Unbekannter Hallenflieger (Star Wars?) bei Faszination Modellbau

Hallo in die Runde,

in YouTube-Videos von der Hallenflugshow auf der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen ist mir das folgende Modell aufgefallen. Gesteuert wird es über einen waagerechten Impeller sowie zwei Schub-Impeller, deren Schubstrahl stufenlos von "nach hinten" bis "nach unten" mittels Düse umgelenkt werden kann. Insgesamt flogen drei Stück davon in Formation, sowohl auf der diesjährigen Messe als auch auf einer davor.

Weiß jemand, um was für Modelle es sich handelt und welches Equipment eingesetzt worden ist (Impeller, Steuerungselektronik etc.)? Gibt es Bausätze oder Pläne zu kaufen? Vielleicht kennt ja jemand von euch das Modell, für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Hier ein paar Fotos; abfotografiert vom Fernseher aus YouTube, da ich nicht vor Ort war.

20231112_175526.jpg
20231112_181943.jpg


20231112_182024.jpg


Vielen Dank & Gruß
Kai
 
Hallo Kai.

Bei den Modellen handelt es sich um die Trijets, im "original" eine gemeinsame Designentwicklung von Lucasfilm und Porsche.


Die Modelle sind ebenfalls ein Gemeinschaftswerk vom Dietmar und Chris (Chris ist unter anderen auch für den 700er lightheli mitverantwortlich). Die Rümpfe sind aus Depron tiefgezogen, die Steuerungselektronik übersteigt bei weitem mein Verständnis von der Materie und grenzt an Zauberei 😅

Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere.

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietmar hat mit unserem Light Heli nichts zu tun 😁

Der Trijet ist eine Entwicklung von Chris und Dietmar. Verbaut sind 3 selbst gebaute 50mm Impeller an 4s. Um die 400gramm wiegt das ganze und die Steuerung ist INAV. Programmiert ist das ganze wohl recht aufwendig da sogar Flugzustände wie eine künstliche Startbahn auf definierter Höhe oder sogenanntes digitales Helium hat. Er kann also normal dynamisch fliegen und die Hubtriebwerke mitlaufen lassen.

Sehr sehr verrücktes Teil...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Video-Links! Sehr beeindruckend! Wenn Porsche und Lucasfilm beteiligt waren, wundert mich auch nicht, warum mich das Design auf den ersten Blick begeistert hat :-)

Ein wirklich toller Flieger und super umgesetzt; sowohl von der mechanischen als auch programmierten Steuerung. Für mich einer der besten Hallenflieger, die ich gesehen habe! ...da würde sich glatt eine (Klein-)Serie lohnen ;-)

Noch viel Spaß mit den Tri-Wings und beste Grüße,
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten