Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Moewe

User
Hallo Allerseits

Das ist die Speedy Kerze.
Sollte die mal durchbrechen einfach aufbohren und ein Kerzengewinde reinschreiben.
 

Anhänge

  • 20230116_154451.jpg
    20230116_154451.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20230116_154420.jpg
    20230116_154420.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 58
...um das Ganze für mich in diesem thread abzuschließen (habe schon Angst, das hier zu schreiben ;-) ) hier noch ein Bild vom fertigen Motor.
Danke für die Tipps und Heinrich und Peter für die Ersatzteile.
Gruß
Markus
PS Die Aluspinnermutter konnte ich abdrehen. Ist jetzt etwas kleiner...:-)



20230116_164804 (002).jpg







DSC01431.JPGDSC01466.JPGDSC01467.JPGDSC01468.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
HP61 mit Perry-Pumpe und Dynamix-Vergaser

Hallo Harald, ja, der Motor war, als ich ihn bekam, mit einer Perry-Pumpe und Dynamix-Vergaser ausgerüstet. Die Pumpe gab es ab Werk, aber der Vergaser war eine beliebte Umrüstung?

Die Reinigung hat gut funktioniert, die Thermex Beschichtung hat sich am Zylinder evtl. einen Hauch von schwarz in Richtung braun verfärbt, könnte man "Fango" nennen. Am Kurbelwellenteil ist der Effekt praktisch nicht zu sehen. Aber das wichtigste ist, der Kolbenring ist lose, Kolben und Laufbuchse sind sauber.
Kommt demnächst auf den Prüfstand.

Dominik
 
Hallo !

Hier mal Bilder von meinem OS MAX - III 35

IMG_20230117_231726~2.jpg


IMG_20230117_231927~2.jpg


Ich mag die alten OS mit den Stahlrippen sehr. (Habe auch noch einen 15-III)
Den habe ich kürzlich Bernhard Krause abgekauft, dank eines Forenmitgliedes hat er nun auch einen Dämpfer.
Mal sehen, vielleicht kommt er mal in einen Fesselflieger, ein Ringmaster S-1 würde sicher gut passen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Antares

User
Schöner Zustand, Sebastian. Der Dämpfer passt glaube ich auch auf den Nachfolger max-S 35.
Aber nicht auf den Vorgänger (deshalb hat der auch keinen - dafür RC-Drosselklappe).
Gruß, Harald
OS35-I-Finish_LHS-xs.jpg
 
Hallo Motorenliebhaber,
ich habe noch einen Webra SPORT-GLO 1,7 ccm aus den 70gern in meinem Fundus.

IMG_20210602_193308.jpg


Das Problem bei einem Testlauf war, das die Kurbelwellenlagerung ausgeschlagen war. Die Luftschraube eierte im deutlich sichtbaren Bereich.
Also habe ich einen Versuch der Reparatur gestartet. Altes Lager auf der Drehbank ausbohren und ein neues Lager anfertigen und einbauen.
Dazu habe ich mir neben einen Lagerbronze-Rohling auch extra eine 8mm Reibahle besorgt (siehe Bild).

IMG_20191027_104907.jpg

Was soll ich sagen. Der Motor läuft wieder ausgezeichnet und hat m.E. einen zweiten Einsatz verdient.
Ein Video des reparierten Motors auf dem Teststand habe ich anbei angefügt:
Eines Tages werde ich dieses Teil in eine Graupner Klemm L25 einbauen, da der Bauplan (siehe erstes Bild) alternativ auch den Methanol-Motoreinsatz vorsieht.

IMG_20210602_152330.jpg

LG
Alfred
 
Hallo,
es freut mich, dass dieser Beitrag dem Einen oder Anderen offenbar gefallen hat.
Hier eine kurze Ergänzung: Die neue Lagerbuchse wurde mit UHU-PLUS-Endfest 300 in das ALU-Gehäuse ein geleimt.
Ich hoffe, dass hält dauerhaft. Das Kurbelgehäuse sollte im normalen Betrieb nicht so heiß werden, dass sich der Kleber lösen könnte. Wir werden sehen?
Die innere Feinbohrung für den Vergaserzugang wurde mit einem Diamant-Fräser aus dem Zahnarzt-Zubehör (Spende meines Zahndocks) angefertigt.
In dem hier angehängten besser aufgelöstem Bild ist die Lagerbuchse am Fuß des Propellermitnehmers zu erkennen.

IMG_20210602_193527.jpg

Gedanken mache ich mir über die ausreichende Kühlung des Zylinders, wenn ich dieses Teil wie im Bauplan vorgesehen, in die Motor-Cooling der Klemm L25 einbauen werde? Wir werden auch hier sehen.:)
LG
Alfred
 

Peter2

User
Hallo Alfred
Ich habe in meiner Klemm L25d von Krick einen OS FS 30 hängend eingebaut.
Er läuft dort seit übet 10 Jahren problemlos.
Ich habe die vorderen 4 Vertiefungen in der Haube geöffnet und obendrein ausreichend Platz um den Zylinder selbst gelassen.
Ferner kann die Abluft durch die Bereiche der Haube (seitlich in der unteren Hälfte, sowie unten) ausströmen.
Bei Interesse kann ich Bilder raussuchen.
Viel Erfolg Dir weiterhin !
Liebe Grüße
Peter
 

Cracy01

User
Und noch ein Webra mit 1,7 ccm. Nachdem die Laufbuchse, samt Kolben, in der richtigen Position montiert wurde, funktioniert der Kleine.
Fehlt nur noch ein Schalldämpfer und ein Vergaser mit Drossel. Den richtigen Flieger hab ich gedanklich schon ausgesucht.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert

20230203_205734.jpg
20230203_205921.jpg
 

Cracy01

User
Dieser HB50 ist mir heute zugeflogen. Optisch absolut neuwertig, Kompression gleich Null. Also wurde der Motor zerlegt und ein festgebackener Kolbenring, als Ursache, gefunden. Kolben, Lager und auch alles Andere sieht aus wie neu. Nach behutsamer Lösung des Kolbenrings, unter Zuhilfenahme eines Heissluft Föhns, wurden sämtliche Teile im Ultraschsllbad gereinigt. Nach dem Zusammenbau fühlt sich der Motor jetzt an wie frisch aus dem Laden.

Grüße vom Bodensee,
Hubert

20230218_181745.jpg
 

psimon

User
Mein erster Motorflieger war der Mach Mini. Der wurde mir vom Modellbaufachhändler als anfängertauglich mit einem Cipolla Junior 1,5ccm Methanoler verkauft. Tja, anfängertauglich... das Modell endete seinen Erstflug in der Strassenbahn, Modell und Trämli fuhren mit voller Geschwindigkeit. Leider habe ich den Rechtsvortritt der Strassenbahn missachtet 🫢🤥

Vielleicht starte ich nun nach über 40 Jahren einen zweiten Versuch. Den Motor habe ich heute bekommen. Wieder eine kleine "Zwiebel", dieses mal aber in der Diesel Ausführung. Knapp 90g schwer, sollte ca. 19'000 U/Min. drehen
IMG_20230221_140600.jpeg
 

Antares

User
Der kleine Cipolla, auch ein sehr zuverlässiger Motor - wurde auch für Modelhob als "Orion" produziert.
Orion1.jpgOrion-Box-Zubehör.jpg

LG, Harald
 

WHB

User
Ich bezitze auch noch ein Webra Speedy, und unten im schachtel: Wasserschiebebilder

@Bernd Vielleicht etwas für Ekhart sein Vektorgrafik sammlung?

Webra.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten