Das war es dann von meiner Seite zu diesem Thema.
Hallo Bernhard, ich finde es schade dass Du Dich der Diskussion und dem Austausch von Erfahrungen verschließt.
Seit dem Buch von Nickel / Wohlfahrt ist die Entwicklung von Nurflügeln nicht stehen geblieben, im Gegenteil, deshalb kann man die dortigen Aussagen zur optimalen Auslegung auch mal Hinterfragen und es ggf. anders machen wenn sich dadurch Vorteile ergeben.
Ich möchte noch verinfacht was dazu schreiben warum nicht nur ich meistens Wölbklappen bevorzuge die ein aufnickendes Moment erzeugen.
Was will man denn mit einer Wölbklappe erreichen, wozu ist sie da?
Neben einer Landehilfe soll sie dazu dienen den Auftrieb für den Thermikflug zu erhöhen um langsamer und enger kreisen zu können und damit man mit geringerem Sinken fliegen kann.
Auftrieb erhöhen bedeutet ein aufnickendes Moment erzeugen. Das kann man mit dem außen liegenden Höhenruder machen, wie bei einem wölbklappenlosen Flügel üblich, oder man kann den höheren Auftriebsbeiwert auch ausschließlich mit der Wölbklappe selbst eintrimmen und dabei Trimmwiderstände sparen. Deine Wölbklappenlänge erzeugt ein abnickendes Moment das für den Thermikflug mit dem Höhenruder kompensiert werden muss. Damit verlierst Du insgesamt am Flieger Maximalauftrieb und erhöhst meistens die Trimmwiderstände.
Es gibt auch Modelle die speziell darauf ausgelegt sind ein abnickendes Moment mit dem Höhenruder zu kompensieren, dazu zählt der CO5.
Der Flugzustand für den Thermikflug besteht aus dem setzen der abnickenden Wölbklappe und dem ziehen am Höhenruder, aber dabei wird eine Zirkulationsverteilung erzeugt die für den Langsamflug mit hohem Auftrieb genau dann den geringsten induzierten Widerstand hat wenn er der größte der Teilwiderstände ist und die höheren Trimmwiderstände damit ausgleichen kann. Vielleicht folgt Deine Klappenauslegung ja dieser Philosophie, aber geschrieben hast Du davon nichts und auch der CO 5 hat relativ kurze Wölbklappen mit einem festen Endleistenteil zwischen den Klappen.
Man kann Wölbklappen auch nur dazu verwenden die Polare der örtlichen Profile auf die örtliche ca-Belastung verschiedener Flugzustände anzupassen, aber das ist ein anderes Thema.
Wölbklappen die eine passende Höhenruder-Trimmfunktion haben besitzt z.B. der X-mess und die haben sich dort ausgezeichnet bewährt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/243375-X-Mess
Der Prototyp hatte auch noch sehr lange Wölbklappen wie Du sie verwendet hast, aber das wurde später für die Serie geändert weil man neue Erkenntnisse aufgenommen und umgesetzt hat.
Die Elevons werden fast nur für die Manöver benutzt, der passende Flugzustand Speed - Strecke - Thermik wird über die Wölbklappe eingetrimmt und dabei auch eine jeweils günstige Zirkulationsverteilung eingestellt.
Du kannst Auslegen wie Du möchtest, aber bei der Wölbklappenauslegung kann man sich auch mehr Gedanken machen als dogmatisch die Formeln aus einem 25 Jahre alten Buch anzuwenden.
Übrigens habe nicht ich, sondern Jens "JWW" in Beitrag #2 Vorschläge für andere Klappenlängen gemacht
Gruß,
Uwe.