Für wen können die "neuen Technologien" nützlich sein?
FÜR DICH, sag´s doch gleich
Da werden hier viele antworten "sowas braucht man nicht, ich bin so gut das mir keine Technik mehr helfen kann".
O.K, dann kann man diese Gruppe schon mal ausschließen.
Ja, das ist die Mehrheit
Aber nicht jeder ist ein Meister seines Fachs,
ich schon gar nicht. Als
Durchschnitts-Modellpilot passieren mir immer noch Dinge, die ich gerne vermeiden würde.
Vielleicht habe ich auch
nicht mehr die schnellste Reaktionszeit, mag vorkommen. F
ür mich als 08/15 Pilot gibt es etliche Situationen, wo ich mir technische Hilfe suche. Ja, das nennt man " betreutes Fliegen "
Angefangen bei Dual-Rate und Expo (was Profis auch nicht brauchen). Abe
r ich übersteuere schon mal in kniffligen Situationen und das liegt das Modell am Boden.
Deswegen habe ich mir einige, relativ einfach Kreisel zugelegt. Allerdings lassen sich bei diesen keine Maximal-Grade einstellen in dem sich das Modell um die Längsachse kippen lässt. Und die PID-Regelung des Regelkreises ist vom Hersteller vorgegeben, sodaß ich nur die Stärke der Kreiselwirkung in Prozent einstellen kann.
Das ist auch gut so
Dann haben wir aufgrund der Ausrichtung des Vereinsplatzes meist ab mittags die Süd bzw. Südwest - Richtung genau in Richtung des Landeanfluges, sodaß man zwangslaufig "durch die Sonne fliegen" muss. Also, was tun? Das Modell verschwindet je nach Fluggeschwindigkeit für 1-2 Sekunden in der gleißenden Sonne.
So lässt man möglich die Hände vom Steuerknüppel und das Modell seinen eingeschlagenen Weg weiterfliegen, bis es irgendwann an der Sonne vorbei ist und wieder sichtbar ist. Leider hatte ich bislang kein Stabi mit Kompass, der das Modell konsequent auf seinem Weg weitersteuert.
Oh je
Beim Thermikfliegen möchte ich gerne soviel Höhe halten wie möglich. Aber direkt über mir kann ich keine kleineren Höhenunterschiede beim Flug mehr
wahrnehmen. Was ich brauche ist ein Barometer und eine Regelung, die so effizient wie möglich die Höhe hält. Ein piepsendes Vario nervt mich nur.
Mit der Telemetrieanzeige auf dem Sender
komme ich nicht klar. I
ch habe nie alle Daten im Blick und der Blick auf den Sender
lenkt mich zu sehr von meinem Modell ab. Eine Sprachausgabe nervt einfach nur, erst recht wenn Modellpiloten nebeneinander stehen. Ohrhörer sind ebenfalls ablenkend und ich bekomme keine Ansagen des Flugleiters mit.
Da ist dann auch das Hörgerät im Weg Da müsste es etwas geben wie bei manchen Autos, wo die Daten in die untere Frontscheibe eingeblendend werden.
Ja, bei steifem Genick hilft auch das
Wenn mir mal das Modell beim Flug durch die Sonne wegfliegt, weil ich geblendet d
ie falsche Flugrichtung gesteuert habe, zB. von mir weg statt auf mich zu, und das Modell immer kleiner wird, wäre eine Return to Home Funktion hilfreich, wenigstens um das Modell wieder in die richtige Flugrichtung zu bringen, von der ich dann weiß das ich sie beibehalten muss. Wenn man beim Segler nur noch einen Strich am Horizont sieht, ist kein Erkennen von "vorne und hinten" mehr möglich.
usw. usw., das nur die wichtigsten Dinge, die einem das Leben erleichtern könnten.
DIR
OK. die Herausforderung für den ehrgeizigen Modellpilot ist natürlich, all diese Situationen ohne Hilfe meistern zu können.
Meine Worte, da kommt dann noch richtige Freude auf
Ich konnte bislang eine zumindest durchschnittliche Unsicherheit beim Fliegen nie ablegen. Was soll man machen? Das Hobby deswegen aufgeben?
Hast Du vielleicht einen See in der Nähe? So zum Kudderfahn
Was ich mir schon lange gewünscht habe ist ein System, das all diese Funktionen in möglichst einem Baustein beinhaltet und sich durch ein einziges Programm auf dem Notebook oder Tablet konfigurieren lässt. Alle möglichen Dinge von verschiedenen Herstellern
verwirren nur. Dann lieber nur eines von einem Hersteller, oder besser Open-Source offen und unabhängig. Zwei drei der neuen Flugontroller gehen schon diesen Weg, der auch letztlich Sinn macht.
Gruss
jürgen
Lieber Jürgen,
was habe ich mich manchmal über Dich geärgert, dachte, Deine Beiträge schaden uns nur in der Diskussion und Kampf um unsere modellfliegerische Freiheit.
Nach dem Du jetzt sehr offen und authentisch über Deine Probleme und Ängste beim Modellfliegen gesprochen hast, Deine Sehnsucht nach Assistenzsystemen sehr sauber
formuliert hast, begreife ich Dich viel besser.
Jürgen, bitte nicht böse sein, aber nach der Vorlage
Andy