Vergasertuning vom Saito FG20

Wedoka

User
Hallo Leute

Hat jemand von Euch schonmal von der Vergaseränderung was gehört oder sogar schon selbst durchgeführt?
Hier mal den Auszug aus Heft 6/10 der FMT was ich gefunden habe.

Zitat anfang:

Im Testbetrieb zeigte sich, dass der FG-14
wesentlich einfacher einzustellen ist, als der
FG-20 und auch stabiler läuft. Er fühlte sich
mehr wie der 36er mit Walbro-Vergaser an.
Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen,
habe ich beide Vergaser nochmal zerlegt und
genau miteinander verglichen. Das Ergebnis
der Untersuchung: Saito hat, um die Förderleistung
der Membranpumpe zu erhöhen,
den Vergaser des 14ers mit einer größeren
Unterdruckbohrung zum Saugrohr hin ausgestattet,
als den Vergaser des 20ers. Durch
diese Maßnahme steht ein größerer Kraftstoffüberschuss
am Vergaser zur Verfügung. Damit
wird die Regelung deutlich erleichtert und
der Druck vor dem Düsenstock kann in einem
weiteren Bereich stabil gehalten werden. Die
Maßnahme greift voll, ich habe meinen Vergaser
vom FG-20 entsprechend modifiziert,
mit überzeugendem Ergebnis. Alle derzeit
ausgelieferten FG-20 und FG-14 sind bereits
mit dem modifizierten Vergaser ausgerüstet.

Zitat ende.

Da ich meinen Motor nicht richtig eingestellt bekomme, vermute ich mal das es vielleicht auch daran liegen könnte.
Bin aber momentan dran die anderen Einstellmöglichkeiten voll auszuschöpfen.Sprich Ventilspiel, Nadel und Kerzenabstand alles zu überprüfen.Da der Motor schon etwas älter ist.Und einige Zeit nicht gelaufen war.(Kaufdatum 2009)
 

Wedoka

User
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen, ob der Vergaser vom FG14 der Gleiche ist wie vom FG20?
Da ich einen vom FG14 kaufen könnte.Bin mir aber nicht sicher, will ja die Euros nicht um sonst
ausgeben.
 
From RCuniverse.com: http://www.rcuniverse.com/forum/m_8397662/anchors_9409328/mpage_38/key_/anchor/tm.htm#9409328

Saito made some modifications on the FG20 carburator during production

copy paste:
"On the latest version of the carburetor we have enlarged the area of the hole that delivers these pulses to the pump assembly and it has greatly improved the pumping action and has much more tolerance of ‘less than optimum’ fuel tank locations.

Modificated carbs have a small puch mark:
AS mentioned in another post Saito has put a small punch mark on the inlet pipe side of the carb below the Needle Valve.

Hans
 

Wedoka

User
Hallo Hans

Danke für die Info, nützt mir leider nichts, da meinen Muttersprache deutsch ist, und mit englisch ich nichts anfangen kann.:cry::cry::cry:
 
Vezeiht mein schlechtes Deutsch,

Saito machte einige Veränderungen an dem FG20 Vergaser während der Produktion

Die neueste version des vergaser hat ein groBeres loch furs vacuum nach dem pumpenaggregat, und hat die pumpenwirkung stark verbessert.
Lage des Kraftstoffbehälters Installation ist somit nicht kritisch.

Modifizierte vergaser haben eine kleine Marke Puch:
Wie bereits in einem anderen Beitrag Saito hat einen kleinen Dorn Markierung auf der Zuleitung Seite des vergaser unter dem Nadelventil setzen.

Hans
 

Wedoka

User
Hallo Hans
Danke für die Übersetzung, damit kann ich was anfangen.
Gehe gleich in den Keller nachsehen, ob eine Markierung vorhanden ist.
 
Hallo Werner, gestern war ich in Dortmund und habe jemand von Aeronaut gesprochen.

Er bestatigte das die vergaser etwas geandert ist, wolte nicht sagen wie man das erkennen kan.

Er sagte man muB erst mal versuchen ob es probleme gibt.

Bei problemen kan man seine motor nach ihnen einschicken.

GruB Hans
 

Wedoka

User
Hallo,

wenn die Zündkerze so schlecht ist, welche Alternative setzt ihr ein?

Viele Grüße,
Kay


Hallo Hans

Würde mich auch interesieren, ob es alternativen gibt.
Ich glaube nicht.
Habe bei der alten Kerze den Elektrodenabstand einstellen wollen, da dieser zu groß war.Da ist das kleine Teil einfach abgebrochen.Also ne neue Kerze für 20,- Teuros bestellt.
 

Wedoka

User
Hallo Hans
Das klingt ja gut, das es noch andere Hersteller gibt.
Hast Du solche schon im gebrauch?
 

Wedoka

User
Hallo Werner, gestern war ich in Dortmund und habe jemand von Aeronaut gesprochen.

Er bestatigte das die vergaser etwas geandert ist, wolte nicht sagen wie man das erkennen kan.

Er sagte man muB erst mal versuchen ob es probleme gibt.

Bei problemen kan man seine motor nach ihnen einschicken.

GruB Hans


Oh das habe ich erst jetzt gelesen.:o
Muß ich mal anfragen ob da was geht,sollte ich die Probleme nicht in den Griff bekommen.
Rechnung ist noch vorhanden, aber eben von 2009!
 
Hallo Hans
Das klingt ja gut, das es noch andere Hersteller gibt.
Hast Du solche schon im gebrauch?

Ich habe voriges jahre eine nicht gebrauchte alte FG-20 gekauft. Der vorbezitzer hatte von viele problemen gehört, und hat es mich verkauft (200 Euro :D )
Bis jetzt versuche ich herauszufinden, was die Probleme und Lösungen sein könte.

Bis jetzt 1: originale gluhkerze, bestätigt durch viele besitzer (baujahr 2009 2010)
2: Vergaser (bestatigt dürch aeronaut)
3: Zündung????? Es gibt einige leute welche diese gewechselt haben.

Aber vorsicht mit auswechseln von die gluhkerze es giebt viele unterschiedliche 1/4x32

http://sparkplugs.morrisonandmarvin.com/index.cfm?menu=14-32

GruB Hans
 

Wedoka

User
Hallo Hans
Gestern fliegen gewesen, besser gesagt versucht zu fliegen.
Keine vernünftige einstellung des Motors möglich.Stottert wie blöde.
Vielleicht ist auch die Zuleitung zu lang. 29cm Länge bedingt durch den Tankeinbau.
Könnte auch der Fehler sein.
Habe jetzt den Motor mal ausgebaut, und werde den Vergaser mal näher in augenschein nehmen.
Klar sagen die von Aeronaut nichts, man könnte ja es selbst richten, dann kann man nichts verdienen.
Überall der selbe schei...
 

silend

User
Kleiner Tip von mir,komme gerade vom Platz siehe FG36 neuer Trade.Hatte auch mein Kolege mit seinem FG20 dort ca 2Monate alten Motor.Zündkappe abgeschnitten Kabel direkt an der Kerze befestigt. Den die Zündkappe past überhaubt nicht zur Kerze messe mal nach, Massekabel und den Wiederstand ist in der Kappe vorsichtig öffnen,zusammenlöten und am Motor anschrauben. Zündzeitpunkt einen kleinen Tacken nach links drehen also auf späht, Du der Motor läuft wie ein Uhrwerk,nur mein 36 nicht.Latte hat er eine 16x7 Holz keine Racing ist zu schwer.

Grüße Franz Josef
 
Hallo Hans
Gestern fliegen gewesen, besser gesagt versucht zu fliegen.
Keine vernünftige einstellung des Motors möglich.Stottert wie blöde.
Vielleicht ist auch die Zuleitung zu lang. 29cm Länge bedingt durch den Tankeinbau.
Könnte auch der Fehler sein.
Habe jetzt den Motor mal ausgebaut, und werde den Vergaser mal näher in augenschein nehmen.
Klar sagen die von Aeronaut nichts, man könnte ja es selbst richten, dann kann man nichts verdienen.
Überall der selbe schei...

Eine zuleitung von 29cm geht nicht, laut anleitung soll der kraftstofftank direkt neben der vergaser eingebaut werden (länge und hohe)

Probleme mit zündung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/162656-Probleme-mit-Saito-FG-20-Zuendung

Hans
 

Wedoka

User
Moinsen

Ja ich hab mal nachgeschaut.
Von mitte Motor bis mitte Tank sind bis max 200mm erlaubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten