Messknecht
User
So verstehe ich es auch. Gegen eine geringe Gebühr von 400€ kann man auf Raven2 updaten.
Benötigt der Raven zwingend eine externe GPS Antenne? Oder ist die optional?Da es hier ein Informationskompendium für Einsteiger sein soll (und deswegen passt die Preisdiskussion hier nicht hin. Swift und Sparrow gibt es bald nicht mehr und fertig und es kost was es kost) anbei ein paar Bilder vom Raven 2.
Ich fliege den Sensor im Prestige 2PK. Entsprechend sind die Einbaubilder vom Prestige.
Der Raven 2 hat ca. Das Volumen vom Swift+RF+Tek
Ich nutze für meine Light Class Modelle den Sparrow und Swift, mit TEK-Düse aber ohne RF, da ich hier den Telemetrie-Downlink zuverlässig verwende. Der Raven 2 ist jetzt halt 17 mm bzw. 25 mm länger als Swift und Sparrow. In einem meiner Modelle würde ich das wohl nicht mehr unterbringen können. Das dürfte wohl bei vielen F5J-Modellen so sein.
Da der Raven 2 nur noch einen Servoanschluß hat, der entweder für Telemetrie oder das Servosignal genutzt werden kann, weiß ich jetzt nicht, ob da bei der Hott-Telemetrie der Downlink und das Umschalten der Albatross-Seiten noch funktioniert. Das hab ich Andrej schon gefragt.
Naja, und der Preis bzw. der Upgradepreis sind ja auch nicht ohne. Von Philip Kolb gibt es noch eine Aufstellung, mit welchen einfachen und preiswerten Modellen man in der Light Class einsteigen kann. Jetzt geht halt, wie in vielen anderen Modellbereichen, die Preisspierale weiter nach oben. Schade.
Weshalb passt Thema Preis nicht zu Thema Einsteiger?Da es hier ein Informationskompendium für Einsteiger sein soll (und deswegen passt die Preisdiskussion hier nicht hin. Swift und Sparrow gibt es bald nicht mehr und fertig und es kost was es kost)….
Sag mal Bescheid, wenn du eine Info von Andrej bekommen hast! …
Snipe 2 ===> Raven 2 (pro)Andrej hat mir geantwortet, was ich schon befürchtet habe. Der Hott-Downlink erlaubt beim Snipe 2 mit seinem nur einen Servoanschluß nicht, Telemetriedaten und gleichzeitig Servodaten für Start bzw. zur Albatross-Seitenumschaltung zu übertragen, so wie es beim Sparrow oder Swift mit den zwei Anschlüssen möglich ist. Manuelle Seitenumschaltung der Albatrossseiten ginge ja vielleicht noch, allerdings geht bei der Nutzung des HoTT-Downlinks auch das Starten des Tasks mit einem Schalter am Sender nicht mehr. Schade.
Zitat
So you can:
- Use RF link (as RF antenna and transmitter is already there) and then use normal servo to control
- Use HoTT and manually press START and page change on Albatross
Grüße Gerhard
Super Flieger. Warum Sportklasse? Ist doch prädestiniert für die 3.5er Scale Klasse! Die ist extra für Scalemodelle im Maßstab 1:3.5 oder kleiner.Hallo Zusammen,
kann ich dann mit meiner ASW17 1:4
von FW in der Sportklasse mitfliegen?
Ich werde mir also zum Test für das Jahr 23 mal
einen Sparrow und einen Snipe bestellen.
Kann man in der App das Dreieck in jeder Größe gestalten wie man möchte?
So könnte ich die Elektronik erstmal
in ein kleines Schaummodel
bauen und Erfahrungen sammeln?
Danke vorweg!