Vergasertuning vom Saito FG20

Wedoka

User
Hab mal die Antwort noch aus dem Nachbarforum kopiert.
Denke Thomas hat nicht s dagegen:

Hallo Werner

Genau Deine Frage hatte ich mir beim Lesen des Artikels auch gestellt. Ich habe zwar keinen FG-20, aber einen FG-14/82, daher ist mir das beim Lesen des Artikels aufgefallen. Ich habe den Vergaser mal abgenommen und das Drosselküken herausgenommen. Für mich kann eigentlich nur die hintere Bohrung im Vergaser gemeint sein, und diese hat einen Durchmesser von 2mm. Auch die aussermittige Querbohrung im Küken misst 2mm im Durchmesser. Ev. kannst Du das mit Deinem Vergaser mal vergleichen. Wenn Du auch 2mm hast, dann hast Du schon den neueren Vergaser und es macht keinen Sinn, etwas zu modifizieren. Ansonsten wäre es ev. mal einen Versuch wert. Soviel ich weiss, sind die Vergaser vom FG-14 und FG-20 identisch - oder zumindest hat der Tester im FMT Test bei seinem FG-20 die Bohrung gleich gross gemacht wie beim FG-14 und hatte dann ein wesentlich besseres Laufverhalten. Hoffe das hilft.

Das Bild ist vom FG14-Vergaser, bei meinem FG20 sind diese bohrungen nur 1mm FG20.
Und das ist vielleicht das Problem


fg-14.jpg
 

Wedoka

User
Ja durch diese Seite bin ich aufmerksam geworden.
Habe gerade mal versucht Kontakt mit vth aufzunehmen.
 
Vergröbere mal die kleine bilder, komplet neue vergaser.

Auch ein neues constuctie des Einlaßkanals, paßt somit nicht auf dem FG20

Hans
 
Du hast recht, Esprit Modell hat ein falsches Bild platziert.

Hofentlich habe ich diese woche zeit um den motor aus zu probieren, bin neugierig

Hans
 

Wedoka

User
Eine zuleitung von 29cm geht nicht, laut anleitung soll der kraftstofftank direkt neben der vergaser eingebaut werden (länge und hohe)



Hans

Moin
War gerade mal den Motor testen mit einem extra langen Spritschlauch.
90 cm! und nicht eine Luftblase drin.Hat keine Probleme mit der Spritzufuhr gegeben.Weis allerdings nicht, ob was aussagekräftiges dabei rausgekommen ist?Außer das die 29cm Spritschlauch nichts ausmachen dürften.
Habe noch festgestellt, das mein Lipo die Hufe geschmissen hat.Eine Zelle bei 3,2V und die andere bei 3,8V
Wäre das auch eine Möglichkeit, das der Motor nicht richtig lief, oder eher nicht?
 

Wedoka

User
Kleiner Tip von mir,komme gerade vom Platz siehe FG36 neuer Trade.Hatte auch mein Kolege mit seinem FG20 dort ca 2Monate alten Motor.Zündkappe abgeschnitten Kabel direkt an der Kerze befestigt. Den die Zündkappe past überhaubt nicht zur Kerze messe mal nach, Massekabel und den Wiederstand ist in der Kappe vorsichtig öffnen,zusammenlöten und am Motor anschrauben. Zündzeitpunkt einen kleinen Tacken nach links drehen also auf späht, Du der Motor läuft wie ein Uhrwerk,nur mein 36 nicht.Latte hat er eine 16x7 Holz keine Racing ist zu schwer.

Grüße Franz Josef

Hallo Franz Josef

Wie prüfe ich das nach? Wie wird das nachgemessen? Bei laufenden Motor? Welche Werte die angezeigt werden sagen mir was?
Ich weis Fragen über Fragen.:):D:D:D:)
 
Moin
War gerade mal den Motor testen mit einem extra langen Spritschlauch.
90 cm! und nicht eine Luftblase drin.Hat keine Probleme mit der Spritzufuhr gegeben.Weis allerdings nicht, ob was aussagekräftiges dabei rausgekommen ist?Außer das die 29cm Spritschlauch nichts ausmachen dürften.
Habe noch festgestellt, das mein Lipo die Hufe geschmissen hat.Eine Zelle bei 3,2V und die andere bei 3,8V
Wäre das auch eine Möglichkeit, das der Motor nicht richtig lief, oder eher nicht?


Laut anleitung:

It is not designed as a fuel pump to draw fuel from a tank mounted in the middle of your airplane. The fuel tank needs to be mounted as close to the centerline of the Carb assembly as possible;

If you stray very far from this rule the engine will run differently upright and inverted. This usually leads to comments that an engine doesn’t like to run inverted, etc when in reality the fuel delivery system needs to be optimized for the engine installation being used.

On the latest version of the carburetor we have enlarged the area of the hole that delivers these pulses to the pump assembly and it has greatly improved the pumping action and has much more tolerance of ‘less than optimum’ fuel tank locations. But it is still not a Walbro carb and will not draw fuel from any long distance.


Werner die 90 cm ist jetzt im probestand kein problem, dein tank ist immer in die gleiche hohe wie dein vergaser. Aber nicht wenn du in die luft bisst.
Vieleicht kann jemand die das englische Text übersetzen

Hans
 

Wedoka

User
vth ????

Ich habs schon fertig, kanale aufgebohrt jetzt 2mm :D

Küke ist hard, geht nicht mit normale bohrer

GruB Hans

Hallo Hans
Ich übersehe hier die Hälfte.:DDu hast schon aufgebohrt? :eek:

Sind das nur die zwei Kanäle? oder muß noch an der Pumpe ein Loch vergrößert werden?
Ja am Kücken sieht es wie gehärtetes Material aus.Hast Du da einen gehärteten Bohrer genommen?
Wie ist das mit den Dicht bekommen? Weil einige schreiben das der Vergaser bzw. die Pumpe nur schwer Dicht zu bekommen ist.Sind da Dichtungen zwischen Pume und Vergaser?
 

Wedoka

User
Hier mal noch einige Bilder.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, soll ich an der Pumpe auch aufbohren??
 

Anhänge

  • fg20 001.jpg
    fg20 001.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 68
  • fg20 003.jpg
    fg20 003.jpg
    45 KB · Aufrufe: 81
  • fg20 004.jpg
    fg20 004.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 54
  • fg20 005.jpg
    fg20 005.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 60
  • fg20 006.jpg
    fg20 006.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 46
  • fg20 007.jpg
    fg20 007.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 86
  • fg20 008.jpg
    fg20 008.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 101
  • fg20 009.jpg
    fg20 009.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 63
Nein habe noch kein test gemacht, teststand ist noch nicht complet fertig.
MuB jetzt lange tagen arbeiten und habe kein zeit furs hobby, hoffentlich erste versuch am mitwoch.

Ja, ich habe die kanale ganz nach oben im vergaser aufgebort, dort oben im vergaser befindet sich die vacuumpumpe.
Nach die testversuch werde ich die ergebnisse mitteilen.

Hans
 

Wedoka

User
Malzeit Leute

Habe gestern abend den Motor noch getestet, nach einigen Versuchen sprang der Motor dann auch an.:D:D:D
Nadel mußte ein großes Stück reingedreht werden. Klar steht ja jetzt auch mehr Sprit zur verfügung.
Gasannahme und Gaswechsel war besser als vorher.
Vergaser ist bis jetzt auch dicht, hoffe das bleibt auch so.
Jetzt wird der Motor wieder eingebaut, um dann die endgültige Einstellung von Voll-und Standgas zu finden.
Denke mal am Samstag, sollte Flugwetter werden.
Dann gehts sollte alles passen an den FG-36.Bin jetzt schon gespannt wie der klingt.
 
Heute unerwartet einige stunde zeit, erste versuch gemacht.
Prufstand fertig gemacht, propellor check, sch..Be das loch ist zu groB.

Hatte kein 16x6, nur ein menz 18x6, mit eine säge verkürzt :rolleyes:

5 mal rundgedreht, zundung an, starter drauf, und in 3 secunden sprang der Motor an. :D

Hatte leider kein lange schraubendreher furs kleine nadel, bei halb gas gabs zuviel sprit, mit der hand justiert.

Ich war überrascht von die ziehkrafft, und nur 300ml fur 30 min

Aber ganz viel öl aus entlüftungsofnung, welch öl braucht ihr, ich habe bel ray H1R mischung 1:20.

Hans
 

Wedoka

User
Aber ganz viel öl aus entlüftungsofnung, welch öl braucht ihr, ich habe bel ray H1R mischung 1:20.

Hans

Ich bin wegen dem Gestank von Benzin auf Aspen-Sprit umgestiegen, habe auch mit dem BelRay
H1R, aber 1:30 gemischt.
Kannst Du nach dem einlaufen auch machen.
Später wenn das Öl mal aufgebraucht ist,werde ich Aspen von der Zapfsäule 1:50 kaufen, und auf
1:30 aufölen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten