Hallo Leute
Hat jemand von Euch schonmal von der Vergaseränderung was gehört oder sogar schon selbst durchgeführt?
Hier mal den Auszug aus Heft 6/10 der FMT was ich gefunden habe.
Zitat anfang:
Im Testbetrieb zeigte sich, dass der FG-14
wesentlich einfacher einzustellen ist, als der
FG-20 und auch stabiler läuft. Er fühlte sich
mehr wie der 36er mit Walbro-Vergaser an.
Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen,
habe ich beide Vergaser nochmal zerlegt und
genau miteinander verglichen. Das Ergebnis
der Untersuchung: Saito hat, um die Förderleistung
der Membranpumpe zu erhöhen,
den Vergaser des 14ers mit einer größeren
Unterdruckbohrung zum Saugrohr hin ausgestattet,
als den Vergaser des 20ers. Durch
diese Maßnahme steht ein größerer Kraftstoffüberschuss
am Vergaser zur Verfügung. Damit
wird die Regelung deutlich erleichtert und
der Druck vor dem Düsenstock kann in einem
weiteren Bereich stabil gehalten werden. Die
Maßnahme greift voll, ich habe meinen Vergaser
vom FG-20 entsprechend modifiziert,
mit überzeugendem Ergebnis. Alle derzeit
ausgelieferten FG-20 und FG-14 sind bereits
mit dem modifizierten Vergaser ausgerüstet.
Zitat ende.
Da ich meinen Motor nicht richtig eingestellt bekomme, vermute ich mal das es vielleicht auch daran liegen könnte.
Bin aber momentan dran die anderen Einstellmöglichkeiten voll auszuschöpfen.Sprich Ventilspiel, Nadel und Kerzenabstand alles zu überprüfen.Da der Motor schon etwas älter ist.Und einige Zeit nicht gelaufen war.(Kaufdatum 2009)
Hat jemand von Euch schonmal von der Vergaseränderung was gehört oder sogar schon selbst durchgeführt?
Hier mal den Auszug aus Heft 6/10 der FMT was ich gefunden habe.
Zitat anfang:
Im Testbetrieb zeigte sich, dass der FG-14
wesentlich einfacher einzustellen ist, als der
FG-20 und auch stabiler läuft. Er fühlte sich
mehr wie der 36er mit Walbro-Vergaser an.
Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen,
habe ich beide Vergaser nochmal zerlegt und
genau miteinander verglichen. Das Ergebnis
der Untersuchung: Saito hat, um die Förderleistung
der Membranpumpe zu erhöhen,
den Vergaser des 14ers mit einer größeren
Unterdruckbohrung zum Saugrohr hin ausgestattet,
als den Vergaser des 20ers. Durch
diese Maßnahme steht ein größerer Kraftstoffüberschuss
am Vergaser zur Verfügung. Damit
wird die Regelung deutlich erleichtert und
der Druck vor dem Düsenstock kann in einem
weiteren Bereich stabil gehalten werden. Die
Maßnahme greift voll, ich habe meinen Vergaser
vom FG-20 entsprechend modifiziert,
mit überzeugendem Ergebnis. Alle derzeit
ausgelieferten FG-20 und FG-14 sind bereits
mit dem modifizierten Vergaser ausgerüstet.
Zitat ende.
Da ich meinen Motor nicht richtig eingestellt bekomme, vermute ich mal das es vielleicht auch daran liegen könnte.
Bin aber momentan dran die anderen Einstellmöglichkeiten voll auszuschöpfen.Sprich Ventilspiel, Nadel und Kerzenabstand alles zu überprüfen.Da der Motor schon etwas älter ist.Und einige Zeit nicht gelaufen war.(Kaufdatum 2009)