Umbau MX-16S Jeti 2,4 GHz Sendermodul TU wahlweise 35MHz o. 2,4GHz

Kraftei

User
Hi Leutz!

"Abfrage", ob HF-Modul eingeschaltet werden soll?
Nur zum Verständnis, wer generiert denn die Abfrage, der Sender (war das also auch schon vorher bei 35Mhz-Betrieb?) oder das Jeti-Modul?
Falls vom Jeti-Modul: Wie findet diese Abfrage denn statt (Piepen?) und wie bestätigt man diese?

viele Grüße Holgi
 
Hallo Holgi,

die Anfrage kommt von der MX-16S selber über das Display. Das ist eine Funktion, die nichts mit dem JETI Modul zu tun hat!

Wenn man mit Ja bestätigt, schaltet man das 35 MHz HF-Modul ein.
Wenn man mit nein bestätigt, kann man den Sender für den Simulator am PC nutzen oder Einstellungen vornehmen ohne das FM HF-Modul (35MHz). einzuschalten.

Wenn der Umschalter auf 2,4GHz steht, oder der blaue Jumper auf der 2,4GHz stellung steckt, kann man die Abfrage mit ja bestätigen, dass 35MHz Modul kann sich aber trotzdem nicht aktivieren, da dem 35MHz HF-Modul die Versorgungsspannung fehlt. Diese bekommt es nur, wenn der Jumper auf der FM Position steckt, oder der Umschalter auf FM-Betrieb geschaltet wurde.

So kann es nie dazu kommen, dass man 35MHz und 2,4 GHz gleichzeitig eingeschaltet hat.

Es gibt nun 3 mögliche Betriebszustände:
1: Ganz ohne HF-Abstrahlung für Simulatorbetrieb. Dazu Schalter auf 35MHz und die Abfrage der MX-16S mit nein bestätigen, so liegt der Stromverbauch bei ca. 58 mA

2: 2,4 GHz Betrieb. Dazu Schalter auf 2,4GHz und die Abfrage der MX-16S mit nein bestätigen, so liegt der Stromverbauch bei ca. 88 mA

3: 35 MHz Betrieb. Dazu Schalter auf 35MHz und die Abfrage der MX-16S mit ja bestätigen, so liegt der Stromverbauch bei ca. 210 mA

Ich hoffe doch alle Unklarheiten sind beseitigt.

VG
Gunnar

Kraftei schrieb:
Hi Leutz!

"Abfrage", ob HF-Modul eingeschaltet werden soll?
Nur zum Verständnis, wer generiert denn die Abfrage, der Sender (war das also auch schon vorher bei 35Mhz-Betrieb?) oder das Jeti-Modul?
Falls vom Jeti-Modul: Wie findet diese Abfrage denn statt (Piepen?) und wie bestätigt man diese?

viele Grüße Holgi
 

Kraftei

User
Hi Gunnar!
Merci vielmals!
War verunsichert, ob dieser Unsinn nicht vielleicht vom TU-Modul selbst kommt.
Habe eine MX-22 und die macht diese Gimmicks nämlich nicht.
Bin jetzt erleichtert, denn das Duplex System gehört, vorbehaltlich des Ausgangs dieser 2 aktuellen "Rest-Unklarheiten", die da gerade heiß diskutiert werden, zur engeren Auswahl. Dann wohl aber mit dem TGi-Modul.
Kann mir vorstellen, dass das mit der Bestätigung nervig ist. Wissen wohl nur die Gr..ötter. warum sie das bei einem gerade einem einzigen Sendertyp (oder gibts danoch andere Sender?) für eine gute Idee hielten, bei den anderen jedoch nicht ???
Zum Glück kommt nicht noch eine Abfrage:
"Sind Sie sich auch wirklich echt ganz ganz sicher, dass Sie das HF-Modul aktivieren wollen"? :D
Mal beim Graupner-Service angerufen, ob die das softwaremäßig ändern können / wollen?
Es gibt ja jetzt die MX-16s IFS3. Wäre interessant, zu wissen, ob die noch diese Abfrage macht...

viele Grüße Holgi
 
skaan1 schrieb:
Hallo Gunnar
Vielen Dank für deine Schematische Erklärung, das Hilft wirklich weiter.
Doch noch eine Frage von mir
Auf dem ersten Bild von Tadzio sind die Anschlüsse (Input, to FM) anders angeschrieben wie bei dir, welches ist den jetzt richtig ?????

Wenn jetzt noch die Farben der Kabel sichtbar (welche Farbe kommt wo am Modul) wäre, dann kann auch ich als absoluter Elektronik Banause :D meine MX-16s umbauen.

Gruss Andy

Hallo Andy,

Die drei Kabel die von der Prozessorplatine zum Eingang des JETI TU Moduls laufen, und vom Ausgang des JETI TU Moduls zum FM HF-Modul (z.B. 35 MHz):
1: + ist rot
2: - ist schwarz
3: PPM Signal ist gelb

Viel Spaß bei Umbau :D
Gunnar
 

KeKi

User
Hi,
die Abfrage zum HF-Modul hat mir im Betrieb mit 35 MHz nicht schlecht gefallen, da so die Möglichkeit bestand, bei der MX 16 S einen anderen Kanal zu wählen, ohne den aktuellen Flugbetrieb zu stören. Bei einem festen Quarz würde diese Abfrage natürlich keinen Sinn machen.
Vielleicht findet sich ja noch ein Tüftler, der die nun nicht mehr nötige Abfrage mittels einer Brücke außer Gefecht setzen kann.

Gruss Kilian
 

VOBO

User
Also ich finde die Abfrage sehr sinnvoll, da man dann ohne HF (bei minimalem Stromverbrauch !) programmieren kann wenn man will.

Gruß Volker
 
Umbau Beginn meiner MX-16s mit Jeti 2.4GHz

Umbau Beginn meiner MX-16s mit Jeti 2.4GHz

Liebe Kollegen

Dieses Thema und die vielen Ideen und Anleitungen wie auch deren Super Berichten über das Jeti 2.4GHz Modul finde ich echt toll.

Darauf hin suchte ich einen Händler in der Schweiz der solche Module hat.

:cry: Leider gab es bis vor letztem Montag noch keiner der das im Sortiment hat.

:) Jedoch einer hat es vor wenigen Wochen bei Jeti bestellt und die Ware war dann am letzten Dienstag da :) :cool:


Nun gut, gestern Abend habe ich dann mit dem Umbau angefangen.
Vorab die Ideen gesammelt und das beste - für mich daraus genommen und angepasst.

Gerne lege ich hier ein paar Bilder rein - aufgrund Zeitmangel (Familie) konnte ich es noch nicht fertig stellen.

Weitere Baubericht kommt dann noch - bis dahin alles Gute wünscht Euch


Reto




PS:
Was ich noch suche ist eine gute Idee wie man die Jeti Prog Box an eine MX-16s anbringen könnte.
Hat da jemand Ideen?
 

Anhänge

  • 1 Material 1.JPG
    1 Material 1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 148
  • 2 Material Leuchtdioden.JPG
    2 Material Leuchtdioden.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 121
  • 3 Bestimmungort des Jeti TU.JPG
    3 Bestimmungort des Jeti TU.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 152
  • 4 Isolierung und Jeti TU.JPG
    4 Isolierung und Jeti TU.JPG
    42 KB · Aufrufe: 133
  • 5 Platine mit Isolierung.JPG
    5 Platine mit Isolierung.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 130
  • 10 Loch Antenne und Schalter.JPG
    10 Loch Antenne und Schalter.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 106
  • 9 Innenasicht Gehäuse mit Dioden 1.JPG
    9 Innenasicht Gehäuse mit Dioden 1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 129
  • 8 Gehäuse mit Dioden 1.JPG
    8 Gehäuse mit Dioden 1.JPG
    63 KB · Aufrufe: 127
  • 7 Gehäuse Ansicht Loch für Dioden 1.JPG
    7 Gehäuse Ansicht Loch für Dioden 1.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 89
  • 6 Dioden mit Graupner Platte.JPG
    6 Dioden mit Graupner Platte.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 110
  • Isolierungsboden für Jeti TU.JPG
    Isolierungsboden für Jeti TU.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 109
  • 13 Schalter im Gehäuse.JPG
    13 Schalter im Gehäuse.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 138
  • 12 Schalter im Gehäuse offen.JPG
    12 Schalter im Gehäuse offen.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 104
  • 11 Schalter Bestimmungsort.JPG
    11 Schalter Bestimmungsort.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Bild gefunden:

Gehäuse mit den Dioden.
Je nach Umschaltung 35MHz oder 2.4GHz leuchtet die dementsprechende Diode
 

Anhänge

  • Gehäuse mit beiden Dioden.JPG
    Gehäuse mit beiden Dioden.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 88

V.Pi

User
Hallo Reto,

wenn du den Trageriemen nicht brauchst dann kannst du die Jeti Box sehr schön mit einem abgewinkelten 6mm Alurundmaterial und angeschraubter
GFK-Platte(Holz oder Plastik geht auch) an dem Riemenhalter befestigen.
Habe dazu das Aluteil etwas abgedeht damit ein kleiner Absatz entsteht und ein 3mm Gewinde eingeschnitten. Jetzt kannste das Teil klasse am Riemenhalter anschrauben.
Am anderen Ende, also oben das Ding abgeflacht und ne Platte aus 2mm GFK angeschaubt.
Mittels Klettband die JetiBox dann darauf befestigt.
Für "mobile" Zwecke kannste die JetiBox somit in 2 Sekunden abnehem.
1 Sek der Stecker und 1 Sek die Box :D

Selbstverständlich ist alles so montiert das die DAumen noch viel Platz haben !

LG Mic

P.S. Wenn Bilder interessieren kann ich welche einstellen
 
Hallo zusammen,
ich lese hier mit Spannung mit, da mir das Jeti-System sehr gut gefällt. Günstige Preise, gute Ideen und sehr universell. Außerdem die Umschaltung von 35MHz auf 2,4GHz ohne Modul-Aus- und Einbau.

@Mic: Na klar interessieren uns Bilder. Hatte mir darüber auch bereits Gedanken gemacht.

Gruß
Torsten
 
Umbau der MX-16s

Umbau der MX-16s

Hallo zusammen

Mein Umbau der MX-16s ist fertig. Auch der Data-Port zur Jeti Box ist schön im Gehäuse integriert. Einzig die blaue Leuchtdioe leuchtet noch zu hell, da werde ich einen stärkeren Wiederstand noch reintun (jetzt 2,2K ev. 5K ist gut oder ein Poti).

Das Umschalten mit dem Schalter funktioniert bestens.

Zur Info:
Falls jemand den Klinkerstecker für das üben am PC verwendet. Dann sollte er den Schalter auf 35MHz stellen. Da bei Schalterstellung 2,4GHz das Modul sendet.


Gruss
Reto
 
Hallo

Hier noch ein paar Bilder die während dem Umbau gemacht wurden.

Viel Spass wünscht Euch
Reto

;)
 

Anhänge

  • MX-16s mit Jeti Modul TU.JPG
    MX-16s mit Jeti Modul TU.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 91
  • 6.JPG
    6.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 97
  • 5.JPG
    5.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 94
  • 4.JPG
    4.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 88
  • 3.JPG
    3.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 106
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 111
  • 7.JPG
    7.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 107
  • 8.JPG
    8.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 107
  • 9.JPG
    9.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 104
  • 10.JPG
    10.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 96
  • 11.JPG
    11.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 93

Tadzio

User
Hallo Reto

Der Einbau der Buchse für die Jeti Box gefällt mir!

Hast du die Pins am Modul für den Jumper-Anschluss umgebogen? Die Höhe passt sonst ja nicht, oder?


Inzwischen habe ich die Pieper des Jeti-Sendemoduls ausgelötet und direkt vor die Öffnung oben am Sender gesetzt. Sonst sind die Warnungen des MUI Strom/Spannung/Kapazitäts-Moduls schlecht zu hören. Außerdem habe ich die Frequenz der Warnungen auf 2100Hz gesetzt. Das scheint die Resonanzfrequenz zu sein.

Infos zum MUI Modul habe ich hier gepostet:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=88080


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
 
Umbau MX-16s

Umbau MX-16s

@Hallo Tadio

Ja, die Stifte habe ich ein wenig umgebogen und über die Steckstifte noch einen Schrumpfschlauch gesetzt.

Dachte auch daran die Kabel direkt anzulöten und en Pipser von der Plarine zu entfernen - was auch eine Lösung währe. Habe es dann gelassen.

Gruss
Reto
 
@Tadzio

Für die Diode wollte ich heute einen Poti reintun für zum einstellen der Lichtstärke. Zum Glück habe ich aufgemacht, denn ich stellte fest, dass die Stecker für den Schalter an der Jeti Platine sich lösten. Uuiiiiii....

Habe dann die Stecker angelötet - so halten sie jetzt auch.
Des weiteren war der Pipston wirklich etwas leise. Habe dann auch gleich den Pipser weg genommen und vorne zum anderen Pizo nebenan angeklebt.

Nun hört man es sehr gut.

Bin ich froh :-))
 
@Maverick82

Hallo Maverick82.
Der Schalter habe ich via "Ferm" bestellt und kostet ca. CHF 13.-
Es gibt auch jede Menge Kippschalter bei Conrad Elektronik oder aber auch bei Distrelec.

Siehe bei Distrelec.ch (oder www.distrelec.de)
Artikel No. 200555
Typ: M-2022-LL4G01
Euro 8.59.- ,

Wichtig ist, dass wenn Du auch Leuchtdioden darüber nehmen möchtest einen 2 Poligen Schalter On-On nimmst. Auf einen Pol die Umschaltung der Module und auf dem anderen Pol die Umschaltung für die Dioden.

Kannst gerne nachfragen, meine MX16s funktioniert perfekt und ist eine tolle Sache.

Gruss
Reto
 

maxi03

User
Hallo zusammen,

also ich muss mich jetzt einmal massivst beschweren!

Eure Umbauanleitungen haben mir so gut gefallen, dass ich Gestern Abend auf den Jeti "Kaufbutton" gekommen bin und meine MX-16 dementsprechend umbauen werde. ;)

Daher schon einmal vielen Dank an Euch allen für die bebilderten Anleitungen. Diese helfen einem wirklich sehr weiter, daher Lob an alle !!!

Schon lange habe ich mir das System angeschaut. Ein wirklicher Vorteil ist für mich, dass ich meine 35MHz Empfänger weiter verwenden kann. Bei der Anzahl der Modelle wäre der Umstieg ein immenser Invest. So jedoch kann man in 2,4GHz "hineinwachsen"...wirklich eine gute Idee.

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Tolles Forum !!!

Gruss Matthias
 
Tach,

will bald auch meine MX-16 auf Jeti umbauen.
Ist es möglich den Piepser vom TU-Modul abzulöten und dann das TU-Modul mit Kabeln mit dem orginal MX-16 Piepser zu verbinden.

So das also das Jeti Modul und die MX den gleichen Signalgeber benutzen?


Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten