Vernünftiger und günstiger 2,4 Ghz Sender gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin seit rund 7 Jahren aus der Modellbau-Branche draußen. Zur aktiven Zeit flog ich Elektro-/segler mit 2- und 4-Klappenflächen. Mehr nicht.
Ich hatte eine MC19 35MHZ im Einsatz, die aber nun nen neuen Akku benötigt und die Antenne ist auch verbogen. Daher meine Überlegung gleich nen neuen Sender mit 2,4 GHZ zu kaufen.

Macht das Sinn? Falls ja, welche Modelle könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir, dass ggf. günstige Empfänger, wie z.B. bei hobbyking erhältlich mit dem Sender funktionieren.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin, du solltest zumindest mal deine Preisvorstellung bekannt geben, sonst wird das hier zu nichts führen....
 
Für welche Systeme es bei hobbyking Nachbauempfänger gibt, könntest du ja nun einfach nachschauen. Und dann kennst du auch die Antwort auf deine Frage.

Oliver
 

k_wimmer

User
HOTT MZ-12
liegt als Set in deiner Preisrange
 
Preis ??

Preis ??

Hallo Franz,
ein Hott 6 Kanalempfänger (GR-12L) kostet bei dem Händler wo ich einkaufe €34,90
Die Empfänger die weniger kosten , sind eigentlich nur fürs Hallenfliegen geeignet da sie keine große Reichweite aufweisen.
Oder irre ich mich ????
mfg
werner
 

Gast_74695

User gesperrt
Danke für Eure ersten Antworten.
Bin bereit bis zu 150 Euro für den Sender auszugeben.

Bei HK gabs das 8-Kanal Taranis 9XD + X8R Set für unter 200,--. Für einen 4-Klappensegler meines Erachtens ein unschlagbares Angebot. Die Telemetrie ist zur Zeit führend und integriert, Sprachausgabe serienmäßig und ein offenes Betriebssystem das ständig weiterentwickelt wird. Preisgünstige Telemetrieempfänger und Sensoren fertig oder zum Selbstbau (openXsensor), wie es das Herz begehrt.

Nach der etwas harten Einstiegszeit willst du nie mehr was Anderes. Wer computerphob ist oder genaue Anleitungen und Strukturen beim Modellanlegen benötigt, bleibt aber besser bei den etablierten Produkten, die "neue Freiheit" liegt nicht Jedem. Ausprobieren kann man es mit dem open-tx Companion. Nach 2 Tagen weißt du, ob es passen wird.

Gruß Bernd
 

grmpf

User
Wobei man den üblichen Hinweis bzgl HK und Sendetechnik nicht vergessen sollte: gültige KE!
Von daher macht es Sinn, lieber bei einem deutschen (oder belgischen ;) ) Händler einzukaufen. Dann hat man auch keine Probleme bei einem evtl Garantiefall. :) Ansonsten kann ich nur zustimmen: mehr Leistung fürs Geld als bei einer Taranis wird man kaum bekommen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Wobei man den üblichen Hinweis bzgl HK und Sendetechnik nicht vergessen sollte: gültige KE!
Von daher macht es Sinn, lieber bei einem deutschen (oder belgischen ;) ) Händler ienzukaufen. Dann hat man auch keine Probleme bei einem evtl Garantiefall. :) Ansonsten kann ich nur zustimmen: mehr Leistung fürs Geld als bei einer Taranis wird man kaum bekommen.

Guter Hinweis, Harald. Das Angebot war im EU-Warehouse, ich würde sowas auch grundsätzlich nur dort kaufen, nie in China.
 

kreidler

User
Wobei man den üblichen Hinweis bzgl HK und Sendetechnik nicht vergessen sollte: gültige KE!
...und die Gefahr besteht, dass die Sendung durch informierte Zöllner durchaus den Heimweg antreten kann. Quelle: Erfahrung eines Vereinskollegen vor 2 Wochen hier im Norden. Wenn es natürlich aus dem EU-Warenhaus ist, ist die Taranis sicher eine Überlegung wert.

Gibt es nicht noch 2G4 Hott-Umbausets wie M-G1 für die Graupner-Anlagen um auch das Antennen-Problem wegzubekommen? Damit wäre die alte MC-19 mit einem neuen Akku wieder fit.

Gruß Matthias
 
...und die Gefahr besteht, dass die Sendung durch informierte Zöllner durchaus den Heimweg antreten kann. Quelle: Erfahrung eines Vereinskollegen vor 2 Wochen hier im Norden. Wenn es natürlich aus dem EU-Warenhaus ist, ist die Taranis sicher eine Überlegung wert.


Gruß Matthias

Hi
Das sagt aber nicht aus,das sie weil sie aus dem EU Warenhaus kommt eine gültige KE hat.

Geiz ist Geil
 

Gast_74695

User gesperrt

Wenn jemand für weniger Geld mehr Leistung erwirbt, ist das ein marktwirtschaftlich anerkannter Vorgang. Wenn du das Gegenteil propagierst, redest du zwar den Marketingabteilungen nach dem Mund, aber wirtschaftlich macht es eher wenig Sinn.

Mit solchen überflüssigen Sprüchen wird die Diskussion nur auf Stammtischniveau herabgezogen.

Gruß Bernd
 
Schaue dir die Anlagen AT9 und AT10 von Amazon an. Die bekommst du unter 130€ komplett. Mein Slowakischer Freund fliegt die Neuner schon seit einem Jahr und ist damit zufrieden.

Franz
 
Das ist keine Umgehung, weil HK den Zoll beim Import in die EU bereits entrichtet hat. Ich zahle ihn letzten Endes doch, weil HK keine soziale Einrichtung ist ;)

Und genau weil HK keine soziale Einrichtung ist, die Ware incl. Containerfracht nach Europa aber keine über 20 % teurer geworden ist, zahlt HK eben nicht die Steuern und Zölle.
HK ist ja nicht das einzige Unternehmen das aus China/Hongkong verkauft und aus Europa versendet. Und irgendwann wird auch die EU kapieren wie sie diese Regulierungslücke stopft.
Aber das hat alles nur wenig mit der funktechnischen Zulässigkeit zu tun.Ohne gültige KE ist es einfach illegal. Und wenn man das Geld nicht hat für was legales sollte man eben gebraucht kaufen.
Übrigens: Um zu fliegen brauchst auch eine Haftpflichtversicherung. Kostet auch Geld, bitte einkalkulieren. Das Gesamtpaket muss vernünftig sein, nicht nur der Sender.
 
...und die Gefahr besteht, dass die Sendung durch informierte Zöllner durchaus den Heimweg antreten kann. Quelle: Erfahrung eines Vereinskollegen vor 2 Wochen hier im Norden. Wenn es natürlich aus dem EU-Warenhaus ist, ist die Taranis sicher eine Überlegung wert.


Gruß Matthias

Hi
Das sagt aber nicht aus , weil sie aus dem EU Warenhaus kommt eine gültige KE hat.

Geiz ist Geil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten