Vernünftiger und günstiger 2,4 Ghz Sender gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Das Gegenteil abe auch nicht.

Doch, laut den EU-Richtlinien MUSS der Aussteller einer KE in einem EU-Land ansässig sein. Ist China jetzt auch der EU beigetreten?

Das Lager in den Niederlanden gilt NICHT als Geschäftsadresse der Firma Hobbyking! Die haben da nur ein innerbetriebliches Warenlager ausgelagert und haben natürlich Zoll bezahlt bei den Holländern ...... aber doch nicht vom Verkaufspreis, sondern von irgendeinem Fantasie-Niedrigpreis, den sie wohl frei mit den holländischen Behörden ausgehandelt hatten. Die denken sich wohl: Lieber viel zu wenig Geld einnehmen, aber immerhin etwas, als ganz darauf zu verzichten. Sonst wären sie wohl nach Luxemburg gegangen, dort zahlt Amazon ja nur 1% Steuern anstatt die landesüblichen zu zahlen.


Fazit: Hobbyking = keine gültige KE, auch nicht bei einem Sender aus dem EU-Warehous!


Grüße
Udo
 
Wenn jemand für weniger Geld mehr Leistung erwirbt, ist das ein marktwirtschaftlich anerkannter Vorgang. Wenn du das Gegenteil propagierst, redest du zwar den Marketingabteilungen nach dem Mund, aber wirtschaftlich macht es eher wenig Sinn.

Mit solchen überflüssigen Sprüchen wird die Diskussion nur auf Stammtischniveau herabgezogen.

Gruß Bernd

Hi Bernd
ich habe das Gefühl du hast das noch nicht mitbekommen, das Sender eine KE brauchen :rolleyes::rolleyes:
.
Ohne ist das Benutzen illegal und nicht versichert:mad:
 
Hallo Franz,
ein Hott 6 Kanalempfänger (GR-12L) kostet bei dem Händler wo ich einkaufe €34,90
Die Empfänger die weniger kosten , sind eigentlich nur fürs Hallenfliegen geeignet da sie keine große Reichweite aufweisen.
Oder irre ich mich ????
mfg
werner

Hi werner, den gibt es auch ganz regulär im beutel ohne anleitung um 29.-€. Ist ein halbes jahr her.
Franz
 
Mein Tip :
Taranis bei einem deutschen Händler kaufen.

Funktioniert toll und Programmierung über den PC ist einfach klasse.
Kenne nichts Vergleichbares für den Preis .

Andre
 

flymaik

User
Es gibt auch noch andere Faktoren, nach denen man urteilen kann.;)
Je nach Anwendung und Anspruch liegen die Schwerpunkte anders.;)
 
Und genau weil HK keine soziale Einrichtung ist, die Ware incl. Containerfracht nach Europa aber keine über 20 % teurer geworden ist, zahlt HK eben nicht die Steuern und Zölle.


und wie meinst du bekommt die Firma die Ware in die EU?

geben die jedem Honkong-Touristen ein paar Teile mit ins Handgepäck, oder rudern die die vollen Container als Sport-Kanu getarnt die Elbe hoch?
 
Hallo,

bin seit rund 7 Jahren aus der Modellbau-Branche draußen. Zur aktiven Zeit flog ich Elektro-/segler mit 2- und 4-Klappenflächen. Mehr nicht.
Ich hatte eine MC19 35MHZ im Einsatz, die aber nun nen neuen Akku benötigt und die Antenne ist auch verbogen. Daher meine Überlegung gleich nen neuen Sender mit 2,4 GHZ zu kaufen.

Ich bin erstaunt, dass du einerseits nur wenige Euro investieren müsstest, um deine Anlage weiterzuverwenden, du aber auf der anderen Seite beim angedachten Neuerwerb auf Sparflamme schaltest.
Senderantenne gibt's fast für lau, Senderakku kost auch nicht die Welt, bzw. ist selbst schnell und günstig zusammengelötet.

Andere Alternative (wenn die die Antenne zu teuer ist) 2,4Ghz-Modul nachrüsten ...falls neu zu teuer, hält der Gebrauchtmarkt sicher was günstiges bereit ...ob das nun Grp. Hott, Jeti oder sonstwas ist.

Die MC-19 war/ist schließlich kein schlechter Sender (ganz im Gegenteil!)

Gruß Dieter
 
Also ehrlich gesagt kapiere ich solche Ansätze (Billigst-Funken alle paar Jahre neu) nicht! Meine letzte MC 20 war 20 Jahre lang (Nomen est Omen :D ) in Gebrauch und hatte sich mehr als bezahlt gemacht, bevor ich wegen der 2,4 GHz und der Telemetrie auf die MC 32 umgestiegen bin. Ich bin ziemlich sicher, daß diese Methode auf Sicht die kostengünstigere ist, zumal ich auch die Kanäle brauche.
 
HOTT MZ-12
liegt als Set in deiner Preisrange

Wurde nicht bei RCN oder wars RCL wegen fehlendem SD-Kartenslot der MZ12 bereits abgeraten?
Kein SD, kein USB?

Folgendes MZ Review vs MX Vergleich habe ich gefunden: http://www.mpx-easystar.de/forum/index.php/Thread/9920-Graupner-MZ12-Hott-Review/

Was klingt bei der Ausstattung an dem Sender denn “vernuenftig“? :)

Bei den meisten anderen (RCN) Threads ist es doch meist eine MX16-MX20 o.ä geworden?? :)

USB, 30+ (bzw 250/unbegrenzte) Modellspeicher, SD-Slot, Vibration, evtl. Sprachausgabe ueber Lautsprecher, absolute Servowegbegrenzung...

In der anvisierten 150EUR Preisklasse schießt doch immer wieder eine Marketing Abteilung quer und begrenzt die Sender Features, sei es eine fehlende Vibration, weggelassene abs. Servo Travel Menüs, nur 10 (MX12) Modellspeicher, fehlende Speicherung Telemetrie-Logging, etc.

Danialf sollte vielleicht darauf achten dass er sich nicht gegenueber seiner jetzigen MC19 verschlechtert?!

Gibt es kein Frsky HF Modul fuer den Sender incl. Telemetrieabgriff?
Bin vorhin auf eine alte Haendlerseite MC19 und verlinktem Jeti Duplex TU2 Modul gekommen. Sind diese so viel guenstiger geworden?
Empfaengerpreise Jeti vs Frsky?

Gruß
Thomas
 
Doch, laut den EU-Richtlinien MUSS der Aussteller einer KE in einem EU-Land ansässig sein. Ist China jetzt auch der EU beigetreten?

Das Lager in den Niederlanden gilt NICHT als Geschäftsadresse der Firma Hobbyking! Die haben da nur ein innerbetriebliches Warenlager ausgelagert und haben natürlich Zoll bezahlt bei den Holländern ...... aber doch nicht vom Verkaufspreis, sondern von irgendeinem Fantasie-Niedrigpreis, den sie wohl frei mit den holländischen Behörden ausgehandelt hatten. Die denken sich wohl: Lieber viel zu wenig Geld einnehmen, aber immerhin etwas, als ganz darauf zu verzichten. Sonst wären sie wohl nach Luxemburg gegangen, dort zahlt Amazon ja nur 1% Steuern anstatt die landesüblichen zu zahlen.


Fazit: Hobbyking = keine gültige KE, auch nicht bei einem Sender aus dem EU-Warehous!


Grüße
Udo

Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen, Null Ahnung, aber seinen Senf dazugeben ....
 
Das stimmt, wenn ich als saturierter Rentner mein Sozialprestige bei den Kollegen verbessern will, ist die Taranis wohl mit die schlechteste Wahl :D

Wie blöde muß man eigentlich für solch eine Bemerkung sein?

Wenn es in unserem Lande nicht genügend Leute gäbe, die etwas Ansprüche ans Leben haben und es sich auch etwas kosten lassen würden, hättest Du wahrscheinlich garkeinen Arbeitsplatz mehr. Sind wir schon so weit, dass Leute angemacht werden, die sich ihr Hobby halt leisten können?

Wie ich schon oft erwähnt habe: Im Foto-Forum werde ich beglückwünscht, wenn ich mir ein tolles Objektiv geleistet habe, im Modellbau-Forum wird man mit Häme bedacht, wenn man sich etwas Ordentliches leisten will. Kann es sein, dass es hier soziale und intellektuelle Unterschiede gibt?

Meinrad
 
Hallo, nach deiner langen Pause ist ein neuer Sender am sinnvollsten.
Die Frsky Taranis (x9e =pultsender oder x9d+ =handsender) ist vom Preis/Leistung Verhältnis sicher ungeschlagen. Noch dazu ist sie günstig.
Du könntest eine gebrauchte in Betracht ziehen. Viele Piloten scheitern an der Programmierung und geben quasi neuwertige Sender wieder ab.
Für den Einstieg in die Programmierung musst du das Handbuch lesen. Einarbeitungszeit= 2Tage. Machst du das, kannst du nach 2 Tagen alles programmieren!
Diese zeit musst du investieren, sonst wirds nix!
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, fremd 2.4ghz Module einzusetzen. Damit kannst du fast jedes System = Empfänger nutzen.
Zusätzlich gibt es eine PC Software um den Sender sm PC zu programmieren und simulieren.

Bei der Taranis bekommst du für SEHR WENIG Geld, ALLE Funktionen die in der Modellbau Welt möglich sind. Andere Hersteller verkaufen solch einen Funktionsumfang um 2000€.
Die Qualität der Hardware ist vollkommen ausreichend.

Als Wiedereinsteiger hast du die Möglichkeit, gleich auf ein System zu setzten, dass flexibel ist. Wenn du einmal zig Empfänger eines Herstellers hast, wird der Umstieg teuer!

Eins muss man fairer Weise dazu sagen : die Einarbeitungszeit ist länger als bei einem 1000€ Sender. Aber hast du das Prinzip einmal verstanden, ist deren System(OpenTx ) genauso einfach wie jedes andere.

Bevor du einen Sender bei HK bestellst, könntest du auch einen neuwertig gebrauchten nehmen, der vielleicht in Deutschland gekauft wurde!

Willst du einen günstigen Sender ums kleine Geld und bist bereit dich 2 Tage damit zu beschäftigen, ist Frsky DER Hersteller! Du kannst von den billigsten bis zu den teuersten Empfänger jeden nutzen. (Mit zusätzlichem modul).
Lg Roland
Ps: neuwertige Taranis x9d+ gibt's es gebraucht immer wieder um rund 150€!
 

mcxer

User
Mein Tipp, gehe in die Vereine in Deiner Umgebung oder zu den Wildfliegern und schaue was die haben, frage die einfach zu ihren Sendern.

Fang mit der Preisfrage an :)

Bei uns am Platz würdest Du praktisch keinen einzigen 150,- Euro Sender finden, bei den Wildfliegern bei uns auch nicht !
Wenn in der Halle geflogen wird, dann kann man immer mal eine alte DX6i finden ( ab 50,- Euro zu kriegen ) - die ist halt für die Hallen-Depron Flieger immer noch gut genug.

Jetzt so viele Informationen einholen wie möglich, genau überlegen was Du mit der Funke machen möchtest - aber eins ist klar, später siehst Du das vermutlich alles etwas anders !

Mein Tipp in dem Budget, eine gebrauchte Spektrum DX8. Nicht die beste Funke der Welt, aber die kann schon was.

mfg
Roland
 
Spektrum ist auch nicht teuer.
Mit frsky hättest du die Möglichkeit auch andere 2.4ghz Systeme wie Spektrum, multiplex mlink usw INKLUSIVE Telemetrie zu nutzen!
Diese Flexibilität bietet Spektrum nicht!

Das unabhängige ist heutzutage, dass man sich für ein System entscheiden muss. Hat man dann einige Teile eines Herstellers, wird ein Umstieg teuer.
FrSky ist der einzige Hersteller der es ermöglicht auch fremde Systeme sinnvoll zu nutzen.

Da der TE nicht viel ausgeben möchte, sollte die Flexibilität in Betracht gezogen werden, da man jederzeit um wenig Geld auf ein billiges oder teureres System wechseln kann.
Das spart über die Jahre sehr viel Geld ein!
LG Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten