Venom von Ready2fly

Federwechsel

Federwechsel

Hi Wobisch,

Könntest Du die neuen Federn schon testen? Wenn ja, wie ist das Ergebnis?

Viele Grüße

Chris
 

Pat61

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Leute
Wobisch hat ja schon mal einen Versuch reingestellt.....vielleicht kommt ja noch was.
Da kann man im Schritttempo aufsetzen......"alle sagen wundenschön" und dann fängt die Venom mit einem richtigen Tank an zu springen wie ein Bock.
Anscheinend soll ads jetzt die besser variante sein wo ich gekauft habe vor 1 Monat, aber das kanns doch nicht gewesen sein, oder?
Hat jemand ausser "WOBISCH" vielleicht noch eine Idee wie man das beheben kann.

Gruss Patrik
 

nsx

User
@Patrik

Also ich hab bei meinen beiden Venoms wie auch bei allen meinen anderen Fliegern in dieser Größenordnung Schaumräder von Dave Brown(gibts z.B. beim Lindinger)montiert. Diese federn die "Landestöße" schön ab,schonen die Mechanik und zu mindest bei mir hüpft da auch nix.
Habe mit Sicherheit schon weit über hundert Flüge drauf und in Beiden Modellen noch die ersten Mechaniken...
Habe übrigens in beiden Venoms die Landeklappen stillgelegt weil mir das Landen mit gesetzten Klappen immer irgendwie zu schwammig war und die Venom dann gegebenenfalls kurz vor Bodenberührung durchsackt. Wenn sie dann auf die originalen Rädchen fällt und die Federn etwas zu hart sind ist es durchaus möglich das sie wieder in die Luft will.
Mit etwas Geschwindigkeit schön im flachen Winkel anfliegen,bei Bodenberührung Gas ganz raus und ausrollen lassen,also bei mir klappts auf alle Fälle prima so. Ein klein wenig Gefühl in den Fingern vorausgesetzt;o)

https://www.youtube.com/watch?v=42jgQmiL1bU

Gruß!
Andreas
 

Wobisch

User
Mein erster Versuch mit den weichen Federn endete in einem zu langsamen Anflug. Bevor ich das Fahrwerk testen konnte, lag sie schon unten.
Mein zweiter Versuch steht noch aus. Das Bugfahrwerk hat sich dabei gelöst.

Vermutlich bin ich einfach kein Jet Pilot.... da helfen alle Federn nichts.

Als nächstes werde ich ohne Klappen landen. Vielleicht hilft das ja auch bei mir.
 

Pat61

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo NSX
Danke für die Tipps, werde das mal versuchen mit den Rädern von Dave Brown.
Die Klappen brauche ich auch nicht und der Landeanflug sowie das Aufsetzen sehen bei mir gleich aus.
Es geht erst nach dem Aufsetzen und ein paar Meter los.........wie eine wildgewordener Esel halt.

Danke und Gruss
 
Hi ,

bei starkem Wind sind die Landeklappen ehr kontraprodutiv. Das macht die Fuhre nur unruhig.
bei moderatem oder keinem Wind bremst das die Venom etwas ab und hilft beim Abstieg.

Zumindest war das in meiner Turbinenversion so, da kämpfen wir immer mit dem Restschub der Turbine.
 
Brauche Hilfe

Brauche Hilfe

Hallo,

ich baue momentan eine DH 112 Venom aus Holz, auf Grundlage eines FMT-Bauplanes. Das Modell wurde als PSS-Segler konstruiert und wird von mir entsprechend abgeändert. Sie hat ungefähr die gleichen Abmessungen wie die von Ready2fly. Da ich gerne mit Holz baue, kam die geschäumte Version für mich nicht in Frage.

Als Einziehfahrwerk ist das der DH 112 von Ready2fly vorgesehen.
Um die richtige Lage und Anlenkung des Bugfahrwerkes festzulegen wäre es schön, wenn mir jemand ein paar Fotos schicken könnte, aus denen ich die Einbaulage, Einbautiefe des Fahrwerkes und der Fahrwerksklappen, sowie die Lage des Bugradservos und die Anlenkung erkennen kann. Das würde mir einiges an Zeit ersparen.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Stephan
 

jürgi

User
Venom R2fly Details

Venom R2fly Details

Hallo Stephan,
ein paar Fotos zu machen kann doch nicht so schwer sein -soviel Zeit muß sein. Die Venom wiegt abflugfertig mit 6 S 5300er Gens ace, 2850 g. Die Platte für das Bugfahrwerk liegt vorne 5,5 cm tief.
Ich hoffe,daß ich ein wenig helfen konnte.
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC04860_1024x768.jpg
    DSC04860_1024x768.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 135
  • DSC04861_1024x768.jpg
    DSC04861_1024x768.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC04870_1024x768.jpg
    DSC04870_1024x768.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSC04871.jpg
    DSC04871.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 100
  • DSC04865_1024x768.jpg
    DSC04865_1024x768.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 110
Besten Dank

Besten Dank

Hallo Jürgen,

besten Dank für die Fotos. Sie sind sehr hilftreich und Ideen für die Fahrwerksbefestigung und Anlenkung des Bugfahrwerks habe ich auch schon.

Viele Grüße
Stephan
 

marcvv

User
Hello,

Kan jemand mir helfen mit die folgende frage: Ich baue jetzt die silberne Venom. Ich habe dieses als V2 bestelt aber wie kan man sehen ob es V2 ist? Das impeller seht 12-blatt aus, aber es soll auch alu fahrwerkshalerung geben. Bei mit is das aber plastic. Habe ich ein V1.5 Venom bekommen?

Entschuldigung fur meine Deutsche Sprache
 

Anhänge

  • IMG_6225.JPG
    IMG_6225.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 85
Hi,

ich habe 6s 5800 / 920 gr. lipos , meine Frage könnten die noch in der Venom passen?

Dann bräuchte ich mir keine neuen zu kaufen :cool:


gruss
Francesco
 

jürgi

User
Hi,

ich habe 6s 5800 / 920 gr. lipos , meine Frage könnten die noch in der Venom passen?

Dann bräuchte ich mir keine neuen zu kaufen :cool:




gruss
Francesco

Hallo Francesco,
auf dem Foto siehst du, daß mein 5300er Gens ace kaum Platz nach hinten hat (wg CG). Der Accu wiegt 805 g und ist 6 cm breit. Die Höhe beträgt 4 cm. Das Mehrgewicht deines Accus von ca. 100 g kann die Venom sicher noch tragen. Um den CG einhalten zu können, müßtest Du jedoch tief mit dem Cuttermesser eingreifen und die Stuktur schwächen. Dein Ansinnen ist sehr grenzwertig und wenn es knapp wird, dann mußt Du hinten womöglich noch Blei einbauen.
Gruß
Jürgen
 
Hello,

Kan jemand mir helfen mit die folgende frage: Ich baue jetzt die silberne Venom. Ich habe dieses als V2 bestelt aber wie kan man sehen ob es V2 ist? Das impeller seht 12-blatt aus, aber es soll auch alu fahrwerkshalerung geben. Bei mit is das aber plastic. Habe ich ein V1.5 Venom bekommen?

Entschuldigung fur meine Deutsche Sprache

Hy,

die V2 hat eine geänderte EWD, am auffallendsten ist die Änderung beim Impeller: bei der V2 hat er 11 oder 12 Blätter. Die Metallverstärkung beim Fahrwerk betrifft nur den Zapfen, in dem das Fahrwerk steckt, nicht die Basis, die angeschraubt wird. ( Soweit ich das sehen kann, ist der Zapfen bei Dir auch Metall, da ein Kratzer drin ist, der silbern schimmert. Also hast Du wohl eine V2 )

Gruß

Roman
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

mir fehlen die Rudereinstellwerte für den Venom 1, kann jemand helfen?

Danke Tobias
 
Hallo Tobias,

Anbei ein Auszug aus dem Test von EDF Jet:

Was die Ruderwege angeht kann man die Einstellungen die Ready2Fly angibt gut als Basis für den Erstflug heranziehen, um dann seine individuellen Einstellungen zu finden. Wir haben folgende Einstellungen gewählt: Höhenruder +/-12 mm, Querruder +/- 15 mm, Seitenruder +/- 17 mm und alles mit 30 Prozent Expo. Um schnellere Rollen zu fliegen kann man sich ggf. eine Flugphase mit +/- 20 mm Querruderausschlag programmieren oder man arbeitet auf dem Querruder mit mehr Ausschlag und mehr Expo (bei 20 mm ca. 35 % Expo).

Ich fliege Sie auch mit diesen Ausschlägen.

Viele Grüße

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten