thema handstart: ein kollege meinte letzt "...total easy wie ein funjet..." grrmmll...jaaajaaa
hatte am we mal wieder nen haarsträubenden start, ein erfahrenerer kollege hat sich bereiterklärt zu werfen...war fast wie bei Joe, nur daß er ihm einen gehörigen drall mitgegeben hatte und ich nur versuchen konnte, die nerven zu behalten...aus fast rückkenlage bei stets durchsackender kiste konnte ich ihn dann mit ach und krach nen halben meter überm boden fangen und nach einer gefühlten eeewigkeit zog er dann eeendlich hoch, puhh!!
wie auch immer, war ein geiler flug und ne butterbrotlandung wie ausm lehrbuch
hoch hinaufjagen, turbo aus und gemütlich abgleiten. perfekt!
hab zudem die klappen weiter ausprobiert, wird bei 1/4 schub schön langsam bei etwa 10..15° anstellwinkel. den schub braucht er, sonst baut er höhe ab. standgas reicht nicht mehr zum höhe halten - das regt die phantasie an...!!
interessant ist, sie brauchen zum ausgleich 50% (!) tiefenruderbeimischung. vrmtl. erzeugen die klappen einen derart starken unterdruck hinter sich, daß es der kiste regelrecht den ar... ähem.. hintern "wegsaugt" und entsprechend die nase anstellt. verblüffend
hab jetzt ne gute woche über das startproblem gegrübelt und befand, das startsystem muß anders werden! habe also beschlossen, daß es ein experiment wird: ein startwagen - aber ich wäre ja nicht ich, wenn dabei nicht mal wieder ne extrawurscht rauskäme
hab mir also heut mittag nen 1:8 buggy bestellt mit gutem hydraulisch gedämpftem fahrwerk, 50 cm länge und 60mm bodenfreiheit! das ganze "autogerümpel" fliegt raus, nur die achsen und lenkung bleiben drin. darauf wird ein V montiert, in dem der rumpf liegt. das V wird mit handy-aufm-armaturenbrett-liegenbleib-antirutsch-gummi beklebt und verstellbar für 0..20° anstellwinkel angebaut. ein lenkservo, einen gyro zum spur halten und ein act-mini-empfänger für seitenruder belegt noch dazu, das der fj ja nicht braucht. und zu guter letzt ein schutzblech, das den abgasstrahl leicht nach oben ablenkt, damit die freundschaft zu den kollegen nicht durch einen verkokelten rasen leidet . die >100mm reifen sollten gut mit unserem rasenplatz klarkommen, das fahrwerk sicher auch, hehe
ich habe mich auch noch nicht ganz von dem gedanken getrennt, den antriebsstrang doch drin zu lassen, für den fall, daß doch ein elektromotor (statt eigentlichem verbrenner) den "rollwiderstand" kompensieren soll...diese option lasse ich mir mal noch offen
was ich mit der bremse mache, weiß ich noch nicht, mal sehn...evtl ist die sinvoll...
ebenfalls soll ein tankfläschchen an bord sein, in dem der überlaufschlauch vom tank steckt. hebt der fj ab, zieht er den schlauch einfach aus dem geeignet geneigten flaschenhals widerstandsfrei heraus und verliert so bei taxifahrten keinen wertvollen flugsprit, hihi.
zuerst wirds mitm efju probiert und eingestellt, dann ein paar taxis mit turbo-fju und wenns paßt, ab dafür!
hoffentlich kommt er noch vorm wochenende!!! will endlich sorglos starten!!! (und ich kann flitschen nicht ausstehen!! is was für angler...
)
wäre doch bestimmt auch für ne mig oder ne f16 oder panther oder... oder... oder... geeignet
werde auf älle fälle im fred berichten
guts nächtle,
jörg