Ultimate zerlegt sich im Flug...

na ja, Original (USA) und China Nachbau, da liegt der Unterschied.
Kann ein Argument für, bzw. gegen DL sein...:rolleyes:
Manches, was ich entwickelt und die Chinesen Kopiert haben(Brandschutz, Maschinenbau), hätte ich ehrlich gesagt "fast" nicht besser machen können:mad:!

Auf etwas Service könnte ich, in anbetracht der Preisdif. schon verzichten.
 
Hi,


ein ZG 62 ist gut zum Bäume fällen, im Herbst das Laub wech machen oä, vllt noch für nen ollen Warbird aber nicht für einen bis aufs letzte optimierten Kunstflieger.

Als überspitztes Beispiel:

Man baut ja auch nicht in einem Formel 1 Wagen einen Lanz-Bulldog Motor ein.



Ich würde für so einen Flieger derzeit einen DL 50/55 einsetzen.

greeez Florian
 
Hi,


ein ZG 62 ist gut zum Bäume fällen, im Herbst das Laub wech machen oä, vllt noch für nen ollen Warbird aber nicht für einen bis aufs letzte optimierten Kunstflieger.

Als überspitztes Beispiel:

Man baut ja auch nicht in einem Formel 1 Wagen einen Lanz-Bulldog Motor ein.



Ich würde für so einen Flieger derzeit einen DL 50/55 einsetzen.

greeez Florian

Da muss ich dir aber energisch wiedersprechen!
Ich weiß nicht was du unter Kunstflieger verstehst,aber beim F3AX
Wettbewerb am Wochenende in Harsewinkel waren immer noch eine
ganze Menge ZG62 (Natürlich mit Hydromount) zu sehen.
Superstar und Tucano sind mir z.b. aufgefallen.
Die Platzierungen waren sehr ordentlich vor allem die Lautstärke sehr gering.

Wenn du unter "Kunstflug" Krawalltorquen verstehst, ist der ZG nicht
geeignet.
Im übrigen schau dir mal den supermodernen DA 85 unter dem Gesichtspunkt
Vibration an,dann wirst du dein blaues Wunder erleben.

Raymund
 
Lass gut sein Raymund,

diejenigen die hier über den ZG-62 herziehen haben ihn in den seltensten Fällen selbst eingesetzt und reden nur vom hören sagen.

Ich habe schon etliche ZG-62 "verarbeitet" und was soll ich sagen, ja es gibt leichtere, ja es gibt evtl. welche die Vibrationsärmer sind (wobei ich mich immer Frage wie das gehen soll bei gleichem Hubraum???) aber es gibt wenige die permanent konstant gleiche Leistung liefern!

Fakt ist wenn man die Motoraufnahme vernünftig auslegt dann hält das auch. Ich hab übrigens noch nie einen ZG-62 schwingend gelagert!!!!!!! Der wird so fest wie es geht auf ne 8mm Multiplexplatte geschraubt und gut iss! Und die Platte muss die auftretenden Kräfte eben grossflächig in die Zelle übertragen.

Mit der neuen Batteriezündung entwickelt er übrigens mehr Leistung als ein DA-50!

Aber wir wollen ja niemanden missionieren aber pauschal zu sagen das Ding taugt nix ist auch falsch!!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ganz einfach:

Der ZG 62 ist ein super Motor, läuft tadellos, super Verarbeitung, robust und seit Jahrzehnten auf dem Markt. Also 1988 beim TOC flog ich schon ZG 62 ! Und wenn ich sehe, dass heute noch viele Piloten (siehe X) den ZG einsetzen, so zeugt das von einem absoluten Top Produkt.

Es hat sich zwar die Zeit geändert, die Modelle sind leichter und filigraner geworden, deswegen heute ZG 62 mit Hydro Mount.

Gleiches gilt für die DA Motore; den DA-150 gibt es unverändert seit dem Jahr 1996 ! Auch ein Inbegriff von Qualität. Und DA steht eben seit Jahren für solide und hervorragende Qualität. Den 50 ziger gibt es ebenfalls seit etlichen Jahren. Klar könnte DA den 50 ziger "aufbohren" und leistungsmäßig "aufpäppeln". Aber warum ? Er läuft seit Jahren tadelos und wozu an Grenzen gehen (Thema Lebensdauer etc.)

Also mir sind 100-200 Umdrehungen egal, wichtig ist ein zuverlässig, aber Jahre laufender Motor mit einem entsprechenden Service im Falle eines Falles. Und den gibt es unbestritten bei Toni Clark.

Mein ältester DA-50 hatte mehr als 450 Flüge; ohne ein einziges Problem, sogar noch mit dem Alupleuel.




Gruss

PW
 
Schade, dass hier ein "Streit", auf Grund einer einzigen Aussage, vom Zaun gebrochen wurde.
Auch wenn der 62er für meinen 3D Flieger zu rau läuft, ist es ein 1A Motor, der mich nicht im Stich gelassen hat. Die Auslegung war einfach verkehrt, wofür der Motor nun wirklich nichts kann.
Ich werde mich einzig aus diesem Grunde nach einem DL, DLE, DA, o.ä umsehen. Den ZG, würde ich für einen anderen Flieger sofort wieder verwenden, er läuft halt saugut!
Ich möchte mich auch nicht an einer so sinnlosen Diskussion beteiligen und bin raus.

Viel spass noch.
 
Leichtbauweise ist nix für nen "Schüttel Toni" -ZG62 ist vom Vibrationsniveau viel zu viel für so einen Flieger...
kein wunder das sich da alles zerlegt...

Setz den 62er lieber in nem anderen Flieger mit Hydro Mount ein. zb. der Clark Piper oder CAP ;)

@All: Klett hält übrigens- kann auch noch mit Laschen gesichert werden...
als Beispiel:hat zu NICD/NIMH Zeiten auch im F5B Hotliner sicher 30 Zellen Packs im Rumpf gehalten.... -ohne Laschen....!

MFg,Chris
 
Zg 62

Zg 62

Hallo Gemeinde, also ich habe auch einen ZG 62 und einen Da 50 und beide haben so ihre Macken. Vibrieren können beide ganz ordentlich, habe eine QQ Yak54 mit dem DA 50, das schüttelt auch ganz ordentlich.
Aber was es noch zu prüfen gilt, ist die Kurbelwelle auch wirklich i.O beim ZG die verbiegt sich nämlich ganz nett nach einen kleinen Crash, da läuft er auch nicht ganz rund und schüttelt mehr als sonst.
Aber wer keine Vibrationen mag sollte elektrisch fliegen oder?

lg

Alois
 
Hallo Schüttler und nicht Schüttler,

wie Alois richtig erwähnt hat, wäre das auch eine Vibrationsquelle. Die Kurbelwellen sind wie richtig geschrieben wsehr anfällig, da reicht ein kleiner Bums auf den Kopf um die Kurbelwelle unwuchtig zu werden.
Das ist der einzige Grund, warum ich die ZG's nicht so mag.
GIch selbst habe 3 DA-50 und die sind auch nicht unbedingt für Laufruhe bekannt.
Also wer nicht so viel Geld für einen DA ausgeben will/kann/möchte/darf der kann ruhig DL als Alternative ins Auge nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten