Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

  • Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie

    Stimmen: 64 3,8%
  • Spektrum DSM2/DSMX ohne Telemetrie

    Stimmen: 90 5,4%
  • Graupner HoTT

    Stimmen: 372 22,3%
  • Jeti Duplex

    Stimmen: 378 22,7%
  • Futaba FASST

    Stimmen: 203 12,2%
  • Futaba FASSTest

    Stimmen: 94 5,6%
  • Futaba S-FHSS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Futaba T-FHSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Multiplex M-Link

    Stimmen: 232 13,9%
  • FrSky ACCST

    Stimmen: 67 4,0%
  • Hitec AFHSS

    Stimmen: 15 0,9%
  • Mikado FHSS

    Stimmen: 5 0,3%
  • Walkera DSSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Hobbico Tx-R/TacTic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weatronic Dual FHSS

    Stimmen: 42 2,5%
  • ACT S3D

    Stimmen: 36 2,2%
  • JR DMSS

    Stimmen: 10 0,6%
  • Sonstige 2.4 GHz Systeme

    Stimmen: 16 1,0%
  • Sonstige 35 MHz Systeme

    Stimmen: 42 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.668
  • Umfrage geschlossen .

E-Leo

User
Hallo,

ich verwende seit 4 Jahren Jeti Duplex, hauptsächlich auf Grund der vielen Telemetriesensoren und der guten Auswertesoftware.
Für eine umfangreiche und tiefgreifende Flugerprobung von Flugmodell unerlässlich.

Gruß
 

spacy

User
Ich bin als Nutzer einer "Sonstige 2,4 " Billigfunke doch ein wenig überrascht über die "Übermacht" von recht teuren Systemen.
Ist die Funke nicht eigentlich nur das Mittel zum Zweck bzw das Fliegen an sich das Ziel?
 

k_wimmer

User
das ist einfach zu erklären

das ist einfach zu erklären

Ich bin als Nutzer einer "Sonstige 2,4 " Billigfunke doch ein wenig überrascht über die "Übermacht" von recht teuren Systemen.
Ist die Funke nicht eigentlich nur das Mittel zum Zweck bzw das Fliegen an sich das Ziel?

Wenn du, wie die meisten derer die hier posten, Modelle im Wert von >1k€ fliegst, ist vertraust du deine Modelle nicht mehr irgendeiner nonam Billigfunke an.
Deas 2te Argument ist dann noch die Sicherheit. Ich flieg z.B. grosse Segler und Hubschrauber sowie auch schnelle Modelle.
Wenn so etwas einschlägt ist die Möglichkeit von Collateralschaeden nicht zu unterschätzen.

Selbst ein 1,5kg Modell mit 30 bis 40 km/h kann einen Menschen toeten !!
 

230TE

User
Ich bin als Nutzer einer "Sonstige 2,4 " Billigfunke doch ein wenig überrascht über die "Übermacht" von recht teuren Systemen.
Ist die Funke nicht eigentlich nur das Mittel zum Zweck bzw das Fliegen an sich das Ziel?

Na, irgendwo muß der höhere Preis ja seine Berechtigung haben, wenn man nur Schäumlinge fliegt, braucht man imho kein hochwertiges System, aber wenn dann mal 1000 Baustunden in der Luft sind, dann geht man doch eher auf Nummer sicher...;)

Gruß Andi
 

Maggi

User
Ich bin als Nutzer einer "Sonstige 2,4 " Billigfunke doch ein wenig überrascht über die "Übermacht" von recht teuren Systemen.
Ist die Funke nicht eigentlich nur das Mittel zum Zweck bzw das Fliegen an sich das Ziel?

Wo siehst du ne Übermacht von teuren Systemen?

Ich bin 2008 mit meiner schon älteren mc19 mit 35mhz auf weatronic 2,4ghz umgestiegen, und seither vermisse und bereue ich nichts.....der Zugewinn durch Updates stets auf dem aktuellen Stand der zeit zu sein ist schon was feines....Vorallem dank telemetrie und losging hat man doch etwas mehr Sicherheit wenn mal irgendwo was nicht so glatt läuft....hab zu 35mhz eigentlich auch immer nen unilog mit an Board und hab im Nachgang diesen auch ausgewertet wenn mal was auffälliges war
 

SiBa

User
Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Hallo Umfrage-Teilnehmer (bisher 1323),

hier ein Zwischenstand in der Reihenfolge:

Jeti Duplex 23,36
Graupner HoTT 22,30
Futaba (FASST, FASSTest, S-FHSS, T-FHSS) 18,37
Multiplex M-Link 13,38
Spektrum DSM2/DSMX 9,00
FrSky ACCST 3,78
Weatronic Dual FHSS 2,80
ACT S3D 2,12
Hitec AFHSS 0,68
JR DMSS 0,60
Sonstige 2,4 GHz Systeme 0,60
Mikado FHSS 0,38
Hobbico Tx-R/TacTic 0,00
Walkera DSSS 0,00
 

rkopka

User
Ich bin als Nutzer einer "Sonstige 2,4 " Billigfunke doch ein wenig überrascht über die "Übermacht" von recht teuren Systemen.
Ist die Funke nicht eigentlich nur das Mittel zum Zweck bzw das Fliegen an sich das Ziel?
Welches "System" ist denn teuer ? OK, Weatronic vermutlich schon, aber sonst ? Für fast jedes System gibt es auch günstige Sender oder Module. FrSky ist vermutlich unter günstig einzustufen.

Sicherheit ist nur ein Punkt. Komfort und Möglichkeiten sind weitere. Ein teurerer Sender erlaubt mehr Kanäle, Mischer, Funktionen, Timer, Telemetrie, Flugphasen. Das wird bei größeren Modellen, was sich weniger auf den Preis sondern auf die Funktionen bezieht interessant. Ein 6 Klappenmodell mit 3Bein Einziehfahrwerk und 4 Motoren... wird man mit einer DX6i nur sehr eingeschränkt programmieren können.
Inzwischen gibts aber auch da Ausnahmen, z.B. Taranis. Wir werden sehen, wie sich das auf die "großen" Hersteller auswirkt in der Zukunft.

RK
 
Ist die Funke nicht eigentlich nur das Mittel zum Zweck bzw das Fliegen an sich das Ziel?

Du hast das wesentliche nicht verstanden :D
Das Hobby ist sehr vielfältig, und nicht für alle steht der reine Zweck des Fliegens alleine an erster Stelle. Es muß sich auch gut anfühlen. Das soll schließlich auch Spaß machen.


Oliver
 
Die Funkübertragungssysteme, die gut funktionierende Telemetrie anbieten,
und ein umfangreiches Sensorangebot haben liegen alle auf den vordersten Plätzen.
Das ist doch kein Zufall, oder? ;)

+1 Telemetrie ist imho sehr sinnvoll. Ins besondere die Spannungüberwachung finde ich wichtig.
Deshalb ist mein Primär System Graupner HOTT: MC24 und MX12
Sekundär benütze ich iFS (MX16): V3 funktioniert bei mir an sich prima. Da die Empfänger kaum zu kaufen sind kommt ein anderes sekundär System: M-link (MC24), wegen die bessere Wahl im Empfänger vs Hott. Bei die PRO Empfänger ist eine externe Power-Stromversorgungseinheit nicht erforderlich.
LG, Maarten
 

hholgi

User
grund

grund

Simple, voll integrierte Telemetrie war für mich der eigentliche Grund auf 2,4 GHz umzusteigen.
Störungen hatte ich mit 35Mhz auch nicht ... das wars nicht. Ok, als Hangflieger ist auch die kurze Antenne sehr praktisch.
 
Manchmal habe ich den Eindruck, als würden sich manche Modellflieger die Anlage nach dem Markenimage aussuchen. Einige Anlagen im Hochpreissegment sind dermaßen mit Funktionen überfrachtet, dass wir in unserem Verein schon einige Beinahecrashes wegen Fehlprogrammierungen hatten. Besonders beliebt scheinen Anlagen zu sein, bei denen man zeigen kann, was man hat (soll es beim Autokauf auch geben). Die Sender brabbeln einem mit z.T. völlig sinnlosen Infos die Ohren voll. Das soll natürlich auf keinen Fall heißen, dass jeder, der sich eine Premiumanlage kauft, damit protzen will. Ich hoffe, der Beitrag war nicht zu sehr "off topic", aber die Frage ist ja nicht ganz uninteressant, warum sich der Eine oder Andere für eine bestimmte Anlage entscheidet.
 
Z.B. Irgendwelche "lustigen Sprüche" beim Einschalten des Senders, permanente Ansage der Empfangsstärke der Anlage, ernervierender Auf-und Abton bei Veränderung der Steig-und Sinkgeschwindigkeit, laufende Höhenansagen. Vieles macht einfach keinen Sinn. Mache ich bei kurzzeitigem auftreten einer Empfangsschwäche gleich eine Sicherheitslandung?? Brauche ich wirklich diesen Permanentton, um eine Thermik zu erkennen? Reicht es nicht, die maximal erreichte Höhe nach dem Flug abzulesen? Bei einem Segler habe ich auch Zeit, die momentane Höhe am Display abzulesen. Wo bleibt denn bei den ständig begleitenden Tönen und Ansagen das schöne lautlose Erlebnis des Segelfluges? Es gibt zwar Ohrhörer, aber ich habe bisher nur wenige damit fliegen sehen. Ich bin kein Gegner moderner Technik, die die Sicherheit und den Bedienungskomfort erhöht, aber die Frage muss erlaubt sein, ob der Trend nicht in die Richtung geht, dass manchmal nicht nur sinnvolle Funktionen angeboten werden. Früher sind Flieger wegen Störungen abgestürzt, heutzutage sind es Fehlprogrammierungen, oder nicht verstandene Schutzeinrichtungen (z.B. Motorabsteller nach einem bestimmten Stromverbrauch). Wer liest denn (und versteht auch noch) eine Betriebsanleitung, die schon bald die Dicke eines Telefonbuches erreicht??
 

Reinhard

User
@hartlrobin
99% Zustimmung;)

Ich war bis vor wenigen Wochen gaaaaanz kurz davor, mir einen "aktuellen" Sender von Jeti zuzulegen mit 2-Wege- HF.
Habe dann nochmals sehr intensiv Anleitung und auch das Objet der Begierde "live" angeschaut.

Wirklich ganz bewusst bin ich dann doch zu dem Entschluss gelangt, dass ich bei meiner bewährten MX22 und MX24s mit Umrüstmodul bleibe.
Die Sender sind mit Sprachausgabe VSpeak (Ohrhörer ;) ) nachgerüstet und mit Minibox (fest) versehen.
Mehr brauche ich nicht.
Zur Programmierung der Sender habe ich die Anleitung nur jetzt mal wieder gebraucht, weil ich meinen ersten 6-Klappensegler programmiert habe.
Ansonsten bieten diese Sender mehr Möglichkeiten bezüglich der Programmierung, als ich benötige.
Selbst jetzt, wo ich ins Jetfliegen "reinschnuppere".

Seit ich 2G4-Technik einsetze (1-Antennen-Sender) habe ich nie mehr HF-Störungen gehabt. Bei 35MHz gab es die ab und an, auch bis zum "bitteren Ende".

Meine Historie:
Mitte 70er Jahre Anfang mit 27MHz Neckermann-Anlage
Relativ schnell Umstieg auf gebrauchte 27MHz-MPX-Royal
Gegen Ende 70er dann 35MHz-MPX-Royal
Pause wegen Studium und Bund 1981 bis 1987
Von 1987 ...... 1996
MPX Combi ....... (Simprop SANWA) ......Futaba FC18 ........Graupner MC20
1996 alle Modellbausachen verkauft bis auf die MC20.
Pause wegen Wechsel zu den "Lumpenfliegern" von 1996 bis 2002
Sporadisch wieder Modellflug.
Aus gesundheitlichen Gründen 2007 Ende bei den "Lumpenfliegern".
Wiedereinstieg (richtig) in Modellflug mit FPV ca. 2007
Ende FPV und Senderumrüstung auf 2G4 Spektrum DSM2 in ca. 2008
2007 bis heute div. MX22 und schlussendlich MX24.

In 2009/2010 Umstellung auf Jeti, wegen der Telemetriemöglichkeiten.
DSM2-Modul weiterhin teilweise im Einsatz für "Spielzeug- und Klein-Verpackungsflieger".
 
Hallo Reinhard

Genauso habe ich auch gedacht.
Nur war es bei mir meine geliebte MPX 4000 mit Jeti-Modul.
Ich war überzeugt dass es keinen besseren Sender gibt, und ich den Schnick-Schnack der neuen Sendergeneration nicht brauche.
Letztes Jahr kam ich dann überraschenderweise günstig zu einer Jeti DC 16.

Heute kan ich mir nicht mehr vorstellen wie ich mit der `einfachen` 4000er zurechtgekommen bin.

Das Bessere ist halt immernoch des Guten Feind.;)
 

Ay3.14

User
Angefangen habe ich mit einer Spektrum DX6i, welche dann lange Zeit genügte.

Seit ein paar Wochen verwende ich nun eine Graupner HoTT MC-20, und das nicht nur wegen der Telemetrie und der Funktionsvielfalt sondern auch weil es sich mit einem Pult viel feinfühliger fliegt.

Primär (im Sinne von "hauptsächlich"): Zur Zeit verwende ich ausschließlich die MC-20.

Beide Funkübertragungssysteme (das Wort kennt nicht mal Wikipedia) arbeiten im 2,4 GHz Band.
 

Keks

User
Das Bessere ist halt immernoch des Guten Feind.;)

Doch, die Zeiten ändern sich, irgendwann geht es nicht mehr darum, was an Ausstattung fehlt, sondern was zuviel ist.
Obwohl, ist ja dann auch wieder das Bessere. :D Dann stmmt die Aussage weiterhin !
 

rkopka

User
Brauche ich wirklich diesen Permanentton, um eine Thermik zu erkennen? Reicht es nicht, die maximal erreichte Höhe nach dem Flug abzulesen? Bei einem Segler habe ich auch Zeit, die momentane Höhe am Display abzulesen.
Der Purist sagt, Varios braucht man nicht. Wenn man sich aber dafür entscheidet, dann will man die Töne. War auch bei mir ein Grund für Telemetrie. Kopfhörer ist aber sicher zu empfehlen, wenn man nicht alleine steht, allein schon weil man ja dann kaum noch wüßte, welcher Ton ist jetzt meiner.
Gerade beim Segler habe ich keine Zeit, die Höhe abzulesen, weil ich nur ungern wegschaue, wenn er weit oben ist. Und eigentlich dürften wir ja alle nur eine gewisse Höhe machen. Also wäre eine Höhenwarnung wichtig :-)

RK
 

calamity joe

User gesperrt
Die hier zu sehende Anzahl der teuren Funke überraschte mich zunächst auch (selbstverständlich, ohne das zu werten (negativ zu sehen)). Doch man muß bedenken, daß völlig offen bleibt, wer sich an der Umfrage beteiligt; d.h. welche Anlagen-Eigner hier ggf. aktiver sind, als andere. Auch ist mir nicht klar, ob Mehrfachnennungen oder -beteiligungen möglich sind (hoffe weder / noch, denn beides wäre ein BIAS). Ohne Antwort auf diese Fragen sehe ich daher die Aussagekraft der Umfrage recht skeptisch.
 

MayB

User
Keine grosse Überraschung. Ausser Jeti.

Keine grosse Überraschung. Ausser Jeti.

Also mich überrascht das bisherige Umfrageergebnis nicht, ausser dem überraschend hohen Anteil von Jeti.

Ansonsten ist es das, was seinerzeit in der Praxis bzw. im Verein/auf dem Platz zu beobachten war:
Nach dem IFS-Debakel haben alle darauf gewartet, dass Graupner etwas Eigenes und Vernünftiges zustandebringt.
Sobald HoTT stabil und verfügbar war, sind unglaublich viele Graupner-Alt-User, aber auch viele Futaba-Handsenderpiloten auf die mx-Sender umgestiegen.
Futaba hat die Telemetrie ja verpennt, und Spektrum hatte von je her einen Billig-Plastik-Beigeschmack.

Ich selbst habe damals so rasch wie möglich meine geliebte MC-24 auf HoTT umgebaut (den holprigen Umbau habe ich auch hier im Forum dokumentiert) und bin nach wie vor damit zufrieden.

Ich fliege Fläche und Helis, und für die kleinen Gartenzwerge (Blade nano, Blade 130X) habe ich mir eine der neuen DX6 gekauft, da ich die MC-24 nicht schon wieder umbauen wollte.
Trotzdem die DX6 einen guten Eindruck macht, werde ich keine grösseren/schnelleren/teureren Modelle damit betreiben, irgendwie traue ich Spektrum nicht so ganz.

Und nachdem ich eben lernen durfte, dass die MC-32 mit einem Spektrum-Modul betrieben werden kann, dürfte sich unvermittelt mein Weihnachtswunschzettel erweitern... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten