Und noch ein FunJet Ultra Turbo: der Immer-Dabei-Jet mit Lambert Kolibri

Hi Hannes,

hoffe am Sonntach! Brüte immer noch auf einer eleganten Verschlußlösung für die Heckabdeckung rum. Sie soll sicher und fest draufsitzen aber trotzdem schnell und einfach abnehmbar sein und Magnetgedöns mag ich net. Favorit ist derzeit noch ein Klappscharnier...werde heute nachmittag mal ein paar aktuelle Bilder posten. Vllt habt Ihr ja noch ne coole Idee?

Der Rest ist fertig, Sprit hab ich auch, wenn das Öl von Uwe heute noch eintrifft (habe es etwas spät bestellt ich Dussel :rolleyes: )

Mindestens gibts nen Probelauf ;)
Nächste Woche hab ich Urlaub, spätestens dann!

Viele Grüße,
Jörg

edit 12:12: das Öl ist soeben angekommen :D :D :D danke Uwe!!!!
 
ersma danke! nen "großen"? hmm, ist noch nicht spruchreif...ich sagma soviel: hoch :D


so etwa denke ich mir das auch, nur daß das FJ-Ultra material nicht (genügend) nachgibt. werde wohl neben der rechten tankschulter nen durchgang "freipopeln" und dann wie vom SpeedyG geschrieben unter der Bine hinten raus.

idealerweise so, daß ich gefahrlos ne "nachtankflasche" an den schlauchausgang dranklinken kann, auch als überlaufgefäß. danke schonmal für die tipps! ;)

hier noch ein paar bilder mit licht an: :D

Anhang anzeigen 623701

Anhang anzeigen 623699

Anhang anzeigen 623700

viele grüße von der messe
;) jörg

Hallo Jörg,
Dein Flieger sieht geil aus !!...gefällt mir mit der Beleuchtung sehr gut !!!
Wünsch Dir viel Erfolg für den Erstflug !!!

Gruß
Markus
 
Danke!! :D

Sodele, die Würfel in Sachen Heckklappe sind gefallen: vorne wird sie einem umgemodelten Multiplex Ruderhorn, das am Tank befestigt wurde, untergehakt - mit einem weiteren Ruderhorn, das an der Klappe selbst angebracht wurde. So haben die übriggebliebenen FJ-Hörnchen doch noch einen Job bekommen :D

Der blaue Kantenschutz sorgt nebst einem schönen Farbkontrast auch für den Schutz vor Kratzern durch das scharfkantige Streckblech und schließt sauber mit allen Kanten ab.

Auch für das Gebläse bin ich endlich in der Sanitärzubehörabteilung vom Baumarkt fündig geworden. Dessen Mitarbeiter beargwöhnten mich schon, weil ich seit einiger Zeit dort mit einer Schieblehre immer wieder mal zugange war...kicher :D

Finale 01 - Der Haken vga.jpg

Finale 02 - Der Einhakhaken vga.jpg

Finale 03 - Klappe zu vga.jpg

Finale 04 - Gebläse mit Sanitärzubehör vga.jpg

Nun fehlt nur noch die Haubensicherung und der Überlaufschlauch. Heut abend dann... jetzt erliege ich doch erstmal der Versuchung des schönen Wetters und muß mit irgendwas fliegen gehen :rolleyes:

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Mahlzeit! :D

Sodele, jetzertle, es ist weitgehend vollbracht, fast fertig!! :D
Nachdem ich gestern fast die ganze Nacht gebraucht habe, um mein "Gefäßchirurgenpraktikum" abzuschließen - so könnte man das nachträgliche Einbringen des Überlaufschlauches tatsächlich bezeichnen - mußte der Kabelsalat bis heute warten.

Die bisherige Elektrik glich rein optisch in dem lächerlichen Platzangebot des FJU eher einem Teller Spaghetti Bolognese als einer Verkabelung. Da war Aufräumen angesagt! So entfernte ich vom Turbinenakku die gewaltigen und zum Schweißen geeigneten Kabel und beschloß, nur den Balanceranschluß zu verwenden. Mit ca 0,5mm² sind die völlig ausreichend dimensioniert! Gleiches galt für den "Weihnachtbaumbelechtungsakku"
k045.gif


Auch gefiel mir Aussicht, entweder alles stöpseln zu müssen oder Schalter zu verwenden, überhaupt nicht. Irgendwie mußte aber der Kontakt hergestellt werden...! So wurde alles zentral auf eine einzige, 22polige Buchse aus Goldkontakten (Platinenverbinder aus der Elektronik) geführt. Mittels eines entsprechend verlöteten Steckers, den man nun einfach von außen aufstecken kann, würden alle Kontakte in einem Aufwasch miteinander verbunden - fertig! Außerdem würde man so nur einen einzigen Stecker für die Verbindung mit Ladetechnik benötigen, schließlich müssen 3 Akkus bedient werden. Eine elegante Lösung wie ich finde. :D

Finale 05 - Interface vga.jpg
Das Interface zur Außenwelt, die Schlitze werden freilich wieder nachgehübscht

Finale 06 - Interface-Kabel vga.jpg
Interface-Kabel angestöpselt - sehr praktisch!! :D

Finale 07 - Kabelsalat halbiert vga.jpg
Kabelsalat halbiert! 7g Gewicht gespart!!

Finale 08 - der Flugbetriebsstecker vga.jpg
Der Flugbetriebsstecker verbindet alle elektrischen Verbraucher mit ihren Energiequellen

Das Steckerlayout erlaubt auch ein Einzelanschaltung jeder Komponente per Bügeljumper :D

Zum Probelauf fehlt mir nur noch:
Funke proggen
Akkus laden
Gebläsestecker umlöten
Kabinenhaubenverriegelung
Tankstation fertigbauen (geht auch ersma mit meim Hubizeugs)
Mal sehn ob das heut noch was wird, sonst eben morgen... :rolleyes:
Nur ned huddle!!

Jetzt wird aber erstmal gegrillt, mir hängt der Magen an den Knien!!!
e060.gif
 
Gebläsemodding :D

Gebläsemodding :D

Moinsn,

nach etwas Gebläsemodding und 3 verheizten Glühkerzen (wasn Gezuchtl :rolleyes: zum Glück hab ich immer n 10er-Pack da) war der Probelauf heute erfolgreich :D

Habs auch gefilmt, aber irgendwie zickt mein Video-A/D-Wandler rum, ich bekomms nicht gebacken, jedesmal stürzt der Rechner komplett ab :mad: menno!!!

Naja, morgen oder übermorgen ist dann mal Erstflug angesagt :D
Hab auchn Kameramann aufgetrieben, der wird dann mitm E-FJU morgen ersma trainiert, is ja nicht gerade einfach so ne kleine "Renn-Zwiebel" einzufangen
k045.gif
 

Anhänge

  • Finale 09 - Gebläsemodding vga.jpg
    Finale 09 - Gebläsemodding vga.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 59
Nabendsn zusammen,

hab noch ein bissle gebaut, Kabinenhaubenverriegelung, Überlaufschlauch und so...morgen solls werden -- sofern das Wetter mitmacht...sieht aber gut aus. :D

Finale 10 - Haubenverschluß vga.jpg
bewährte Wattestäbchen-Verschlußtechnik :D

Finale 11 - Haubenverschluß innen vga.jpg
von innen

Finale 12 - Überlaufschlauch vga.jpg
Überlaufschlauch mit Transportstopfen

Achja, ein Turbinen-Probelaufvideo gibts mittlerweile auch :D

Viele Grüße,
Jörg
;)
 

Scrad

User
Hi,

was ist denn nu ?

Bei dem schönen Wetter wird der Vogel doch hoffe ich in der Luft gewesen sein ?

Dein Turbinenstart ist aber noch ausbaufähig ;)

Zum einen sollten man den Verdichter nicht mit dem Gebläsepimmel runterbremsen :eek:
Abhilfe schafft da ein etwas größerer Durchmesser vorne,so das er dir nicht mehr hineinrutschen kann.

Zum anderen machst du beim starten einen großen Fehler.Du hälst den "Fön" zu anfangs wenn der Gasstart eingeleitet wird zu dicht dran,und bringst den Verdichter auf zu hohe Drehzahl.Das drückt dir dein Gas hinten raus und die Zündung läßt auf sich warten.

Bei mir dauert der Startvorgang vom initialisieren am Sender bis zum eigenständigen Lauf etwa 15 Sekunden.

Ablauf:

Gas auf (es rauscht in der Turbine)
Gebläse etwa 10-15 cm weit weg halten,so das sich der Verdichter sehr langsam dreht (Blätter sind noch zu erkennen beim drehen,er dreht so langsam als wenn du ihn mit dem Finger drehst)
Initialisieren am Sender und es "Ploppt" sofort.Gebläse danach direckt dran und warten bis sie läuft.
Lesegerät brauchst du auch nicht.Du hörst nachher wenn sie läuft....

Gestern hatte ich wieder 3 Starts.Diesmal mit Flitschen,geht wunderbar und ich gehe kein Risiko mehr ein.Flugzeit mit meinem erweiterten Tank um die 5 Minuten,und dann bin ich auch gar....


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Oh je,

keine Meldung mehr :(

Ich hoffe du hast das Ding nicht beerdingt beim Erstflug ?

Oder scheidest du gerade das HD Video für uns alle...............:)



Gruß Jörg
 
Hi Namensvetter!

Neenee, keine Bange, alles easy und fit!! Aber man kennt das ja, 1tens kommt es anders und 2tens als man denkt... ;)
Die Woche gabs F3B/F5J-Hektik (bin doch Spochtwacht) und ab Donnerstag stand Karbach aufm Programm und ich weiß nicht, ob ich bis morgen (muß ja wieder schaffen) dieses schmierige Grinsen wieder ausm Gesicht bekomme... hehe
s070.gif


Wie auch immer, danke für Deine Hinweise, aber bedenke, das war mein 2ter Versuch! Inzwischen habe ich 7 hinter mir und mein Startprozedere noch ein paar mal geändert, erweitert, umgestellt und alles was Du schriebst, ist mir dieweil auch eingefallen und wurde bereits umgesetzt. Jetzt läufts rund :)

Das Display wegzulassen kommt auch irgendwann, kostet schließlich auch seine 30sec bis es weg und die Haube drauf ist. Vorerst will ich aber noch die volle Kontrolle haben und solange bleibts eersma dran beim Start. Dat wiieerd schon ;)
Wenn mein "Co-" die kommende Woche abends kann, wirds noch was, wäre soweit :D

So long,
Jörg
;)
 
Hehe geil... Rescue for Electronic´s.....:D
 
Erstflug!!

Erstflug!!

Hehe, komme grad vom Platz, der FJU-TURBO-Erstflug war erfolgreich!!! Das Teil fliegt ja sooooooooooo geiiiiooolll!!!! :D :D :D
Schätze, das breite Grinsen hab ich morgen früh noch im Gesicht :D :D :D

Versuche gerade verwertbare Schnipsel vom Video zu finden, der Kameramann war etwas überfordert mit dem kleinen Ding...:rolleyes:

Morgen gehts nach Birkenfeld
:D Jörg
 
rootmachine Filmt

rootmachine Filmt

Hallo Jörg,

Micha kommt am Samstag.-....der wirds schon richten.....Filmen.....den ZWEITFLUG auf jedenfall.

Gruß Paul

Ps. Birkenfeld
 
thema handstart: ein kollege meinte letzt "...total easy wie ein funjet..." grrmmll...jaaajaaa :rolleyes:

hatte am we mal wieder nen haarsträubenden start, ein erfahrenerer kollege hat sich bereiterklärt zu werfen...war fast wie bei Joe, nur daß er ihm einen gehörigen drall mitgegeben hatte und ich nur versuchen konnte, die nerven zu behalten...aus fast rückkenlage bei stets durchsackender kiste konnte ich ihn dann mit ach und krach nen halben meter überm boden fangen und nach einer gefühlten eeewigkeit zog er dann eeendlich hoch, puhh!!

wie auch immer, war ein geiler flug und ne butterbrotlandung wie ausm lehrbuch :) hoch hinaufjagen, turbo aus und gemütlich abgleiten. perfekt!
hab zudem die klappen weiter ausprobiert, wird bei 1/4 schub schön langsam bei etwa 10..15° anstellwinkel. den schub braucht er, sonst baut er höhe ab. standgas reicht nicht mehr zum höhe halten - das regt die phantasie an...!! :D
interessant ist, sie brauchen zum ausgleich 50% (!) tiefenruderbeimischung. vrmtl. erzeugen die klappen einen derart starken unterdruck hinter sich, daß es der kiste regelrecht den ar... ähem.. hintern "wegsaugt" und entsprechend die nase anstellt. verblüffend :eek:

hab jetzt ne gute woche über das startproblem gegrübelt und befand, das startsystem muß anders werden! habe also beschlossen, daß es ein experiment wird: ein startwagen - aber ich wäre ja nicht ich, wenn dabei nicht mal wieder ne extrawurscht rauskäme :D
hab mir also heut mittag nen 1:8 buggy bestellt mit gutem hydraulisch gedämpftem fahrwerk, 50 cm länge und 60mm bodenfreiheit! das ganze "autogerümpel" fliegt raus, nur die achsen und lenkung bleiben drin. darauf wird ein V montiert, in dem der rumpf liegt. das V wird mit handy-aufm-armaturenbrett-liegenbleib-antirutsch-gummi beklebt und verstellbar für 0..20° anstellwinkel angebaut. ein lenkservo, einen gyro zum spur halten und ein act-mini-empfänger für seitenruder belegt noch dazu, das der fj ja nicht braucht. und zu guter letzt ein schutzblech, das den abgasstrahl leicht nach oben ablenkt, damit die freundschaft zu den kollegen nicht durch einen verkokelten rasen leidet . die >100mm reifen sollten gut mit unserem rasenplatz klarkommen, das fahrwerk sicher auch, hehe :D

ich habe mich auch noch nicht ganz von dem gedanken getrennt, den antriebsstrang doch drin zu lassen, für den fall, daß doch ein elektromotor (statt eigentlichem verbrenner) den "rollwiderstand" kompensieren soll...diese option lasse ich mir mal noch offen :D
was ich mit der bremse mache, weiß ich noch nicht, mal sehn...evtl ist die sinvoll...

ebenfalls soll ein tankfläschchen an bord sein, in dem der überlaufschlauch vom tank steckt. hebt der fj ab, zieht er den schlauch einfach aus dem geeignet geneigten flaschenhals widerstandsfrei heraus und verliert so bei taxifahrten keinen wertvollen flugsprit, hihi.
zuerst wirds mitm efju probiert und eingestellt, dann ein paar taxis mit turbo-fju und wenns paßt, ab dafür!
hoffentlich kommt er noch vorm wochenende!!! will endlich sorglos starten!!! (und ich kann flitschen nicht ausstehen!! is was für angler... :p )

wäre doch bestimmt auch für ne mig oder ne f16 oder panther oder... oder... oder... geeignet :D

werde auf älle fälle im fred berichten ;)

guts nächtle,
jörg
;)
 
Also eins muss man ihm lassen die ideen sind tatsächlich ausbaufähig...

Grüße
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Mensch Mensch Mensch! Ist ja nicht zu fassen, was sich Jörg wieder in so kurzer Zeit ausdenkt. Aber nützt ja nix, wenn man nicht immer den Joe an der Hand hat, muß man halt solche Wege gehen. Sein Superfinish-Funjet ist aber wirklich an der Grenze. Bis ca. 1200g gab es bei unseren kaum Probleme beim Start. Seiner ist etwas schwerer. Vieleicht ist auch die glatte Oberfläche etwas dran Schuld :confused:.
Jedenfalls bin ich mal auf die neuen Lösungen gespannt. Wär doch gelacht, wenn Jörg das nicht mit seinen Spezial-Lösungen hin kriegen würde! Da wird dann bestimmt bald auch noch FVP aufs Auto geschraubt :D

Gruß
Andreas
 

DBDTG

User
Hallo Jörg-ich versteh das alles nicht.:confused:
Funjet ist doch superleicht zu starten..
In Birkenfeld habe ich schon gesehen, dass dein Teil weggeworfen wurde, wie Klaus Wolfermann bei seinem Olympiasieg 1972 im Speerwurf:D
Also Pulle rein und nach oben in die Luft schieben, ohne Anlauf,ohne harten Wurf, einfach gerade.Zu wild geht der in eine Rolle.
Auch wenn deiner schwerer ist, der normale geht mit Halbgas weg.
Alles das geht sogar allein, ist halt schöner wenn jemand wirft.

Gruß DBDTG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten