verschwundene Modelle (Raritäten)

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...also stelle ich ihn wieder rein...

...also stelle ich ihn wieder rein...

Der gute alter Favorit. Lebt leider nicht mehr. Das war '84.
Ich hatte mir damals voller Bauwahn in meinem jugendlichen Leichtsinn
basierend auf dem Profil des zusätzlich erhältlichen Rippenflächen-Bausatzes
(wurde als Thermikfläche angeboten und hatte ein anderes Profil) einen Satz Styro-Balsa-Flächen selber gebaut.
Mühsam und mit einfachsten Mitteln, damals war irgendwie mehr Zeit.
Diese Flächen hatten, wenn ich mich recht entsinne, 2,60m oder sogar 2,80m Spannweite (weiß es noch jemand ?),
im Gegensatz zu den originalen Fertigflächen mit 2,30m SpW.

carrera_favorit_1984_incognito_red.jpg

Gruß,
Damals-noch-Weizenfeldtaucher
 
ferran-fan

ferran-fan

sag mal, schämst du dich dermassen für deinen favorit, dass du dir einen schwarzen balken im gesicht antust?
hatte auch mal einen favorit und danach den trico in beiden versionen, thermik und kunstflug. details wie der mechanische v-mischer oder die pendel-v-mechanik sind auch nach heutigen massstäben klasse gemacht. und die praktisch unkaputtbaren ferranrümpfe sowieso.
kürzlich habe ich den trico bei meinen eltern auf dem speicher wiedergefunden und eine ente daraus gebaut. einfach flügel verkehrt rum anstecken, vorflügel auf die Leitwerksauflage schrauben und ein seitenleitwerk auf die kabinenhaube kleben. tönt wild - fliegt prima!

christoph
 
Hey Mais/WeizenFeldtaucher, weder Dein Gesicht noch die Schuhe müssen Dir peinlich sein ;)
Bei die Motocrosser im Offroadforum haben wir ein extra Board für die Klassiker...
eiweia, damals furhen wir noch in Pinkfarbenen Kalmotten auf z.t. rosa Motorrädern... LOL :D
Du sagtst damals war mehr Zeit... ja ich dachte auch schon wie das früher anstellte, hatte für soviel Zeit,

Gruss Helmut, ( vor 20 Jahren noch Zeitmillionär )
 

Aida_w

User
Na, dann krame ich auch mal was raus.
Die TULURA 5 von Krick war ein toller Flieger, sehr leicht und sie flog einfach gut! Die Be2 von TC war schön, aber leider zu klein. Ich plane bis heute, sie in 1:3 zu bauen.... Der Robbe Geier und die Graupner ASK 14 waren nicht so der Bringer aus unterschiedlichen Gründen. Der Geier war für Thermik zu schwer und für Kunstflug irgendwie auch nicht recht geeignet. Die ASK war pfeilschnell - von Segeln keine Spur. Aber der Commander war mein bester Freund beim Fliegenlernen mit Querrudern. Ein tolles Modell!
 

Anhänge

  • Tulura 5.jpg
    Tulura 5.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 134
  • BE 2 e.jpg
    BE 2 e.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 136
  • Geier + ASK 14.jpg
    Geier + ASK 14.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 156
  • Commander.jpg
    Commander.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 212

Aida_w

User
Und da gab's dann noch den Snoopey von Hegi (mein erstes Modell nach dem Dandy) und die MAXI von Graupner (mein erster QR-Trainer).
Hier die drei Musketiere beim Schlaf im "Hochbett" - von oben nach unten: Monsun von Graupner, SuperTiger von WIK und Commander - auch von WIK.

Gruß Tilmann
 

pit03

User
WM- Modell von 1971 ! Das orginal......

WM- Modell von 1971 ! Das orginal......

Nabend Freunde.

Als ich das Gelesen habe fiel mir wieder das Weltmeisterschats Modell von 1971 ein das ich seit Jahren besitze. Schaut hier:

www.peter-broich.de/wm.html

Gruß Peter Broich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schonmal ein großes Lob :) an euch Jungs aussprechen, immer weiter so mit Foto`s :D :D Denn die Modelle dürfen nie in vergessenheit geraten,zu jedem Modell (gibt es bestimmt immer ein erreigniss oder geschichte)


mfg


lukas
 

Sushi

User
Vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt entdeckt und für sagenhafte 8 Euro mit nach hause genommen: ein unangetasteter Bausatz DANDY von Graupner.
Schon bemerkenswert, da war der Kleber noch mit enthalten(Glutofix und eine Tube UHU-HART),ich bin mir gerade nicht sicher, hab schon länger nicht mehr reingeguckt, aber das Bespannpapier war glaub ich auch dabei.
 

Anhänge

  • P1040303.jpg
    P1040303.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 114
  • P1040304.jpg
    P1040304.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 116
  • P1040305.jpg
    P1040305.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 139

Sushi

User
Hi Steff,
ist leider nicht der komplette katalog(glaube ich) ist nur so ein dünnes prospekt.
in ein paar tagen sollte meine homepage wieder gehen, dann kann ich bilder davon reinstellen. Habe schonmal jede Seite davon fotographiert(mangels scanner). Ist schon interessant,vor allem die alten fernsteueranlagen. habe auch noch einige bücher aus der zeit(da steht z.b. drin ssm ist absolut zukunftssicher!:D ), "geerbt" vor etwa 10 jahren von einem bekannten piloten, der seinerseits wieder einen modellflieger kannte...
Die Empfänger waren wohl modular aufgebaut, pro servo brauchte man noch ein kanal-erweiterungs-modul.

LG, Björn
 
Picchio von Wilfried Klinger

Picchio von Wilfried Klinger

Hallo, hier kann ich auch etwas dazu beitragen, eine Picchio von Wilfried Klinger 1960 veröffentlicht. Eine Konstruktion für das damalige RC1 Programm natürlich noch für Tipp Tipp Mehrkanal Fernsteuerungen. Habe das Modell letztes Jahr gebaut und in Brüggen beim Treffen historischer Flugmodelle eingeflogen. Die Picchio flog auf Anhieb nach den Vorgaben von Wilfried Klinger fantastisch. Herr Klinger war halt ein genialer Konstrukteur, im Moment baue ich gerade einen Olympic den er so mitte der 50er Jahre konstruiert hat.

picchio_wik.jpg

Nur weiter so mit den alten Modellen.
MfG Ralph
 

U 2

User
E 1

E 1

Habe auch mal auf mein Dachboden gesucht habe einige Raritäten eingelagert hir mal eins. ein E1 Multiplex ich glaube 1973+-


Schaut mal mein erster E Segler sogar 2 Mot flog fliegt hervorragend mit org. Papierbespannung die noch ok ist

wie wir er wohl mit ein 3,5Ah Pack oder Lpos fliegen heute ,damels Antrieb ca für 4 Minuten mit 500 mAh

gruß U 2
 

Anhänge

  • e1.jpg
    e1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 200
  • e2.jpg
    e2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 130
  • e3.jpg
    e3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 189
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten