zeit, die das Videotechnik aufbauen kostet, könnte man auch sicher zwei bis drei Flüge machen. Man sollte also schon ein wenig zielgerichtet suchen, einfach alle Flüge aufzeichnen und sich oft anschauen wird nicht so viel bringen. Ich denke, es macht mehr Sinn sich phasenweise bestimmte Figuren vorzunehmen und die tiefer zu Analysieren.
Durch die mehrmals hintereinander geflogenen, gleichen Figuren hat man auch ein Vergleich der Varianten.
Man müsste sich auch eine Windfahne hinhängen, damit man diesen Einfluß auch sieht.
Ich kann gern versuchen, bei der technik etwas zu helfen, als Pilot würde ich aber jemandem empfehlen, der mehr in F2B drin steckt, ich will ja eher immer schnell :)
Viele Grüße,
Sebastian
 

f4bscale

User
Es geht ja auch erst mal um die Technik und entsprechende Software.
Diese muss man dann auch beherrschen. Danke für die Hinnweise. Sobald es wieder möglich ist, können die ersten Experimente starten.

W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten