Lars99

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Die Idee mit dem Tape find ich super. Das LW-Pla ist ja echt super empfindlich. Hab beim bauen einige Druckstellen und layerrisse produziert🙄 ich glaub das größte Problem bei der Kiste wird es die floonda ohne Beschädigungen in die Luft zu bekommen😅😅
 

anszwa34

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Die Idee mit dem Tape find ich super. Das LW-Pla ist ja echt super empfindlich. Hab beim bauen einige Druckstellen und layerrisse produziert🙄 ich glaub das größte Problem bei der Kiste wird es die floonda ohne Beschädigungen in die Luft zu bekommen😅😅
aber geh - das ist kein problem. Layerrisse? normalerweise ist das material recht widerstandsfähig, hast du ab und zu wandstärke gemessen - schlechte layerhaftung hatte ich bei lw-pla bisher nur bei unterextrusion.
 

Lars99

User
habe an einigen Stellen Unterextrusion, da ich am Anfang zu viel Retract bei den Rumpfteilen hatte. Da die Stellen aber die Struktur nicht großartig schwächen und LW-PLa ja nicht grade billig ist, hatte ich keine Lust deswegen die Rumpfteile 1-3 neu zu drucken. Alle anderen Teile sind nahezu perfekt geworden 😅

War eben am PLatz und hatte nur bisschen Verpackungs und Plastikmüll Modelle dabei...;)😆

Die Floonda flog direkt sehr gut, mein per Augenmaß bestimmter Motorsturz und Zug passt quasi perfekt. Mit dem 2s 1806 setup geht es dann gemütlich auf Höhe.
Die Floonda segelt für ein gedrucktes Modell extrem lange und schön langsam.
Rollrate und Loopingradius sind brutal, da werden ich glaub ich die Gestänge am Servo mal bisschen weiter Innen einhängen😅

Aber oft werde ich die Floonda nicht mit zum Platz nehmen. Auf Grund der fehlenden Masse, hat die kleine natürlich relativ wenig Durchzug und macht der daher in de Ebene nur begrenzt Spaß, bin halt nicht so der langsamflieger.

Am Hang oder auch bei Thermik wird der Segler aber garantiert richtig viel Spaß machen.

p.s. Meine flightboard light mit Motornase fliegt übrings richtig gut, durch das zusätzliche Mehrgewicht, ist allerdings das Abreißverhalten deutlich kritischer geworden
IMG_20210419_181246.jpg
 

anszwa34

User
habe an einigen Stellen Unterextrusion, da ich am Anfang zu viel Retract bei den Rumpfteilen hatte. Da die Stellen aber die Struktur nicht großartig schwächen und LW-PLa ja nicht grade billig ist, hatte ich keine Lust deswegen die Rumpfteile 1-3 neu zu drucken. Alle anderen Teile sind nahezu perfekt geworden 😅

War eben am PLatz und hatte nur bisschen Verpackungs und Plastikmüll Modelle dabei...;)😆

Die Floonda flog direkt sehr gut, mein per Augenmaß bestimmter Motorsturz und Zug passt quasi perfekt. Mit dem 2s 1806 setup geht es dann gemütlich auf Höhe.
Die Floonda segelt für ein gedrucktes Modell extrem lange und schön langsam.
Rollrate und Loopingradius sind brutal, da werden ich glaub ich die Gestänge am Servo mal bisschen weiter Innen einhängen😅

Aber oft werde ich die Floonda nicht mit zum Platz nehmen. Auf Grund der fehlenden Masse, hat die kleine natürlich relativ wenig Durchzug und macht der daher in de Ebene nur begrenzt Spaß, bin halt nicht so der langsamflieger.

Am Hang oder auch bei Thermik wird der Segler aber garantiert richtig viel Spaß machen.

p.s. Meine flightboard light mit Motornase fliegt übrings richtig gut, durch das zusätzliche Mehrgewicht, ist allerdings das Abreißverhalten deutlich kritischer geworden
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Ich denke auch dass die FLoonda am Hang so richtig zu Hause ist - dort hat sie echt Suchtfaktor wie ich schon feststellen durfte. Ja das motorisierte Flightboard ist natürlich kein Leichtgewicht, und braucht schon ein bisschen Wind unter den Schwingen ;)
 

anszwa34

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...hier meine fertige "Panzerfloonda" - Flügel mit Filamenttape bespannt, kompletter Rumpf mit 2 Aussenschichten gedruckt, verstärktes Höhenleitwerk - das schlägt sich mit 100g Mehrgewicht zu Buche, so komme ich jetzt auf 560g - dem Durchzug wird´s gut tun, und für Leichtwind habe ich ja die leichte Floonda :)
 

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anszwa34

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Lars99

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ich habs mit meiner floonda immernoch nicht zum Hang geschafft. Hatten letze Woche an den Tagen wo ich konnte immer nördliche Winde. Da gibts bei mir leider nur Vereinshänge die momentan keine Gastpiloten fliegen lassen dürfen :(
Das Ding schaut am Hang echt nach viel Spaß aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, mir eine Floonda zu drucken. Flächen und Querruder sind fertig und das Ergebnis begeistert mich total. Eine Fläche wiegt ca. 54g.
Das Seitenruder wirft bei mir Fragen auf. Die einzigen geraden Flächen sind an der Scharnierkante, aber ich habe Angst, dass es dann umfällt.
Wie habt ihr das im Drucker orientiert, um ohne Supports zu drucken?
 

RayX

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in meinem Download fehlen der Rumpf und die flächen.
Hat mal bitte jemand das Komplette packet ?
Danke

Gruß
RayX
 

Bluna

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Das Seitenruder wirft bei mir Fragen auf. Die einzigen geraden Flächen sind an der Scharnierkante, aber ich habe Angst, dass es dann umfällt.
Wie habt ihr das im Drucker orientiert, um ohne Supports zu drucken?
Hallo Kai,
richtig auf der Schanierkante drucken. Ohne Stützmaterial. Aber mit Birn - dadurch wird die Bettauflage breit genug. Habe es so schön zweimal gedruckt - Ohne Probleme!
Musste das Ruder diagonal auf meinem Druckbett drucken wegen Bauraum 20 x 20cm.
Da fande ich die Querruder schwierige zu drucken.... Stehend auf der kleinen Dreiecksfläche. ;)
Ging aber auch.

Ich finde das LW PLA total genial. Hätte ich nicht gedacht. :D

Gruß Michael
 

anszwa34

User
Hallo Kai,
richtig auf der Schanierkante drucken. Ohne Stützmaterial. Aber mit Birn - dadurch wird die Bettauflage breit genug. Habe es so schön zweimal gedruckt - Ohne Probleme!
Musste das Ruder diagonal auf meinem Druckbett drucken wegen Bauraum 20 x 20cm.
Da fande ich die Querruder schwierige zu drucken.... Stehend auf der kleinen Dreiecksfläche. ;)
Ging aber auch.

Ich finde das LW PLA total genial. Hätte ich nicht gedacht. :D

Gruß Michael

Querruder habe ich so wie das Seitenruder gedruckt- liegend hat auch geklappt, aber mit 2 Außenwänden. Dafür habe ich das Seitenruder hochkant gedruckt indem ich es geteilt habe. Viele Wege führen nach Rom 🙂
 
Super danke, ich habe jetzt das Seitenruder so wie die Querruder gesliced. Also auf der Scharnierfläche stehend. Hatte nur Bedenken, da das überhängende Teil ja deutlich größer ist als die Querruder. Teilen macht auch Sinn, da hab ich gar nicht dran gedacht. 🙈

Ich möchte des Höhenleitwerk abnehmbar machen und habe dafür auf einer Seite im Bereich der Steckung das Infill erhöht, um genug Stabilität für eine m2 Schraube zu bekommen. Die Verdrehung gegeneinander will ich verhindern, indem ich die CFK Achse am Ende halbiere und eine Hälfte einklebe. Mal schauen ob das funktioniert. 😀
 

Lars99

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Nachdem meine erste Floonda leider eine sehr unsanfte Landung hinter sich hatte, bei der Rumpf an mehreren Stellen irreparabel beschädigt wurde, hab ich mir jetzt meine zweite Floonda gedruckt. Flächen konnte ich von meiner ersten nehmen, da die nix abbekommen haben.
IMG_20210614_213759.jpg


Meine zweite Floonda ist deutlich schwerer als meine erste (RTF gew. mit Motornase und 2s Lipo jetzt 550gr)..also knapp 80gr.
Das lieht daran, dass ich an ein paar Stellen mehr Infill und in den vorderen Rumpfteilen mit 2 perimtern gedruckt habe. Auch den Flow hab ich bei allen Teilen teilweise deutlich erhöht.
Der Rumpf ist jetzt deutlich druckfester als der erste und macht auch allgemein einen deutlich haltbareren Eindruck.

Das Mehrgewicht ist aber auch auf schwerere Servos zurückzuführen.
Der Crash von meiner V1 ist auf ein ausgefallenes QR servo zurückzuführen.
Hatte da so 3€ billig 9g Servos drin, die bis auf die Rückstellgenauigkeit eig. ganz okay waren. Aber die Servos kommen mir jetzt in kein Modell mehr rein.

Mal gespannt wie meine schwerere zweite Version jetzt fliegt
 

anszwa34

User
@ Lars: welche Geschwindigkeit hast du für Infill eingestellt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese nicht höher als 35mm/s sein sollte, da das LW-PLA sonst nicht genug Zeit hat sich auszudehnen und die Infillstruktur löchrig wird... 2 Perimeter sind auf jeden Fall eine gute Entscheidung, hab ich bei meiner 2ten Floonda auch so gemacht. Ich kann nur immer wieder die Filamentklebebandbespannung der Tragflächen empfehlen - schwer, aber saufest :) 60mm passt gut (+- ein bisschen, je nach Geschmack, ich bin glaub ich auf 59mm)
 

Lars99

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meine v1 war definitv zu schnell gedruckt, der ganze Rumpf war unfassbar empfindlich. Die zweite Version jetzt ist um Welten besser.
Meine Flächen machen einen sehr gutem Eindruck, bis jetzt wurde die Floonda aber halt auch nur in der Ebene auf super weichen Wiesen gelandet. Mal gespannt wie sich das LWPLa nach ein paar ruppigeren Landungen am Hang schlägt
 

anszwa34

User
meine v1 war definitv zu schnell gedruckt, der ganze Rumpf war unfassbar empfindlich. Die zweite Version jetzt ist um Welten besser.
Meine Flächen machen einen sehr gutem Eindruck, bis jetzt wurde die Floonda aber halt auch nur in der Ebene auf super weichen Wiesen gelandet. Mal gespannt wie sich das LWPLa nach ein paar ruppigeren Landungen am Hang schlägt

Also von der Widerstandsfähigkeit her ist LW-PLA definitiv besser aufgestellt als herkömmliches PLA (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). An die Stabilität eines Holz oder Carbonfliegers kommt es aber trotzdem nicht ran - kostet ja auch nur ein Zehntel davon.
 
Hi,
ich bin grade dabei mir auch einen Floonda zu drucken. Vielen Dank schonmal an @anszwa34 für das tolle Design.

Einzige offene Frage aktuell ist, wie habt ihr die Querruderanlenkung gelöst. In dem Video sieht man den Schnellverschluss, nur habe ich die leider nicht richtig erkennen können.
Vielen Dank im Voraus!
 

Lars99

User
ich habe das ganz simpel gelöst. Im Gestänge am Servo ist eine Z-Biegung drin, am anderen Ende zum Ruderhorn hin nur ein 90grad Kick. Hier habe ich den Draht so lang gelassen, dass der Draht, wenn die Flächen am Rumpf sind nicht rausrutschen kann. Ich mache morgen mal ein Foto davon
 
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