Ultimate zerlegt sich im Flug...

Hallo zusammen.

Ich fliege seit einer Weile eine 1,8m 8,0-8,5kg Ultimate mit ZG 62.
Ich habe den Motor direkt a.d. Motordom geschraubt. Verbaut ist ein Std. Dämpfer und eine 22x10er LS.
Alles schön unter der großen Haube verpackt, mit einem 110er GFK Spinner.

Anfangs habe ich alle Gewinde "gut fest" gezogen. Es stellte sich aber heraus, dass das nicht ausreicht. Im Flug, löste sich eines der Höhenruder-Ruderhorner, vom Servo. Mit kleinen Ausschlägen, konnte ich aber noch problemlos landen. Ok, kommt halt vor, dachte ich mir. Habe beider Ruderhörner mit Logtite gesichert und bin weitergeflogen. Plötzlich, 5 Flüge später, hörte sich der Motor wie ein 4Takter an!? Motor gestoppt und gelandet. Alle drei Gewinde der Aufhängung waren platt:confused:
Ok, habe das "neue" Modell, gebraucht gekauft. Evtl. hat der Vorbesitzter Sch...e gebaut!? Gewinde eine Nr. größer geschnitten, gereinigt, eingeklebt.
Alles lief garaufhin sehr gut. Ca. 5-7 sehr schöne Flüge folgten, bis...
mit einem Knall der Motor, bei 1/2 Gas, stehen blieb. Gelandet und nachgesehen.
Der Motordom war "zerfetzt". Der Motor hing am Zündkabel und lose i.d. Haube.
Ok, dass war wohl der Tribut an den Leichtbau. Offensichtlich war dieser zu schwach ausgeführt. Also wieder neu aufgebaut, def. Teile ersetzt und alles wesentlich mit CFK verstärkt. Haube nachlaminiert, gespachtelt, geschliffen Lackiert(der Motor hatte hier ganze Arbeit geleistet).
den Vogel eingemessen(Sturz/Zug), u. a. auch die Schraube ausgewuchtet und weitergeflogen. Nach jeder Landung, mußten ca. 1-2 Holzschrauben, der Motorhaube ersetzt werden, weil weg:mad:
Gestern dann wieder ein Schreck....
2, von Sechs Linsenkopfschrauben des Spinners fehlten. An den Stellen, wo diese die Spinnerabdeckung hielten, klaffen nun Löcher!
Viel schlimmer ist aber, dass der Lipo für den Empänger lose am Kabel baumelte. Dieser 1700er 2S wurde a.d. Servobrett mit !2! sehr breiten Klettbändern gehalten. Zum Vergeich, diese Kletts halten mühelos den 6S 4000mA in meinem Kunstflugsegler.

Ich werde mit dem Flieger jedenfalls nicht mehr mein Glück a.d. Probe stellen. Er bleibt im Keller, bis ich weiß, was genau das Problem ist:cry:
Kann es sein, dass evtl. der Zündzeitpunkt zu früh gewählt wurde und es so zu einem zu harten Motorlauf kommt? Es ist eine el. Zündung won 3W verbaut. Ist der Flieger mit ca. 8Kg zu leicht, für den Motor? Viel Gas gebe ich eigentlich auch nicht, da er mit 1/3 Gas bereits a.d. Schraube hängt. Pro Flug, kommt es evtl. zu 1-2 kurzen Gasstößen.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...?

Gruß Frank
 

Anhänge

  • ultimate.jpg
    ultimate.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 44
Evtl. eine Resonanz bei der von dir häufig geflogenen tiefen Drehzahl? Wenn Du weisst, was vibriert (Standlauftests), kannst Du mit günstig platzierten Gewichten die Resonanzfrequenz beeinflussen (tiefer legen).
 
Viel Gas gebe ich eigentlich auch nicht, da er mit 1/3 Gas bereits a.d. Schraube hängt.

Hallo Frank,

ich sage mal so, es ist ja schön wenn man über genügend Power in einem Flieger hat. Du hast ja schon erlebt, dass der Flieger langsam aber sicher anfängt sich selber aufzulösen. Mal eine andere Frage, was für einen Motor empfiehlt denn der Hersteller für dieses Modell?
Verstehe mich nicht falsch, große Benziner, schütteln was das Zeug hält. Ich würde auch gar nie auf die Idee kommen, den Empfängerakku mit Klettband zu befestigen.
Wie Markus schon geschrieben habe, versuche einfach einmal Resonanzen zu finden durch einfaches Gasgeben am Boden. Gehe aber vorher lieber in Deckung, weil ich erwarten würde, dass es dabei den kompletten Flieger am Boden zerlegt. Zu einem weichern Motorlauf kannst Du versuchen, den Zündzeitpunkt Richtung "spät" zu verschieben.

Gruss
mm
 
Grüße Dich.
Genau lokalisieren lassen sich die "bad vibrations" nicht. Der ganze Vogel besteht nur aus Folie, und`n bisschen Holz. Es ist leider unmöglich da etwas nach Vibrationen zu unterscheiden. Generell aber eine sehr gute Idee!
Vorgesehen ist ein 50er mit Reso.
Also sollte ein 62er mit Std Dämpfer und kleiner Schraube doch nicht zu groß sein.
"Leider" läuft der ZG mit dieser Zündungseinstellung wie ein Urwerk. Einmal gedreht und er läuft. Werde halt wirklich mal den Zündzt.punkt nach "spät" verschieben

Die Befestigung mit Klett alleine, ist natürlich zu wenig, a hast Du Recht. Er sitzt zusätzlich stramm in einer Ausfräsung i.d. Servobrett.

Gruß Frank
 

Danger

User
ähm, gibts da nicht solche gumminoppen die die vibrationen vom motor auffangen?also dass der motor nicht direkt am modell angeschraubt wird, sondern eben durch so ne art dämpfung getrennt ist?
 
Hi,

wie schon oft genug überall geschrieben...

Der Motor ist ohne Hydromount NICHT GEEIGNET für die aktuellen Leichtbau Holz 3D Modelle.

Das ist ein Schütteltoni und der heisst nicht umsonst so.

Solange du einen Motor mit einer so rauhen Laufkultur direkt an den Spant knallst, zerlegts dir jedes neuere Leichtbaumodell.

Die Kiste ist vorgesehen für einen DL / DA 50 - die laufen wesentlich ruhiger, wenn sie auf D-Locks oder Richter System aufgehängt werden.

Kauf dir nen Schlepper mit viel Gewicht wo das Hydromount noch dranpasst und hol dir nen anderen Motor für die Ulti.....

So wies jetzt ist gibts halt nunmal nur Probleme.....

Gruß, Ralf
 
@ Ralf
Ich werde es evtl. noch ein letztes mal mit einer größeren Schraube und geändertem Zündzt.punkt versuchen. Danach werde ich wohl wirklich einen kleineren 50er kaufen müssen:cry:


Drückt mir die Daumen, das es klappt;)

Gruß Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry, aber z.Bsp. den Zündungsakku einfach mit Klett befestigen bei einem Kunstflugmodell mit 62 ccm Motor halte ich für fahrlässig.

Klar geht so was bei einem Kunstflugsegler und 6 s vielleicht; aber das sind keine Vibrationen vorhanden. Selbst in einem 6s Kunstflieger reicht nur das Klettband wohl nicht.

Der ZG 62 sollte auch Hydromount gesetzt werden in so einem Modell, gerade bei diesen Stäbchen/Folien Modellen; wenn Du Pech hast, sondern schon andere Dinge unter der Folie beschädigt, die Du von aussen nicht sehen kannst.





Gruss

PW
 

Danger

User
bau wenigstens irgendwas zwischen spant und motor, damit die vibrationen nicht direkt übertragen werden.

übrigends, der motor im auto sitzt auch nicht direkt auf der karosserie.

wellen (und ein verbrennungsmotor ist immer eine wellenmaschine) werden durch die materialien geführt und diese materialien brechen dann an der dünnsten stelle. das ist genau wie ein schwingversuch im bereich maschinenbau. wenn du jetzt einen schwingaufnehmer noch dranbaust kannst du eine wöhlerkurve zeichnen :D (dauerfest, zeitfest etc.^^)

ach, nochwas... ich kann dir sagen, je mehr du dämpfst, desto länger wirds halten. wenn dus nochmal genau so probierst, geb ich dir max. 5 flüge dann zerlegt sich noch irgend ein anderes bauteil. aber sieh blos zu, dass du den empfänger in schaumstoff einwickelst! wäre schlimm wenn der durch die vibrationen versagen würde. (und ja, empfänger sind vibrationsempfindlich!)
 

Jey

User
Viel schlimmer ist aber, dass der Lipo für den Empänger lose am Kabel baumelte. Dieser 1700er 2S wurde a.d. Servobrett mit !2! sehr breiten Klettbändern gehalten. Zum Vergeich, diese Kletts halten mühelos den 6S 4000mA in meinem Kunstflugsegler.



Klettband außenrum oder mit Klettband am Akkubrett und am Akku? Beides alleine reicht einfach nicht. Durch die Vibrationen wandert der Akku davon wenn er nur mit einer Klettbandschlaufe gesichert ist. Die G-Kräfte im Flug tun ihr übriges. Deshalb, Akkus immer sowohl mit "Klett am Brett" sowie Klettbandschlaufe außenrum festzurren, das hält dann auch!


Gruß Jochen
 
Klettband außenrum oder mit Klettband am Akkubrett und am Akku?
Sowohl als auch. Außerdem, kann er eigentlich nicht wandern, da er in x-y Richtung durch eine art "Anschlag" zus. fixiert wurde. Darum alleine geht es aber auch nicht(auch wenn ich es zur Kenntniss nehme).
Hydromount möchte ich nicht so gerne verbauen. Es wird wohl eher ein kleinerer Motor, mit Reso werden. Sofern ich das Problem mit o.g. Mitteln nicht in den Griff bekomme.

Wo wir gerade dabei sind, evtl. möchte ja jemand tauschen?

Gruß Frank
 

micbu

User
Spar dir die Versuche mit einer anderen Latte.
Bau gleich einen anderen Motor und eine Schwingungsdämpfung ein.
Modell und Motor passn hier einfach nicht zusammen.
Der Motor ist einfach nicht für solche Modelle geeignet.

Viele Grüße, Michael
 
Ich würde das Problem auch eher als grundsätzliches Problem, also der ZG62 ist halt ein Motor mit Schüttelfrost, als ein Detailproblem einordnen.
Falscher Motor im falschen Modell. Wenn ZG62, dann mit Hydromaount falls dieses ken Plattz hat, weglassen.
Ich bezweifle das es nur mit Resonanzfindung o.ä. in den Griff zu bekommen ist.
 
Mal schauen, was man für nen guten gebrauchten DA50 inkl. Reso noch hinlegt.

Gruß Frank
 
Habe mich noch nicht damit befasst.
Wo liegen denn die Unterschiede(außer im Preis)?

Hoffentlich trete ich jetzt keinen Glaubenskrieg los...

Danke frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten