UniSens-E von SM-Modellbau

Unisens

Unisens

Kann über das Unisens( 4 MM Goldkontakt an Futaba) auch nur Gutes berichten. Entladenene Kapazität passt zum nachgeladenen Strom erstaunlich gut!
Fliege Impeller mit Strömen von 50 bis 100 Ampere bei 4 bis 8 S und ca 4 bis 5 Minutem Flugdauer. Glaube eher an ein Einstellungs oder Verständnisproblem oder Messtoleranproblem

Viele Grüße

Uwe3
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hab doch noch was entdeckt was eine Abweichung erklären könnte.

Ich lade mit 2 Ladegeräten. Zuhause mit dem ISDT D2 und auf dem Platz mit dem ISDT Q6lite. Das D2 hat eine Zielspannung von 4,1V als Vorbelegung, das Q6 von 4,2V. Hatte ich noch nie so drauf geachtet...

Habe mal beide Lader auf den gleichen Wert eingestellt und werde weiter beobachten.
 

justme

User
Da man beim Lite die Zielspannung einstelln kann, vermute ich, dass das auch beim D2 geht.

Mich würde es freuen hier noch ein Ergebnis zu lesen :-)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Man kann es bei beiden Geräten einstellen/vorwählen und ich habe es jetzt gleich auf 4,15V eingestellt. Höher geht das D2 gar nicht, obwohl es laut Anleitung standardmäßig auf 4,2V stehen sollte, Werde das Teil auch mal mit einem Update versehen...
 

justme

User
Höhe sanft Nullen ?

Höhe sanft Nullen ?

Etwas abseits der gerade laufenden "elektrischen" Situation mit dem UnisensE ...

Mir ist eben nach einem FW-Update der Punkt "Höhe sanft Null." bzw. seine jetzige An- und Abschaltbarkeit aufgefallen. Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden was damit gemeint ist.
Kann mich hier jemand kurz aufschlauen?
Vielen Dank!
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Wenn du gelandet bist wird die Höhe sanft auf Null gesetzt und nicht mit einem Schlag. Sieht im Dataexplorer graphisch schöner aus, hat aber keinen größeren Nutzen. Witzig wird es wenn du am Hang fliegst und tatsächlich an einer anderen Stelle (höher oder tiefer) landest als gestartet. Dann nullt die Höhe sich, du stehst aber vielleicht 10m weiter oben... daher kann man es ab v1.17 auch ausschalten.
 
Ich hatte mal eine Abnormalität beim Kapazitätmessen mit Unisens.

Ich bin mit 10s geflogen, je ein Akkus 6S + 4S unterschiedlicher Hersteller.

Der bei dem 6S Akku passte die Unisensmessung, ca. 5% mehr nachladen als entnommen.
Bei dem 4S Akku musste ich über 20% nehr nachladen als entnommen.

Hatte ich hier im Forum, eine mögliche Erklärung gab es nicht:
Es war aber mit 2 Akkupacks so.

Bei anderen Packs vom gleichen Hersteller gab es das nicht

Sigi
 

justme

User
Yep, das war und ist auch noch meine Vermutung (#397) - ich denke auch, dass es mit der Akkuchemie zu tun hat. Wie gehabt, Leistung und Arbeit zu messen ist heutzutage eigentlich keine Herausforderung mehr und es ist eher unwahrscheinlich, dass es dort noch zu einem Fehler kommt.
 
Unisens-E ausgestiegen?

Unisens-E ausgestiegen?

Liebe Freunde,
will nicht alle Seiten durchackern vielleicht kann man mir auch so rasch helfen:

Besitze 3 Unisens-E, bisher ohne Fehl und Tadel gelaufen.
Jetzt bei Frühlingscheck lässt sich einer zwar auf die richtige Fernsteuerung (Jeti) programmieren, verhindert aber ansonsten standhaft jegliches Messresultat zu übermitteln. (Die anderen 2 laufen problemlos, so konnte ich auch allfällige meine Fehlermöglichkeiten gegenchecken).

Software beschädigt oder wirklich defekt?
Mit Interfacekabel neu programmieren?
Display kaufen und darin nachschauen, was eingestellt ist?
Einschicken? Etwas kompliziert, (da in CH zu Hause und Grenze gesperrt ist und der CH-Zoll nicht das erste Mal ev. eine gehörigen Aufschlag macht!).
Besten Dank & LG Werner
 

justme

User
Da Deine anderen UnisensE funktionieren und man davon ausgehen kann, dass Du alle Einstellungen kontrolliert hast und sie gleich sind, bleibt nur der Defekt. Irgendein Kabel das nur mit dem vermeintlich defekten Unisens zusammen zum Einsatz kommt?

Ansonsten kannst Du sicher ein Software update probieren und dann bleibt nur das einschicken. Zumindest innerhalb Deutschland ist es mit SM-Elektronik super einfach und komfortabel. Ich hatte selbst mal einen UnisensE eingeschickt.

In Sachen Schweizer Grenze ist es natürlich kniffelig. Ruf' doch mal an oder schreib' eine Mail und schau' welche Möglichkeiten noch bleiben ...
 
Unisens E defekt?

Unisens E defekt?

Hallo Justme,

besten Dank.

Ich hatte in einem Vergleichsflugzeug nur das Unisens-E Nr. 1 oder 2 gewechselt (Seriennummer ist gelöscht, somit sollten alle Unisens E wie eineiige Zwillinge funktionieren) und Nr. 1 & 2 funktionierten, Nr. 3 eben nicht.
Somit sollte die Verkabelung iO sein. Also vermutlich doch Defekt im Unisens-E selbst?

Besorge mir jetzt das Interfacekabel und schaue mal.

LG Werner
 
Hallo.

@Werner
Wenn du Jemanden kennst der eine Graupner HoTT Anlage hat, dann kannst du auch davon das Interface Kabel benutzen, das ist kompatibel.
Ob auch Interface Kabel von anderen Anlagen funktionieren weiss ich nicht, einfach mal bei SM-Modellbau nachfragen (auf eine Email wird wohl kein Zoll erhoben;))
Dann brauchst du nur noch das UniSens-E Tool um die Einstellungen vornehmen zu können: https://www.sm-modellbau.de/PC-Software
Der Vorteil vom UniDisplay+ ist, das es handlich ist und man es auch gut auf dem Fluggelände benutzen kann, man braucht dann nicht immer ein Laptop mitschleppen.
Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht und komme sehr gut mit dem Interface Kabel und dem UniSens-E Toll für den PC/Laptop zurecht.

Gruß Andreas
 

Mario12

User
Warum schaut Ihr nicht einfach in Bedienungsanleitung (auf HP)
Da steht es drin

Das stimmt. Die Anleitung ist super geschrieben und sehr vollständig.

Ich benutze die Jeti Box Profi mit der eingebauten USB Emulation dafür. Das steht so nicht in der Anleitung, dort ist "nur" die Version mit dem Jeti USB Adapter beschrieben.
Funktioniert auch hervorragend.
Vermutlich wird jeder Adapter gehen, der USB auf seriell umsetzt und einen klassischen COM Port emuliert.

Grüße
Mario
 
Unisens E "repariert"

Unisens E "repariert"

Hallo Freunde,
nach dem updaten mittels Tranferkabels scheint mein Unisens-E wieder zu laufen, mindestens in der Werkstatt hat der Motor viel Wind gemacht und in der Jeti-DC-16 sprudeln die Daten munter rein :D
Besten Dank an alle Mitdenker
LG Werner
 
Kann man parallel 2 Unisens betreiben im Falle einen Twin-Impellers mit 2x 6s?
 

SB 13

User
Das sollte funktionieren solange du genug Telemetrieadressen zur verfuegung hast und es da nicht zu doppelbelegung kommt.

Gruss Ralf
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter- aber kann mir jemand aufschreiben, wie ich das Graupner Hott- USB- Interface (USB UART vermutlich) mit dem Unisens verbinde? Wie die Stecker beschaltet sind, praktisch. Es ist das dem Sender beiliegende Modul, in Schrumpffolie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten