Tutorial für GPS-Triangle Einsteiger

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Vereinfacht halt das Portfolio deutlich

Gibt dann noch Finch und Snipe als Bodenstation und raven 2 und pro als Modellsensor.

Keine RF Module mehr, keine Tek Module mehr, die man Mal braucht und Mal nicht (je nach Sensor). Ist halt alles im Raven 2 drin.

Aus Herstellersicht nachvollziehbar.
Der Einstiegspreis ist halt höher.
Aber da ist man wieder bei der mühsigen Preisdiskussion, die zu wenig führt.

Ich werde die Tage meinen Text aktualisieren. Liege gerade mit Corona Zuhause. Daher erst die Tage. Erstmal erholen :)
 
Naja, dass die Preisdiskussion zu wenig führt, würde ich nicht nicht so pauschal sagen. Ich denke, wenn Herstellerseitig gemerkt wird, dass es einen Bedarf an einer günstigen Einstiegslösung gibt, dann wird eventuell darauf reagiert. Gibt ja immerhin nun auch schon einen kleinen Bruder des Raven 2 Pro. Ich konnte in den letzten zwei Wochen gleich zwei weitere Mitstreiter in meinem Verein überzeugen mit dem Triangle fliegen anzufangen. Habe gestern noch schnell zwei Sparrows für die beiden bestellt, weil ich weiß, dass sie den Aufpreis für den Raven nicht bezahlt hätten (ich übrigens auch nicht). Wenn man ohne TEK Düse in der Light Klasse fliegt, dann ist der Preisunterschied schon beachtlich.

Herstellerseitig ist ein schlankes Portfolio natürlich nachvollziehbar, keine Frage. Ob das auch nachhaltig ist weiß Andrej am besten.
 

glipski

User
Ich nutze für meine Light Class Modelle den Sparrow und Swift, mit TEK-Düse aber ohne RF, da ich hier den Telemetrie-Downlink zuverlässig verwende. Der Raven 2 ist jetzt halt 17 mm bzw. 25 mm länger als Swift und Sparrow. In einem meiner Modelle würde ich das wohl nicht mehr unterbringen können. Das dürfte wohl bei vielen F5J-Modellen so sein.

Da der Raven 2 nur noch einen Servoanschluß hat, der entweder für Telemetrie oder das Servosignal genutzt werden kann, weiß ich jetzt nicht, ob da bei der Hott-Telemetrie der Downlink und das Umschalten der Albatross-Seiten noch funktioniert. Das hab ich Andrej schon gefragt.

Naja, und der Preis bzw. der Upgradepreis sind ja auch nicht ohne. Von Philip Kolb gibt es noch eine Aufstellung, mit welchen einfachen und preiswerten Modellen man in der Light Class einsteigen kann. Jetzt geht halt, wie in vielen anderen Modellbereichen, die Preisspierale weiter nach oben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Da es hier ein Informationskompendium für Einsteiger sein soll (und deswegen passt die Preisdiskussion hier nicht hin. Swift und Sparrow gibt es bald nicht mehr und fertig und es kost was es kost) anbei ein paar Bilder vom Raven 2.

Ich fliege den Sensor im Prestige 2PK. Entsprechend sind die Einbaubilder vom Prestige.

Der Raven 2 hat ca. Das Volumen vom Swift+RF+Tek
 

Anhänge

  • IMG_20230202_192130.jpg
    IMG_20230202_192130.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230202_192101.jpg
    IMG_20230202_192101.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230129_204626.jpg
    IMG_20230129_204626.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 72
Da es hier ein Informationskompendium für Einsteiger sein soll (und deswegen passt die Preisdiskussion hier nicht hin. Swift und Sparrow gibt es bald nicht mehr und fertig und es kost was es kost) anbei ein paar Bilder vom Raven 2.

Ich fliege den Sensor im Prestige 2PK. Entsprechend sind die Einbaubilder vom Prestige.

Der Raven 2 hat ca. Das Volumen vom Swift+RF+Tek
Benötigt der Raven zwingend eine externe GPS Antenne? Oder ist die optional?
 
Ich nutze für meine Light Class Modelle den Sparrow und Swift, mit TEK-Düse aber ohne RF, da ich hier den Telemetrie-Downlink zuverlässig verwende. Der Raven 2 ist jetzt halt 17 mm bzw. 25 mm länger als Swift und Sparrow. In einem meiner Modelle würde ich das wohl nicht mehr unterbringen können. Das dürfte wohl bei vielen F5J-Modellen so sein.

Da der Raven 2 nur noch einen Servoanschluß hat, der entweder für Telemetrie oder das Servosignal genutzt werden kann, weiß ich jetzt nicht, ob da bei der Hott-Telemetrie der Downlink und das Umschalten der Albatross-Seiten noch funktioniert. Das hab ich Andrej schon gefragt.

Naja, und der Preis bzw. der Upgradepreis sind ja auch nicht ohne. Von Philip Kolb gibt es noch eine Aufstellung, mit welchen einfachen und preiswerten Modellen man in der Light Class einsteigen kann. Jetzt geht halt, wie in vielen anderen Modellbereichen, die Preisspierale weiter nach oben. Schade.

Sag mal Bescheid, wenn du eine Info von Andrej bekommen hast!
Ansonsten gebe ich dir in deinen Aussagen absolut Recht.
 

glipski

User
Da es hier ein Informationskompendium für Einsteiger sein soll (und deswegen passt die Preisdiskussion hier nicht hin. Swift und Sparrow gibt es bald nicht mehr und fertig und es kost was es kost)….
Weshalb passt Thema Preis nicht zu Thema Einsteiger?
Aber was solls, es ist wie es ist.
 

k_wimmer

User
Kann ich dir sagen: Hier geht es um die Technik für den Einsteiger um zu begreifen WIE es gemacht wird und NICHT über die Preispolitik des Herstellers.
Die nämlich hat nur einer zu verantworten: der Hersteller!
Und auch nur DER kann dazu etwas sagen, Punkt und Schluß!

Im Übrigen heißt die Überschrift des Threads: TUTORIAL und nicht Preisliste !
 

glipski

User
Gut, konzentriere ich mich auf das Thema TUTORIAL. Vielleicht solltest Du dann aber auch Deinen Beitrag #5, der noch nicht einmal 3 Wochen alt ist, aktualisieren, da jetzt dann ja, technische gesehen, der Einstieg anders aussehen wird.
 

k_wimmer

User
Genau das ist gerade in Arbeit
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ehrlich gesagt vergeht mir auch die Lust meine Erfahrungen als frischer Einsteiger zusammen zu schreiben. Meine Intention war, Fragen zu beantworten aus Sicht eines Einsteigers, der sich eben genau erinnert, welche Fragen er hatte.
Die wurden mir glücklicherweise von Kai, Benjamin und Bernd ausführlich per WhatsApp und auf Wettkämpfen, auf denen ich als Zuschauer war, beantwortet.

Ich dachte, ich versuche mich dadurch bei den 3 zu bedanken, dass ich diese Fragen inklusive Antworten zusammen schreibe. Ist schließlich nicht nur nehmen sondern auch geben.

Kai hat völlig Recht, eine Preisdiskussion ist bei dem Thema "Tutorial für Einsteiger" nicht hilfreich. Da zieht ein Anfänger wenig Informationen raus.

Am Ende muss der Einsteiger wissen WAS er benötigt. Was das dann kostet wird er im Webshop sehen und ob es ihm das wert ist, muss er dann für sich entscheiden.

Dieser Thread soll dazu dienen zu erklären was er benötigt.

@glipski
Dein letzter Beitrag hört sich sehr fordernd und trotzig an. Vielleicht missinterpretiere ich das. Dann entschuldige ich mich dafür. Aber für mich fühlt er sich sehr anmaßend an, jemanden in der Art und Weise aufzufordern, seine Freizeit einzusetzen.
Da wundert es mich nicht, dass niemand Infos zusammen stellt. Und ja, auch mein Beitrag ist noch nicht überarbeitet. Die Info ist ja auch schon 24h alt...

Das ist aber nun mein letzter Beitrag zu dem Thema was hierhin passt und was nicht. Werde mich nun auf das konzentrieren was passt :)

Für mich gehts nun weiter im Text. Auch mein Beitrag hat dem Einsteiger nun nicht geholfen :)
Hab schon ein wenig zu weiteren Themen vorgeschrieben :)

🍻🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Sag mal Bescheid, wenn du eine Info von Andrej bekommen hast! …

Andrej hat mir geantwortet, was ich schon befürchtet habe. Der Hott-Downlink erlaubt beim Snipe 2 mit seinem nur einen Servoanschluß nicht, Telemetriedaten und gleichzeitig Servodaten für Start bzw. zur Albatross-Seitenumschaltung zu übertragen, so wie es beim Sparrow oder Swift mit den zwei Anschlüssen möglich ist. Manuelle Seitenumschaltung der Albatrossseiten ginge ja vielleicht noch, allerdings geht bei der Nutzung des HoTT-Downlinks auch das Starten des Tasks mit einem Schalter am Sender nicht mehr. Schade.

Zitat
So you can:
- Use RF link (as RF antenna and transmitter is already there) and then use normal servo to control
- Use HoTT and manually press START and page change on Albatross

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrej hat mir geantwortet, was ich schon befürchtet habe. Der Hott-Downlink erlaubt beim Snipe 2 mit seinem nur einen Servoanschluß nicht, Telemetriedaten und gleichzeitig Servodaten für Start bzw. zur Albatross-Seitenumschaltung zu übertragen, so wie es beim Sparrow oder Swift mit den zwei Anschlüssen möglich ist. Manuelle Seitenumschaltung der Albatrossseiten ginge ja vielleicht noch, allerdings geht bei der Nutzung des HoTT-Downlinks auch das Starten des Tasks mit einem Schalter am Sender nicht mehr. Schade.

Zitat
So you can:
- Use RF link (as RF antenna and transmitter is already there) and then use normal servo to control
- Use HoTT and manually press START and page change on Albatross

Grüße Gerhard
Snipe 2 ===> Raven 2 (pro)
 

Ebbi54

User
Hallo Zusammen,

kann ich dann mit meiner ASW17 1:4
von FW in der Sportklasse mitfliegen?
Ich werde mir also zum Test für das Jahr 23 mal
einen Sparrow und einen Snipe bestellen.

Kann man in der App das Dreieck in jeder Größe gestalten wie man möchte?
So könnte ich die Elektronik erstmal
in ein kleines Schaummodel
bauen und Erfahrungen sammeln?

Danke vorweg!
 

Tk7

User
Zum probieren einfach mal in die Aufgabe in Albatross gehen und anders einstellen - geht

Fliegen mit der FW 1:4.5 ASW17 sollte gehen, ob es Sinn macht?
 
Hallo Zusammen,

kann ich dann mit meiner ASW17 1:4
von FW in der Sportklasse mitfliegen?
Ich werde mir also zum Test für das Jahr 23 mal
einen Sparrow und einen Snipe bestellen.

Kann man in der App das Dreieck in jeder Größe gestalten wie man möchte?
So könnte ich die Elektronik erstmal
in ein kleines Schaummodel
bauen und Erfahrungen sammeln?

Danke vorweg!
Super Flieger. Warum Sportklasse? Ist doch prädestiniert für die 3.5er Scale Klasse! Die ist extra für Scalemodelle im Maßstab 1:3.5 oder kleiner.
 

Ebbi54

User
Ich glaub nicht nur mir geht es so….
Die Klasse verwirren… Mit welchem
Flieger wo….?
Dachte es gibt 1:3, Sport und light? Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten