@Roman, nein, der preis für den segler paßt schon so denk ich. es hat sich ja alles auch aufgeklärt.
mal was zum stichwort kohlefaser im flieger: macht vielleicht bei einem sportjet dieser größe für sinnvolle cfk-einlagen im materialwert wenn´s hochkommt 100euro gegenüber der reinen glasversion aus. klassisches kohlegewebe/-gelege in den geläufigen grammaturen kostet ja nun auch kein vermögen. die kunst besteht eher darin, die laminate und stützstoffe sinnvoll und intelligent und sauber verarbeitet einzusetzen. kohle in einen flieger zu "matschen" macht ihn nicht zwingend besser als ohne kohle, kostet nur mehr kohle aber man sieht es ja nun auch oft schon am verarbeitungsbild, wie sorgfältig und durchdacht gearbeitet wird bei den diversen herstellern. und übrigens: vollkohle brauchts meines erachtens bei keinem modelljet...
mal was zum stichwort kohlefaser im flieger: macht vielleicht bei einem sportjet dieser größe für sinnvolle cfk-einlagen im materialwert wenn´s hochkommt 100euro gegenüber der reinen glasversion aus. klassisches kohlegewebe/-gelege in den geläufigen grammaturen kostet ja nun auch kein vermögen. die kunst besteht eher darin, die laminate und stützstoffe sinnvoll und intelligent und sauber verarbeitet einzusetzen. kohle in einen flieger zu "matschen" macht ihn nicht zwingend besser als ohne kohle, kostet nur mehr kohle aber man sieht es ja nun auch oft schon am verarbeitungsbild, wie sorgfältig und durchdacht gearbeitet wird bei den diversen herstellern. und übrigens: vollkohle brauchts meines erachtens bei keinem modelljet...