Vertigo F5J - Der perfekte "WINDFLIEGER" ?

Chrima

User
Ja, könnte ich. Aber ich verstehe nicht, in wie weit Dir das weiter hilft? Ohne genaue Angaben ... nur ein Bild?

also vor dem Servoeinbau habe ich keine Angst, aber ich will keinen Thermikgeier mit hochgewölbtem Profil. Gerade wenn Du wie ich auf GPS zielst, soll es ja vorwärts gehen und nicht nur eine kleine Sinkgeschwindigkeit haben...

aber nur keine Umstände machen !

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Randolph

User
Hallo Christian,
 

Anhänge

  • IMG_20210512_225750.jpg
    IMG_20210512_225750.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 566

stoop

User
Hallo nochmal.
Mein Vertigo ist jetzt endlich auch eingetroffen.
Ist von der Bauqualität wirklich sehr gut, kann man bei dem Preis aber auch erwarten...😰
Hab die "Normal"-Version und rechne nach dem wiegen der einzelnen Komponenten mit einem Fluggewicht von 1250-1300gr.
Werde auf Grund der guten Erfahrungen mit den KST Servos in meinem Satori (1650gr Fluggewicht) Höhe und Seite mit KST X08, Quer mit KST X08 Plus und die Wölbklappen mit Bluebird M15V bestücken.
Antriebsauslegung wird sich nach der Einrichtung des Schwerpunktes ohne zusätzliches Gewicht richten.
Frage an die Runde, ist das Rumpfvorderteil 2,4GHZ tauglich? Bin mir nicht ganz sicher.
Danke und vG,
Christian
 

Randolph

User
Mein Vertigo in der Ausführung "Strong" ist flugfertig.

Ausgerüstet wurde das Modell mit:
4 x KST-X10 mini für die Wölb-/Querruder, 2 x MKS HV75K-R für das HH-/bzw. Seitenruder
Antriebsakku: 30C, 3s 1600 mAh von MPX/Roxxy
Regler: YGE-65 LVT
Motor/Getriebe: Tenshock 1515-15T-3770 KV an einem Micro-Edition 5:1 NL
Prop: 16x8,5 GM
Back-Up-Guard: Ultraguard 430 = 38 gr.
Verschiebbarer Rumpfballast: 590 gr.
Möglicher Flächenballast: 2 x 550 gr. = 1100 gr. ( Wäre zusätzlich möglich )
GPS-Sparrow inkl. RF-Adapter und Anschlusskabel: 40 gr.
Derzeitig eingestellter Schwerpunkt: 110 mm ( Erstflugeinstellung, ohne Zusatzblei erreichbar )

Das Abfluggewicht beträgt flugfertig, inkl, Back-Up-Guard und GPS-Equipment, aber ohne Ballast: 1760 gr, Damit ergibt sich ein enormer "Spielraum" für die derzeit gültige GPS-Flächenbelastung von 30 gr./dm2 = 2600 gr.

Viele Grüße, Randolph Brömer
 

Anhänge

  • IMG_20210526_225301.jpg
    IMG_20210526_225301.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_20210526_225310.jpg
    IMG_20210526_225310.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20210526_225642.jpg
    IMG_20210526_225642.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_20210526_225328_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20210526_225328_BURST001_COVER.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_20210522_211121.jpg
    IMG_20210522_211121.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Sauber!
Aber YGE 65 LVT und Back-up-Guard - das ist wie Gürtel und Hosenträger. Bei dem BEC von YGE brauchst Du wirklich keinen Angstakku.
Ich fliege seit Jahren meine F3B und f5j Elektro-Modelle mit dem alten YGE 60 mit 3A BEC und eben 6 Servos - ohne Stützakku - absolut sicher und problemlos - noch nie eine Warnung erhalten.
Ich bin der Meinung , je weniger Elektronik verbaut ist, desto weniger kann passieren.
Aber wenn Du Dich sicherer fühlst - ist das doch perfekt. Auf alle Fälle ein schönes Modell!!
Wünsch Dir viele schöne und sichere Flüge!!
Gruß Peter
 

Randolph

User
Erstflug bestanden, ohne Probleme.
Auch das "GPS-Equipment" aus meinem DNA-Racer, funktioniert.
 

Randolph

User
Mittlerweile habe ich einige Dreiecke geflogen. Immer mit max. zulässigen 30 gr./dm2. Der Vertigo hält, was Er verspricht.
Ich stehe derzeit mit dem Schwerpunkt auf "Kriegsfuss". Die mögliche Bandbreite ist bei diesem Modell extrem groß. Bei 110 mm ist das Modell extrem handzahm, kreist sich wie ein F5-J Flouter und gleitet dennoch gut. Bei 114 mm wird der Gleitwinkel noch einmal deutlich besser, ohne das es Probleme mit dem gerade aus fliegen inkl. Thermikkreisen in Bodennähe gibt. Das ist derzeit meine Einstellung.
Aber ich denke, da "geht noch mehr"! Ich flog mein Vertigo bisher ( ausser an einem Tag ) immer bei viel Wind/Thermik. Da fühlen sich die 114 genau richtig an. Aber dank seines extrem langen Leitwerkshebelarm kann man sogar 118-120 mm fliegen. Und selbst da ist vielleicht noch nicht mal das Ende ...? Bitte die Werte > 114 mm noch mit Vorsicht probieren! Selbstredend mit angepassten Verwölbungen und Ruderausschlägen!
Allerdings macht eine solch drastische Schwerpunkt-Rückverlagerung auch Sin. Wenn man ganz früh morgens, ohne Thermik die ersten GPS-Runden abgleiten muss, "läuft" ein solch eingestelltes Modell super.

Viele Grüße, Randolph
 

Randolph

User
Bei uns hier oben im Norden, weht meistens viel Wind....
Heute war eine Ausnahme und ich konnte diese Zeit für ein paar GPS-Lightklasse Runden nutzen. ( 14, 13, 12, 10, 10, 9 etc. Strecken ) Bei solch einer Wetterlage gibt es enorm starke Auf- bzw. Abwinde. Da liegen 2 - 10 Runden dicht beieinander.
Nachmittags ergab sich eine einstündige Wolkenabdeckung von 100 % und es war über diesen Zeitraum fast Wind-/Thermikstill!
Dieses Phänomen kommt bei uns hier oben nicht oft vor.
Allerdings war das eine tolle Chance, den aktuellen Vertigo-Schwerpunkt von 114 mm noch weiter zu verbessern.
Da der Vertigo auch mit 114 mm extrem gutmütig ist, habe ich mich daher schrittweise bis auf 128 mm gewagt. Selbst 130 mm sind bei Windstille fliegbar. Aber einen wirklichen Gleitwinkel-Vorteil, konnte ich nicht ausmachen. Daher denke ich, das 114 -116 mm einen "gesunden Kompromisss" darstellen.

Viele Grüße, Randolph
 

stoop

User
Habe meine ersten Flüge mit dem Vertigo absolviert.
Keine Überraschungen, sehr agil und sensibel. Aber um das volle Potential raus zu holen, bedarf es sicher vieler Flüge...

VG, Christian
 

Anhänge

  • 20210612_171559.jpg
    20210612_171559.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 273
  • 20210619_203908.jpg
    20210619_203908.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 298

Randolph

User
Ich fliege den Vertigo in der "Strong-Version" ( Leergewicht 1750 gr. inkl. 40gr. Buck-Up Guard ).
Generell fliege ich den Vertigo eher "schwer", meistens inkl. des max. möglichen Ballast-Limit = 2600 gr. = 30 gr./dm2. ( GPS-Lightklasse )

Angefangen hatte ich ebenfalls mit einem Schwerpunkt von 110-112mm. Das Flugergebnis war o.K. änderte sich aber auch nicht wirklich, selbst mit 120, 125 mm!

Viele Grüße, Randolph
 

stoop

User
Ja, bis 120mm werde ich wohl auch noch zurückgehen. Bin gespannt.
Ich habe den Flieger für die "leichte" Performance, mal aus der Hand in die Thermik einsteigen und so...
 

Randolph

User
.... heute wieder bei wenig Wind und Thermik einige Runden gedreht.
Ein Schwerpunkt von 120 - 122 mm ist dafür ideal. Damit gleitet der Vertigo extrem gut (!) und "läuft" dennoch richtungsstabil in der Strecke.
Allerdings muss man beim Thermikkreisen etwas mehr aufpassen ...
 

Randolph

User
Mitlerweile habe ich etliche GPS-Runden mit dem Vertigo gedreht und "meine" Einstellungen/Schwerpunkt/EWD erflogen. Gerade die Klappen-Einstellungen bzw. EWD-Anpassung hatte eine Weile gedauert.

Da ich bisher fast immer mit max. Ballast geflogen bin, interessierte es mich auch, einen "leeren" bzw. wenig ballastierten Vertigo zu testen. Ich war erstaunt wie gut der Vertigo selbst ohne Ballast Gegenwind bzw. Abwinde erfolgreich durchflog. Das hätte ich so nicht erwartet. Selbstredend stieg auch die Thermikempfindlichkeit und ich konnte deutlich tiefer einsteigen, enger kreisen und schneller, bzw. einfacher wieder auf Höhe kurbeln. Alles selbsterklärend und logisch.

Eine Ballast-Anpassung an die aktuellen Bedingungen sind selbst in der Light-Klasse ein nicht zu unterschätzender Faktor. Darüber hatte ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, flog ich doch bis vor kurzem Modelle stets an der max. zulässigen Flächenbelastung. Diese Modelle waren allerdings selbst ohne Ballast stets am Gewichtslimit.

Da ich selten allein und meistens mit befreundeten GPS-Sportklasse bzw. Light-Klasse Kollegen zur selben Zeit im selben Dreieck fliege, suche ich stets den Vergleich. Diverse Vergleichsflüge zu meheren "X-Plus" in der "Stormy-Version" und einem "2PK" in der mittelfesten "Windy-Version" haben meine Eindrücke bestätigt. Der Vertigo ist ein extrem guter "Gleiter"! Für meinen Geschmack auch richtungsstabiler in der Strecke als z.B. ein "X-Plus". Gerade bei starkem Seitenwind. Der "X-Plus" hat seine Vorteile im "Thermikkurbeln". Sicherlich begünstigt durch seine mehrfach V-Form und im Mittelteil etwas dickerem Profil. In der reinen Streckenflugleitstung allerdings, hat der Vertigo eindeutig die Nase vorn! Er gleitet schneller ( diverse Vergleichsflüge zur selben Zeit/Höhe gestarteten Einflüge und deren Rundenzeiten bestätigen das ). Auch wurde hier der Faktor "Streckenindex" und Thermik so gut es ging ausgeschlossen. Man flog zeitgleich in das vorgegebene Dreieck und versuchte ohne Thermikkurbeln so sauber wie möglich das Dreieck abzufliegen. Info: Vielleicht muss der "X-Plus" hier "agressiver" in der Klappenstellung eingestellt werden ... ??

Das selbe haben wir in diversen Vergleichsflügen mit dem "2PK" gemacht. Hier war allerdings kein wirklich offensichtlicher Unterschied in der Gleitleistung/Geschwindigkeit auszumachen. Der Unterschied lag im marginalen Bereich. Ich hatte den Eindruck, als wenn der Vertigo im Geradeausflug minimal stabiler wäre. Dafür kreist sich der "2PK" in der Thermik sehr einfach und extrem effizient!


Viele Grüße, Randolph
 
Nicht nur Wind, sondern auch Thermik kann der Vertigo hervorragend,

so zumindest zeigen das die Ergebnisse auf der diesjährigen F5J Europameisterschaft 2022 in Ungarn, die quasi durchgängig bei wenig Wind und Temperaturen bis über 40°C und entsprechend starken thermischen Bedingungen geflogen wurde...

Nein, die Ultima 2 war nicht dabei, die war der erste Preis, den Arijan mit seinem Explorer gewonnen hat und nur deshalb auf dem Siegerpodest zu sehen war... gefolgt von einem Prestige 2PK, dem Vertigo, 2 Plus X und einem Sensor. Und bei der vielfallt an Modellen ist klar, dass es nicht die Modelle sind die Sieger machen, sondern eben die Top-Piloten Arijan, Sebastian, Tomasz, Adrien, Dominik und Oleksandr und all die anderen, die hier nicht auf dem Bild zu sehen sind, die mit ihrem jeweiligen Modell Top Leistungen bringen und deshalb ganz oben mitfliegen... herzlichen Glückwunsch ! Wenn man sich dann noch ansieht, wie "eng" die Flugresultate aneinander liegen und man dann noch die typischen Messfehler der Logger von +/-2 m und die der Time Keeper mit +/-1 Sekunde ansieht und dann noch in Betracht zieht, dass die Toleranz einem Piloten zugute und dem anderen zum Nachteil gereichen könnte, dann ging es dieses Jahr so eng zu, dass sich auch eine andere Reihenfolge ergeben hätte können.
Das zeigt das extrem hohe Niveau der Piloten zueinander... das alle Modelle dabei extrem gut sind steht dabei außer Frage.
 

Anhänge

  • Vertigo Platz 3 und Sensor Platz 6 im Fly-Off der F5J Europameisterschaft 2022.jpg
    Vertigo Platz 3 und Sensor Platz 6 im Fly-Off der F5J Europameisterschaft 2022.jpg
    350 KB · Aufrufe: 204

bomb88

User
Hallo zusammen,

welche Variante der Vertigo könnt ihr für den Freizeitgebrauch zum Thermik Fliegen empfehlen?

Ich möchte mit dem Vertigo keine Wettbewerbe fliegen und schwanke daher zwischen der Standard und der Strong Version.

Wie stark mach sich das Mehrgewicht beim Thermik Fliegen bemerkbar?
Ist die Oberfläche der Strong Version druckfester?
Lässt sich die Standard Variante bei mehr Wind (3 bft) noch fliegen?
 
vor 5 Jahren waren Modelle mit 1650g (was der Vertigo strong ja jetzt wiegt) damals ja die "superleichten" Flieger mit denen man schon damals vom Boden bei 20 m Starthöhe wegkreisen konnte....
..., leicht und superleicht (FAI-Limit) werden nur im Wettbewerb gebraucht, wenn jeder Startmeter zählt...

mit "Strong" oder "Windy" je nach Modellnamensgebung ist man als Hobbypilot durch die höhere Stabilität/Langlebigkeit bestens bedient...

Allerdings konkret beim Vertigo-2 ist die Spezifikation von Standard mit 1350 g zu Strong mit 1650 g schon ein deutlicher Gewichtssprung, den man im Wettbewerb deutlich merkt. Wenn Du vielleicht zukünftig Wettbewerbe fliegen (oder zumindest ausprobieren) oder extrem Bodennah kreisen und fliegen möchtest und noch überhaupt keinen leichten Flieger hast, dann nimm den Standard.

Alternativ kann ich Dir den Sensor Standard oder Windy empfehlen... der geht echt fantastisch einfach und extrem gutmütig und verträgt einen extrem weiten Schwerpunktbereich - je nach persönlicher Vorliebe...

Grundsätzlich gilt bei den "echten" F5J-lern... leicht und superleicht "vorsichtig" fliegen... trotzdem sind da überaschend viel Festigkeitsreserven drin.. Wenn Du aber auch mal rumheizen möchtest, dann besser strong/windy ....

Standard ist irgendwie mitten drin ...nicht leicht genug um wirklich bei schlechten thermischen Wetterlagen zu überzeugen und nicht stabil genug um wirklich rumzuheizen.... Für Wettbewerbe statten wir FAI-Limit Flieger mit bis zu 600 g Ballast aus, um wegen der 3 Modell-Regel Ersatz zu haben, wenn die schweren Flieger gestorben sein sollen... Das testen wir dann auch... so fliegt dann ein FAI-Limit auch bei 9 m/s Wind brauchbar... aber man muss das Ding halt wie ein rohes Ei fliegen.... wie gesagt, ohne Not macht man das nicht, aber es geht...

...möge es helfen, Dein Wunschmodell zu finden.

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten