Siems
User
Tomcat von RCRCM
Tomcat von RCRCM
Guten Abend an die Tomcat Gemeinde!
Ich fliege den Tomcat schon eine Weile. Bin von den Flugeigenschaften sehr angetan, ein m. E. hervorragend ausgelegtes Modell. Dabei habe ich die CfK-Version mit E-Rumpf. Als Antrieb einen Peggy Pepper mit Micro Edition Getriebe und 16 x 16 CfK Freudenthaler Latte. Das Modell ist sicher vorrangig für den Hangflug, bleibt trotz seiner geringen Größe aber auch schon bei schwächeren Bedingungen oben.
Problematisch ist -wie hier richtig beschrieben worden ist- die Gewichtsverteilung. Obwohl ich nur mit einem 3 S 2200 mAh LiPo fliege und diesen auch weitestmögliche nach hinten in den Rumpf geschoben habe, musste ich am Heck noch ca. 30 g Blei anbringen. Das macht dem Modell aber nix.
Kann mich auch über die Stabilität des den Rumpfes nicht beschweren: der hat schon einige sehr ruppige Landungen am Hang in rauben Gelände schadlos verkraftet.
Der Sunbird, den ich als reinen Segler auch in der CfK Version habe, benötigt -so jedenfalls meine Erfahrungen- wesentlich mehr Wind am Hang. Habe ihn zuletzt an der dänischen Westküste geflogen, und auch da nur bei steiferer Brise.
Grüße, Carsten
Tomcat von RCRCM
Guten Abend an die Tomcat Gemeinde!
Ich fliege den Tomcat schon eine Weile. Bin von den Flugeigenschaften sehr angetan, ein m. E. hervorragend ausgelegtes Modell. Dabei habe ich die CfK-Version mit E-Rumpf. Als Antrieb einen Peggy Pepper mit Micro Edition Getriebe und 16 x 16 CfK Freudenthaler Latte. Das Modell ist sicher vorrangig für den Hangflug, bleibt trotz seiner geringen Größe aber auch schon bei schwächeren Bedingungen oben.
Problematisch ist -wie hier richtig beschrieben worden ist- die Gewichtsverteilung. Obwohl ich nur mit einem 3 S 2200 mAh LiPo fliege und diesen auch weitestmögliche nach hinten in den Rumpf geschoben habe, musste ich am Heck noch ca. 30 g Blei anbringen. Das macht dem Modell aber nix.
Kann mich auch über die Stabilität des den Rumpfes nicht beschweren: der hat schon einige sehr ruppige Landungen am Hang in rauben Gelände schadlos verkraftet.
Der Sunbird, den ich als reinen Segler auch in der CfK Version habe, benötigt -so jedenfalls meine Erfahrungen- wesentlich mehr Wind am Hang. Habe ihn zuletzt an der dänischen Westküste geflogen, und auch da nur bei steiferer Brise.
Grüße, Carsten