Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

UweH

User
Heute im Spessart 2 x Valenta-Ventus, 1 x Duo Discus Eigenbau......

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7391.jpg


5B3C95EC-E645-4F49-A061-F37C41179575.jpeg


20A874A3-6988-4B18-9E13-A0836B37C654.jpeg


klein_IMG_7392.jpg
 
Welche V-Form je Seite hat der Verbinder im Original.

Muss einen neuen Verbinder anfertigen und der alte ist 3 mal gebrochen - was die Rekonstruktion etwas schwierig macht.

Danke für ein paar Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: JHO

niemand

User
Hallo Zusammen,

ich habe mir den thread schon während des Baus mehrmals durchgelesen - bin aber immer noch mit meinem Ventus nicht zufrieden.
Ich bekomme die Rennziege einfach nicht entschärft! Das Flugbild ist toll, aber das Flugverhalten nur bei höheren Geschwindigkeiten akzeptabel, was Start und Landung zu einer stressigen Angelegenheit macht.

Zu den Details: Abfluggewicht ca. 4600g mit 5s3800, 2xLiIon RX-Versorgung, Hacker A40Glider und ACC 16x8, Schwerpunkt akut bei 71mm, HLW vorn etwas unterlegt (ca. 0.9°EWD)

Auch mit Verwölbung ist die Rennziege nicht zu zähmen, unterschreitet man eine (hohe) Grundgeschwindigkeit, reißt sie abrupt ab.
Trotzdem ist der Abfangbogen ziemlich heftig, d.h. der SP könnte noch weiter nach hinten.
Lege ich am HLW vorn mehr unter (2mm), steht die Klappe nachher leicht auf hoch.... ich verzweifle langsam.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter - sowas giftiges habe ich in den über 50 Jahren Modellflug noch nicht am Knüppel gehabt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich da weiter verfahren sollte.

Fliegergruß aus´m Pott
Jörg
 

UweH

User
Ich weiß langsam nicht mehr weiter - sowas giftiges habe ich in den über 50 Jahren Modellflug noch nicht am Knüppel gehabt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich da weiter verfahren sollte

Hallo Jörg,

ich finde meinen Ventus (Segler) nach den hier weiter vorne beschriebenen Maßnahmen nicht mehr giftig und habe ihn letzte Woche beim Hangflugurlaub gerne und mit viel Genuss (ziemlich schnell) geflogen.

Die Unarten beim Langsamflug kenne ich leider auch und habe außer dem was wir hier schon als Gegenmaßnahmen beschrieben haben im Moment nur noch eine Lösung dafür: ich habe vorgestern angefangen eine brave Auslegung für neue Eigenbau-Flächen in Positivbauweise für den Allround- und Thermikflug zu machen :rolleyes:
Der am Markt seltene, wunderschöne Schempp-Hirth-Typ hat es verdient von den Modell-Piloten ohne Gefahr von Magengeschwüren im Alltag und nicht nur im Hangflugurlaub mit Spaß geflogen zu werden.......

Gruß,

Uwe.

klein__DSC2087.jpg


klein__DSC2097.jpg


klein__DSC2115.jpg


klein__DSC2134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

niemand

User
Hallo Uwe,

danke für die Antwort.
Dann werde ich mir mal Zackenband besorgen und entsprechend HLW unten und Außenfläche oben damit ausstatten.

Ansonsten:
SP lasse ich bei71mm, evtl. noch 1mm nach hinten.
EWD erfliegen und das HLW vorn ggfls. weiter unterfüttern, bis das Ruder wieder im Strak steht. 2mm vorn war zu viel, da stand das Ruder nach dem Testflug hoch,
Achja, eine elektronische EWD-Waage werde ich mir nun doch neu bauen müssen :) die, die ich habe, ist doch eher ein Schätzeisen - drei Messungen, vier Ergebnisse......

Habe ich was vergessen?

BTW: Wo bekomme ich so einen schönen "Ventus" Schriftzug?

Gruß
Jörg
 

Knut

User
Hallo Jörg,
möchte Dir auch noch mal meine Erfahrungen weitergeben. Mittlerweile habe ich den Ventus ausgiebig fliegen können, zumindest aber sehr oft.
Am Anfang des Bauens war ich auch eher skeptisch, zickige Flieger muss ich mir nicht auch noch antun.
Das von Uwe empfohlene Zackenband habe ich sofort aufgebracht, ich weiß also nicht, wie es ohne wäre.
Die restlichen Daten stehen alle weiter vorn.
Die EWD habe ich, so denke ich jedenfalls, auf ca. 0,5 °. Die Messungen über das Exelfile hat sich wirklich als recht zäh erwiesen. Ich hatte auch ständig was anderes. Klar, schon die kleinste Messabweichung bringt Unterschiede um mind. 0,5°.
Schwerpunkt habe ich bei 72mm,geringfügig mehr würde wohl auch nicht schaden.
Das bedeutet, ich habe vorn unterm HLW auch etwa 2mm drunter. Mein Ruder steht im Strak. Damit das bei Dir auch so ist, würde ich analog dazu den Schwerpunkt ebenfalls nach hinten nehmen, also von 71 nach72mm.
Ich finde, genauso wie Uwe, den Flieger nicht wirklich kritisch oder besonders anspruchsvoll. Klar er ist kein Easyglider. Er braucht Fahrt, schon das die Ruder überhaupt wirken. Handstart mit laufenden Motor ist für mich keine Problem. Kräftiger Schubs und er zieht seine Bahn, ohne irgendeine problematische Tendenz. Landung mit SK oder in Kombi mit WK 14mm runter, funktioniert bestens. Wichtig ist, lieber steiler anfliegen und vor dem Boden vorsichtig abfangen. Ist die Fahrt erst mal raus wirds kritisch. Meiner geht dann aber nur auf die Nase, eh wieder Strömung am HR anliegt, ist er auch schon unten. Mehr oder weniger schön.
Ich finde ihn nicht zu schnell, habe schon 260g Kupferstangen für die Steckung liegen. Die kommen bei viel Wind am Hang, dann rein.
Loopings macht meiner wunderbar, auch neagtiv, Rollen sind eher zäh und erfordern genügend Geschwindigkeit, selbst in Kombi mit den WK.
Und wichtig, die HR Ausschläge (an der tiefsten Stelle gemessen) nicht über das angegebene Maß vergrößern.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

gerade wieder einen ganzen Tag den Ventus in den Alpen geflogen.
Keine Abrisse auch bei vh. Langsamfahrt, nichts. Früher hatte ich
die gleichen Probleme wie Du und dann haben mir Kollegen geraten,
mal 50 gr. vorn reinzupacken. Von da an war Schluß mit Abrissen.
Ich habe Zackenband nur unter dem Höhenruder.
 

Knut

User
Hallo,
den Schwerpunkt hat er ja schon bei 71mm. Er müsste dann dazu noch mehr Höhe trimmen.
Mit 72mm fliegt der Ventus schon ohne Überraschungen.
Habe meinen letzte Woche bei ordentlich Wind mal die 260g Ballast aufgebürdet. Gefiel mir richtig gut. Nach wie vor nicht wirklich kritisch und noch ein Stück dynamischer unterwegs.

Tschüß
Knut
 

niemand

User
Hallo Zusammen,
zunächst mal danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Kurz zum Stand der Dinge: HLW unten ist mit Zackenband versehen, passt.
Auf den Tragflächen außen oben habe ich zum Ausprobieren des Bereichs erstmal schmales Malerkrepp aufgeklebt und das HLW noch ein wenig mehr vorn unterlegt.
Die Testflüge letzte Woche lassen mich hoffen.
Der Abfangbogen ist zwar immer noch recht heftig, jedoch reißt die Rennziege nicht mehr so abrupt ab. Das Fluggeräusch hat sich ebenfalls gewandelt, ich bin also auf dem richtigen Weg.
Jetzt kommt Zackenband statt Krepp auf die Flächen und die EWD wird noch ein wenig verringert.
Enges Kreisen mag der Flieger nicht wirklich, gegen das "Hineinfallen" in die Kurve muss ich mir die QR-Differenzierung nochmals anschauen. Großräumiges, schnelles Fliegen macht dagegen richtig Spass - die Leistung ohne Thermikeinfluss ist beachtlich.
Einziger Punkt bleibt noch die hohe Landegeschwindigkeit - fange ich zu früh ab bzw. ist die Fahrt zu gering, fällt der Flieger abrupt runter. Vielleicht programmiere ich eine Landephase mit geringfügig erhöhter Wölbung, beim Handstart hilft das ungemein gegen "durchsacken".

Wenn ihr mögt, gebe ich nach den nächsten Tests einen weiteren Statusbericht.

Beste Grüße
Jörg
 
Heute Erstflug gehabt.. 😇
Habe die ganzen Tips von UweH umgesetzt (Vielen Dank dafür) und siehe da, ein völlig unkritischer Flieger.
Musste am Höhenruder allerdings nur 1mm unterlegen, ansonsten unterschnitt er beim anstechen.
Schwerpunkt bei 72mm.
Ich teste aber nochmal weiter nach hinten zu gehen.
Sicherheitshalber wurde beim 1. Start von der Piste geflitscht, was sich auch als goldrichtig herausstellte. Beim anschließenden Impellereinsatz musste ich fast 40% Höhenruder ziehen, da die EWD mit 2mm unterlegen zu gering war.
Bin auf die weiteren Flüge gespannt, thermisch geht er auf jeden Fall schon einmal sehr gut.
Trotz zu wenig EWD sehr enges Kreisen möglich und keine Tendenz abzureissen.

LG
Uwe
20220731_133231.jpg
 

Knut

User
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch. Was hast Du für eine Abfluggewicht mit dem Impeller?
Habe meinen noch mal von 4608g um 260g aufballastiert. Fliegt damit auch unkritisch, hat aber mehr Durchzug. Gefällt mir bei Wind besser.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut, muss zu meiner Schande gestehen, ich habe den Flieger noch nicht gewogen 😇
Da ich mit den Wölbklappen noch ein wenig experimentieren muss, kann ich dir zum Durchzug noch nicht soviel sagen.
Nächstes WE weiß ich vielleicht mehr.
Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten