Versicherung --- DMFV, DMO oder LV-Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uns will sich jetzt Thierry, ein netter Franzose der bis Ende 2014 in unserer Gegend arbeitet, anschließen. Er wollte jetzt von uns wissen, was die "richtige" Versicherung ist.

Vielen Dank und schöne Ostern
Patrick und Thierry[/QUOTE]

Hi Patrick

Beim DMFV können Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland keine Versicherung abschließen , mit Ausnahmen , aber da gehört Frankreich nicht dazu.
Wie das bei den Anderen gehandhabt wird weis ich nicht.
Wenn er solange in Deutschland ist würde ich mal beim DMFV ( Herr Eckert ) anrufen.
Beim DMFV können Gruppen ab 7 Personen eine günstige Versicherung abschließen.
Ist euer gast Neueinsteiger oder fliegt er in Frankreich auch, dann hat er vielleicht schon eine Versicherung die auch bei uns gültig ist.
Ich würde einfach anrufen vielleicht gibt es eine Möglichkeit.

Gruß,Herbert;);)
 

kreidler

User
Noch mal zum Ursprung und auf das Thema Zusatzversicherung: Falls sich Thierry für DMFV entscheiden sollte, da er als Wildflieger ja dann eine solche Versicherung bräuchte, etwas zum Thema Deckungssummen:

Warum z.B. die 3 Millionen abschließen? Bitte jetzt nicht sagen, kostet nur 3,- pro Jahr mehr als 1,5 Millionen. Das ist jedem klar. Nur laut LuftVG ist die Höchstgrenze bis 500kg bei 750000 Rechnungseinheiten. Umgerechnet sind das zur Zeit ca. 900kEuro. Warum sollten Thierry oder ich mehr versichern wenn man in DE fliegt? Ich meine damit, wenn ich nicht die Absicht habe an einem Jugendlager (außerhalb eines Modellfluggeländes) in FR teilzunehmen oder im schönen Südengland zum Hangfliegen weile.

Gruß Matthias
 
Hi

Die Ursprungsfrage ? Wo kann sich Thierry versichern.

Beim DMFV geht es für Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland ( Thierry ist Franzose ) nicht.
Hat doch mit Zusatzversicherung nichts zu tun.
Auch eine Probemitgliedschaft geht nicht da nur mit DMFV Vereine und Modellflugplätze möglich.
Die Frage wurde schon wieder verwässert
Es gibt nur eine Möglichkeit die Verbände mal an zu rufen und fragen was da noch für Möglichkeiten bestehen.

gruß,Herbert :(:(:(
 
...
Warum z.B. die 3 Millionen abschließen? Bitte jetzt nicht sagen, kostet nur 3,- pro Jahr mehr als 1,5 Millionen. Das ist jedem klar. Nur laut LuftVG ist die Höchstgrenze bis 500kg bei 750000 Rechnungseinheiten. Umgerechnet sind das zur Zeit ca. 900kEuro. Warum sollten Thierry oder ich mehr versichern wenn man in DE fliegt? Ich meine damit, wenn ich nicht die Absicht habe an einem Jugendlager (außerhalb eines Modellfluggeländes) in FR teilzunehmen oder im schönen Südengland zum Hangfliegen weile.

Gruß Matthias

Gemäß LuftVG §37 gibt es eine Haftungsbeschränkung von 750.000 RE, aber nicht nach BGB. Die 750.000 RE bzw. knapp 1 Mio Euro sind daher als Minimum zu sehen.

:) Jürgen
 
... Die Ursprungsfrage ? Wo kann sich Thierry versichern.

Beim DMFV geht es für Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland ( Thierry ist Franzose ) nicht.
...

Wenn Thierry bis Ende 2014 in Deutschland wohnt, hat er doch sicher auch eine deutsche Adresse, oder?

Ansonsten könnte er sich ja auch über die FFAM versichern.

:) Jürgen
 
Hallo,

wow, ne einfache Frage und schon wird ein riesiger Thread draus.

Auf die Idee mit dem Anrufen sind wir natürlich auch schon gekommen, aber bei so einem Telefonat rausbekommen welche Verichtung die passendste ist, ist wohl so ne Sache.
Das dürfte ungefähr so einfach sein wie beim VW-Händler zu fragen ob der Golf oder der Astra besser ist.

So wie es aussieht wird wohl ne Münze geworfen, vorausgesetzt die drei Verbände haben kein Problem mit einem zeitweise in Deutschland lebenden Franzosen.
Achja, ob seine Versicherung hier bei uns auch gilt weiß Thierry nicht so genau, das Versicherungskauderwelsch ist wohl in allen Ländern gleich unverständlich ;-)

Schöne Ostern
Patrick und Thierry
 
Hallo,

wow, ne einfache Frage und schon wird ein riesiger Thread draus.

Auf die Idee mit dem Anrufen sind wir natürlich auch schon gekommen, aber bei so einem Telefonat rausbekommen welche Verichtung die passendste ist, ist wohl so ne Sache.
Das dürfte ungefähr so einfach sein wie beim VW-Händler zu fragen ob der Golf oder der Astra besser ist.

So wie es aussieht wird wohl ne Münze geworfen, vorausgesetzt die drei Verbände haben kein Problem mit einem zeitweise in Deutschland lebenden Franzosen.
Achja, ob seine Versicherung hier bei uns auch gilt weiß Thierry nicht so genau, das Versicherungskauderwelsch ist wohl in allen Ländern gleich unverständlich ;-)

Schöne Ostern
Patrick und Thierry

Hi Patrick

Ich würde nicht sagen das man die Versicherungsbestimmungen nicht verstehen kann ,sonder viele Modellflieger sich nicht die Mühe machen diese Bestimmungen
mal richtig zu lesen.

Wo habt ihr angerufen ?
Wenn ihr beim DMFV angerufen und mit Herrn Eckert gesprochen habt, kann ich mir nicht vorstellen das ihr nicht wisst was Sache ist. Herr Eckert ist sehr kompetent.

Gruß,Herbert
 

WalterH

Fördermitglied
Hi

Die Ursprungsfrage ? Wo kann sich Thierry versichern.

Beim DMFV geht es für Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland ( Thierry ist Franzose ) nicht.
Hat doch mit Zusatzversicherung nichts zu tun.
Auch eine Probemitgliedschaft geht nicht da nur mit DMFV Vereine und Modellflugplätze möglich.
Die Frage wurde schon wieder verwässert
Es gibt nur eine Möglichkeit die Verbände mal an zu rufen und fragen was da noch für Möglichkeiten bestehen.

gruß,Herbert :(:(:(

Wenn er bis Ende 2014 in DE arbeitet hat er dann nicht in DE seinen ständigen Wohnsitz?
 
Wenn er bis Ende 2014 in DE arbeitet hat er dann nicht in DE seinen ständigen Wohnsitz?

Hi Walter
dann müsste er in Deutschland einen 2 Wohnsitz anmelden oder seinen 1 Wohnsitz nach Deutschland verlegen.
Das ist auch eine Sache die wir nicht wissen. Darum haben wir schon mehrmals geschrieben den DMFV anzurufen.

Gruß,Herbert
 

WalterH

Fördermitglied
Es gibt natürlich komplizierte Fälle und es kommt auf die Details an, z.B. falls er grenznah in DE arbeitet und abends nach F fährt, wo er dann wohnt.

Aber im einfachsten Fall wenn er in DE arbeitet, bezahlt wird und wohnt hat er de facto seinen Wohnsitz in DE und wenn er sich nicht angemeldet hat kann er Ärger bekommen, mit Gemeinde, Finanzamt, PKW Anmeldung etc.
Aber wenn er angemeldet ist sehe ich keine Probleme beim DMFV oder den anderen Versicherungen.

Der DMFV oder andere Vereine können das aber nicht für ihn beschließen oder regeln.;)

Aber da wir die Details nicht kennen können wir auch nicht mehr beraten als das was schon bekannt ist.
Also dann: Ein schönes Osterfest.
Cheers
Walter
 
...
Achja, ob seine Versicherung hier bei uns auch gilt weiß Thierry nicht so genau, das Versicherungskauderwelsch ist wohl in allen Ländern gleich unverständlich ;-)
...

Wenn Thierry über die FFAM versichert ist, sollte eine Anfrage doch leicht möglich sein. Da kann man sogar über deren Website anfragen:

http://www.ffam.asso.fr/vous-avez-une-question/sur-lassurance

Oder hat er eventuell nur eine "normale" Haftpflichtversicherung? Damit ist Modellfliegen in Deutschland wohl kaum abgedeckt.

:) Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Tobias, das ist aber nicht generell zutreffend, wenn auch bei Deiner Versicherung. In den Nebenbedingungen steht häufig sinngemäß das dies nicht gilt wenn eine "Pflichtversicherung" gesetzlich vorgegeben ist. Das ist ja nun seit einiger Zeit Fall. - Das wurde hier schon mal an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
 

UweHD

User
Ich habe mich gerade erst frisch über den DMFV versichert, mit dem Zusatz III.
In Bezug auf die gebotene Leistung erscheint mir das ein faires Angebot, zumal ich damit auch irgendwie die Arbeit des DMFV unterstütze.

...was nicht bedeuten soll, dass andere Verbände und/oder Versicherungen schlechter sind. Ich denke nur, dass mein Leben zu kurz ist, um mir wegen 5€ +/- im Jahr tagelang irgendwelche Versicherungsbedingungen reinzuziehen. Und der Schutz über den DMFV ist definitiv eine anerkannte Geschichte :)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Tobi, prüfe in deinem eigenen Interesse deine Police und die Bedingungen.
Bei meiner privaten Haftpflicht war damals Modellflug explizit ausgeschlossen.
 

WalterH

Fördermitglied
Und wenn es eine alte Police ist aktuell schriftlich bestätigen lassen, daß sich nichts geändert hat und das Betriebsrisiko abgedeckt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten