anszwa34

User
Liebe Kollegen,

Ursprünglich als Experimentalobjekt für das Drucken von Tragflächen im Spiralvasenmodus gedacht habe ich (vom le Fish inspiriert) die "Floonda" entworfen.
Hier mal ein paar Daten:

Abfluggewicht 460g (LW-PLA)
Spannweite 1350mm
Profil: Root SB96V / Tip SB96VS
Steuerung: Rudder, Elevator, Aileron
Material: LW-PLA

Das Ergebnis war ein sehr einfach konstruierter, aber doch irgendwie nett anzusehender Kunstflugsegler (ja er ähnelt dem AHI weil dieser auch nur vom "le Fish" abgekupfert wurde). Die Tragflächen werden sauber im Spiralvasenmodus gedruckt, der Rumpf funktioniert wundervoll mit Infill. Als ich die Floonda zum ersten mal am Hang bei leichtem Wind geflogen bin hat das so viel Spaß gemacht, dass ich mich entschied das Design weiterzuentwickeln und die gröbsten Kinderkrankheiten aus dem Weg zu räumen um das Modell dann zu veröffentlichen.

Weil ich mich irgendwie bei der Community für das viele konstruktive Feedback bedanken möchte welches ich im Laufe des letzten Jahres erhalten habe wird es die Floonda als Gratisdownload auf meiner Seite geben. Sobald ich noch einige kleine Änderungen eingearbeitet habe werde ich den Link hier und auf allen anderen Kanälen veröffentlichen und wünsche euch schon jetzt viel Spaß beim Fliegen.
Bevor die Frage auftaucht: ja einen Motor könnte man sicher ganz gut montieren, da die Nasenspitze separat ist und somit ein Aussenläufer stattdessen montiert werden könnte.

Ein Flugvideo ist gerade im Entstehen, aber vorerst kann ich euch ein Video des Zusammenbaus und einige Fotos anbieten:


Falls jemand Inputs hat jederzeit gerne ;)
 

Anhänge

  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 423
  • Foto 29.03.21, 15 38 00.jpg
    Foto 29.03.21, 15 38 00.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 445
  • Foto 29.03.21, 15 38 14.jpg
    Foto 29.03.21, 15 38 14.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 453
  • Foto 29.03.21, 15 52 38.jpg
    Foto 29.03.21, 15 52 38.jpg
    551 KB · Aufrufe: 460

anszwa34

User
Hi! Servos habe ich die hier verwendet:


Habe gestern eine Revision der Höhenruderachse gemacht, da mir das Pendelleitwerk etwas zu "weich" war. Hier die upgedateten Teile:
https://3d-printz.at/wp-content/uploads/2021/04/Rev0.1.zip

Die Achse ist nun ein 6mm Carbonrohr mit 240mm länge - so bekommt man eine bessere Kraftübertragung hin (der Flieger macht aber auch mit der 3mm Achse Spaß, keine Angst)

Für das Upgrade sind das Pendelhöhenleitwerk, die 2 Verstärkungen, der PLA-Einsatz und die Beilagsscheiben neu zu drucken.
Bei einem weiteren Ausflug mit der Floonda gestern konnte ich zwar wegen der schlechten Lichtverhältnisse kein gutes Video machen, aber hatte wieder viel Spaß. Falls jemand auch schon einen Erstflug hinter sich gebracht hat freue ich mich jederzeit über Feedback :)

LG
Patrick
 

Lars99

User
na super, 6mm hab ich nix mehr:rolleyes:ist das ruder dick genug dass man das ganze für ein 8er Rohr abändern könnte?
 

hholgi

User
Hat es schon jemand mal mit normalem PLA probiert?
 

anszwa34

User
na super, 6mm hab ich nix mehr:rolleyes:ist das ruder dick genug dass man das ganze für ein 8er Rohr abändern könnte?
8er könnte sich ausgehen wenn du es kürzer machst (Leitwerksdicke läuft spitz zu)- der Teil ist ja super einfach umzuändern 🙂. Es geht aber auch mit 3mm Carbon 😉. Mit herkömmlichem PLA hätte das Modell um die 750-800g - eventuell bei viel Wind flugfähig, aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen...
 

Lars99

User
hab schon geguckt bzgl 8er Rohr. Würde dann nur knapp 5cm pro seite lang werden. Ich glaube mit so einem kurzen Stummel gewinne ich keine Stabilität. Ich besorg mir einfach noch ein 6er Rohr.
Hast du eigentlich die Querruder irgendwie verstärkt? Hab die Fläche jetzt fertig und finde die Ruder sehr weich und hab da bisschen Sorge um die Steuerbarkeit wenn man mal bisschen mehr will ;)
 

anszwa34

User
Also mit 2 Aussenwänden und (ich glaub) 15% Infill wie ichs angegeben habe musst dir keine Sorgen machen, siehe neues Video auf Youtube -
Rollrate ist finde ich auch für diese Art von Modell absolut super. Da ich die Höhenruderaufhängung zwecks besserer Druckbarkeit nochmals adaptiert habe hier ein neuer Link, bitte diesen verwenden:

https://3d-printz.at/wp-content/uploads/2021/04/Rev0.1-1.zip

Beim Druck ist mir aufgefallen, dass der Slicer einen großen Teil der PLA-Verstärkung weglässt, was das Drucken erschwert, nun habe ich die Verstärkung dicker gemacht, ist einfacher zum Drucken...

Auch habe ich heute mit Filamentklebeband experimentiert und einen Satz Tragflächen komplett damit überzogen - Ergebnis sind 60g Mehrgewicht, dafür aber ein enormer Zugewinn an Stabilität, bin gespannt wie sich das fliegt.

Jetzt nur noch auf ordentliches Flugwetter warten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Es wird:
IMG_20210416_143722.jpg

Gewicht siehr auch sehr gut aus:
IMG_20210416_143718.jpg


Wie man sieht hab ich beim LW PLA große Probleme mit stringing. Auch nach vielen Versuchen hab ich das nicht besser hinbekommen. So wie es aufm Bild ist, war das beste Ergebnis. Das ganze lässt sich aber ganz easy mit 120er Papier entfernen. Die Flächen hingegen sehen dank Vasenmodus einfach perfekt aus.

IMG_20210416_011128.jpg

Die Oberfläche von LW-PLA find ich auch richtig geil.
IMG_20210416_011110_BURST1.jpg


Der Segler sollte heute Abend fertig sein, dann muss nur mal gutes Wetter kommen.

Lars
 

Marcus M

User
Die Stützstrukturen zeichnen sich schon deutlich ab.

Ich hatte die Tage mit Patrick aka anszwa34 oder Mr. 3d-printz.at geschrieben, weil ich immer das Problem hatte, dass sich die Stützstrukturen nicht mit der Aussenfläche verbindet. Ich hatte das Problem aber auch mit Fliegern von Thingiverse, also kein exklusives Problem von Patricks Konstruktionen. Wobei hier beim gezeigten Floonda, wo zumindest die Flächen im Spiralvasenmodus gedruckt werden, sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, aber bei Rumpf/HLW/SLW könnte es evtl. helfen.

Hier die Lücken
1.png


Ich habe es gelöst mit einem 1% geradlinigem Infill und der Option "Infill nur wo es notwendig is drucken" dann werden die Lücken zuverlässig gefüllt. Leider bisschen Mehrgewicht durch etwas unnötiges Infill, aber das Ergebnis ist Top.

2.png

Hier die Lückenfüllung die dazu kommt
3.png

Ergebnis, Top Top ebene Oberfläche (ist ein Teil einer LouLou Fläche)
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Genau so ist es leider, durch das Treibmittel im Filament quillt es immer nach, wodurch sich stringing nicht vermeiden lässt. Mit hoher retractspeed und Weg bei bowden auf ca4 mm hatte ich sehr gute Ergebnisse. Damit es dann aber nachm retract nicht zu unterextrusion kommt muss extruder vorher ca1mm primen. [ANYCUBIC I3Mega]


so, wie versprochen ist meiner fertig:
IMG_20210417_005233.jpg

Gewichtsmäßig sind es mit 2s akku, Bec und was halt sonst noch so rein muss 420gr. Schwerpunkt passt mit Akku ganz vorne und BEC unter den Servos perfekt.
Die Haube werde ich noch in einem Hellgrau wie das Panzerband lackieren, damit es nicht ganz so steril weiß aussieht.


Paar dinge die ich verändert habe:
-Höhenruder für 5mm kohlerohr abgeändert
-die "Spacer" etwas dünner gemacht, fand den Abstand sonst zu unschön
-kleinere Magnete, 10mm Neodym sind viel zu stark😅


Kleiner Verbesserungvorschlag:
Die Servos sitzen nicht sehr stramm, da die Schrauben natürlich null halt haben. Hab mit bisschen Heißkleber nachgeholfen, jetzt ist alles bombenfest, lässt sich aber notfalls wieder ohne was beschädigen entfernen. [so klebe ich in alle meinen gedruckten Modelle die Servos ein]


Vielen Dank Patrick für dieses super design.
Sobald ichs mal zum Hang schaffe werde ich berichten, allerdings muss ich jetzt am WE erstmal arbeiten. Mal schauen....
 

Lars99

User
Zwar nachm Arbeiten keine Zeit zum fliegen gehabt, aber mal kurz ne stunde am Pc und Keller verbracht:
IMG_20210417_222449.jpg


Nase ist mit 2 10er Neodymmagenten befestigt. Das sollte halten. Auf jeden Fall kann man den Flieger damit am Motor hochheben.
Zusätzlich aber noch bisschen tape, damit zerreist es glaub ich eher den LWPLA rumpf, bevor sich der Motor verabschiedet ;)


Gewichtsmäßig bin ich da jetzt inkl Einzelzellenspannungssensor flugfertig bei 470gr.
Denke das sollte dann sogar in der Ebene ganz gut klappen.

Wenn ichs mal zum Fliegen schaffen werde ich berichten....
 

Lars99

User
Haube blau lackiert, Motornase leicht verändert und ein paar Sticker drauf...
sieht doch eigentlich ganz schick aus
IMG_20210418_204923.jpg
 

anszwa34

User
Das Gewicht ist ja super, bin gespannt wie er mit Motor fliegt :) Ich baue gerade meinen zweiten Segler und habe probeweise die gesamte Tragfläche mit Filamentband bespannt (dieses hier) - Mehrgewicht 60g, dafür können die Tragflächen nun nicht mehr an den Layer reissen (eine Augenweide ist es nicht, sollte die Haltbarkeit aber extrem erhöhen - die Haptik ähnelt jetzt der von bespannten Styrokernen (bei mir am Haushang gabs vor zig Jahren mal einen Kollegen, der mit einem CNC Heißdrahtschneider Zagikerne ausgeschnitten und mit diesem Klebeband bespannt hat - die waren wirklich nicht umzubringen).

Leider warte ich immer noch auf besseres Wetter um die Version mit verstärktem HLW zu testen...
 

Anhänge

  • IMG_2020.jpeg
    IMG_2020.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten