TopRC Soko G4 Super Galeb

 
  • Like
Reaktionen: f3d
Moin Jungs,

die letzten paar Tage habe ich mal wieder bisschen meine G4 gepflegt und gewartet...

Etwas strukturelle Arbeit am Cockpit, nachbessern bei den Fahrwerksklappen vorne (Meine Idee mit den Federn war nix, die TopRC-Lösung hat besser gearbeitet)
Hier und da noch was nachgeklebt und das Fahrwerk etwas korrigiert.
Dabei habe ich die Federn in den Dämpfern getauscht und stärkere eingebaut, damit die G4 jetzt wieder schön ordentlich auf ihren Beinen steht.

Die Standard TopRC-Federn sind aus billigem China-Stahl und verbiegen sich mit der Zeit. Da ich aber noch Ersatzbeine für die G4 rumliegen habe, konnte ich daraus bisschen was basteln. Funzt jetzt erstmal so bis nächsten Winter, dann geht das Fahrwerk eh in die Schweiz und wird einmal auf links gedreht mit neuen Bolzen etc... Bis dahin sollte die G4 dann so round about 500 Flüge durch haben.

Auf den Bildern sieht man ein bisschen den vorher nachher vergleich, bei uns auf der Grasbahn stand sie manchmal noch etwas krimineller :D :D
An den Dämpfern kann man es auch bisschen besser erkennen.

Vorher
PXL_20230627_180422409.jpg

C21A04EB-0A5C-47D1-A77E-E7F946621E52.jpeg


Nachher
IMG_20231020_004551.jpg

IMG_20231020_004032.jpg


LG David
 
Übrigens falls es jemanden hier aus der Truppe interessiert.

Ich arbeite nebenher an einer kleinen Depron G4 mit Pusherantrieb für die kalte Jahreszeit oder Abends wenn man die große mal nicht fliegen kann...
Die Idee ist bei weitem noch nicht ausgereift und mir fehlt auch etwas die Zeit um ein Versuchsmodell zu bauen, aber vielleicht hat einer von euch ja bock das kleine Ding zum Leben zu erwecken. :) Pläne werden von mir auf Anfrage kostenfrei per DXF, DWG oder PDF zur Verfügung gestellt :)


LG David
 
Federt das Fahrwerk sehr weit ein? Die beiden oberen Bilder unterscheiden sich im Fahrwerksbereich besonders dadurch, dass die Fahrwerksklappen im oberen Bild an den Spitzen leicht abgeschliffen sind. Tauchen die Räder soweit ein, dass die Klappen den Boden berühren? Wäre auf einer Grasbahn besonders hinderlich.
Weiß jemand, ob es eine Alternative zum TopRc Fahrwerk gibt. Wenn diese 20 Grad Drehung nicht notwendig wäre, gäbe es diese.

LG Stephan
 
Federt das Fahrwerk sehr weit ein? Die beiden oberen Bilder unterscheiden sich im Fahrwerksbereich besonders dadurch, dass die Fahrwerksklappen im oberen Bild an den Spitzen leicht abgeschliffen sind. Tauchen die Räder soweit ein, dass die Klappen den Boden berühren? Wäre auf einer Grasbahn besonders hinderlich.
Weiß jemand, ob es eine Alternative zum TopRc Fahrwerk gibt. Wenn diese 20 Grad Drehung nicht notwendig wäre, gäbe es diese.

LG Stephan
Hi Stephan,

Ich habe mir die klappen tatsächlich neu gemacht weil ich mir die mal bei batschiger Wiese weggehauen hab. Wenn im. Fahrwerk gute federn drin sind passiert da auch auf Gras nix, aber die Standard federn werden nach einiger Zeit sehr weich und da ich nur auf Rasen fliege muss das funktionieren.

Ansonsten kann ich über die funktion echt nicht meckern. Es ist aber generell wartungsintensiver als ein Standard Elektron zum Beispiel. Das ist einfach ne andere Welt ganz klar, aber halt auch preislich.

Schau mal im Threat durch. Da gibt es einige Versuche eine Alternative zu bauen die wohl auch in Arbeit ist und sniper666 hat eine gute Adresse wo man das Fahrwerk auf bereiten und verbessern lassen kann.

Diese werde ich nächsten Winter auch in Anspruch nehmen, da ich noch lange Spaß an der G4 haben will ☺️

LG David
 
Hi David,

welche Federn hast Du genommen?
Grüße
Thomas
Servus Thomas,

ich habe noch keine neuen Federn dafür besorgt. Die Lösung die ich verbaut habe sind quasi aus beiden Fahrwerken jeweils 1/2 gekürzte Federn mit einem kleinen Distanzstück dazwischen um die Feder künstlich zu verlängern.

Das ist sicher nicht die eleganteste Methode aber ich denke mal so werde ich mich damit erstmal über Wasser halten bis das Fahrwerk zum Service kommt. Ansonsten gibts in der Bucht bestimmt einige alternativen wenn man die Maße kennt.

LG David
 

BulDo

User
Moin David,

leider findet ma ndiese Federn so nicht, ist ein komisches Maß, der Brahr ist mit 1,9mm ziemlich dick und eng gerollt.
Entweder die Drahtstärke ist bei dem Durchmesser imens dünner, oder bei gleicher Materialstärke ist der Federdurchmesser wieder breiter.
Habe auch noch einen Satz Beine Liegen, eventuell zerstückel ich die Ferdern dann auch mal.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen

ich habe auch die Federn gewechselt, und diese verbaut


nach dem ich sie etwa 10 mm gekürzt habe! dazu habe ich festgestellt, dass die Bohrungen unterschiedlich tiel in den Beinen waren und die Federn unterschiedlich lange waren welche verbautwaren!

Die Federn könnten noch etwas härter sein...

LG Chris
 
Danke für den Hinweis Chris,

das Problem was ich halt auch hatte, wenn man die Federn mit dem Druck einbaut den sie schon haben müssen damit die G4 grade steht, bekommt man die Dämpfer kaum noch mit der Hand zusammen gedrückt. Wie habt ihr das gelöst? Gibts da nen Trick wie man sich bei sowas helfen kann?

LG David
 
Hallo David

wenn die Feder nicht ausreichend Druck macht kann mann immer noch einen Silikonschlauch in die Feder stecken (Methanol Spritschlauch)
Dann wird die Dämpfung noch etwas härter...

LG Chris
 
Hallo David

wenn die Feder nicht ausreichend Druck macht kann mann immer noch einen Silikonschlauch in die Feder stecken (Methanol Spritschlauch)
Dann wird die Dämpfung noch etwas härter...

LG Chris
Hallo Chris,

das hast du glaube ich falsch verstanden ;) Ich meinte wie bekommt man das ganze danach wieder zusammen gebaut ohne 1000 Anfälle zu bekommen und sich die Finger permanent zu klemmen? :D Ob dazu jemand vielleicht einen Trick kennt?

LG David
 

cherry

User
Hallo Galeb Freunde,

ich bin gerade dabei nach einem Jahr Liegezeit meine Galeb aufzubauen.
Aktuell arbeite ich gerade am HLW, was ja als Pendelruder ausgeführt ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Chinese recht grobschlächtig die Alulagerbolzen bearbeitet hat...😵‍💫
Die Lagerstellen im Rumpf sind mit Kugellagern mit einem Innendurchmesser von 8mm ausgeführt, was ja sehr lobenswert ist.
Die Bolzen sind teilweise bis zu 4 Zehntel mm untermaßig..
Das Spiel ist mir definitv für ein Pendelleitwerk bei einem Jet zu viel.
Im Beitrag 49 von David habe ich gelesen, dass er auch das Problem wohl ähnlich hatte und das ganze neu
ausgebuchst hat.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, seid ihr damit geflogen oder habt ihr das geändert?
@David, wie hast du das neu ausgebuchst? Kugellager ist doch fix..
Eigentlich geht doch nur was am Bolzen zu machen...

Gruß Thomas

20231105_142859.jpg
20231105_142924.jpg

20231105_143059.jpg
 

Klaus1

User
Du musst die eine Hülse drehen, mit passendem Innen und Aussendurchmesser. Diese verklebst du dann auf der Welle.
 

cherry

User
Ja, eine Hülse drehen verstehe ich..aber dann muss ich ja den Dorn soweit schwächen, dass ich da einigermaßen eine Hülse drüber bringe.
Die Lagerstelle im Rumpf mit dem 8mm Kugellager innen ist ja fix...
Ich denke mal mindestens auf 7mm müßte der Dorn unter.
Dann ist der Dorn halt genau an seiner Einspannstelle geschwächt..

Gruß Thomas
 
Wenn Du mutig bist kannst Du versuchen, den Bolzen so stark zu erhitzen, bis Du ihn aus dem HLW kriegst. Ich wage zu behaupten das könnte ohne weitere Beschädigung klappen.
 
Hallo Galeb Freunde,

ich bin gerade dabei nach einem Jahr Liegezeit meine Galeb aufzubauen.
Aktuell arbeite ich gerade am HLW, was ja als Pendelruder ausgeführt ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Chinese recht grobschlächtig die Alulagerbolzen bearbeitet hat...😵‍💫
Die Lagerstellen im Rumpf sind mit Kugellagern mit einem Innendurchmesser von 8mm ausgeführt, was ja sehr lobenswert ist.
Die Bolzen sind teilweise bis zu 4 Zehntel mm untermaßig..
Das Spiel ist mir definitv für ein Pendelleitwerk bei einem Jet zu viel.
Im Beitrag 49 von David habe ich gelesen, dass er auch das Problem wohl ähnlich hatte und das ganze neu
ausgebuchst hat.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, seid ihr damit geflogen oder habt ihr das geändert?
@David, wie hast du das neu ausgebuchst? Kugellager ist doch fix..
Eigentlich geht doch nur was am Bolzen zu machen...

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 12561134Anhang anzeigen 12561135
Anhang anzeigen 12561138
Servus Thomas,

ich habe an dem Lager innen nichts weiter gemacht außer es mal gescheit fest zu schrauben und mit Loctide zu sichern.
An der Wurzelrippe vom Rumpf habe ich dann aufgebohrt und ein Kohlerohr eingesetzt was genau gepasst hat. Seitdem hat sich das Problem bei mir erledigt und das ist bestimmt schon gute 80-100 Flüge her, wenn nicht noch länger.

LG David
 

cherry

User
Hallo Thomas,

Das könnte passen:

Gruß Heiko
...das habe ich sogar in meinem Lager gefunden.. Leider geht das Rohr nicht in das Lager am Rumpf, das ist zugenau 🙈..
hat 8,0 -0,01... evtl. abschleifen.. aber es müßten schon ein paar Hunderstel weg und das ist nicht soo einfach.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten