nabendsn zusammen,
die Servos sind und die Klappen sind "verhornt"
Die original Ruderhörner und Anlenkung waren mir bei dieser Anwendung nicht geheuer und so wurden diese ersetzt:
Kugelköppe vom Hubi, doppelte Ruderhörner von CNC-Fraestechnik.de, Gewindestange M2 ummantelt mit Epoxy und CFK-Rohr. Belastbarkeit und Festigkeit sind enorm!
Das Bremsklappenservo wurde auch eingebaut, ebenfalls mit Kugelkopf versehen. Ein Original Multiplex Ruderhorn erschien mir perfekt, um eine bleibende Verbindung mit der CFK-Torsionsstange einzugehen. Die Geometrie wurde so gewählt, daß das Servohorn im geöffneten Zustand (Bremsklappen voll ausgefahren) kaum noch Kraft azfzuwenden braucht, um die Stellung zu halten. Im fast eingefahrenen Zustand ist der Belastungswinkel am ungünstigsten, aber da wirken ja auch noch keine Kräfte. Mit zunehmendem Ausfahren verbessert sich das Hebelverhältnis.
Klappen drin
Klappen auf halb
Klappen ganz draußen
und von unten siehts dann so aus, Klappen drin...
...und Klappen ganz draußen
Das Anlenkgedöns bekommt natürlich noch eine schnittige Abdeckung verpaßt, schließlich sollen die Bremsklappen bremsen und nicht die Ruderanlenkungen!!
Tja und so langsam muß ich mir mal Gedanken zum Überlaufschlauch machen, wie ich den am geschicktesten verlegen will...womit dann auch eine vereinzelte (und unbeantwortete) Frage in einem anderen Kolibrifred wieder aufgegriffen wird. Mal sehn, was einem da so einfällt...und meine Fingerabdrücke mal wieder abwaschen, tststs!
So long,
Jörg