Na jut, denn halt ned ... ;-)
Meine Perry-Aversion kommt von dem HB15, den ich auf dem Robbe Parat hatte. Leerlauf und Volllast liessen sich damit nie unabhängig voneinander einstellen. Entweder war ich zu blöd für den Vergaser, oder mit meinem stimmte etwas nicht, oder das Plasteding taugte nix
Ich hatte den auf dem HB 25. Meine vorherige Drossel"erfahrung" begrenzte sich auf einen Webra Sport Glo mit nachgerüstetem Luftabwürger mit Röchelluftzufuhr. Das Schließen des Kükens wird den Motor schon auskriegen ... Damit er's nicht gänzlich tut
(zumindest nicht jedes Mal - nur häufig ...) gips noch 'ne Portion Nebenluft zusätzlich zu den Undichtigkeiten. Und reichlich Leerlaufdrehzahl.
Per aspera ad astra: der Perry konnt's anfangs auch ned besser. Vor allem isser ziemlich nickelich mit Dreck im Sprit, und die IIRC zwei O-Ringe für die Abdichtung des Leerlaufsystems dichteten zwar, aber ließen diese Kack-Rändelscheibe entweder zurückfedern -> keine Änderung zu vorher. Oder aber sie ließen sie doch ein wenig weiterrutschen -> völlig verkorkste Einstellung. Als ich allerdings das Dingens doch endlich zum manierlichen Laufen gebracht hatte, mußte man da eigentlich nicht mehr ran. Bis zum nächsten Zerlegen, um Rizinuswürmer rauszupulen. Sprit peinlich und oft zu filtern war erheblich weniger Aufwand, also tat ich eben das. Andere Latte, neue Kerze und "sportliche" Landungen mit Erdreich im Vergaser erforderten meiner Erinnerung nach eher selten das Anfassen der Leerlaufeinstellung. (Und auch der normalen Düsennadel, aber die fiel weitaus weniger auf.)
So, nu offtoppich, da sie nix verbrennen:
Sprudelmotore. Immerhin in den englischen Adelstand der "engines" erhoben, nicht nur schnöde "motors" ;->
Ja, bei BlauClaus hatte ich früher[TM] natürlich auch ein paar Modela mitgenommen, für IIRC 5.- DM aus der Grabbelkiste. Davon müsste noch ein nutzbarer Bodensatz herumfahren. Ich hatte die in anderthalb Hacker-Modelle reingestopft, die ich mir bei meinen Moppedtreffen in der Tschechei mitgenommen hatte.
Gasparin Reihen-Twin:
Gasparin Boxer, etwas kleiner:
Als ich das letzte Mal Köpfe bei
DDD bestellte, fragte er, ob ich nicht auch einen anderen Motor wolle, den er nun doch nicht herstellen würde, er hätte auf Messen/Vorführungen/Ausstellungen nicht den erhofften Widerhall gefunden. Ich weiß nicht mehr, was er dafür wollte, aber es erschien mir diese Spielerei wert.
Ja, der Tank ist ungebührlich groß. Zum Vorführen ist es ja sinnvoll.
Hier ein Kadett in vermutlich 1:2, gesehen beim AMD-Bautreffen in Türkenfeld vor drei Jahren:
WIMRE mit einer Aktuatorfernsteuerung ausgerüstet, aber leider weiß ich nicht, wessen Modell das war, und gesehen habe ich's danach leider auch nie. So'ne Fernsteuerung(en) habe ich, den Modela auch, wie oben erwähnt. 'Nen Kadett finde ich nun gar nicht spannend, aber ich habe ja einen Stapel Spreisslmodelle von Herr, Dumas, Guillow's, SIG, die mir eh keiner abkauft. Da finde ich garantiert was ;-)
servus,
Patrick