Info über den Bau eines Triple Thermic
Info über den Bau eines Triple Thermic
Hallo, auch ich möchte kurz über den Bau eines Triple Thermic berichten. Den bereits etwas älteren Bausatz hatte ich im letzten Herbst hier bei RCN gekauft zu einem fairen Preis gekauft und habe gleich voller Eifer mit dem Bau begonnen.
Mir fiel auf, dass die Qualität und die Maßhaltigkeit beim Zusammenbau nicht so gut ist wie bei anderen, mir bekannten Bausätzen, z.B. von Grüner-Modellen (Höllein) oder Schubert (Just Friendly). Dort passte alles perfekt, beim Triple war hohe Aufmerksamkeit erforderlich.
Vor dem Bau habe ich mich in diesem Thread über die strukturellen Schwachpunkte des Triple informiert und dies beim Bau entsprechend berücksichtigt.
Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
Rumpf: Das Rumpfheck kann in der vorgesehen Ausführung dauerhaft nicht halten. Daher habe ich alle ausgesparten Bauteile durch neue Vollteile gleicher Materialstärke ersetzt. Außerdem wurden vier Kiefernleisten 3 x 3 mm bis zum Leitwerk eingezogen Der Übergang von der Kabinenhaube Richtung Tragfläche wurde ebenfalls durch Leisten verstärkt, da die Aussparrungen in den Sperrholzseitenwänden wie eine Sollbruchstelle wirken.
Leitwerk: Das Leitwerk ist voll beplankt und abnehmbar. Das ist nicht nur für das Handling besser, sondern erlaubt es auch, bei Bedarf die EWD zu verändern.
Flächen: Statt des etwas mickrigen Stiftes aus Buchenholz am Rumpfübergang (Torsionsstift) habe ich Messingrohre und einen GFK-Stab eingebaut. Die Flächen selbst wurden an diversen Stellen verstärkt (solide Ecken aus Sperrholz und Balsa an den Übergängen zum Rumpf und in den Flügelknicken, Unterfütterung der Endleisten, etc.) Da die Magnete zur Befestigung der Flügel am Rumpf schon beim hin und her Bewegen des rohbaufertigen Modells in der Werkstatt ihren Dienst versagten, habe ich zusätzlich Multilock-Halterungen von Multiplex eingebaut. Auf den Einbau der Bremsklappen habe ich verzichtet. Als Servos habe ich etwas schwerere, jedoch kräftige Exemplare der 10 mm-Klasse aus Restbeständen genommen.
Bespannt wurde der Triple mit älterer Folie von Graupner, die ich noch liegen hatte. Diese ist zwar deutlich schwerer als Oracover light, sollte aber endlich aus meinem Lager verschwinden.
Durch diese Veränderungen ist mein Triple Thermic sehr stabil , aber auch ziemlich schwer geworden. Der Akku passt nun allerdings unter die Haube und muss nicht im vorgesehene Akku Fach verstaut werden. Der Akkuwechsel ist dadurch leichter und nicht mehr so "fummelig".
Mit einem 28-Roxxy-Motor und einem 3s 1250mAh-Akku, sowie etwas Blei in der Nase komme ich auf ein Abfluggewicht von 1180 Gramm. Mal sehe, ob das Teil fliegt?!