Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

  • Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie

    Stimmen: 64 3,8%
  • Spektrum DSM2/DSMX ohne Telemetrie

    Stimmen: 90 5,4%
  • Graupner HoTT

    Stimmen: 372 22,3%
  • Jeti Duplex

    Stimmen: 378 22,7%
  • Futaba FASST

    Stimmen: 203 12,2%
  • Futaba FASSTest

    Stimmen: 94 5,6%
  • Futaba S-FHSS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Futaba T-FHSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Multiplex M-Link

    Stimmen: 232 13,9%
  • FrSky ACCST

    Stimmen: 67 4,0%
  • Hitec AFHSS

    Stimmen: 15 0,9%
  • Mikado FHSS

    Stimmen: 5 0,3%
  • Walkera DSSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Hobbico Tx-R/TacTic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weatronic Dual FHSS

    Stimmen: 42 2,5%
  • ACT S3D

    Stimmen: 36 2,2%
  • JR DMSS

    Stimmen: 10 0,6%
  • Sonstige 2.4 GHz Systeme

    Stimmen: 16 1,0%
  • Sonstige 35 MHz Systeme

    Stimmen: 42 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.668
  • Umfrage geschlossen .

Hoeni

User
Wie soll ich sagen?
Angefangen "ernsthaft" mit einer 35Mhz Graupnerfunke 2007.
2009 dann Wechsel auf Spektrum DSM2 weil ich mit 35Mhz immer wieder Probleme mit Störungen bei Impellern und Chinareglern hatte. Graupner wäre mir lieber gewesen, aber iFS wollte ich mir nicht antun und dann später Weatronic - och neee, danke. Für meine Schäumlinge zu teuer.
Seit 2013 daz noch eine DSMX Funke, aber die Frage geht ja ums Primärsystem.

Und das liebe Geld ist bis heute der Hauptgrund geblieben, warum ich bis dato weiterhin bei Spektrum und ohne Telemetrie bleibe: Inzwischen zu viele modelle, die man bei Systemänderung umstellen müsste und dann für alle neue Empfänger kaufen müsste während man für den gebrauchten Kram nur noch einen Bruchteil des Neupreises bekommt. Sonst wäre ich sicher letztes Jahr auch auf HOTT umgestiegen, weil ich Telemetrie zumindest für den Akkustand als richtig wichtig empfinde. Wie heisst das so schön auf Neudeutsch? "Vendor lock-in" - hat bei mir funktioniert...


Der insgesamt niedrige Spektrumanteil hier wundert mich wirklich. Bei uns am Platz und wenn ich woanders unterwegs bin, ist der Spektrumanteil wesentlich höher als etwa Jeti, aber vielleicht liegts ja wirklich am Publikum hier.
 
Ich habe für Jeti gestimmt.
Zu meinem Background:
Vor ~ 4 Jahren habe ich mich in den Modellbau gestürzt. Kaufte alles ohne Sinn und Verstand. Darunter war die Graupner ifs mx-16. Den Erstflug habe ich naiverweise allein gemacht und -natürlich- restlos versemmelt. Mit dem vorhandenem Problem habe ich mich erst danach mich intensiver bezüglich Modellbau beschäftigt. Zahlreiche Korrekturen am Flieger unternommen und die Erkenntnis gewonnen, dass ifs möglicherweise ein dickes Problem hatte. Kurz darauf wurden die ifs aus dem Programm genommen. Das Hobby landete wegen Erfolglosigkeit in die Ecke.
Anfang diesen Jahres, also nach mehr als 3 1/2 Jahren Pause, habe ich mich "richtig" vorbereitet. Alles startklar gemacht und mir einen Fluglehrer geschnappt. Jetzt fliege ich mit Begeisterung meinen Flieger, bin in einem Flugverein und seitdem auch keine Abstürze mehr. (Bringt das Unglück das zu sagen? :eek:)
Nun kam so langsam der Wunsch nach einem zweiten Flieger für mich auf. Ach ja, da war was. ifs! Die Besorgung von ifs Empfängern ist nicht mehr optimal. Baue ich nun auf Jeti um, oder was mache ich? Auch hatte ich schon erste Probleme mit dem Menüdrehregler unten am Sender. Einmal gedrückt und es passierte entweder nix, oder es wurde im System ein doppelter Druck wahr genommen. Das nervte.
Nach extremen hin und her habe ich mir einen jeti Sender gekauft. In der Hoffnung, dass dieser mit einem lieferbarem System deutlich länger hält, auch qualitativ.
Graupner vertraue ich nach ifs überhaupt nicht mehr und war von vorne herein für mich ausgeschlossen. Wohlwissen, dass diese Entscheidung nicht unbedingt logisch ist, denn HoTT scheint ja gut zu sein. Zudem muss ich sagen, dass ich bei Jeti alle Schalter super bedienen kann. Alles kam mir perfekt vor. Bei meiner alten mx16 musste ich den Knüppel loslassen, um einen Schalter zu bedienen.

In diesem Sinne bin ich hier kein HighEnd Profi mit zehntausenden Euro Fliegermaterial in der Garage. Ich hoffte in die Zukunft investiert zu haben. Habe auch "nur" die 14er Jeti. Auslöser war ein notwendiger zweiter Empfänger. Insgesamt ein teurer zweiter Empfänger. ;) Sicherlich werde ich auch irgendwann einen dritten und vierten brauchen.
Zudem bin ich schwerhörig. An sich bin ich ich sehr gut mit Technik versorgt, aber sehr höhe Töne höre ich auf dem Flugplatz nicht. Ich hab schon oft genug den Pieper für die Stoppuhr überhört. Hingegen die Sprachausgabe für die Stoppuhr beim Jeti für mich ein echter Segen ist.
Sorry für die ausschweifende Story. Es sollte nur zu verstehen geben wer dahinter steht. Kein alter Guru, nur die Hoffnung auf ein kleines bisschen Zukunftssicherheit nach der ifs.
 

Gast_62500

User gesperrt
###Es geht hier um eine Umfrage, Werbung zur Fertigung von Jeti Produkten postest Du bitte in Deinem Magazin...:rolleyes:###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der insgesamt niedrige Spektrumanteil hier wundert mich wirklich.

Mich nicht: Spektrum war bei uns mehr vertreten - als es von Spektrum noch Umrüstmodule gab! Spektrum hat sich aber dagegen entschieden, will einen zu proprietären Sendern "zwingen". Seitdem man sich die Spektrummodule aus Sendern rausklauben muss, wenn man einen gut funktionierenden Fremdsender darauf umrüsten will, lassen viele die Finger davon. Andere Hersteller haben aber noch diese Umrüstmodule.
Beispiel Jeti: Ich kenne persönlich in meinem Umfeld nur 3 Piloten mit Jeti-Sender, aber 6-7 mit auf Jeti umgerüsteten Sendern. So verschieben sich halt Marktanteile...

Gruß, Thomas
 
Warum...

Warum...

Jetzt möchte ich auch mal...

Vor gut 10 Jahren fing ich mit einer MC-12 mit dem Fliegen an.
Selbst Modelle mit EZFW und etlichen Servos flog ich mit dem kleinen Sender.
Nach 2 Jahren kaufte ich mir eine gebrauchte MC-24 vom Vereinskollegen. Dann irgendwann eine MC-24 Profi.
2009 stieg ich komplett auf Jeti um. Habe damals alle SPCM Scan Empfänger fast 1:1 gegen Jeti ersetzen können.
Von Ralf das Display verbaut und immer glücklich gewesen.. (-:
Dann habe ich mir einen Handsender, die Aurora mit Jeti gegönnt und die MC-24 verkauft.
Jetzt fliege ich seitdem die DS-16 rausgekommen ist den Jeti Sender und möchte wirklich nichts anderes mehr haben.
Ich fliege DS-16, unser Sohn fliegt mit 12 Jahren die Aurora u.a. mit einem Jeti & Spektrum Modul und als Schüler Sender habe ich noch meine Oldschool MC-12 mit Jeti..... (-:

Eine Stimme habe ich für Jeti abgegeben.....

Bei uns im Verein gibt es Tage, wo wir mit 5-6 Piloten nur mit Jeti in der Luft sind !!!
Klar, dann alles nur Flächenflieger denn die Hübi Fraktion fliegt bei uns viel Spektrum!!

bei uns im Verein... 20% Jeti, 30% Hott, 40% Spektrum, 5% Fasst, 5% 35mhz

lg Jens
 

Gerpix

User
Ich gehe eigentlich davon aus, dass alle hier stark vertretenen Systeme problemlos funktionieren, wenn man nicht gerade irgendein fehlerhaftes Stück erwischt oder die Bordenergieversorgung versemmelt. Bei welchem System man gelandet ist, hängt sowohl von der eigenen Vorgeschichte als auch vom persönlichen Geschmack und vor Allem von diversen Zufällen ab.

In der Umfrage meine ich zu erkennen, dass es kein Nachteil ist wenn man die Telemetriesensorik jederzeit an den Empfänger anstecken kann, sobald man das braucht. Vielleicht liegt in diesem Bereich eine Schwäche, die Spektrum in die Rolle des weit verbreiteten Zweitsystems drängt.

Achja, in meinem Fall ist's Hott geworden ......
 

rkopka

User
Also mich überrascht das bisherige Umfrageergebnis nicht, ausser dem überraschend hohen Anteil von Jeti.

Ansonsten ist es das, was seinerzeit in der Praxis bzw. im Verein/auf dem Platz zu beobachten war:
Nach dem IFS-Debakel haben alle darauf gewartet, dass Graupner etwas Eigenes und Vernünftiges zustandebringt.
Sobald HoTT stabil und verfügbar war, sind unglaublich viele Graupner-Alt-User, aber auch viele Futaba-Handsenderpiloten auf die mx-Sender umgestiegen.
Bis es soweit war, hatten die meisten bei uns schon JETI Module in ihren alten Graupner und MPX Sendern. Einige haben jetzt Jeti Sender, aber auch Taranis findet man inzwischen.

RK
 

morrigan

User
Hallo,

habe 2010 mit einer billig funke angefangen die bei einem Komplettset dabei war (Art-Tech).
Mein Freund hatte vom gleichen Hersteller ein Set.
Anfangs flogen wir dann immer abwechselnd, weil wir nicht zusammenknallen wollten.

Als wir dann angefangen haben gemeinsam in die Luft zu gehen, hatten wir teilweise wilde Ausschläge.
Am Boden kontrolliert bemerkten wir, dass sobald wir beide Sender anhaben es massive Störungen gab.

Ich habe dann schnell auf eine Spektrum DX6i gewechselt, da die mir zum Einsteigen empfohlen wurde und weil ich auch ein Auge auf div. Parkzone Modelle hatte und die BNF Geschichte da praktisch war.

Umgestiegen auf Holzmodelle hatte ich dann mit einer Extreme Flight MXS das Problem, dass ich die nicht gerade aus Trimmen konnte, weil ein Trimmschritt bei den Ausschlägen der Maschine immer schon zu viel war.

So bin ich dann glaube ich 2013 auf eine DX8 umgestiegen. Hott hatte ich mir auch angesehen, aber ich hatte jetzt schon einige Empfänger und war an sich mit der Spektrum Geschichte immer zufrieden.
Die DX8 hat sich gerechnet, feinfühliger bei den Einstellungen als auch beim Fliegen. Allerdings hat Spektrum bei der Telemetrie stark in ihrem Eifer nachgelassen und ich finde es auch nicht schick, dass alles in einem separaten Modul ist. Da haben andere ihre Hausaufgaben mittlerweile besser gemacht. (Dafür haben sie bei den Stabis umso mehr Power rein gehängt)

Allerdings geht es mir hauptsächlich ums Fliegen und da reicht mir die Spannungsüberwachung und Temperatur.

Würde ich komplett neu starten, würde ich heute evt. auf Hott gehen.

Wechseln werde ich aber so jetzt wohl nicht mehr, bin ja zufrieden und kann praktisch blind programmieren.


Gruß Bernd
 
Hi,
ich finde die Umfrage klasse. Es fehlen allerdings einige Dinge um sie representativ zu machen:
1. Bedeutende Anlagenmarken werden nicht benannt: SANWA, Turnigy, Modelcraft
2. Man kann nur eine eine Auswahl treffen.

Ich kaufe regelmaessig Radios, weil ich es interessant finde, die verschiedenen Produkte zu vergleichen. Ich habe selbst zufrieden folgende Anlagen ausprobiert.

Spectrum DX 6i, JR FM 314, JR MC 15, JR MC 22, Futaba FX 32, Futaba FG 8 Super, Futaba 9Z, Futaba 7C, Multiplex Cockpit SX, SANWA SD 5, SANWA SD 6, SANWA SD 10G, SANWA MT 4, Kyosho Syncro.

Alle Systeme arbeiteten stets zuverlaessig und erfuellten ihre Aufgaben in ihrem Anwendungsgebiet.

In 25 Jahren hatte ich bisher nur ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das war mit der Marke ACT. Ein neuer Empfaenger hatte eine Reichweite von nur ca. 40 m. Das merkte ich natuerlich nicht, da ich nach ca. 30 m mit dem Ergenbis des Reichweitentests zufrieden war. Den erfuellte das Produkt noch. Mein Modell flog die ca. 40 m und dann war es Schrott, genauso wie der Empfaenger schon vor dem Verkauf. Schlechte Qualitaetssicherung.[xxxxxxxxxxxxxxxxx]

Ein weiterer Wehrmutstropfen, die Spectrum DX 6i war als Anlage gut, allerdings war der Horizon Germany Vertriebsgestalter eine Hupe. Schamun, oder wie der heisst. Die Anlage wurde ohne einen bind plug vertrieben, der aber absolut notwendig war fuer die Inbetriebnahme. 0 Punkte fuer das Kauf- und Auspackerlebnis. Ich nehme an, solche Patzer lassen die Geschaeftsfueher von Horizon heute nicht mehr zu. Im Betrieb war die Anlage natuerlich tadellos.

Als naechste Anlagen moechte ich die neue JR 14e mit x.bus ausprobieren und dann finde ich die neuen Hitec Flash 7 und 8 Anlagen total interessant.

Seit GHz Einfuehrung hat das Hooby jedenfalls enorm an Sicherheit gewonnen. Die Sicherheit gegenueber MHz stieg praktisch von 0 auf 100%. Und wir werden staendig mit Neuheiten ueberrascht. Das gab es frueher so auch nicht. Wie heisst es so schoen: shoppen macht Spass! :)

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich finde die Umfrage klasse. Es fehlen allerdings einige Dinge um sie representativ zu machen:
1. Bedeutende Anlagenmarken werden nicht benannt: SANWA, Turnigy, Modelcraft

Hallo,

es gibt die Kategorie "sonstige 2,4 GHz-Systeme". Diese hat aktuell weniger als 1%.
Somit sind SANWA, Turnigy und Modelcraft keine bedeutenden Hersteller von Flugfernsteuerungen hier im rc-network.

Stefan
 

Jan

Moderator
Ich bin überrascht von dem relativ hohen Anteil von HOTT und dem sehr niedrigen Anteil von FUTABA.

Habt Ihr dafür Erklärungen?
 
Hallo,
ich habe für die Multiplex M-Link gestimmt. in meinem Fall die Cockpit SX. Warum? Mir gefällt der leichte und handliche Sender. ich benutze ihn hauptsächlich beim Aircombat und beim HLG - fliegen.

In der 35 Mhz - Ära ( also vergangene Zeiten?) war ich begeistert von der MPX Profi 4000 Serie. Eine besser strukturiertes und liebevoller gemachtes Bedienkonzept habe ich bis heute nirgends mehr gefunden.

Komplexe Modelle fliege ich seit 1,5 Jahren mit einer MC32. Sicher eine sehr gute und bezgl der Telemetrie-Sprachausgabe auch sehr leistungsfähige Anlage. Leider ist der Sender bleischwer, und echt für längere Flüge sehr unbequem.

Ein Wunsch deshalb an die Industrie: Gewicht wie MPX SX, Bedienbarkeit und Programmierung wie MPX 4000 und Design und Telemetriekomfort wie MC32....
Grüsse an alle,
Klaus
 
Schön, das es so sachlich bleibt

Schön, das es so sachlich bleibt

Meine Stimme ging an Futaba ( FASSTest), aber eigentlich im Ganzen ( alle 3-4 Systeme)!

Da ich die T14SG fliege, die sowohl Fasstest, Fasst als auch S-FHSS kann, war es relativ schwierig.
Ich selbst bevorzuge das Fasst System, da es die meisten Empfänger bietet, aber selber fliege ich mit den beiden Fasstest 8K-Empfängern, da ich mir für F5B nur noch einen dazukaufen musste, anstatt mir zwei gleich teurer Fasst-8K-Empfänger zu kaufen.
Bzw. mit meinen beiden S-FHSS 6-Kanal Empf. in den Schaumis ala Nanoi-Vector und Parkzone Spitfire.

Ich bin mit meiner Anlage äußerst zufrieden und will sie nicht mehr missen, da für mich die Programmierung am übersichtlichsten ist, was bei meiner MX 20 HoTT leider nicht der Fall war, aber da bin ich selber schuld.

In unseren Verein gibt es eigentlich keine Hauptmarke, aber HoTT ist unter den Perfektionisten ( F3Alern) in Form der MC20-MC32 vertreten ( hab auch schon zwei MX 20 gesehen) aber ansonsten sind die Schaumwaffelflieger eher mit Spektrum unterwegs und die Superreichen ( man merkt es an den Modellen) fliegen mit der Jeti DC-16.
Wiederum die Speedfreaks und Individualisten ( F5Dler, F3Sler kenn ich einen) fliegen mit der T14SG ( mit mir sind es ca. 5 Anlagen + der F3S/ F5DPilot ausm nahegelegenen Verein)
Es gibt aber auch noch einige, die mit 35 MHz fliegen und mit alten Graupner MC22 mit Graupner oder Jeti-Modul)
Also in unseren Verein gibt es keine eingefleischte Markenlobby, was mich sehr froh macht, weil ich wenigstens nicht auch noch meine Funkenmarke verteidigen muss, neben dem F5B)

Meine Historie hält sich in Grenzen, trotzdem kann ich aber schon mitreden:

1. Funke ( Einstieg) Futaba T6J S-FHSS ( hab einen Altar eingerichtet :D) <3
2. Funke: Spektrum DX8 DSM-X/2
3. Graupner/ SJ MX 20 HoTT ( eine super Anlage! Kaufte sie, da ich für F5B mit der DX8 nicht mehr zurecht kam, zu wenig Mischer, Software, etc.)
4. und hoffentlich letzte: Futaba T14SG ( für mich All-in-One-Talent bei den Futaba-Handsendern ( FX-gibts natürlich auch), da alle Protokolle, ausreichend Kanäle, solide und übersichtliche Programmierung, Preislich optimal, da keine 2000€ für ne T18MZ ( welche natürlich sicher Geil ist, aber nicht für jeden zu erreichen)

Selbstverständlich hätte ich nix, dagegen, mal ne DC-16 zu besitzen, da sie sehr edel und Hochqualitativ ist, aber natürlich sehr teuer.

Ich finde es schön, dass es hier so schön breit gefächert ist und auch nicht so eine Spektrum-Lobby wie im Nachbaruniversum herrscht.
Ich habe jetzt auch nichts gegen Spektrum und die anderen, aber die Messias-Anlagen sind Spektrum jetzt auch nicht, genauso wie FrSky, HoTT, Futaba, Jeti, Weatronic, usw. nicht.

Am Ende entscheiden nur die Vorlieben der Leute und nicht, das Ego.
Deswegen sind diese Streitereien sinnlos, denn im Grunde muss jeder selbst mit seiner Anlage klarkommen und fliegen können, denn es nutzt nichts, wenn du nicht mal nen F5B-Hotliner richtig Programmieren kannst, aber alle zu wissen habe, dass DU das BESTE hast, und das andre auch gut ist, sich aber mit DEINEM nicht messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in unseren Verein gibt es keine eingefleischte Markenlobby, was mich sehr froh macht, weil ich wenigstens nicht auch noch meine Funkenmarke verteidigen muss, neben dem F5B)
Das kenne ich :D Auch wenn unser Verein extrem tolerant gegenueber F5 und Speedern ist.

Meine Historie ist etwas laenger.
1. 1974 Einstieg mit Graupner Variophon (eine Tippanlage fuer die die da noch nicht geboren waren :))
2. 1977 Lange Jahre Multiplex Europa, Cockpit
3. 1998 Umstieg auf Graupner MC24
4. 2010 Aufruestung auf Jeti 2,4
5. 2012 Umstieg auf Jeti DC16

Qualitaet hat halt ihren Preis, aber im Vergleich zur MC24, die mich damals 1600DM gekostet hat, ist die DC16 nicht teuer.
Gruss Stephan
 
Also, bei mir ging es mit einer selbstgebauten 27,12 MHz Anlage los. Danach hatte ich eine 27,12 MHz Anlage Start dp (DDR), die vom Empfänger her nicht zu gebrauchen war. Jedenfalls die ersten Empfänger. Danach hatte ich eine 27,12 MHz (AM) von Pico zu testen. Der Sender war ok, der Empfänger verbesserungswürdig. Dann kam die Wende und Graupner MC 16 hielt Einzug in meinen Bastelkeller. Einziges Manko das gewöhnungsbedürftige Rotationsmenü, das einem auf dem Flugfeld zum Rasen brachte, wenn man mal etwas umstellen musste. Eine MX 22 folgte und die war top! Mit Aufkommen der 2,4 GHz wurde das erste Modul von Graupner gekauft und das erwies sich als Flop. Jeti hatte eine Lösung und diese wurde mit der MX 22 verheiratet. Es funktionierte sehr gut. Später kam statt des Modul-Einsatzes die Profibox auf den Sender, um die Telemetriedaten zu sehen. Funktionierte auch sehr gut. Weatronik machte zwischenzeitlich auf seinen neuen Sender aufmerksam. Das könnte es sein. Doch die ständigen Verschiebungen hinsichtlich Auslieferungen lassen Skepsis aufkommen. Also, weil nun schon ein paar Jeti-Empfänger in den Modellen verbaut waren, kam der nächste Schritt. Im Herbst des letzten Jahres wurde die DS 16 gekauft und hat bisher nicht enttäuscht. Der Grund für diese Wahl fiel zugunsten dieses Senders aus, weil seine Antennen im Innern verbaut sind. Ich hatte schon mit der "WLAN-Antenne" in den Aufsetzmodulen einen Bruch in der Schirmung der Sendeantenne und mein Modell raste gegen Boden. Das war nicht schön.
Fazit: Die Tschechen verstehen ihr Handwerk und der Jetisender ist wirklich ein gutes Produkt.
Schade, das Graupner mit seinen Einstieg in die 2,4 GHz so bluten musste. Aber aus heutiger Sicht hat Graupner schnell gelernt und auch eine Spitzenanlage auf den Markt gebracht.
Und wenn am Anfang nicht dieser Reinfall passiert wäre, dann würde ich heute noch Graupner fliegen.
Gruß Wolfgang
 
Ich bin überrascht von dem relativ hohen Anteil von HOTT und dem sehr niedrigen Anteil von FUTABA.
Habt Ihr dafür Erklärungen?
Nur die vage Vermutung, dass RC Network Deutschland sehr nahe steht (nicht nur geographisch :) ).
In der Realität gibt es Vereine, die fliegen fast nur Futaba (außer den üblichen Spektrum-Anfängern) und andere Vereine fliegen wieder fast nur Graupner. Aber Futaba scheint mir in Echt schon deutlich stärker vertreten zu sein als nur mit den 18 Prozent von hier.
 
Hallo Ron,

Du scheinst ein Futaba Kenner zu sein. Warum hat quasi niemand FHSS?
Das ist doch eine Frage die sich aufdrängt, wenn es um den aktuellen Stand von Futaba geht.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten