UniSens-E von SM-Modellbau

Unisense Vario Einstellwerte mit Jeti

Unisense Vario Einstellwerte mit Jeti

Also ich hab damals als ich das erste Unisens-E eingebaut habe allerdings (Hott) bei SM angerufen (sehr netter und absolut kompetenter Kontakt). Als ich geschildert hatte was ich habe bzw. was ich wie will wurde mir in kurzen Sätzen sehr genau gesagt was ich wie einstellen kann und sollte. Kann den Kontakt nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Reiner
 

plohmbe2

User
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten E-Segler gekauft. Als Regler ist ein Koby 55 LV eingebaut. Nach Anleitung von Kontronik wird ein Stützakku (Eneloop 4 Zellen 800mah) empfohlen der direkt an dem Empfänger angeschlossen wird. Der Vorbesitzer hatte den Segler so in Verwendung. Kann ich bei dieser Konstellation den Unisens-E anschließen als wäre es ein 'normales' BEC. Als Antriebsakku verwende ich einen 4s 3600er. Oder 'fabriziere' ich damit schlimmstenfalls einen Kurzschluß?

VG Peter
 

zfang

User
Jein, kannst Du so anschließen. Ob das Unisens über BEC oder Empfängerakku versorgt werden ist dem wurscht. ABER: Am Regler musst Du den Plus zum Empfänger dann unbedingt entfernen (am besten am Stecker zum Empfänger den Kontakt rausdrücken und isolieren), sonst versorgt das BEC Deinen Empfängerakku und beide Versorgungen laufen gegeneinander was nicht gut tut.

Gruß
Volker
 
Jein, kannst Du so anschließen. Ob das Unisens über BEC oder Empfängerakku versorgt werden ist dem wurscht. ABER: Am Regler musst Du den Plus zum Empfänger dann unbedingt entfernen (am besten am Stecker zum Empfänger den Kontakt rausdrücken und isolieren), sonst versorgt das BEC Deinen Empfängerakku und beide Versorgungen laufen gegeneinander was nicht gut tut.

Gruß
Volker

Zieh dir mal ne Anleitung vom Koby rein ,Punkt 4.2 der Anleitung .;)
 
Jein, kannst Du so anschließen. Ob das Unisens über BEC oder Empfängerakku versorgt werden ist dem wurscht. ABER: Am Regler musst Du den Plus zum Empfänger dann unbedingt entfernen (am besten am Stecker zum Empfänger den Kontakt rausdrücken und isolieren), sonst versorgt das BEC Deinen Empfängerakku und beide Versorgungen laufen gegeneinander was nicht gut tut.

Gruß
Volker

Falsch

Kontronik erlaubt explizit, einen Stützakku parallel anzuschließen, empfiehlt es sogar. Deswegen heißt es auch Stützakku und nicht Empfängerakku. Ist allerdings bei anderen Reglern meistens nicht üblich, da gibt es nur entweder oder.

Das Unisens wird einfach zwischen Regler und Flugakku eingeschleift. Bei BEC-Betrieb ist noch nicht mal die Minus-Leitung notwendig.

Meinrad
 
DrezahlGR

DrezahlGR

Hallo,
habe den Unisens E Sender MX 20, Empfänger GR12= oder GR 16.
Mein Problem: bei der Drehzahlanzeige bringt das Teil den zehnfachen Wert. Die Null auf der Einerstelle bleibt immer Null, gezählt wird erst ab der Zehnerstelle(2.Stelle). Angesagt wird auch der zehnfache Wert. Polzahl richtig eingestellt, restliche Einstellungen = Grundeinstellung.
Wie bringe ich das Teil dazu den genauen Wert anzuzeigen.
Gruß Robert
 
Hallo,
habe den Unisens E Sender MX 20, Empfänger GR12= oder GR 16.
Mein Problem: bei der Drehzahlanzeige bringt das Teil den zehnfachen Wert. Die Null auf der Einerstelle bleibt immer Null, gezählt wird erst ab der Zehnerstelle(2.Stelle). Angesagt wird auch der zehnfache Wert. Polzahl richtig eingestellt, restliche Einstellungen = Grundeinstellung.
Wie bringe ich das Teil dazu den genauen Wert anzuzeigen.
Gruß Robert

Hallo.
Das ist ja mal was ganz Neues, Ich benutze die gleichen Komponenten und habe keine Probleme mit der Drehzahlanzeige.
Welche Einstellungen hast Du denn am UniSens-E gemacht? Und hast Du diese auch im UniSens-E Tool bestätigt (Einstellungen übertragen)?

Gruß Andreas
 
Jein, kannst Du so anschließen. Ob das Unisens über BEC oder Empfängerakku versorgt werden ist dem wurscht. ABER: Am Regler musst Du den Plus zum Empfänger dann unbedingt entfernen (am besten am Stecker zum Empfänger den Kontakt rausdrücken und isolieren), sonst versorgt das BEC Deinen Empfängerakku und beide Versorgungen laufen gegeneinander was nicht gut tut.
Und warum?:confused:
Ich kenne das Setup ehrlich gesagt gar nicht anders im E-Flieger als BEC + Empfängerakku. Hab ich in den letzten 30 Jahren nie anders verwendet und nie Probleme damit gehabt. Hat sich da durch die "moderne"¹) Technik was geändert?

Ulrich

¹) Ich hatte Pause seit Ende des letzten Jahrtausends bis vor kurzem. Mein "neu" ist für Dich also wahrscheinlich Steinzeit;)
 
Sagen wir mal so:

1.) Es gibt Steller, bei denen ist ein "Stützakku" explizit laut Anleitung des Herstellers erlaubt, und (sogar) empfohlen. (Fall Koby LV ...)
2.) Es gibt Steller, bei denen ist ein "Stützakku" hilfreich funktionabel um Spannungseinbrüche oder Totalausfall der BEC-Komponenten im Flug abzufangen. (Anleitung schweigt sich zu dem Thema aus)
3.) Fall: Steller kommen mit Stützakku nicht zurecht und lösen sich in Wohlgefallen auf. (Verbot lt. Anleitung ??? , oder keine Info dazu)
4.) Man entfernt die Plusleitung, so mutiert der Stützakku zum Empfängerakku im Sinne der Wortgebung ;)
5.) Intelligentes Akkumanagement ist immer gefordert, die Spannungen zw. BEC und Stütze sollten schon auf ähnlichem Niveau sein.
6.) HV Technologie mit/ohne Mischbetrieb LV (RXe, Servos, Steller-BEC, Akkus) machen die Sache nicht einfacher.
7.) Intelligentes Stromverteilermanagement bei hohen zu erwartenden Strömen ...

Vielleicht stellen wir mal ne Liste auf, mit Reglern die es lt. Hersteller-Anleitung können ,
welche die es explizit NICHT dürfen
Erfahrungswerte mit Reglern wo es gut, oder in die Hose ging im Stützbetrieb.

Wird aber wohl ein Traum bleiben oder zu unsäglichen Diskussionen führen !
 

zfang

User
Sorry, mea culpa, hatte das Thema zu sehr über einen Kamm geschert. Kannte die Regler nur mit dem ausdrücklichem Verbot oder ohne Angaben, Koby erlaubt dies aber lt. Manual, da hatte ich nicht so tief reingelesen. Bin aber bei Eifeljeti, dass das ganze recht komplex werden kann. Gruß Volker
 
Hallo.
Das ist ja mal was ganz Neues, Ich benutze die gleichen Komponenten und habe keine Probleme mit der Drehzahlanzeige.
Welche Einstellungen hast Du denn am UniSens-E gemacht? Und hast Du diese auch im UniSens-E Tool bestätigt (Einstellungen übertragen)?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Einstellungen übertragen habe ich gemacht.
Das sind meine Einstellungen. Ist da was falsch?
DSC_0109 u.jpg
Gruß Robert
 
Hi,

hatte ein Bekannter auch, bei im lag es am Regler, der hat wohl immer einige extra Pulse auf den Motorleitungen gehabt, die den Unisens-E durcheinander gebracht haben.
Zum Test, kannst Du mal einen anderen regler nehmen und am Unisens-E nichts ändern, wenn es dann geht liegt es am Regler.

Was auch helfen kann ist das dünne Kabel für die Drehzahlmessung nicht dicht am Regler vorbei zu legen, bzw. auch nicht unnötig lang zu lassen.
Es kann auch helfen eins der anderen Motorkabel auszuprobieren.

Hast Du die Masseleitung angeschlossen oder nicht?

VG
Gunnar
 

flymaik

User
Vielleicht stellen wir mal ne Liste auf, mit Reglern die es lt. Hersteller-Anleitung können ,
welche die es explizit NICHT dürfen
Erfahrungswerte mit Reglern wo es gut, oder in die Hose ging im Stützbetrieb.

Wird aber wohl ein Traum bleiben oder zu unsäglichen Diskussionen führen !

Unsägliche Diskussionen dazu, gibt es doch schon eine gefühlte Ewigkeit.:o
Ich finde es bedenklich, das diese, immer noch anhalten.
Ob Stützakku, oder nicht, ist doch nur von einem Bauteil abhängig.
Warum ein Großteil der Hersteller, die Paar Cent nicht mit einbauen und statt dessen, eher Angst und Panik, verbreiten, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Einige YGE mittlerweile auch YEP oder Sunrise können das ebenfalls.

wo es von Haus aus nicht geht hier mal ein Auszug aus einer Anleitung von YGE

Für einen Pufferbetrieb setzen Sie eine
Schottky-Diode von 3A in die rote Leitung, wobei die
Kathode zum Empfänger zeigen muss.

Die Belastbarkeit der Diode, lässt sich sicher noch anpassen.;)
Erfolgreich, an Castle Creations, älteren YGE und Torcster-Reglern, selbst praktiziert.
Ich sammle keine Regler und mit mehr, leider, nicht dienen.
 
Hi,

hatte ein Bekannter auch, bei im lag es am Regler, der hat wohl immer einige extra Pulse auf den Motorleitungen gehabt, die den Unisens-E durcheinander gebracht haben.
Zum Test, kannst Du mal einen anderen regler nehmen und am Unisens-E nichts ändern, wenn es dann geht liegt es am Regler.

Was auch helfen kann ist das dünne Kabel für die Drehzahlmessung nicht dicht am Regler vorbei zu legen, bzw. auch nicht unnötig lang zu lassen.
Es kann auch helfen eins der anderen Motorkabel auszuprobieren.

Hast Du die Masseleitung angeschlossen oder nicht?

VG
Gunnar

Hallo Gunnar,
am Regler kann es fast nicht liegen, habe 2 Unisens-E in 2 verschiedenen Modellen und es ist bei beiden das Gleiche. Sind auch 2 verschiedene Marken. Masseleitung ist angeschlossen(MPX). Das Kabel ist ca. 10 cm lang.
Anderes Motorkabel werde ich testen.
Was mich stört ist, daß die Einerstelle sich überhaupt nicht bewegt, das würde doch bedeuten, daß er mindestens 100 Umdrehungen als Grundwert hat. Liege ich da falsch?
Gruß Robert
 
Hallo Andreas,
Einstellungen übertragen habe ich gemacht.
Das sind meine Einstellungen. Ist da was falsch?
Anhang anzeigen 1717175
Gruß Robert

Nein, sieht soweit gut aus. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Bis auf geringe Abweichungen habe ich die gleichen Einstellungen bei einem meiner E-Segler.



Was mich stört ist, daß die Einerstelle sich überhaupt nicht bewegt, das würde doch bedeuten, daß er mindestens 100 Umdrehungen als Grundwert hat. Liege ich da falsch?
Gruß Robert

Die Einerstellen werden nicht angezeigt, das geschieht in Schritten von 10 U/min, was auch völlig ausreichend ist. Die Einerstellen würden einen nur kirre machen, da die Zahlen ewig am tanzen wären, ausser wenn der Motor steht.
Und die Drehzahl wird richtig angezeigt, wenn da z.B. 7630 U/min steht dann sind es auch 7630 U/min, und nicht 76300 U/min ;) . Einerstellen werden z.B. nur nach dem Auslesen der Daten im DataExplorer in der Statistik bei der mittleren Drehzahl angezeigt, nicht aber im Display der FB.

Ich habe gerade noch mal zwei Bilder gemacht.
Auf dem zweiten Bild siehst du rechts unten in der Anzeige 10380 stehen, das ist die höchste Drehzahl die seit dem Einschalten erreicht wurde, danach richtet sich dann auch die Balkenanzeige aus.

RIMG2419.JPG RIMG2421.JPG



Hier mal der DataExplorer mit der Statistik von einem Flug.
Bei Drehzahl Minimum und Maximum sind die Werte ohne Einerstellen angegeben, nur unter Mittelwert wird der errechnete Wert auch mit Einerstelle angegeben.

Log Rabbit Statistik.JPG



Gruß Andreas
 
Hallo Robert

Versuche mal ein Änderung de Anzeige zu erreichen.

Mal die Polzahl des Motors ändern, Senden, schauen wie die Drehzahl sich ändert.
Dann mal Getrieb Faktor ändern und alles wieder zurück.

Wens keine Änderungen gibt, kommen deine Setingseinfachnicht an
Manchmal klemmt in den Mikros auch einfach nur ein ein Bit ....

Sigi
 
Hallo,
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe nun das Kabel an der Motorleitung angelötet und nochmal Einstellungen übertragen gemacht und siehe da es geht. Warum auch immer.
Gruß Robert
 

Stallu

User
Lieber Peter...

Lieber Peter...

@plohmbe2: Am besten Du lässt den Sharon 3,7 genau so wie du ihn von mir gekauft hast! Der war perfekt so!

Liebe Grüße und viel Glück am Sonntag beim Wiedererstflug!

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten