Umbau von Motor zu Elektro. Benötige Hilfe bei Auswahl von Motor, Regler und Akku

Sooooo.

Das hat mir jetzt alles keine Ruhe gelassen und ich habe den Sunny ausgeschlachtet und begutachtet. Also das Modell wiegt jetzt 1400g, ohne Motor und Tank. Aber Servos und Empfänger sind drin.

Jetzt kommen wir wieder zur Motorfrage. Ich würde gerne einen 3S Akku nehmen. Platz für eine 13" Luftschraube ist vorhanden, wenn wir etwas größere Reifen nehmen. Auf dem Modell war eine 9x6 LS und ein Enya SS 30 Verbrenner. Kein Ahnung was der für eine Leistung hatte.

Ich bin wieder mal bei dem Torcster Motor. Da ich keine Ahnung von den Elektro Motoren habe, verlasse ich mich da voll auf Eure Meinung. Könnte die Kombination von dem Natter Modellbau Shop was für dieses Modell sein?

Danke für die Hilfe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Torcster ist ganz gut, du hast deutschen Service !
- Tipp von mir 13x11 Aeronaut Cam Carbon Klapplatte ( super LS )
Mittelstück 42 - 47mm kann man unterm Spinner verstecken.
3S 3000 - bis max 4000
Der hier könnte gehen.
http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Gold-A3520-6-840-200g::21.html
Set:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...tiplex/Antriebsset-Tucan-Tuning-4s::9837.html
Das sollten dann so ca 450Watt sein ;)

Aber es gibt auch günstige und gute Roxxy Motoren von Robbe!
Schau doch mal im DC nach.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sieht doch nach einer guten Lösung mit dem A3520/6-840 aus. In dem Set ist aber doch keine Klappluftschraube. Tut es die starre auch? Wenn ja, dann würde ich das komplette Set bestellen. DriveCalc gibt als Vollgas-Flugzheit 4:30 mit einem 4000mAh Akku und einer 13x12er LS an. Kommt das mit dem LS in dem Set ungefähr hin? Ich würde schon gerne mit einem Akku um die 10 min fliegen können, kommt natürlich immer drauf an ob Vollgas oder nicht, ist klar.
 
Hi, ich bins noch mal. Ich habe noch immer kein Motor gekauft, aber jetzt vor Weihnachten ist dann einer fällig. Ich habe noch mal bei Hobbyking geschaut, ich weiß dass ist nicht jedermanns Sache, aber ich denke für das Erste wird es reichen. Ich will erst mal schauen ob das mit den Modellen alles soweit klappt. Ich habe lange geschaut und habe mir jetzt mal 2 Motoren ausgesucht. Ich frage mich jetzt welchen Propeller ich am besten für diese Motoren mit dem Sunny nehmen kann.

Hier noch mal die Daten:
Spannweite 1480 mm
Gesamtflächeninhalt 44.5 qdm
Gesamtflächenbelastung: 48,3 g/qdm
Länge: 1190 mm
Tragflügelprofil: NACA 0016 mod.
Streckung: 5,7
Fluggewicht: ca. 2150 g

Ich habe jetzt den Motor und Tank ausgebaut und bin bei ca. 1,2 kg. Ich hoffe diese Motoren kommen da in Frage:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=32462.html
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=32462.html

Desweiteren hätte ich noch eine Frage, was ich denn für die Montage alles brauche.

Vielen Dank
 
Hallo.
Beide Links führen zu einem MOtor.
Der wäre zu schwach und hätte schlechte Bewertungen. Für einen 2kg flieger braucht man etwa 200gr Motor. KV eher 1000U/m/V für 3S

Gruß
Juri
 
Doch, dieser sieht schon viel besser aus.

Ist der Flieger unter 2kg würde der passen.

Gruß
Juri
 
Generell lohnt es sich nicht mehr einen Flieger über 2Kg mit 3S zu betreiben(ausser Segler). Deswegen ist die Auswahl an den Motoren nicht gross. Wie schwer wird der Flieger ohne Akku u d Motor?
 
Wenn man grob überschlägt, dass Motor und Akkus etwa 30% vom Gesamtgewicht ausmachen, kommt man bei 1,4kg leer auf 2 kg AUW und mit 1,2kg leer auf 1,7kg AUW.
Der leichtere Motor aus dem Link weiter oben passt gut zu dem leichteren Flieger.
Zu dem 2kg Teil würde man auch den nehmen können http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8489__Turnigy_4250_Brushless_Motor_1000kv.html
3S (so um 4000) + 11x6 wird garantiert nicht zu schwach.

Gruß
Juri
 
Danke für die Hilfe, werde auf jeden Fall einer der beiden nehmen.

Nur noch mal zum Verständniss.
Dein Vorschlag, der Turnigy 4250 hat folgende Daten:
Kv (rpm/v) 1000
Max Current (A) 54

Der stärkere der NTM hatte:
Kv (rpm/v) 1100
Max Current (A) 70
Resistance (mh) 0
Max Voltage (V) 19
Power(W) 640

Ich als leihe, würde jetzt auf jeden Fall den NTM nehmen. Der hat mehr Umdrehungen und kann mehr ab, 70A. Wieso ist der Turnigy dennoch eine Alternative? Habe ich irgendwas übersehen oder einfach nicht verstanden?
 
Ich gehe vom Motorgewicht aus.
Ein Chinamotor mit 173gramm, der 640Watt kann klingt für mich nach einem Rechenfehler.
Ausreichen zum etwas sportlicherem Fliegen werden die beide. Aus dem Gedanken heraus, Bürstiegewicht kompensieren zu müssen (SP), würde ich den mit 200 gramm nehmen.

Gruß
Juri
 
Schon mal vielen Dank.

Ich mache mir bei dem Turnigy gedanken bezüglich der Montage. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, wie das mit der Montage geht. Bisher bin ich davon ausgegangen, ich baue den Motor von außen an das Modell. Das heißt die eine Seite an das Modell geschraubt an die andere Seite den Propeller. Jetzt sehe ich keine löscher auf der "hinteren Seite". Wenn man die Seite mit der Welle als vorne bezeichnen kann. Wie macht man das mit der Montage?
 
Die Welle ist in der Glocke (Rotor) meistens mit Madenschrauben + (manchmal) etwas Locktite fixiert.
Fixierung lösen, die Welle nach Vorne schieben. Fixieren. Danach, wie gewonnt, Propmitnehmer und Prop montieren.

Gruß
Juri
 

spacy

User
Welle umdrehen

Welle umdrehen

Hallo,
Wenn du diesen Motor vor dem Motorspant montieren möchtest, dann mußt du die Welle umdrehen.
Brauchst einen Stellring 5mm
Sprengring hinten abmachen, Glocke abziehen, Madenschraube der Glocke lösen, 5mm Loch in einen Holzklotz oder Tischplatte bohren, Glocke über das Loch stellen, so daß die Welle über dem Loch ist.
Mit zarten Hammerschlägen die Welle 1-1,5 cm durchklopfen. Wichtig ist, daß der Glockenboden plan aufliegt, sonst klopft man ggf die Glocke krumm. Nicht zuweit durchtreiben, es muß noch Welle hinter dem Statorschild rausgucken, um mit dem Stellring die Welle zu sichern.
Und du brauchst noch ein Alukreuz zur Befestigung des Motors.
:D

Oder man spart sich die Bastelei und kauft eine Motorhalterung. Ist halt ggf. totes Gewicht
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__871__870__Electric_Motors-Motor_Mounts.html
der H60 paßt von den 25 mm Befestigungslöchern her
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__19009__H60_Standoff_Motor_Mount.html


Natürlich kann man sich die ganze Action sparen, indem man gleich einen Motor kauft, bei dem die Welle auf der Glockenseite rausschaut:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3548_4_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html
oder sowas
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...K3_3548_1050kv_Brushless_Outrunner_Motor.html
den kannst du in beide Richtungen montieren
 

spacy

User
Ich gehe vom Motorgewicht aus.
Ein Chinamotor mit 173gramm, der 640Watt kann klingt für mich nach einem Rechenfehler.
Ausreichen zum etwas sportlicherem Fliegen werden die beide. Aus dem Gedanken heraus, Bürstiegewicht kompensieren zu müssen (SP), würde ich den mit 200 gramm nehmen.

Gruß
Juri

Alles eine Frage der Kühlung. Wenn ich solche Motoren bei der Leistung Hinterspant ohne Luftzug einbaue, wirds nicht lange halten. Vorderspant geht auch ein Turnigy XP3542-1450 @ 755 Watt bei 4s. In der Luft sind das dann über 7 min Vollgas konstant 580 Watt Dauerleistung in einem Aircombat Modell. Motor wiegt 130 Gramm. Ist an der Grenze des möglichen, aber einen artverwandten 3548 -1100 würde ich Vorderspant ohne Bedenken mit 600 Watt am Boden betreiben - auch mit 3s
 
Vielen vielen Dank. Das umbauen werde ich mir auf jeden Fall ersparen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Motor kaufen der passt. Danke für die weiteren Alternativen.
 
Ich habe bei meinem Umbau den HK SK3 4240 verwendet, den kann ich ohne Umbauen drehen, wie ich will ?!
Da sind auch beide Mitnehmer für hinten und vorne in der Box !

Die passende Halterung für einen Trainer 40 gabs dann bei Staufenbiel....

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Graupner Dreiblattprops ?
Wegen der Bodenfreiheit erschien mir der recht sinnvoll...... aber der ist auch schwer...
 
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