V Leitwerk EWD Messung mit dem Glider Throw von Mahmoudi

RayX

User
Hallo zusammen,

auf der Homepage von Mahmoudi steht das mit dem Glider Throw auch die EWD Messung vom V-Leitwerk möglich ist.
Ich habe mir das Foto angesehen auf dem eine Messbrücke mit dem Glider Throw an einem V Leitwerk festgeklemmt ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie wird die Messbrücke am V-Leitwerk ausgerichtet ? einfach nur dran hängen wie bei T oder Kreuz Leitwerken ist da ja nicht möglich.
Die Messbrücke müsste ja irgendwie zur Rumpfachse ausgerichtet werden, wie macht man das ??
Ich würde gerne verstehen wie das gehen soll.

Aus der Erfahrung heraus weis ich das die EWD von einem V-Leitwerk nicht mal einfach soo zu messen ist im vergleich zu den restlichen Leitwerks Typen und schon gar nicht wenn es genau sein soll / muss.

Hat vielleicht jemand dieses Messgerät und auch mal ein V-Leitwerk damit vermessen und kann mir schildern / erklären wie das funktioniert ? irgendwie komme ich nicht dahinter und bin um jede Hilfe dankbar.

Nachtrag: in der Anleitung steht darüber leider auch nichts geschrieben.

Gruß
Ray
 

Impuls

User gesperrt
 

RayX

User
190 Besucher und keiner hat das Messgerät ?
Ich dachte es wäre was besonderes und viele würden es nutzen.
 
Hallo RayX,

ich habe mir gerade mal das Glider Throw auf der INet-Seite angesehen.
Ich würde mir das nicht kaufen. Warum? Durch das Winkelprofil an der Nasenleiste der Tragfläche wird nicht an der Profilsehne gemessen, sondern etwas höher. Der Einstellwinkel ist also immer höher als der tatsächliche.
Somit bleibt das "Messgerät" ein Schätzeisen.
Wie groß die Abweichungen sind, hängt vom Profil ab. Das kannst Du gerne mal zeichnerisch nachvollziehen.

LG obelix
 
Hallo RayX und Obelix,

ich hab das GliderThrow seit einigen Tagen aber nur den EWD-Support für Kreuz- und T-Leitwerke.
Ich habe mir das Set primär besorgt, um die Klappen und Ruder endlich genau und gleichmäßig einzustellen. Das funktioniert super.

Zur EWD-Messfunktion kann ich noch nichts sagen.
Nur soviel: Ich habe noch 3 andere EWD Waagen. Von Robart, von Graupner eine aus Holz und von Graupner die Präzisions-EWD Waage aus Alu. Mit letztgenannter lässt sich die EWD eines V-Leitwerks sehr gut vermessen.

Was mir bei allen 4 Systemen auffällt ist, dass ALLE zum Anlegen an die Tragflächen (Leitwerksflächen) mit rechtwinkligen Kulissen ausgestattet sind.
Das ist das, was Obelix explizit am GliderThrow System bemängelt. (Messung nicht an der Profilsehne).

Hat jemand ein anderes System gesehen/entwickelt das anders arbeitet?
Mir ist Keines bekannt.

Nun mein Beitrag zum eigentlichen Thema.

Ich würde den Rumpf auf ein ebenes Brett legen, auf das ich zuvor eine gerade Linie aufgetragen habe. Die Linie muss etwas länger als der Rumpf sein.
Rumpf drauflegen und waagerecht ausrichten.
Ich nehme dazu immer Laborpodeste die man über einen Pantografen in der Höhe sehr feinfühlig einstellen kann.
Dazu kannst Du ja das GliderThrow an die Tragflächen ansetzen und diese auf Null Grad einstellen.
Am besten das Brett vorher schon mit einer genauen Libelle (Wasserwaage) ausrichten und darauf dann die GliderThrows kalibrieren.

Vorne und hinten am Rumpf jeweils ein großes Blatt Millimeterpapier drunterlegen und diese Blätter an der Geraden auf dem Brett ausrichten.
Die Blätter festkleben damit die nicht verrutschen.

Dann den Rumpf vorne und hinten mit zwei Winkeln auf die Mittellinie auf dem Brett ausrichten. Das geht dank des Millimeterpapiers und der Winkel wirklich sauber.
Die Abstände der Rumpfseiten zur Mittellinie müssen dann rechts und links gleich sein.

Jetzt bringst Du die EWD-Waage am Leitwerk an und richtest diese ebenfalls parallel zum Millimeterpapier aus. Damit bist Du auch parallel zur Rumpfachse ausgerichtet.
Das geht entweder durch Peilung von oben an den Stangen vom GliderThrow oder natürlich auch mit Winkeln und messen auf das Millimeterpapier.

Eigentlich ganz einfach.
Wenn meine Beschreibung nicht nachvollziebar ist, dann mache ich mal Fotos.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass die Messgenauigkeit schon davon abhängt, wo gemessen wird. Vor allem, weil Tragflächen immer dicker sind als Leitwerke und damit der Versatz der Kulissen zur Profilsehne entsprechend ist.
Hm...Nadeln in die Kulissen einbauen wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Gruß, Nicola
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Hallo ihr beiden und danke für eure Erklärung.
Richtig alle bekannten Systeme verwenden ein Prisma zur zur Klemmung, das wohl nur bei vollsymetrischen Profilen exakte Ergebnisse liefern könnte.
Wobei bei den meisten modernen Profilen dürfte die Abweichung in der Messung nur gering sein.

@Nicola genau das war mein Kritikpunkt, die Anleitung der Glider Throw lässt darauf schließen das keine weiteren Hilfsmittel benötigt werden, geschweige den ein Baubrett und präzise Linien zur Rumpfachse / Ausrichtung.

Für mich wäre das dann nicht anders als wenn ich das V-Leitwerk Händisch (so mache ich das schon länger) auf die bekannte Methode wie du es beschrieben hast und einem rechten Winkel besser zwei zum manuellen messen der endleiste und der Nasenleiste und das ganze dann ausrechnen.

Meine Hoffnung war das man sich das Baubrett und das ausrichten sparen kann, also wirklich so einfach wie T und kreuz Leitwerke vermessen werden können.

Hier mal ein Foto wo ich drei Linien rein gemalt habe.
Die rote soll die ausgerichtete zum Rumpf sein.
Die rote und die schwarze zeigen wie man die Messbrücken einfach falsch anbringen könnte wenn keine Fixpunkt wie zb. das Baubrett mit Linien oder Millimeterpapier vorhanden wäre und genau darum ging es mir.

Unbenannt.PNG



Kurz zu den Prismen, die Idee mit den Nadeln find ich gar nicht verkehrt, die Prismen mit "zielnadeln" versehen und das Prisma einstellbar gestalten.
So wäre zumindest das Problem mit der Profilsehne gelöst.
Wenn jetzt noch jemand eine Idee hätte wie man die Messbrücke ohne Baubrett ausgerichtet :confused: ans Leitwerk bekommt, dann wird die EWD am V-Leitwerk für jeden wirklich einfach zu messen...
Ich vermute die meisten werden nicht den Aufwand machen und eine Baubrett zimmern mit den ganzen Einteilungen und zentrier Prismen für den Rumpf.

Weite Ideen und Vorschläge gerne Willkommen
 
IMG_1954.JPG


So sieht das bei der Präzision-EWD-Waage von Graupner aus, von der ich gesprochen habe.
Die wird gleichzeitig an beiden Leitwerkshälften befestigt und mittig zur Rumpfachse ausgerichtet. Das funzt.

Gruß,
Nicola
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten