V-Speak
V-Speak
Hallo,
ich finde den Satz von Gernot sehr gut, dass das Jeti-Vario mehr weiß, als es einem mitteilen kann. Ein erster Schritt, diese "Sprachblockade" zu lösen, ist das Sprachausgabemodul V-Speak, das hier als Bastelsprachausgabe bezeichnet wurde. Die Steigschwelle liegt im Moment bei 0,2m/sec und die Auflösung beträgt 0,1m/sec. Das ist schon ein großer Schritt näher an einem großen Vario, nur die Verzögerung ist noch einen Tick zu hoch, was man dann durch Aufmerksamkeit ausgleichen muss.
Meiner Meinung nach geht es noch besser, wenn man nicht die Höhe, sondern direkt den Luftdruck auswertet, um den Ton zu generieren. Absolutwerte sind beim Zentrieren ja nicht wichtig, man will nur hören, wo es besser und wo es schlechter wird. Der Luftdruckwert wird deutlich öfter übertragen und die Zeit, daraus eine Höhe zu berechnen, würde entfallen.
Ich habe mit dem Entwickler von V-Speak schon einige Mails geschrieben, man kann auch sagen, ihn genervt. Das Drucksignal ist wohl sehr verrauscht. Ob man da was glätten kann, kann ich nicht beurteilen. Der Fokus liegt hier mehr auf dem Integrieren neuer Sensoren.
Insgesamt merkt man aber, dass die Varios bei der Telemetrie nur eine Randgruppe darstellen. Im Moment ist es viel hipper, sich mit Informationen zuzuwerfen, die die meisten Piloten im Flug eh nicht auswerten können (Fragt mal jemand, der gerade fliegt, um wieviel Uhr er an den Platz gekommen ist. Meistens kommt die Antwort erst nach der Landung...). Die Profibox kann das sicherlich gut bündeln und selektieren, aber die Aufwertung des Varios ist hier sicherlich nicht die oberste Priorität.
Ich freue mich auf die nächste Saison mit V-Speak und Jeti-Vario, was ja im F3K-Modell das einzige Vario ist, was man noch problemlos reinquetschen kann.
Gruß
Schubi