Umbau MX-16S Jeti 2,4 GHz Sendermodul TU wahlweise 35MHz o. 2,4GHz

Jeti Piezo Umbau -> Klinkenstecker - Kopfhörer

Jeti Piezo Umbau -> Klinkenstecker - Kopfhörer

Hallo zusammen

Nach meinem ersten Umbau merkte ich, dass der Piezo fast nicht zu hören war. Vorallem dann nicht mehr, wenn man Kollegen neben sich hat die ständig plaudern ;)

Somit habe ich dann den Pizo sauber abgenommen und dorthin gesetzt wo der Originale Piezo von Graupner ist angebracht - was auch dafür vorgesehen ist.


Mein nächster Umbau kommt dann, wenn ich das Vario Modul von Jeti habe.
So wie ich es gelesen habe, kann man das Steigen und Sinken via Piezo ausgeben lassen. Damit ich dann nicht meine Kollegen durch ständiges Pipsen störe, werde ich einen MONO- 3,5 Klinkenstecker zwischen Piezo und Modul schlaufen. :)
Wichtig ist dann, einen Kopfhörer mit Lautstärke Regelung zu nehmen. Ansonsten ist es eventuell viel zu laut. :D

Tipp:
Gleich von Anfang an diese Möglichkeit denken und der Einbau des Monosteckers von Anfang einplanen.

Gruss
Reto
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
nun endlich ist es vollbracht.

Das System und auch die Umschaltung laufen sehr zufriedenstellend.

Ich habe eine Schalterposition auf der Gehäuserückseite realisiert. Das war für mich die einzige Stelle, an der ich beim Handling mit Sicherheit nicht an den Schalter komme.

Der Schiebeschalter hat ebenfalls 2x ein (2x3)

MX-16 001.JPG

MX-16 005.JPG

Gruss Matthias
 
Meine MX 16S ist nun auch umgebaut. Muss sie nur noch testen!


Ich muss sagen dass der Thread einfach klasse ist und sehr hilfreich ! :)
 
Umbau Mx16 auf 2,4 Ghz

Umbau Mx16 auf 2,4 Ghz

@Maxie03
Sieht super gelungen aus dein Umbau gefällt mir sehr gut deine Lösung mit dem Schalter von unten drunter !!! Wäre echt nett wenn ihr mal ein Paar Detailaufnahmen vom Patchkabel und dem durchschleifen einstellen könntet.
Ps. habe letzte woche meine MC18 auf Jeti 2,4 Ghz umgerüstet. TOP Reichweite im Range modus ca 180 meter A1 3 A2 4 Antenne wurden 90 Grad versetzt aus dem Rumpf angebaut
Danke an Jan für die Vorbildliche Beratung in allen Fragen zu dem Thema 2,4GhZ Jeti Duplex und der schnellen Lieferung.
Gruß elle
 

Gast_16539

User gesperrt
Umbau auf Jeti-Duplex

Umbau auf Jeti-Duplex

Hallo,
mit grossem Interesse verfolge ich die Beiträge bzgl. Graupner-Anlage auf Jeti. Nun schreiben einige von euch, dass Ihr den Pizo an einer anderen, besseren Stelle im Sender untergebracht habt. Ich habe das gleiche Problem mit dem Umbau in meiner MC 24 und habe den Pizo auch abgelötet und mit einem Kabel verlängert an einer für mich besser hörbaren Stelle angebracht.

Was soll ich sagen, der Pizo ist jetzt besser zu hören allerdings reicht es mir immer noch nicht, z.B. wenn sich ein Hubi mit Verbrenner im Luftraum befindet. Deshalb möchte ich mir ein deutlich stärkeres, besser hörbares
Bauteil z.B. von Conrad einbauen, allerdings fehlt mir das Hintergrundwissen um mir ein solches Fremd-Bauteil zu bestellen.

Würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann und mir evtl. sagt welches Bauteil (am liebsten mit Best.-Nr.) eingesetzt werden kann, ohne das Modul oder gar den Sender zu ruinieren um so eine deutlichere Warnung im Fall der Fälle zu bekommen.

Gruss
Reiner
 
Piezo

Piezo

Hallo

Anstatt den Piezo zu verstärken...
Hast Du mal die Tonfrequenz angepasst respektive geändert und angehört ob es dann für deine Ohren besser ist?

Man kann auch eine 3,5mm Klinkenbuchse montieren und einen Kopfhörer mit (unbedingt, wichtig) Lautstärke-Regelung werden.

Man kann dafür einen alten Kopfhörer eine Walkmann nehmen und nur einseitig ans Ohr stöpseln.

Weiterer Vorteil:
1. Die Kollegen hören das Piepsen dann auch nicht :D
2. Bei Verwendung eines Variometers kann man das stegen/sinken via Kopfhörer sehr gut erkennen.

Gruss
Reto
 

Gast_16539

User gesperrt
Pizo zu leise

Pizo zu leise

Hallo Reto,
Dein Vorschlag mit dem Kopfhörer macht mich neugierig, hast Du evtl. einen Schaltplan, was muss ich genau beachten wenn ich den Kopfhörer einbaue.

Gruss
Reiner
 

Tadzio

User
Pieper extern

Pieper extern

Hallo!

Das Thema mit dem leisen Pieper hat auch Jeti jetzt gelöst! Das MU Modul gibt es jetzt auch mit externem Pieper:

1203_duplex_modul_tu_640_c.jpg


http://www.rc-easy.com/shop/product...uplex-2-4Ghz-Sendermodul--TU-ext--Pieper.html


Neu ist auch eine Halter für die Jeti-Box am Sender:

1253_boxhalter_c.jpg


Den Schwerpunkt sehe ich allerdings kritisch.


Die Jungs bei Jeti sind echt ausgeschlafen! Fast jede Woche gibt es dort Neuheiten…!

Ein Speichermodul mit SD-Karte zum Aufzeichnen der Telemetriedaten ist auch in Vorbereitung!

Homepage Deutschland:

http://www.rc-easy.com/shop/index.php?cat=c132_2-4-Ghz-Jeti-Duplex.html



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
 

meteoman

User
Hallo zusammen

Habe auch eine MX 16 s und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mir noch
zum glücklich sein fehlt ist ein 2,4 ghz Modul. Ein Verkauf und die damit verbundene Umstellung komplett auf ghz ist mir zu teuer. Ätzend ist auch die Modulwechselei. Ich finde den Umbau wie Ihr ihn alle getätigt habt sehr sehr gut. Das mache ich jetzt auch. Nun meine Frage, wo habt Ihr die Module gekauft und zu welchem Preis?? Wie teuer ist die Box oder ist sie dabei und wenn nicht braucht man sie unbedingt?? Ich habe das Modul bei Staufenbiel gesehen für 107 Euro. Zu teuer??

Gruß Micha
 
@Meteoman

Hallo Micha
Eine gute Entscheidung machst du da.
Anfangs Jahr habe ich meine MX-16s mit Sicherheitsschalter und LEDs mgebaut. Dazu auch die Anleitung hier ins Netz und bei (www.eflght.ch -> Forum) gestellt.

Zum Modulkauf:
Kenne die Preise in Deutschland nicht. In der Schweiz kostet das MU Modul 149.- Franken. Denke jedoch, dass bei Euch "rc-easy.de" eine gute Adresse sein wird.
Kaufe das Modul: JETI DUPLEX Modul TU, mit Pieper extern, sodass du dann den Pieper vorne beim originalen Pieper der MX-16s nebenan anbringen kannst.
(kostet 2 Euro mehr)

Prog Box:
Sie ist nicht zwingend, jedoch sehr zu empfehlen.

Weitere Hinweise auch bei:
http://www.epower.ch/forum/viewtopic.php?t=2388&highlight=mx16s+umbau

http://www.rclineforum.de/forum/thr...f67&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

etc.

Gruss
Reto
 

meteoman

User
Danke für die Tips Reto :)
Ich werde mein Modul auch mit externem Pieper bei eflight kaufen. Welche Funktion hat denn diese JETI Box? Was konfiguriert man damit.
Gruß Micha
 

meteoman

User
Ach ja und weiß noch jemand wo man diesen schönen Schiebeschalter mit
den entsprechenden Fähigkeiten zum Umschalten her bekommt?
Gruß Micha
 

CH_MEIER

User
JETI Duplex, 35MHz und 2,4GHz gleichzeitig ?

JETI Duplex, 35MHz und 2,4GHz gleichzeitig ?

Hallo,

der Staufenbiel-Katalog klingt bzgl. JETI Duplex System danach, dass man auch 35MHz und 2,4GHz parallel betreiben könnte. Hat das mal jemand ausprobiert? Wie muss man dann bei dem TU-Modul jumpern? So eine redundante Übertragung in zwei getrennten Frequenz-Bändern wäre eine sehr interessante Sache für Großmodelle...

Ch.Meier
 
Jeti duplex im duplex!?

Jeti duplex im duplex!?

@CH_MEIER

Hallo,
Du kannst ja einen Dreifach Schalter 8 Pool nehmen und die Verdrahtung so anbringen, dass Du bei Schalterfunktion 1. Beides hast, 2. Nur 35MHz und 3. 2,4GHz.

Denke jedoch, dass dies nicht nötig ist.

Das Jeti System ist nach emeiner meinung eines der besten und ist sehr gut durchdacht.
Habe bis anhin keine Abstürze wegen dem Jeti Duplex gehört. Wenn was runterkommt mit dem System, dann war es nis anhin Menschliches Versagen.
Auch zwei oder gar drei Systemen würde dabei nichts helfen :rolleyes:

Nichts für Ungut

Fliegerische Grüsse
Reto
 

Tadzio

User
Redundanz

Redundanz

CH_MEIER schrieb:
der Staufenbiel-Katalog klingt bzgl. JETI Duplex System danach, dass man auch 35MHz und 2,4GHz parallel betreiben könnte. Hat das mal jemand ausprobiert? Wie muss man dann bei dem TU-Modul jumpern? So eine redundante Übertragung in zwei getrennten Frequenz-Bändern wäre eine sehr interessante Sache für Großmodelle...
Hallo Ch…

Wie soll das funktionieren? Wo wird entschieden welches Signal valid ist. Auch die Latenzzeit könnte ein Problem werden.

Wer Sorgen um sein Großmodell hat kann zwei 2,4GHz 14 Kanal Empfänger mit mehreren Satteliten Empfängern betreiben.

Wenn ich richtig rechne hast du bis zu 6 Empfänger mit 12 Antennen und alle mit Diversity und Frequenzhopping.

Empfänger-seitig sollte dann genügend Redundanz vorhanden sein…! ;)



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
 

CH_MEIER

User
Hallo,

ich denke dabei an gar keine bordseitige Verknüpfung der Signale, sondern an zwei getrennte Empfangsanlagen, also

Akku
2,4GHz Empfänger
6-8 Servos

Akku
35MHz Empfänger
6-8 Servos

Dann kann auf einem Kanal die Verbindung abgeschattet sein, Failsafe passieren, der Akku schwächeln, ein Servo stehenbleiben oder wg. Kanaldoppelbelegung alles stehen - die halben Ruderflächen laufen dann noch. Und der zusätzliche Aufwand ist auch nicht der Rede wert, für einen Großsegler braucht man eh bis zu 16 Servos (bzw. Regler etc. pp.).

Das mit den unterschiedlichen Latenzzeiten halte ich für ein Märchen, das liegt doch alles im Bereich von ms - so zackig fliegt man keinen Großsegler.

Und weil man ja nicht gleich mit einer neuen Technologie in einem teuren Modell startet, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Man fliegt wie gewöhnlich mit 35MHz sein 0815 Modell weiter und fliegt halt das 2,4 GHz System als Nutzlast spazieren, um einmal in Alltagssituationen zu testen, ob und wann es anfängt zu piepen. Ich hatte gerade am Haushang gehört, dass es auch schon mit Jeti mal Schwierigkeiten gab - okay, dieser Test ginge auch mit zwei getrennten Sendern...

Gruß
Christoph
 
Hallo,

spricht technisch etwas gegen das betreiben von beiden Systemen mit einer FC-28 V3, also 35 MHz und 2,4 GHz JETI DUPLEX in einem Großsegler, mal abgesehen von der Glaubensfrage?

Ich betreibe einen Großsegler mit Weatronic 35 MHz und möchte das Jeti 2,4 Duplex nur als Rückkanal für die Sensoren verwenden!

Gibt es diese Sicherheitsschalter auch mit drei Stufen?
Ich hab leider noch keine Anleitung für den Einbau des
JETI DUPLEX in einer FC-28 V3 gefunden, gibt’s da was, vielleicht sogar mit Bildern?

Danke für eure Antworten,

Heina
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten