Venom von Ready2fly

pixi

User
Lipo Kaufempfehlung

Lipo Kaufempfehlung

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Venom V2 PNP bestellt und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Akku. Vielleicht können die V2 Piloten mit Originalsetup
mal berichten, welche Akkus (in Bezug auf Schwerpunkt, Haube und Flugzeit) passen :confused:


Danke für die Hilfe.
Jan
 

nsx

User
Hallo Jan,

ich fliege mit SLS 6S 5000mA. Das reicht je nach Flugstiel und Stellung des Lautstärkereglers bei mir zwischen 6 und 10min. Die Venom braucht zum scale fliegen nicht viel Leistung ...

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 

jürgi

User
Absturz

Absturz

Heute war es soweit -Absturz durch Eigenverschulden! Direkt nach dem Start ging die Maschine bei der ersten Querruder-Korrektur auf den Rücken und war bei Fullspeed sofort unten. Was war passiert, na klar, die Querruder liefen falsch herum. Darf eigentlich nicht passieren -aber es gibt immer Gründe warum es passiert. Ich habe über acht Jahre in Östereich mantragendes Bergsegelfliegen betrieben. Dort lernt man sofort, daß vor jedem Start -und zwar ganz egal wieviele Starts mit dem selben Flugzeug hintereinander gemacht werden -grundsätzlich immer ein Check gemacht werden muß. Das sollte möglichst auch bei Modellflugzeugen so gehandhabt werden. Aber man wird irgendwann schon mal nachlässig und dann ist es manchmal soweit. Ich habe unlängst mein RC-Anlagensystem komplett gewechselt und das bedingt eine umfängliche Neuprogrammierung meiner gesammten Modellpalette. Ausgerechnet bei einem sehr einfach zu programmieren Flugzeug ist es dann passiert. Natürlich habe ich einen Rudercheck gemacht -allerdings lag die Maschine auf Flugplatzbautisch falsch herum. Ich stand also vor der Nase und habe die Ruder falsch beurteilt. Grundsätzlich sollte man immer hinter der Maschine stehen und bei Motor-Propfliegern sowieso! Um die Venom tut es mir leid weil sie mir sehr ans Herz gewachsen war. Neben meinen Holz und GFK-Jets war dieses Schaum-Modell ein echter Hit. Die Venom ist völlig durchkonstruiert, ohne signifikante Schwachstellen und sehr langlebig (für Schaum). Sie ist einfach zu fliegen (auch Anfängertauglich) und sie gibt ein schönes, gut sichtbares Flugbild ab. Unter den am Markt befindlichen Schaumjets ganz sicher eines der besten Modelle. Was mir auch wichtig ist -sie braucht im Vergleich zu anderen Modellen wenig Strom. Ich habe noch eine alte Flyfly Hawker Hunter und bei vergleichbaren Flugstiel habe ich bei der Venom 2 Min. mehr Flugzeit bei gleicher Motorisierung (die Hunter mag gerne mindestens dreiviertel Gas und die Venom macht es gerne auch bei Halbgas). Die Fa. Ready2fly hat in dem immer schwieriger werdenden Modellbau-Sektor den Vertrieb eingestellt.
Die Fa. Hepf hat den weiteren Vertrieb übernommen -nur die Verfügbarkeit der Teile ist noch nicht gegeben. Bei meinem Absturz sind die Flügel und das Heck heil geblieben -ich brauche aber auf jeden Falle einen neuen Rumpf (kostet knapp100 Euro). Da werde ich mich wohl in Geduld üben müssen -denn ich will diesen Jet auf keinen Fall missen. Wer eine Venom hat sollte sie gut pflegen!
Beste Grüße aus Bayern
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSCN0895.JPG
    K1024_DSCN0895.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 125
  • K1024_DSCN0897.JPG
    K1024_DSCN0897.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 122
Tut mir leid um deine Venom, denke so ein Fehler ist uns allen schon einmal passiert.
Zum Thema Vertrieb: Natterer Modellbau aus Leutkirch vertreibt Freewing ebenfalls und läßt immer mal wieder einen Container voll Modelle aus Asien kommen.
 
Venom Rumpf

Venom Rumpf

Servus
Bei Natterer hab ich gerade eine "leere" Venom bekommen
Bei RC-Castle gibts den Rumpf für79$
Kopf nicht hängen lassen

Grüße
Knuti
 
Absturz

Absturz

Hallo Jürgen,
ja, die Nachlässigkeit ist der größte Feind der Fliegerei, Dein Erlebnis habe ich mehrmals erleiden müssen.

Vielleicht kann Dich folgende Geschichte ein wenig trösten.
Bis vor einer Woche besaß ich eine 104 von Freewing, umgerüstet auf CCV-Version. Von diesem Modell habe ich schon während der Lehrzeit geträumt, das ist etwa 50 Jahre her.
Das Besondere an diesem Flieger war, dass ich nicht, wie sonst fast immer, nach dem ersten Start einen Bruch reparieren musste. Und das bei der doch eigenwilligen Geometrie der 104. Diese Kiste flog auf Anhieb ohne jegliche Probleme, wie an der Schnur gezogen.
Am letzten Montag wollte ich erneut mit dieser Kiste fliegen, starte, wie sonst auch, vom Boden aus, schau ihr nach und denke, die fliegt wunderbar, ziehe und vergesse den Gasknüppel auf Vollgas zu schieben, was sie mir dann doch übel genommen hat. Nun muss ich doch noch nach dem 6. Flug reparieren, wie es sonst nach dem ersten Start üblich war.

Sei also nicht traurig, jeder von uns hat ein Klagelied zu singen, es wird schon wieder!

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hi Steffen,

das waren ca. 200 komplett leer und ca 300 mit Servos und Fahrwerk, hab ich schon im Februar bezahlt und die Zahlen nicht mehr genau im Kopf.
Jetzt wartet der jetfan auf den Einbau...

Grüße

Knuti
 
Danke für die Info, wenn ich mich von letzten Natti Einkauf erholt habe (BH L-39) order ich mir glaub auch eine als Kit.
Ist einfach ein schöner Jet :)
 

daishi

User
Nabend,

habe mir gerade für kleines Geld ne gebrauchte Venom (Version 1) besorgt.

Ist leider keine Anleitung mehr dabei.

Kann mir jemand Schwerpunkt, Ruder nennen ?

Habe mal irgendwo gelesen, dass der EWD nicht stimmt und man deshalb bei der 1er noch Höhe trimmen muss.


Danke und viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

wenn Du nur eine Seite zurück blätterst, findest du alle Werte. Und ja, Version 1 etwa 2mm hochtrimmen.

Gruß, Jan
 

DirkL

User
Moin,

In dervorletzten FMT war eine Vernum Rot-Weiß hat jemand die schon geflogen

ja, ist die Version 2 (schon länger erhältlich, also nichts Neues) und fliegt traumhaft und das auch mit dem Mehrgewicht durch das erforderliche Trimmblei auf Grund des Turbinen-Umbaus.

Offenbach 7D-0772.jpg

Wie oben erwähnt hat die Farbe nichts mehr mit der Version zu tun. Glaube aber das es die V1 nicht in Rot-Weiß gab, was evtl. bei einem Gebraucht-Kauf interessant sein könnte. Da gibt es aber sicherlich einige die das genauer wissen.


Gruß
Dirk
 

MIB1999

User
Also falls noch einer eine Venom in Silber vorbereitet für Kolibri (inkl. Tank) sucht, bitte melden ich hab noch was liegen. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten