Leider ist Spektrum dafür bekannt, dass es immer wieder zu nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüchen kommt. Und die hier geäußerten Tipps und Ideen mögen auf eine Ursache hindeuten - oder eben auch nicht. All diese Überlegungen sind rein spekulativ. Warum? Weil es keine nachvollziehbaren Aufzeichnungen über den Vorfall gibt, sprich: es fehlt das Log. In einem vernünftigen Log werden sämtliche Verbindungsdaten sowie die Bordspannung und nach Möglichkeit auch noch die Steuerbefehle aufgezeichnet. Damit kann dann ein Flug nachvollzogen werden und meistens zuverlässig die Ursache eines Problems rekonstruiert werden.
Die verwendeten Komponenten sind leider nicht telemetriefähig, das wäre aber mein erster Ansatz. Zu meiner Spektrum-Zeit war ich zuletzt mit DX8 G2 und AR8010T unterwegs, aber auch hier funktionierte die Telemetrie mehr schlecht als recht. Wie es aktuell bei Spektrum damit aussieht, weiß ich nicht. Aber für mich ist die maximal umfangreiche Dokumentation in einem Log die Grundlage der Flugsicherheit. Diese Sicherheit schaffe ich nicht erst nach einem Vorfall oder gar Absturz. Vielmehr zeigt mir ein Log bereits früh mögliche Probleme, bevor es zum Unfall kommt. Schlechte Verbindungswerte, sehr kurze Unterbrechungen, Spannungsschwankungen u.a.m. kann ich so erkennen und nach der Ursache suchen.
Mein Plädoyer ist ganz klar: Fliegt nur mit Log und schaut euch eure Logs immer mal wieder an, dann bleibt auch mehr heile.
Schöne Grüße
Andreas