Hallo zusammen,
ich lese den Beitrag ganz gespannt mit und würde gern noch eine Frage zu dieser Art Vergaser loswerden, auch wenns nicht 100%ig zum Thema passt...
Habe seit paar Wochen einen FG17 in einer kleinen P40. Am Boden ist der Motor ein Traum in der Luft scheint er extrem zu überfetten läuft aber durch. Ich denke deshalb kann ich Akku, Zündung, Zündkerze, Spritleitung und Tank ausschließen. Der Motor ist komplett unter der Haube versteckt und fängt erst an zu sprotzen wenn der Flieger nach dem Abheben seine Fluggeschwindigkeit erreicht hat. Ich vermute daher das Problem im mgl. Unterdruck unter der Motorhaube ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit.
Soweit ich das verstanden habe, haben die kleinen FG keine umgebungsdruckabhängige Regelung, ist das so? Damit wäre zumindest oben beschriebenes Verhalten zu erklären. Ich kann den Bildern leider nicht so ganz entnehmen wo das sog. "breather hole" hinführt und zerlegen will ich den Vergaser auch nicht unbedingt.
Angenommen der Vergaser hat keine Druckregelung, wie stelle ich dann gleiche Druckverhältnisse unter der Motorhaube im Stand als auch im Flug sicher?
@Werner: welches Öl ist in handelsüblichem Aspen 1:50 enthalten?
Viele Grüße, Kay
ich lese den Beitrag ganz gespannt mit und würde gern noch eine Frage zu dieser Art Vergaser loswerden, auch wenns nicht 100%ig zum Thema passt...
Habe seit paar Wochen einen FG17 in einer kleinen P40. Am Boden ist der Motor ein Traum in der Luft scheint er extrem zu überfetten läuft aber durch. Ich denke deshalb kann ich Akku, Zündung, Zündkerze, Spritleitung und Tank ausschließen. Der Motor ist komplett unter der Haube versteckt und fängt erst an zu sprotzen wenn der Flieger nach dem Abheben seine Fluggeschwindigkeit erreicht hat. Ich vermute daher das Problem im mgl. Unterdruck unter der Motorhaube ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit.
Soweit ich das verstanden habe, haben die kleinen FG keine umgebungsdruckabhängige Regelung, ist das so? Damit wäre zumindest oben beschriebenes Verhalten zu erklären. Ich kann den Bildern leider nicht so ganz entnehmen wo das sog. "breather hole" hinführt und zerlegen will ich den Vergaser auch nicht unbedingt.
Angenommen der Vergaser hat keine Druckregelung, wie stelle ich dann gleiche Druckverhältnisse unter der Motorhaube im Stand als auch im Flug sicher?
@Werner: welches Öl ist in handelsüblichem Aspen 1:50 enthalten?
Viele Grüße, Kay