TopRC Soko G4 Super Galeb

cherry

User
Wenn Du mutig bist kannst Du versuchen, den Bolzen so stark zu erhitzen, bis Du ihn aus dem HLW kriegst. Ich wage zu behaupten das könnte ohne weitere Beschädigung klappen.
Daran habe ich auch gedacht...der pefekt passende Alurundstab liegt schon bereit zum Einbau, der geht stramm in den Lagersitz und nix wackelt mehr. .....nur was ist, wenn der nette Chinese noch eine Verdrehsicherung reingebaut hat, dann wird es blöd.
Hat vielleicht jemand von einer Absturzmaschine eine Höhenflosse über, da könnte man das probieren?
Gruß Thomas
 

cherry

User
Servus Thomas,

ich habe an dem Lager innen nichts weiter gemacht außer es mal gescheit fest zu schrauben und mit Loctide zu sichern.
An der Wurzelrippe vom Rumpf habe ich dann aufgebohrt und ein Kohlerohr eingesetzt was genau gepasst hat. Seitdem hat sich das Problem bei mir erledigt und das ist bestimmt schon gute 80-100 Flüge her, wenn nicht noch länger.

LG David
...da müßte ich mal die Durchmesser des Steckungsbolzen an der Wurzel messen, ob das da noch einigermaßen Rund ist, dann könnte das gehen,
wenn das aber so ostereimäßig wie am Anfang ist, ist es eher schlecht. Ich prüfe es mal..
Gruß Thomas
 

cherry

User
.....ich hab's getan..
Lötkolben auf den Alustab, 5 Minuten gewartet, dann in den Schraubstock und durch Drehbewegung das Ganze gelöst.
Meine Befürchtungen haben sich allerdings bewahrheitet.. die Bolzen waren durch Rowings welche durch Bohrungen in den Bolzen gelegt waren gegen Verdrehung gesichert.
Ich habe die Rowings aber durch hinundher Bewegung und ziehen abscheren können.
Die krude Dinger sind raus und die HLW noch heil..uff.
Gruß Thomas
20231107_213219.jpg
20231107_213142.jpg
 
Super, gut gemacht! Mit ausreichend Harz kriegst Du die auch wieder fest genug, dass sie sich auch ohne die Rovings nicht mehr verdrehen.
 

cherry

User
Super, gut gemacht! Mit ausreichend Harz kriegst Du die auch wieder fest genug, dass sie sich auch ohne die Rovings nicht mehr verdrehen.
Ja, da habe ich keine Bedenken..
Könnte auch noch zusätzlich zur Beruhigung einen kleinen Querstift in den Stab einbringen, so 2x 25 lang und das Ganze von der Wurzelrippe aus versenkt einharzen.
Wichtig ist beim Einharzen, daß der Stab gut angeraut ist...das war bei dem vom Hersteller eingebauten Stab nicht der Fall, da haben die Rowings das Ganze gehalten.. dafür waren die Stäbe außen ordentlich verschliffen.. im warsten Sinne des Wortes..
Gruß Thomas
 
Sodele....Meine Super Galeb ist ready.fehlt nur noch die Turbine.Die sollte om Jan/Feb.kommen...Freue mich jetzt schon auf den Erstflug😎
 

Anhänge

  • 20230915_143229.jpg
    20230915_143229.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20231103_121319.jpg
    20231103_121319.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 130
  • 20231103_125952.jpg
    20231103_125952.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20231122_063251.jpg
    20231122_063251.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 129
Guten Morgen miteinander. Ich habe mich nach 10 Jahren Pause in diesem Forum "reaktiviert". Ich habe eine Camo-Version des G4 bestellt. Da ich vorhabe, auch einen Nachbrennerring einzubauen; hat jemand den Außendurchmesser des Schubrohrs gemessen? Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage.
Marko
 

Klaus1

User
Muß ja nicht immer Full Scale sein
 

Klaus1

User
Gern geschähen. Jeder Zeit wieder :D
 
Mir ziehts bei dem Gedanken an so nen kitsch auch alles zusammen 😂😂 aber jedem das seine 😂
 
Guten Morgen miteinander. Ich habe mich nach 10 Jahren Pause in diesem Forum "reaktiviert". Ich habe eine Camo-Version des G4 bestellt. Da ich vorhabe, auch einen Nachbrennerring einzubauen; hat jemand den Außendurchmesser des Schubrohrs gemessen? Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage.
Marko
Kann ich Dir Morgen kurz messen wenn das ok ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten