verschwundene Modelle (Raritäten)

Kann mir jemand über diese Fa. mal info`s geben ? oder kennt den Komet noch ?

Hi!

Klar kennt man die Comet, in der Version wie Du sie hast sollte das die Mini Comet sein, denn das HLW ist mit Brettprofil ausgeführt, das hatte nur die Kleine.
Daneben gab es Comet; Comet II; Comet II Spezial; Twincomet.
Alle wurden von Topp (Jetzt Topp-Rippin) angeboten und sind noch immer erhältlich.
Einfach mal Comet in Ebay eintippen...;)
 
danke dir für die infos. Ich dachte das ding kennt keiner mehr !!! ;) Ist der flieger eine Rarität oder eher nicht ? weil alt isser ja schon. 1,60M hat sie spannweite

p.s habe mal den rumpf gemessen, ohne haube vorne hat sie 1100cm mit 1,20m
 

U 2

User
Hallo hier mal meinen chico

ist auch schon in die Jahre gekommen
aber wenn ich mal wieder lust habe wird er auf gearbeitet
da er sich 100 fach bewährt hat
er folg mit einen os 2,5ccm recht schnell
 

Anhänge

  • chico1.JPG
    chico1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 175
Martin Greiner schrieb:
...
Daneben gab es Comet; Comet II; Comet II Spezial; Twincomet.
Alle wurden von Topp (Jetzt Topp-Rippin) angeboten und sind noch immer erhältlich.
...

Link: http://www.rc-tronics-topp-rippin.de/

Bei den Beschreibungen und technischen Daten sträuben sich bei mir allerdings öfters die Haare. Hatten die bei der Erstellung der Webpage nicht 'mal einen alten Topp Katalog zur Hand?

Die "großen" Jets mit 10cm³ Motoren wiegen fast alle irreale 2200-2800g und die C-130 ab 3000g mit 1800mm Spannweite soll mit 4 Speed 400 fliegen?

:) Jürgen
 

wkeil

User
RC 4 Eigenkonstruktion 60er Jahre

RC 4 Eigenkonstruktion 60er Jahre

Hallo,
ich habe vor 4 Jahren wieder mit der Fliegerei begonnen und das Thema mit den "Erinnerungen" macht so viel Freude, da möchte ich auch meinen Beitrag leisten. Aus der Jugend ( ca. 1965) eine RC 4 Eigenkonstruktion, damals mit Styro-Balsafläche schon sehr leistungsfähig!!
Man beachte den "Turbulator" vor dem Seitenleitwerk ;-))!!!!

Beste Grüße Wolfgang Keil
 

Anhänge

  • 60er-Modell.jpg
    60er-Modell.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 155
Why not?

Why not?

die C-130 ab 3000g mit 1800mm Spannweite soll mit 4 Speed 400 fliegen?

ein Speed 400 bewegt gemütlich 800-1000gr. Flieger, 4x800 = 3200gr.
Gruss Hans
aus der Zeit als BL-noch in Ventilatoren summten.....:) :)
 
hänschen schrieb:
die C-130 ab 3000g mit 1800mm Spannweite soll mit 4 Speed 400 fliegen?

ein Speed 400 bewegt gemütlich 800-1000gr. Flieger, 4x800 = 3200gr.
Gruss Hans
aus der Zeit als BL-noch in Ventilatoren summten.....:) :)

Klar, aber nur wenn es sich um Segelflugmodelle handelt. Dieser "Brocken" hat eine Flächenbelastung von annähernd 100g/dm².

:) Jürgen
 

Aida_w

User
Noch 'n bißchen Nostalgie:
Die Bell 47G von Graupner - da schwand mein Vertrauen in diese Firma was Hubis anbelangt!
Deshalb dann zum Schlüter HeliBaby - hier schon mit collective pitch.
Meine CAP 21 - eine der allerersten von TC nach dem Erstflug - leider zu dem Zeitpunkt noch mit Quadra und Resonanzrohr - wenn's damals doch schon den ZG 62 gegeben hätte! Oder noch stärkeres.....
Meine Astir CS vom Wilfried Klinger (meines Wissens das erste Modellflugzeug in Voll-GfK). Heute noch ein Hammer von den Flugleistungen her! Und sieht aus wie neu.....

Gruß
Tilmann
 

Anhänge

  • Astir CS.jpg
    Astir CS.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 214
  • CAP 21.jpg
    CAP 21.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 159
  • HelsBaby.jpg
    HelsBaby.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 123
  • 47G.jpg
    47G.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 139

U 2

User
lukas2007 schrieb:
Gibt es eigentlich kein kleines Privates Modellbau Museum ,aber wahrscheinlich nicht. Wäre aber Cool muss mal heute Lotto spielen :D Weiter so Jungs als her mit schon schönen Foto`s ,danke!!


mfg

lukas
Hallo ich habe ca 200 Modelle ist das was
werde such noch das eine oder andere einstellen vieleicht auch zum verkauf?
Gruß
 
Wow jo das ist was ! Wäre schön wenn du einige Bilder reinstellen könntest und wir uns an deinen Modellen erfreuen können:D Wie lange Fliegst du schon oder besser gefragt sammelst du schon:rolleyes: Hast bestimmt schon viel Geld rein gesteckt in das Wunderschöne Hobby. Ja wenn das liebe Geld nicht wäre ,hätte ich bestimmt ein Haus mit kleinem Modellflugplatz dahinter :D :D :D .


Mfg



lukas
 

eco-8

User
... das waren noch Zeiten!!!

... das waren noch Zeiten!!!

Ich finde dieses Thema ganz toll.

Da habe ich mir doch gleich die Mühe gemacht und mein 'Prunkstück' digitalisiert. Die Piper (GRAUPNER) war mein zweites Modell das ich in meiner langen Modellfliegerzeit gebaut habe und die Begeisterung hält immer noch an!

Hier mein ganzer Stolz!DSC01877a.jpg Passend dazu die Muttis Tischdecke.

Das traurige Ende kam damals doch recht schnell:DSC01879a.jpg :cry:


Gruß Bernd
 

U 2

User
lukas2007 schrieb:
Wow jo das ist was ! Wäre schön wenn du einige Bilder reinstellen könntest und wir uns an deinen Modellen erfreuen können:D Wie lange Fliegst du schon oder besser gefragt sammelst du schon:rolleyes: Hast bestimmt schon viel Geld rein gesteckt in das Wunderschöne Hobby. Ja wenn das liebe Geld nicht wäre ,hätte ich bestimmt ein Haus mit kleinem Modellflugplatz dahinter :D :D :D .




Mfg



lukas


Hallo lukas ich bin seit 1972 modellbauer rc pilot in der anfangszeit habe ich einige modelle geschrottet

da mir keiner so richtig den hangflug erklärt hat und auch die übung hatte

aber nach ca 3 monaten was alles bestens mein erstes modell war ein dandy den ich sauber geflogen habe mit einer 1 kanal anlage nur seiten ruder
zu der zeit war so etwas recht teuer

den ich auch immer noch habe natürlich einige reperaturen danach amigo cirrus viele multiplex modelle die ich auch noch habe
im laufer der zeit haben sie sich gesammelt

ich habe seit der zeit kein model durch akku oder fersteuerungs probleme verloren

ca seit 1985 habe ich eine mc 18 die ich auch immer noch habe
absolut zuverlässig
da her auch meine sammlung

mal einige amigo 1,amigo 2,dandy,beginner,jolly ,cirrus 4x, clou 96,e 1 ,twen
cirrus 75 4x, moskito ,cicco ,alpha , edelweiß ,asw 17 3,2 u, 2,2 , sb10 3x ,nimbus, alpina 2x, Fiesta 3x , Flamingo 1 ,2 ,asw 22 ,akro ,ls 3
,lsd Ornit ,janus, einige antik modelle etb 15 ,35 ,einige simprop modelle ,und wik modelle zb. salto 2,30m
reiher 2,50 u. 3,16, 3,75 FMTvon bauplänen natürlich auch 2 mal von krick
paragon, riser 100
einige modelle von gewald
dann noch
ask 13,3m ka 6 3,20 , ka 8 3,00m 3x ,Ask 14 , pöbius 5,5m holz ein trümmer FMT bauplan ,horten 3 von1974,

motormodell zlin 52 2,m Zg 38
Frechdax hegi
me 109 von engel 2x
me 209 eigenbau
chico, race rat , me 109 dog k u.k
usw usw.
einige mal aus den stehgreif
ja so sieht das aus mit den segel/ motorflug und alles auf meinem dachboden

die kosten sind so verteilt auf 30 jahre war garnicht so schlimm

das teuerste war 1985 meine mc 18 die ich auch immer noch habe
und auch noch weiter fliege

gruß
 

palma-jet

User gesperrt
ME 109

ME 109

Hallo U2,
hab meinen ersten flieger 1961 gebaut - die Boelkow Junior von Graupner..ob ich auf 200 modelle komme glaub ich nicht, schon gar nicht lagernd auf dem dachboden - ich hab keinen.
mich nteressiert deine ME 109 von engel. wuerdest du eine verkaufen ?
hatte 2 oder 3 stueck...damals nach plan gebaut. wir waren so eine kleine gruppe, die einige modelle in auflagen von 5-10 stueck bauten. mit arbeitsteilung. holzarbeiten, fluegel schneiden und beplanken, schleifen und lackieren. letzteres war mein job.
vor 3 jahren hat mir jemand ne kopie des planes zugeschickt und ich ne lightversion fuer e-antrieb gebaut. zellgewicht 1120 gr. fertig bespannt mit EZW. hab sie leider bei einem dummen failsafe verloren. (failsafe = motor aus und ruder neutral) - war leider gerade aus nem turn raus..also senkrecht ungespitzt in den boden. totalschden inkl. motor, regler und 16er akkupack....
jezt moechte ich sie gerne wieder mit verbrenner betreiben....
Me-sol-w.jpg
 

Anhänge

  • Me-sol-w.jpg
    Me-sol-w.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 121

Bamboo

User
Hallo,

hier noch die "Wega" von Robbe. Das Modell habe ich leider vor einigen Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung an einen Modellbaukollegen weiter gegeben.
z.Zt. stehen bei mir noch die Modelle "Snoopey", "Jonny" und die "Burda-Piper" von Hegi flugbereit im Keller.

Wega.jpg

Wega1.jpg


nette Grüße

Dietmar
 
hab keine Bilder..nur ein Film!!!

hab keine Bilder..nur ein Film!!!

Gottseidank war mein alter Herr genauso Filmverückt wie sein Sohn.

Daher hat er meinen allerersten Modellflug gefilmt. Die Stars:

Wik "Jonny" mit Rädern der TC-Piper und Huckepackaufsatz
Graupner Dandy mit Varioprop T14 und Modul-Steckempfänger
...und ein 13Jähriger, der just in diesem Augenblick infiziert wurde...

Erstflug Dandy bei der MFG Porz (alter Platz)

Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten