Zeh-a
User
Servus zusammen,
auf Wunsch habe ich mich nun dazu entschlossen einen kleinen Umbaubericht über die Cessna L-19, auch als Bird Dog bekannt, zu verfassen. Ich habe eine Schwäche für Schulterdecker und mir hat die Bird Dog eigentlich schon immer gefallen. Über Jahre hinweg habe ich immer mal Ausschau gehalten, aber nicht ernsthaft gesucht. Die Spannweite sollte mind. 250cm betragen. Bei meiner Recherche bin ich mal auf die Bird Dog von Wild Technik gestoßen. Das sind ARF Bausätze, die von CY-Model gefertigt werden. Vor kurzem war dieser Flieger bei ebay Kleinanzeigen an neuer Bausatz zu einem sehr annehmbaren Kurs. Also habe ich zugeschlagen und den Flieger abgeholt.
Geplante Motorisierung ist eine ZG80 mit einem Topfdämpfer. Bis auf NAV-Beleuchtung in den Randbögen ist kein weiterer Schnick-Schnack geplant. Naja eigentlich doch. Unter die Tragflächen sollen die für die Bird Dog obligatorischen Raketenträger. Die gehören einfach dazu! Um diese aber montieren zu können und um weitere Dinge zu ändern, die mir aufgefallen sind, muss die Folie vom Flieger. Eigentlich eine Schande, weil die Bespannung wirklich gut gemacht war. Aber ich möchte die Bird Dog gerne in einem anderen Design. Und da kommt es mir ganz gelegen, dass ich das Runterreißen der Folie mit den notwendigen Änderungen begründen kann.
Geändert werden sollte/muss
- HLW Dämpfungsfläche zu schwer -> baue ich neu
- SLW Dämpfungsfläche zu schwer -> wird erleichtert
- Ruder des Leitwerks zu schwer -> werden erleichtert
- Flächenstreben zu schwer -> werden neu gebaut
- Fahrwerksbügel zu schwer und viel zu hoch -> wurde gekürzt und wird noch leicht geändert
- Spornfahrwerk -> Schrott, kommt neu
- Position der NAV-Beleuchtung in den Randbögen -> wird geändert
Das ist quasi der Lieferzustand.
Ich werde immer mal wieder den aktuellen Stand und vermeintlich interessante Bauzustände posten. Wenn Fragen sind, beantworte ich diese natürlich gerne!
Viele Grüße und bis dahin
Schönes Wochenende!
Chris
auf Wunsch habe ich mich nun dazu entschlossen einen kleinen Umbaubericht über die Cessna L-19, auch als Bird Dog bekannt, zu verfassen. Ich habe eine Schwäche für Schulterdecker und mir hat die Bird Dog eigentlich schon immer gefallen. Über Jahre hinweg habe ich immer mal Ausschau gehalten, aber nicht ernsthaft gesucht. Die Spannweite sollte mind. 250cm betragen. Bei meiner Recherche bin ich mal auf die Bird Dog von Wild Technik gestoßen. Das sind ARF Bausätze, die von CY-Model gefertigt werden. Vor kurzem war dieser Flieger bei ebay Kleinanzeigen an neuer Bausatz zu einem sehr annehmbaren Kurs. Also habe ich zugeschlagen und den Flieger abgeholt.
Geplante Motorisierung ist eine ZG80 mit einem Topfdämpfer. Bis auf NAV-Beleuchtung in den Randbögen ist kein weiterer Schnick-Schnack geplant. Naja eigentlich doch. Unter die Tragflächen sollen die für die Bird Dog obligatorischen Raketenträger. Die gehören einfach dazu! Um diese aber montieren zu können und um weitere Dinge zu ändern, die mir aufgefallen sind, muss die Folie vom Flieger. Eigentlich eine Schande, weil die Bespannung wirklich gut gemacht war. Aber ich möchte die Bird Dog gerne in einem anderen Design. Und da kommt es mir ganz gelegen, dass ich das Runterreißen der Folie mit den notwendigen Änderungen begründen kann.
Geändert werden sollte/muss
- HLW Dämpfungsfläche zu schwer -> baue ich neu
- SLW Dämpfungsfläche zu schwer -> wird erleichtert
- Ruder des Leitwerks zu schwer -> werden erleichtert
- Flächenstreben zu schwer -> werden neu gebaut
- Fahrwerksbügel zu schwer und viel zu hoch -> wurde gekürzt und wird noch leicht geändert
- Spornfahrwerk -> Schrott, kommt neu
- Position der NAV-Beleuchtung in den Randbögen -> wird geändert
Das ist quasi der Lieferzustand.
Ich werde immer mal wieder den aktuellen Stand und vermeintlich interessante Bauzustände posten. Wenn Fragen sind, beantworte ich diese natürlich gerne!
Viele Grüße und bis dahin
Schönes Wochenende!
Chris