Verbindung mitten im Flug verloren

Und dann nochmal ne frage wegen dem Sender aus Interesse. Welcher Sender Spektrum ist preisleistung der beste im Markt momentan? Da ich auch nach einem neuen Spektrum Sender suche nebenbei.
 

aue

User
Leider ist Spektrum dafür bekannt, dass es immer wieder zu nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüchen kommt. Und die hier geäußerten Tipps und Ideen mögen auf eine Ursache hindeuten - oder eben auch nicht. All diese Überlegungen sind rein spekulativ. Warum? Weil es keine nachvollziehbaren Aufzeichnungen über den Vorfall gibt, sprich: es fehlt das Log. In einem vernünftigen Log werden sämtliche Verbindungsdaten sowie die Bordspannung und nach Möglichkeit auch noch die Steuerbefehle aufgezeichnet. Damit kann dann ein Flug nachvollzogen werden und meistens zuverlässig die Ursache eines Problems rekonstruiert werden.
Die verwendeten Komponenten sind leider nicht telemetriefähig, das wäre aber mein erster Ansatz. Zu meiner Spektrum-Zeit war ich zuletzt mit DX8 G2 und AR8010T unterwegs, aber auch hier funktionierte die Telemetrie mehr schlecht als recht. Wie es aktuell bei Spektrum damit aussieht, weiß ich nicht. Aber für mich ist die maximal umfangreiche Dokumentation in einem Log die Grundlage der Flugsicherheit. Diese Sicherheit schaffe ich nicht erst nach einem Vorfall oder gar Absturz. Vielmehr zeigt mir ein Log bereits früh mögliche Probleme, bevor es zum Unfall kommt. Schlechte Verbindungswerte, sehr kurze Unterbrechungen, Spannungsschwankungen u.a.m. kann ich so erkennen und nach der Ursache suchen.
Mein Plädoyer ist ganz klar: Fliegt nur mit Log und schaut euch eure Logs immer mal wieder an, dann bleibt auch mehr heile.

Schöne Grüße
Andreas
 

swoop

User
Leider ist Spektrum dafür bekannt, dass es immer wieder zu nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüchen kommt.
Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Bei anderen Systemen kommt es genauso oft zu Verbindungsabbrüchen, wenn man sich nicht an die Grundregeln hält:

Sichere Stromversorgung
Sorgfältige Antennenverlegung
Gründlicher Reichweitentest



Welcher Sender Spektrum ist preisleistung der beste im Markt momentan?
NX8, NX10 oder iX14 bzw NX20, iX20
 

aue

User
Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn.
Mit Verlaub ist das, was du als "Schwachsinn" bezeichnest, Grundlage dieses Threads: ein nicht reproduzierbarer Verbindungsabbruch. Und was den Vergleich zu anderen Anbietern angeht, habe ich benannt, was den Unterschied ausmacht: Telemetrie- und Log-Fähigkeit.
 

swoop

User
Telemetrie und Logfähigkeit kann man bei Spektrum auch haben, man muss "nur" die entsprechende HW dafür nutzen. Der AR8000 ist nicht mehr ganz taufrisch und hat mittlerweile schon 2 Nachfolgergenerationen mit integrierter Telemetrie. Und er war gerne als Kopie im Umlauf, was für den hier genannten Fall aber reine Spekulation ist.

Grüße
Jens

Edit: swoop war schneller.
 

swoop

User
Noch etwas, der AR8000 war ein reiner DSM2 Empfänger.
 
@swoop
Bist du dir da sicher?

Wenn es ein neuer vergleichbarer Sender mit guter Preis/Leistung sein soll, dann eher eine NX8 oder ggf. NX10 (mein Sender), wenn es die 2 extra Kanäle sein sollen. Wie bereits von anderen empfohlen macht das aber nur Sinn, wenn es nicht an etwas anderem liegt. Daher besser auf was telemetriefähiges umbauen und versuchen, den Fehler zu finden. Am besten am Boden!

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Die Fake "Spektrum AR8000" werden nach wie vor bei einem großen Auktionshaus angeboten. Kosten ca. 30 - 35,- Euro.

Also frage ich einfach mal, wo der AR8000 von Lucas ganz genau her ist ?
Im Zweifel, bei unbekannter Herkunft den mal an Horizon Hobby senden - die können zweifelsfrei feststellen, ob es sich um ein echten Spektrum Empfänger handelt - oder um Fake Schrott !

@ Matin: luthijens hat recht, die AR8000 konnten meines Wissens schon immer auch DSMX.

mfg
 
Die Fake "Spektrum AR8000" werden nach wie vor bei einem großen Auktionshaus angeboten. Kosten ca. 30 - 35,- Euro.

Also frage ich einfach mal, wo der AR8000 von Lucas ganz genau her ist ?
Im Zweifel, bei unbekannter Herkunft den mal an Horizon Hobby senden - die können zweifelsfrei feststellen, ob es sich um ein echten Spektrum Empfänger handelt - oder um Fake Schrott !

@ Matin: luthijens hat recht, die AR8000 konnten meines Wissens schon immer auch DSMX.

mfg
Mein AR8000 ist original von Spektrum zum beantworten der Frage.
 
Noch ein Wort zur Senderabstrahlung:
" gehe mit dem Modell mit...." " Antenne quer im Sender "
Gab hier mal einen Thread, wo die maximale Abstrahlung zu erwarten ist ( ja, der Thread war umgekehrt, bei der Charakteristik der Antennenstummel, wo der Pilot am wenigsten Strahlung auf die Birne bekommt ). Das Antennenende zum Hirn war das geringste Feld zu erwarten, also, wenn die Spektrumantenne quer im Griff liegt UND man sich mitbewegt jeweils in Flugrichtung, dann hat man immer die möglichst geringe Abstrahlung auf den Empfänger, oder ?
Vielleicht auch mal zu überlegen.
 

mcxer

User
Das aller letzte, was ich als Ursache für den Empfangsverlust in Erwägung ziehen würde - ist die Verlegung der Antenne im Sender !

Die üblichen Verdächtigen wurden allerdings schon alle benannt !
mfg
 
Hallo zusammen,
auch mal meinen Senf beitrage....
Ich behaupte mal das ich mit einer der ersten in Deutschland war der bei Graupner das erste Spektrum System bestellt hat.
Ich hatte damals auch 2x einen total Ausfall der weder nachvollziehbar oder reproduzierbar war.
Später als auf dsmx umgestellt wurde nie wieder ein Problem mit Spektrum gehabt.
Vielleicht war dsm2 auf größere Distanz irgendwie störanfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Liest man ganz genau, kann man herauslesen, das es hier wohl um einen neueren Sender der G2 Generation geht - der kann meines Wissens kein DSM2 - im Falle einer DX7 (G2)

Aber hier darf man ja viel raten und mutmaßen....... :(
mfg
 

HPL1

User
Handelt es sich bei diser MB399 um einen "echten" Jet oder um eine Schaumwaffel mit Elektro-Impeller?
Im ersteren Fall würde ich mal in Erwägung ziehen, bei der Anlage nicht auf einen "Billigmeier" zu vertrauen.
 

mcxer

User
Da ich nur Originale kaufe und keine Orange Empfänger. Da steht Spektrum ar8000 groß drauf ist grau der Empfänger. Also gefälscht ist er net.

Sag uns doch bitte einfach von wem Du den Empfänger gekauft hast - ist doch einfach.

Version Nr. 1: Horizon Hobby oder in einem der vielen Fachgeschäfte in Deutschland.

Version Nr. 2: Gebraucht ohne Vorlage der original Rechnung, Ebay, Ali-Express etc.

Ist es denn wirklich so schwer ?
mfg
 
Handelt es sich bei diser MB399 um einen "echten" Jet oder um eine Schaumwaffel mit Elektro-Impeller?
Im ersteren Fall würde ich mal in Erwägung ziehen, bei der Anlage nicht auf einen "Billigmeier" zu vertrauen.
Es ist eine mb339 von fly fly 140cm Spannweite 150cm ca lang und wiegt 3kg. Da habe ich schon natürlich versucht einen ,,besseren‘‘ Empfänger zu benutzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten