Vergleich TeXtreme/R&G gegen Spread Tow/HP Textiles

Hallo zusammen,

Mich Interresiert ein Vergleich von dem TeXtreme 80gr/m HT Gewebe von R&G gegen das Spread Tow 160gr/m Gewebe von Hp-Textiles.
Ist beim Flächenbau mit Stützstoff das 80gr HT Gewebe sehr viel weicher als das 160gr Gewebe was die Drucksteifigkeit angeht??
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht??


Gruss Matthias
 
Hallo,

Kann dir nur sagen, dass das 193er von hp-textiles schon eher zum "auseinanderfallen" neigt als das 80er SpreadTow.
Man kann aber auch nen kleinen Trick anwenden und auf die Rückseite einfach etwas Sprühkleber auftragen (nicht zuviel!)

Somit kann man auch das 193er problemlos einlegen. Mir ist das aber zu schwer ;)


LG Markus
 

Hupf

User
Hallo,

Wie funktioniert denn das mit dem R&G-Sprühkleber genau?
Gewebe auf dem Tisch abrollen, sprühkleber aufnebeln, der "fixiert" das Gewebe, dann Teile zuschneiden?

Wir haben heute mit dem 193er Spread von HP unsere Swiftflächen und HR eingelegt, aber die Fäden am Rand fallen eben heraus bzw. Verschieben sich sehr leicht!

Danke!
Fabian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ist beim Flächenbau mit Stützstoff das 80gr HT Gewebe sehr viel weicher als das 160gr Gewebe was die Drucksteifigkeit angeht??

Das ist eine Frage, die ich nicht so ganz verstehe. Ein (subjektiver) Vergleich ist doch nur bei Geweben mit gleicher Grammatur vernünftig machbar

Geht´s Dir hier eigentlich um die Robustheit der Oberfläche oder um die Torsionssteifigkeit der Tragfläche?
 

Hupf

User
Dankeschön, den Thread habe ich bereits gelesen.

Gehe ich also richtig mit meiner Vermutung, dass der Sprühkleber rein durch das Aufsprühen das Gewebe gegen verschieben fixiert?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen...
 
Geht´s Dir hier eigentlich um die Robustheit der Oberfläche oder um die Torsionssteifigkeit der Tragfläche?

Mir geht es um die Drucksteifigkeit beider Gewebe.
Eine Fläche mit 160er Spread von HP ist halt relativ schwer aber eben sehr Drucksteif.
Wenn das teure 80er Textreme fast genauso Druchstabil ist, aber halt viel leichter, dann hat man ja einen vorteil.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hol den Thread nochmal hervor.

Vorausgesetzt, beide Gewebe verwenden die gleiche Faser, dann wird das mit der höheren Grammatur natürlich auch dicker ausfallen (pro 100 gsm ungefähr 0,1 mm) und somit ein bessere Performance haben. Die Beulsteifigkeit, um die es bei Tragflächenschalen vorrangig geht, geht in dritter Potenz zur Bauhöhe (respektive Schalendicke) ein. Natürlich spielt hier auch noch die Dicke des Stützstoffes eine Rolle, wenn nicht gerade stützstofflos gebaut wird.

Ergo: Wenn es um schadenstolerante Oberflächen geht, sind stützstofflose Laminate sinnvoll. Diese werden aber besser aus klassischen Filamentgeweben hergestellt, um im Verhältnis dickere Laminate zu erhalten. Für Aufbauten mit Stützstoffen aber sind Spread Tow-Gewebe klar im Vorteil, da hier sowohl die quasi nicht vorhandene Faserumlenkung (Ondulation) mit einem kompakteren und somit dünneren Laminat zu einer deutlich besseren Gesamtperformance führt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten