Verbinder Krümmer <-> Dämpfer Alternative zu Teflon ?

Patschke

User
Mir ist heute zum dritten Mal hintereinander (nach jeweils ca. 5h Laufzeit) der Teflon Verbinder zwischen Krümmer und Dämpfer kaputt gegangen.
Der Motor (DA85) ist in Richtergummis gelagert. Der Dämpfer (MTW 105) lagert an seiner Hinterseite in einem Spant mit
Silikonschlauchstücken. Dazwischen gibt es keinerlei Befestigungen. Ich habe den defekten Teflonschlauch an der Bruchstelle
quer durchgeschnitten. Es fällt auf, dass die Wandstärke an der Bruchstelle nur noch 0,5mm beträgt während es an der gegenüber
liegenden Stelle ca. 2mm sind. Die Wandstärke war im Neuzustand ringsrum ca. 2mm. Die radiale Lage der Bruchstelle war auch
jedes mal an der selben Stelle (Siehe Bild). Ziemlich genau in der Verlängerung des äußeren Krümmerradius.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und er eine Lösung gefunden hat.

Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    819,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    803,7 KB · Aufrufe: 59
Hi

ja,irgendwo hier im Forum wurde mal drüber geschrieben.
Die beiden Rohrenden von Krümmer und Schalli müssen unter dem Schlauch möglichst zusammenkommen,dein Abstand ist wohl zu groß.

MfG
 
Ja,
was Jürgen schreibt ist richtig.Wenn Deine Rohrlänge so bleiben muß,dann baue ein Distanzstück mit ein.So das Du an beiden Enden ( zum Krümmer und zum Rohr ) ca.1mm Luft hast,dann hast Du warscheinlich Ruhe.
MfG Lutz
 

Genie

User
richtige Aufhängung

richtige Aufhängung

Hallo Heinrich

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Du schreibst, dass der Dämpfer nur an der Hinterseite in Silikongummis gelagert ist. Wo genau ist diese Auflage ??? Wenn sie zu weit hinter dem Schwerpunkt des Dämpfers liegt, dann ist das besonders bei einem solch großen Einzylinder kritisch. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ein Einzylinder mit dem Hubraum wird immer Vibrationen verursachen. Da helfen auch die diversen Motoraufhängungen wenig. Wenn du kannst, dann hänge den Dämpfer in der Mitte ab. Das mindert nicht die Vibrationen, aber du hast den Dämpfer dann wenigstens im Schwerpunkt abgefangen . Und die beiden Rohre natürlich so dicht wie möglich zusammen, max 3 mm auseinander.
Das Ganze natürlich nur, wenn ich das so richtig verstanden habe, dass der Dämpfer nur irgendwo hinten abgefangen ist.

Gruß Ralf
 

Malmedy

User
So isses! das Teflon darf keinesfalls direkten Kontakt mit den Brandgasen haben. Ein kleiner Spalt, max. 1mm, geht vielleicht gerade noch, sollte man aber nach Möglichkeit auch noch vermeiden.
 

Patschke

User
Der Dämpfer ist nur hinten gelagert. Vorne stützt er sich über den Teflonschlauch nur noch am Krümmer ab. Ich hänge mal ein Bild von der rückseitigen Lagerung an. Von der rein mechanischen Belastung scheint das auch kein Problem zu sein. Die heißen Auspuffgase scheinen aber tatsächlich das Teflon anzugreifen und Material abzutragen. Die geringe Wandstärke im Bruchbereich legt das zumindest nahe. Es war mir nicht bekannt, dass Teflon da Probleme machen könnte.


Ich kann das Krümmerrohr soweit verlängern, dass nur noch ein minimaler Spalt bleibt. Ich könnte mir auch vorstellen, statt dem Teflonschlauch ein Stück Edelstahlwellrohr zum Verbinden zu nehmen. Was meint ihr, spricht da was dagegen?
 

Anhänge

  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    841,6 KB · Aufrufe: 46

VolkerZ

User
Der DA 85 wird mit Sicherheit sehr schütteln. Die Dämpferaufnahme/ Lagerung nur Hinten ist nicht optimal.
Eine Lagerung im Dämpferschwerpunkt ist besser. Bei meinem 3W 80XI hat das sehr gut funktioniert. Und das obwohl ca 10mm Abstand zwischen Dämpfer und Krümmer war. Das Teflonstück hat gehalten.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten