verschwundene Modelle (Raritäten)

AirGee

User
Mpx Super Alpha

Mpx Super Alpha

Hallo Modellfliegergemeinde, insbes. Tillux,

ich bekam den Baukasten zu Weihnachten 1972 - als 15-jähriger Pennäler. an Problemen kann ich mich nur noch an den Kampf zu Fuß gegen den Hauptspant mittel meiner Laubsäge erinnern und an die "Mylar-Folie". erstflug war dann im Frühsommer 1973, ein majestätischer Anblick, der Flieger war des zweitgrößte am Platz. Ich hatte dann aber immer das Problem, einen Vereinskollegen ( alle damals Ü40 ) zum Laufen mit der Rolle zu motivieren.

Naja,der Flieger hat sehr viel Spaß gemacht, wurde dann 1974 nach leichter "Erdung" und Reparatur eingelagert hängt nun in meiner Werkstatt an der Wand und wartet darauf wieder Luft unter die Flächen zu bekommen. Schaun wir mal!!

Übrigens: Der Gfk-Rumpf wird noch nebst Plankopie von einem kleinen Internet-shop angeboten!
 

AirGee

User
MPX Super Alpha

MPX Super Alpha

Hallo Heinz,

ich bin mir in sofern (ziemlich) sicher, weil irgendwo ganz tief in meinem Gedächnis der Name "Nimbus" herumspukt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß der auch auf dem Karton stand, war aus ganz früher Serie. Über die Namensgeschichte, die Leitwerkskonfiguration des Nimbus und die Namensgebung durch Siegfried Kussmaul bzw. seine Firma gibt es hier in RCN auch irgendwo einen Eintrag, habe ich mal gelesen, weiß aber nichz mehr wo.

Gruß

Rudi
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Rudi

des Nimbus und die Namensgebung durch Siegfried Kussmaul bzw. seine Firma gibt es hier in RCN auch irgendwo einen Eintrag, habe ich mal gelesen, weiß aber nichz mehr wo.

über den Super-Alpha haben schon einige rumgerätselt... ist ein "strittiger" Punkt, gemäß Wiki gibt es einen Eintrag, daß in einem MPX-Katalog von '77 er erstmalig augetaucht ist...
Meine Unterlagen reichen leider nicht ganz so in diese Tiefe, die fangen im Groben erst gen '76 oder so an...

Wenn Du "Belege" hättest, wäre das obercool - bitte dokumentarisch für das Wiki! :D
 
MPX Super Alpha

MPX Super Alpha

Hallo,
Hallo Heinz,

ich bin mir in sofern (ziemlich) sicher, weil irgendwo ganz tief in meinem Gedächnis der Name "Nimbus" herumspukt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß der auch auf dem Karton stand, war aus ganz früher Serie. Über die Namensgeschichte, die Leitwerkskonfiguration des Nimbus und die Namensgebung durch Siegfried Kussmaul bzw. seine Firma gibt es hier in RCN auch irgendwo einen Eintrag, habe ich mal gelesen, weiß aber nichz mehr wo.

Gruß

Rudi

Hier ein paar Links zu Deiner Frage.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Super_Alpha_von_Multiplex

und

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320614-Multiplex-Alpha

besonders Beiträge # 12, 14 u. 15.

Bist du dir da sicher? Ich meine der "Super-Alpha" wäre später auf den Markt gekommen.

Heinz

In den 'modell' Heften wurde der Super Alpha nur ein paar mal anfangs 1972 bekanntgegeben; war anscheindend nicht der erwartete Markt-Erfolg. Der Name Nimbus rührt daher, weil die Modellkonstruktion an den grossen Flieger Nimbus von Schempp-Hirth angelehnt war. Siehe auch die gedruckten Zeilen auf dem angehängten Bild.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • modell März 1972 Rückseite.jpg
    modell März 1972 Rückseite.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 96

hastf1b

User †
In den 'modell' Heften wurde der Super Alpha nur ein paar mal anfangs 1972 bekanntgegeben; war anscheindend nicht der erwartete Markt-Erfolg. Der Name Nimbus rührt daher, weil die Modellkonstruktion an den grossen Flieger Nimbus von Schempp-Hirth angelehnt war. Siehe auch die gedruckten Zeilen auf dem angehängten Bild.

Danke Eppo, also doch 1972 ich hatte immer angenommen das der "Super-Alpha" am Ende der Alpha Entwicklung entstanden ist.

Heinz
 

OlyH

User
Georg Friedrich - aber welches Modell

Georg Friedrich - aber welches Modell

Hallo,
hier mal Bilder von einem alten Georg Friedrich Thermik-Segler, ca. 3m Spannweite. GFK-Flächen mit schwarzen Holmen.
Baujahr unbekannt, habe das Teil in den 80ern mit gebrochenen Flächen Geschenkt bekommen.
Die originalen Flächen taugen auch nicht mehr zum fliegen, daher liegt das gute Stück nur im Keller rum...
IMG_20160515_181132.jpg

IMG_20160515_181248.jpg

Viele Grüße
Oliver
 
Servus Oliver

Vielleicht handelt es sich bei deinem Modell um dem Thermiksegler Olymp welcher 1971 in der FMT als Bauplan erschienen ist.
Dieser konnte mit Spannweiten von 2150/2640 und 2940 mm gebaut werden.
der Rumpf war in GFK und als Profil wurde das E 385 b.z.w das NACA 6409 angegeben.
Der Bauplan ist beim VTH noch unter der Art. Nr. 3200587 erhältlich.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in das Dunkel bringen.

Gruß
Schorsch
 

GC

User
Besondes imposant finde ich die hohe Streckung des QB 2500 von Pilot. Gesteuert wurde er schon damals sehr fortschrittlich mit Pendel-Seiten und -Höhenleitwerk. Simprop hat ihn in Deutschland vertrieben. QB steht für Quick Built und 2500 gibt die Spannweite in mm an und es ist Guckux sein Traum Flieger;).
 

Anhänge

  • DSC01092[1].JPG
    DSC01092[1].JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Oliver,

[..] von einem alten Georg Friedrich Thermik-Segler [..]

Schau mal in diesen Thread. Hier ein neueres (nicht "aktuelleres" ...) Bild von meinem dortigen:

Olymp_GF_2k.jpg

Das Pendel-Seitenleitwerk könnte ein Umbau meines Vorbesitzers sein, wie man an der FAI-Startnummer erkennt, war er damit gelegentlich auf Wettbewerben. Beim Teckpokal möchte man wegen dumm herumstehender Bäume dort vielleicht ein wenig mehr Reaktion auf's Ruder haben, als es im verlinkten Thread mehrfach beklagt wurde.

servus,
Patrick
 

GC

User
In der Rhön, Nähe Wasserkuppe, wurden auch Olymp-Rümpfe in GfK mit Epoxy hergestellt. GF hat dies per Gerichtsentscheid verbieten lassen. Daraufhin wurde der Rhöner Rumpf hinter der Fläche eckig und wurde unter dem Namen Polymp verkauft. Dagegen konnte Georg nichts mehr machen.
 
olle Kamellen

olle Kamellen

Hallo Günter,

vom EFT gab es zumindest was die Luftschraube betrifft 2 Versionen, eine mit schwarzer Luftschraube und eine mit genialen durchsichtigen Luftschraubenblättern.

Du hattest auf dem ersten Bild den EFT-1 Antriebssatz im originalen Styrokarton. Mit den klaren Blättern. Auf dem zweiten Bild viere davon. War das eine Multiplex-Zusammenstellung oder hast "nur" Du die klaren Blätter dort hinein gepackt?

EFT-1_durchsichtig_k.jpg

servus,
Patrick
 
Hat hier eigentlich noch jemand Bilder vom Hinz den es 2003 oder so mal bei Höllein gab und wäre so nett ein oder zwei einzustellen?
Ich konnte nur welche vom Kunz finden (Jedelskyfläche und Brettchenleitwerke sind glaube ich sogar bei beiden gleich).

Kunz ist ein kleiner Hochdecker, war damals für Speed 280 mit Günther Prop vorgesehen. Hinz ist der Segler "dazu".
Das ist Kunz: http://home.arcor.de/dietmar.temme/html/kunz.html

Gruß
Jochen
 
hi Jochen, der Flügel ist nicht Jedelsky, sondern eine gewölbte Platte aus 1,5mm Balsa. Den Plan zum Hinz gabs bei FMT als "Bienchen", den hab ich noch. Höllein Katalog mit den beiden müsste ich auch noch haben...schick mir mal deine email...
 
Hallo Günter,



Du hattest auf dem ersten Bild den EFT-1 Antriebssatz im originalen Styrokarton. Mit den klaren Blättern. Auf dem zweiten Bild viere davon. War das eine Multiplex-Zusammenstellung oder hast "nur" Du die klaren Blätter dort hinein gepackt?

Anhang anzeigen 1631766

servus,
Patrick

Hallo Patrick,

ich habe eine Antriebssatz mit klaren Blättern (original Multiplex) und 2 mit schwarzen Blättern. Einen davon habe ich jetzt mit dem Bausatz einer E1 verkauft. Es scheint also beides von Multiplex gegeben zu haben.

Gruß,

Günter
 
Weil ich die klaren bislang(*) in keinem MPX-Schriftstück erwähnt fand. So war meine Vermutung, daß Helmut Schenk oder Siegfried Kußmaul schonmal eine Charge für den E2 erstellen ließen, der dann doch nicht den Weg in die Serie gefunden hatte. Die schwarzen sind durch ihre Blattbreite und geringe Drehzahl im Eindruck schon recht "scheibig". Vielleicht hatten sie das doch für zu unzumutbar am Heck gehalten. Dann wären die aber nicht in den EFT-1-Satz gelangt. (Oder eben gerade, um sie zu verklappen ;-)

(*)
Drum ist es vermutlich offtoppich, da es ja keine verschwundene Rarität ist, sondern nie vorhanden gewesen und dennoch aufgetaucht ;-)

servus,
Patrick
 

Bob Valdez

User gesperrt
Himmelslaus

Himmelslaus

Hi ,
Heute auf der Teck gesehen ....
Eine Schau .... habe leider keine Bilder vom Flug .
005-min.jpg003-min.jpg
 
Rochen

Rochen

Hallo zusammen,
kennt noch einer von euch den Rochen?
Ein Delta aus den 70er/80er Jahren. Wenn da noch jemand ein Bauplan, Wohlmöglichkeit noch mehr hätte......
Das wäre super :)
Lg
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten