Baloo
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Die beengten Einbauverhältnisse in manchem Seglerrumpf haben mich 2015 veranlasst, einen gekapselten Außenläufer bei Staufenbiel zu kaufen.
Es handelt sich um den X-MAX X36-L800 zum Preis von 79.90 €.
Kurz nach dem Kauf bei Staufenbiel habe ich gesehen, dass auch HobbyKing einen vergleichbaren Motor im Angebot hat, den SK3 GliderDrive 3858 - 4.6 - 840kV, zum Preis von rd. 37 €. Da ich mehrere Modelle habe, in welche solche Motoren passen, habe ich also auch den Motor bei HK bestellt.
Interessant ist, das beide Motoren im DriveCalc hinterlegt sind. Mich hat deshalb interessiert, inwieweit die Herstellerangaben mit den DriveCalc-Berechnungen und meinen eigenen Messungen übereinstimmen.
Staufenbiel gibt für die Stromversorgung 3 - 4 Lipo vor, wobei das Strommaximum bei 45 A liegt. Prop Empfehlung: 14 x 6".
HobbyKing empfiehlt 3 - 5 S Lipoly, max. 45 A und max. 830 Watt.
Einer der beiden Motoren soll demnächst in eine Condor Magic EVO 4 mit 3000 mm Spannweite eingebaut werden. Dazu habe ich beide Motoren auf einem Prüfstand getestet. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, wurden bei den Tests jeweils folgende Materialien verwendet:
- UniSens E zur Messung von Spannung, Strom und Drehzahl
- Schulze Regler future-value 24.60 opto
- 3S Lipo Turnigy 4000 mAh 20-30C
- 4S Lipo Wellpower 4000 mAh 45C
- HM Mittelstück mit Klemmsystem, Achsabstand 45 mm
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 12,5 x 6 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,6 V - 30,0 A - 318 W - 7.600 Umin
SK3-840: 10,7 V - 30,0 A - 321 W - 7.600 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 5 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,7 V - 26,8 A - 287 W - 7.850 Umin
SK3-840: 10,9 V - 26,0 A - 283 W - 7.900 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 6,5 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,5 V - 34,0 A - 357 W - 7.300 Umin
SK3-840: 11,0 V - 32,8 A - 361 W - 7.400 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 12,5 x 6 mit 4S Lipo
X36-L800: 13,7 V - 44,0 A - 603 W - 9.400 Umin
SK3-840: 13,9 V - 43,7 A - 607 W - 9.200 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 5 mit 4S Lipo
X36-L800: 13,9 V - 40,0 A - 556 W - 9.830 Umin
SK3-840: 14,0 V - 38,0 A - 532 W - 9.500 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 6,5 mit 4S Lipo
X36-L800: Strom > 50 A - Messung abgebrochen
SK3-840: Strom > 50 A - Messung abgebrochen
Die Werte beider Motoren liegen mit einer Abweichung < 5 % doch recht nahe beieinander.
Da ich den X36-L800 bereits in einer FunCub eingebaut habe, mussten bei diesem Motor auch die Werte für eine 13x4" APC-E gemessen werden:
3S Lipo: 10,6 V - 23,0 A - 244 W - 8.050 Umin (Schub ca. 2.000 g)
4S Lipo: 14,0 V - 37,0 A - 518 W - 10.100 Umin (Schub ca. 3.200 g)
DriveCalc gibt bei der vorgenannten Spannung bei 3S einen Strom von 28,0 A und bei 4S einen Strom von 45,8 A an. Diese Abweichungen kann ich mir nur teilweise erklären, da mein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 851 Umin hat und bei DriveCalc 877 Umin ausgewiesen sind. Im Ergebnis weichen aber die Drehzahlen zwischen meinen Messungen und dem DriveCalculator nur < 1% ab.
Wie haben sich denn diese Motoren bei euch in der Praxis bewährt und könnt ihr diese Messergebnisse bestätigen?
Gruß Bernhard
Es handelt sich um den X-MAX X36-L800 zum Preis von 79.90 €.
Kurz nach dem Kauf bei Staufenbiel habe ich gesehen, dass auch HobbyKing einen vergleichbaren Motor im Angebot hat, den SK3 GliderDrive 3858 - 4.6 - 840kV, zum Preis von rd. 37 €. Da ich mehrere Modelle habe, in welche solche Motoren passen, habe ich also auch den Motor bei HK bestellt.
Interessant ist, das beide Motoren im DriveCalc hinterlegt sind. Mich hat deshalb interessiert, inwieweit die Herstellerangaben mit den DriveCalc-Berechnungen und meinen eigenen Messungen übereinstimmen.
Staufenbiel gibt für die Stromversorgung 3 - 4 Lipo vor, wobei das Strommaximum bei 45 A liegt. Prop Empfehlung: 14 x 6".
HobbyKing empfiehlt 3 - 5 S Lipoly, max. 45 A und max. 830 Watt.
Einer der beiden Motoren soll demnächst in eine Condor Magic EVO 4 mit 3000 mm Spannweite eingebaut werden. Dazu habe ich beide Motoren auf einem Prüfstand getestet. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, wurden bei den Tests jeweils folgende Materialien verwendet:
- UniSens E zur Messung von Spannung, Strom und Drehzahl
- Schulze Regler future-value 24.60 opto
- 3S Lipo Turnigy 4000 mAh 20-30C
- 4S Lipo Wellpower 4000 mAh 45C
- HM Mittelstück mit Klemmsystem, Achsabstand 45 mm
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 12,5 x 6 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,6 V - 30,0 A - 318 W - 7.600 Umin
SK3-840: 10,7 V - 30,0 A - 321 W - 7.600 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 5 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,7 V - 26,8 A - 287 W - 7.850 Umin
SK3-840: 10,9 V - 26,0 A - 283 W - 7.900 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 6,5 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,5 V - 34,0 A - 357 W - 7.300 Umin
SK3-840: 11,0 V - 32,8 A - 361 W - 7.400 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 12,5 x 6 mit 4S Lipo
X36-L800: 13,7 V - 44,0 A - 603 W - 9.400 Umin
SK3-840: 13,9 V - 43,7 A - 607 W - 9.200 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 5 mit 4S Lipo
X36-L800: 13,9 V - 40,0 A - 556 W - 9.830 Umin
SK3-840: 14,0 V - 38,0 A - 532 W - 9.500 Umin
AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 6,5 mit 4S Lipo
X36-L800: Strom > 50 A - Messung abgebrochen
SK3-840: Strom > 50 A - Messung abgebrochen
Die Werte beider Motoren liegen mit einer Abweichung < 5 % doch recht nahe beieinander.
Da ich den X36-L800 bereits in einer FunCub eingebaut habe, mussten bei diesem Motor auch die Werte für eine 13x4" APC-E gemessen werden:
3S Lipo: 10,6 V - 23,0 A - 244 W - 8.050 Umin (Schub ca. 2.000 g)
4S Lipo: 14,0 V - 37,0 A - 518 W - 10.100 Umin (Schub ca. 3.200 g)
DriveCalc gibt bei der vorgenannten Spannung bei 3S einen Strom von 28,0 A und bei 4S einen Strom von 45,8 A an. Diese Abweichungen kann ich mir nur teilweise erklären, da mein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 851 Umin hat und bei DriveCalc 877 Umin ausgewiesen sind. Im Ergebnis weichen aber die Drehzahlen zwischen meinen Messungen und dem DriveCalculator nur < 1% ab.
Wie haben sich denn diese Motoren bei euch in der Praxis bewährt und könnt ihr diese Messergebnisse bestätigen?
Gruß Bernhard